Karaoke DVD selber machen

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Karaoke DVD selber machen

Beitrag von ChrissOnline » Do 17 Feb, 2011 9:03 am

Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit eine DVD zu erstellen die ein Karaoke-Lied inkl. Texteinblendungen enthält. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung, ob es gute Freeware gibt? Das Angebot im Internet ist riesig, aber ehrlichgesagt bin ich etwas überfordert von den 1000 Möglichkeiten und hab auch keine Lust das alles zu installieren, daher würde ich lieber auf etwas zurückgreifen, was schonmal wer erfolgreich ausprobiert hat. In einschlägigen Foren ist das immer so ne Sache - genau wie hier. Freaks, denen nichts gut genug ist und die von ALLEM abraten ausser der aktuellen 10.000 EUR Software und dann Newbies, die andere Newbies beraten und am Ende kommt nur Schrott raus. Ich sag, ja, wie hier...
:wink:

Aufgabenstellung:

Es liegt vor:
- Audiodatei (ohne Text) als MP3 oder WAV
- Eigener Text - bisher nur auf Papier
- Motivation

Das will ich:
- DVD die im normalen DVD-Player läuft
- Im Hintergrund idealerweise Standbilder (JPG, BMP) möglich, ist aber nicht zwingend
- Karaoketypische Anzeigeform des Textes während des Abspielens, mit laufendem Balken oder hüpfendem Punkt etc.

Was ich NICHT will:
- Singstarähnliche Präsentation, ich will einfach nur eine plumpe Karaoke DVD ohne Partymodus etc.
- Kostenpflichtige Software, die Zeit die ich investiere reicht mir schon... ist nicht für mich...

------

Vielleicht hat ja irgendwer sowas schonmal gemacht und kann mir ne Soft empfehlen?!
Ansonsten benutze ich meine Videoschnittsoftware und arbeite eben mit Texteinblendungen, aber ich hoffe auf eine weniger aufwändige Variante.

Danke schonmal.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Karaoke DVD selber machen

Beitrag von tracky » Do 17 Feb, 2011 9:30 am

Habe es mal vor langer Zeit mit Cyberlink Powerdirektor V7 gemacht. Du importierst das Video und legst es in die Timeline ab, danach gehst Du in die Titel/Untertitel Maske, fügst den Text ein, unterlegst ihn mit dem Einblend/Farbwechsel Effekt und legst diesen unter die Videospur, wo er erscheinen soll. Relativ Easy zu bedienen, nur das Timing erfordert ein wenig Fummelarbeit. Du hast dann am Ende noch die Möglichkeit alle Titel in eigene Kapitel abzulegen und dann im DVD Menü abzurufen.
Übrigens in Flash kannst Du das auch machen und dann als File wegspeichern und an ein Videofile anhängen. Hab ich noch nicht gemacht, im Handbuch wird es aber beschrieben. In jedem Fall benötigst Du einen Video Editor, der z.B. von Windows mitgeliefert wird. Windows Live Movie Maker, ebensfalls mit Timeline unterlegt, nur der Codex für Video ist nicht so dolle.

http://de.cyberlink.com/products/powerd ... zAodsk-qbQ Hier der Link zur V9 in 64Bit
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Karaoke DVD selber machen

Beitrag von ChrissOnline » Do 17 Feb, 2011 9:45 am

Danke für den Tipp und die Erklärung, allerdings ist das ja was kostenpflichtiges, das wollte ich eigentlich vermeiden. Deine Variante würde ich dann mit meiner eigenen Videobearbeitungssoftware machen, hab da auch was vorliegen ("Magix Video Deluxe Premium" oder irgendwas anderes von Cyberlink. Moviemaker ging notfalls auch.)

Aber die Erklärung ist schonmal hilfreich.

Im Prinzip suche ich aber nach ner Soft die speziell auf die Erstellung von Karaoke-Songs ausgelegt ist, in der Hoffnung, dass es dann etwas weniger gefummel ist als mit einer Drag&Drop Videoschnittsoftware.
(Hätte ich mal nur mehr mit Phoenix geübt, dann würde mir D&D Videoschnitt leichter von der Hand gehen...) :lol:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Rufus2003
Beiträge: 99
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 1:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1W RGB 800mw Sat RGB
Wohnort: Lünen

Re: Karaoke DVD selber machen

Beitrag von Rufus2003 » Do 17 Feb, 2011 9:52 pm

Moin.
Habe sowas mal Geburtstags geschenk gemacht
mit diesem Progi
http://www.chip.de/downloads/UltraStar_22035644.html
ist sehr einfach und free.
gruß Rufus

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Karaoke DVD selber machen

Beitrag von ChrissOnline » Fr 18 Feb, 2011 12:25 am

Danke, das hab ich auch schon gefunden, aber ist eben wie Singstar, und ich wills a.) nicht am PC sondern am DVD-Player laufen lassen und ich will eben keinen Spiel-Modus....
Aber die Sache hat sich eh erledigt, hab jetzt schon 2 Stunden mit MagixVideoDeluxe rumgespielt und schon sehr sehr sehr erfreuliche Ergebnisse (nach Trackys Vorgabe) erzielen können. Da bleib ich jetzt dabei und schau mal wie das fertige Produkt wird.

Vielen Dank also...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste