Laserdiode verliert Leistung

Forum für Laserbastler.
Antworten
kaerntner53
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14 Jan, 2012 11:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: Im Erprobungsstadium - Laserdiode Blau 1W und LM317 Treibermodul

Laserdiode verliert Leistung

Beitrag von kaerntner53 » Sa 14 Jan, 2012 11:40 am

Begrüßung an alle - Bin neu hier, Elektronikprofi aber ohne Lasererfahrung. Möchte mit einer CNC Portalfräse und Laser in Holz gravieren. Habe dazu ein blaues Lasermodul 1W gekauft und mir den Treiber mit einem LM317 selbst gebaut. Funktionierte auf Anhieb. Leistung ca.0,9 A am Ausgang von LM317. Nach ein bissl probieren - ich will die Leisung durch parallelschalten von Lastwiederständen ändern - bemerkte ich , das die Leistung der Diode immer geringer wird. Inzwischen liefert sie nur noch ein müdes funzeln. Kühlung der Diode erfolgt mit einem dicken ALU-Block der grad mal Handwarm wird. ?????????? Hat einer ne Idee was passiert ist ?????

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Laserdiode verliert Leistung

Beitrag von mR.Os » Sa 14 Jan, 2012 11:52 am

Zu viel Strom und somit die Diode kaputt?
Laserdioden sind da sehr empfindlich was das angeht. Die wollen auch nicht mal kurz zu viel Strom.
Beste Grüße
Andreas

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Laserdiode verliert Leistung

Beitrag von goamarty » Sa 14 Jan, 2012 12:17 pm

Kann es sein, daß du die LD gelegentlich an den schon eingeschalteten Treiber angeklemmt hast, oder die Leitung zw. Treiber und LD zeitweise unterbrochen war, während der Treiber Saft hatte? Dann läd sich der Ausgansgelko des Treibers (Stromquelle) auf die Leerlaufspannung auf und entläd sich nachher mit einem Stromimpuls über die Diode. Das ist ein ziemlich sicherer Weg, um LDs zu killen. :-(

kaerntner53
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14 Jan, 2012 11:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: Im Erprobungsstadium - Laserdiode Blau 1W und LM317 Treibermodul

Re: Laserdiode verliert Leistung

Beitrag von kaerntner53 » Sa 14 Jan, 2012 4:12 pm

gomarty - das ist schon möglich. Beim Basteln und Probieren hab ich sicher mal vergessen den Treiberausgang kurz zu schließen bevor ich die LD angesteckt habe. Ich hätte nur damit gerechnet, das die LD dann gleich tot ist und nicht langsam stirbt. OK - "requiescat in pace" so schnell killt man Euronen. Danke für den Hinweis. Mal schaun wo ich eine neue her bekomme. In der Bucht wird sich schon irgend was finden.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Laserdiode verliert Leistung

Beitrag von Micha » Sa 14 Jan, 2012 7:31 pm

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

*ist jetzt nur eine kurze Anmerkung, da du geschrieben hast *In der Bucht wird sich schon irgend was finden*

Warum fragst du nicht über das Marktplatz, hier im Forum. Hier sind einige vertreten die sich auskennen und sicher einiges in der Bastelkiste rumliegen haben.
Gerade in der Bucht darf man nicht alles glauben was da geschrieben wird. Hier kanst du dir sicher sein, das die Daten passen.
lieben Gruß, Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste