LDS2009 Basic: Show bleibt bei 0 sek. hängen

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Antworten
Benutzeravatar
Martin_Q
Beiträge: 25
Registriert: So 28 Mär, 2010 1:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: 210mW/658nm, 150mW/642nm, 120mW/532nm, 130mW/478nm,
RayTrack 35+, Easylase II, LDS2009, HE-Laserscan 5
Wohnort: Wien

LDS2009 Basic: Show bleibt bei 0 sek. hängen

Beitrag von Martin_Q » Di 01 Mär, 2011 3:30 pm

Hallo Freaks!
Habe hier mal wieder ein Problemchen, bei dem ich hoffe daß ihr mir wieder helfen könnt.
Ich hab mir jetzt einen eigenen PC nur fürs Lasern organisiert (damit sich dieses resourcenhungrige LDS austoben kann und mir nicht andere Applikationen ausbremst - Bzw. lästiges Konfigurieren via Task Assign überflüssig macht).
Beim ersten Test startete die Show ganz normal und lief.
Beim zweiten Mal, bzw. bei einer anderen Show (ich veränderte nichts in der Konfig.) lud die Grafikshow zwar blieb aber beim Anfangsbild hängen. Seit dem macht LDS das bei allen Shows die ich lade (bzw. bleibt die Ausgabe finster wenn nicht bei Sekunde 0:00 gleich etwas ausgegeben werden soll).
Ich löschte auch schon in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software den LDS Ordner, beim nächsten Programmstart kam wieder das Willkommens-Bild - somit dachte ich daß ich etwaige Dummheiten der Registry beseitigt hätte. Jedoch bekam ich wieder das selbe Fehlerbild.
Wenn ich die Global Settings oder das Easylase II Test Tool ausführe funktioniert alles ganz normal.
Der PC ist ein Fujitsu Siemens Primergy Server F200 mit 2 Xeon CPUs und 6GB RAM. Als Betriebssystem läuft ein Windows 2008 Server. Installiert ist auf dem Rechner ausser LDS und Winamp gar nix.
An einer zu klein dimensionierten Hardware wirds also eher nicht liegen, und am Betriebssystem ?! naja... es hat ja schon funktioniert... deswegen glaub ich das auch nicht (zumal der 2008er Server ja im Grunde genommen ein aufgebohrtes Vista ist, demnach auch die Treiberinstallation von EL II und USB Dongle keine Probleme machten)
Ach ja, das Open GL habe ich natürlich deaktiviert (weil Grafikperformant sind solche Server im allgemeinen nicht...8MB Rage XL onboard... egal, hierfür sollts genügen, oder täusch ich mich da?)

Wenn jemand da Lösungsansätze hat (die wohl wie ich glaube im LDS selbst zu suchen sind) dann bitte her damit

Grüße

Martin Q.
210mW/658nm, 150mW/642nm, 120mW/532nm, 130mW/478nm, RT35+, EasyLase II

Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen.
Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: LDS2009 Basic: Show bleibt bei 0 sek. hängen

Beitrag von guido » Di 01 Mär, 2011 4:11 pm

Hi,

Zuerst prüfen ob in den Audiosettings der Pfad zum MP3 stimmt.
LDS machte das ziemlich banal mit absoluten Pfadangaben.

Wenn dat nich hilft: wenn du den TimeCode auf "Internal" umschaltest und die Show dann löppt ist es
wahrscheinlich das du durch ein Codec Update die alten MCI Audioroutinen überforderst.

Brachiale Lösung: Neuinstallation von Windoof

Versuchen kannst du manuelle Audio-Codec Updates.
Auch eine Systemwiederherstellung auf den Tag vor dem Problem könnte helfen.

Deswegen haben wir die alten MCI über Board geworfen und durch DirectShow ersetzt.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: LDS2009 Basic: Show bleibt bei 0 sek. hängen

Beitrag von wolle » Di 01 Mär, 2011 7:24 pm

Ich würde als erstes auch mal probieren das K-Lite Codec Pack drüber zu installieren.
Das mit dem Hängen bevor der Sound kommt hatte ich auch mal ne zeit lang. Ist bei Veranstaltungen nicht sehr Professionell :(
Gruß Marco

Benutzeravatar
Martin_Q
Beiträge: 25
Registriert: So 28 Mär, 2010 1:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: 210mW/658nm, 150mW/642nm, 120mW/532nm, 130mW/478nm,
RayTrack 35+, Easylase II, LDS2009, HE-Laserscan 5
Wohnort: Wien

Re: LDS2009 Basic: Show bleibt bei 0 sek. hängen

Beitrag von Martin_Q » Do 03 Mär, 2011 5:10 pm

Hallo!
Danke für die Tipps... ein wenig weiter haben sie mich gebracht.
Ich lenkte den Schwerpunkt meiner Fehlersuche also in den Audiobereich und stellte fest, daß Windoof den Audiodienst nach Belieben startete und beendete (was mir, da ich ohne Lautsprecher testete, nicht auffiel). Diagnose: Soundkarte im Eimer, habe diese ersetzt.Sicherheitshalber hab ich auch gleich das neueste K-Lite Codecpack installiert. Jetzt hängt LDS was die Laserausgabe betrifft nicht mehr, ABER: Die Soundausgabe aus LDS "stottert" (so als wenn der PC überlastet wäre - was aber nicht sein kann. Die CPU Gesamtlast bewegt sich bei max. 23%. - CPU1 Kern1: LDS-typisch ziemlich ausgelastet, CPU1 Kern2 und die komplette CPU2 idlen vor sich hin...)
Das selbe MP3 aus der Show hört sich aber aus dem Wimamp heraus abgespielt ganz normal an.
Braucht das LDS irgendwelche bestimmten Soundkarten ? Ich hab jetzt mal aus Kostengründen eine 0815 Billigsoundkarte mit CMI8738 Chip genommen.

Grüße
Martin
210mW/658nm, 150mW/642nm, 120mW/532nm, 130mW/478nm, RT35+, EasyLase II

Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen.
Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.

die-zunge
Beiträge: 789
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: LDS2009 Basic: Show bleibt bei 0 sek. hängen

Beitrag von die-zunge » Do 03 Mär, 2011 5:56 pm

Nabend

Probiere mal die MP3's in WAV zu wandeln. Windows braucht einige Rechenzeit um MP3's zu dekodieren,
vor allem wenn die Dekodierung auch von der ausgelasteten CPU berechnet wird.
Dieses Problem hatte ich selber früher mal.
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
Martin_Q
Beiträge: 25
Registriert: So 28 Mär, 2010 1:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: 210mW/658nm, 150mW/642nm, 120mW/532nm, 130mW/478nm,
RayTrack 35+, Easylase II, LDS2009, HE-Laserscan 5
Wohnort: Wien

Re: LDS2009 Basic: Show bleibt bei 0 sek. hängen

Beitrag von Martin_Q » Fr 04 Mär, 2011 8:21 am

So.. es ist vollbracht und funktioniert. Endlich...
Nach einer erneuten Installation von Windows Server 2008 funzt es so wie es soll... keine Ahnung was da bei der ersten Install. schief gelaufen ist, (mglw weil ja die Erstinstallation mit defekter Soundkarte vonstatten ging, wurde Windoof ein wenig beleidigt...) aber jetzt gehts.

Vielen Dank für die Hilfe

Thread kann geschlossen werden
210mW/658nm, 150mW/642nm, 120mW/532nm, 130mW/478nm, RT35+, EasyLase II

Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen.
Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.

Antworten

Zurück zu „LaserDesignStudio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast