LaserFreak Forum
Martin Light jockey
Moderator: scharwe
- phoeniman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Kvant Spektrum 1.6W
Arctos Regus
2 x Pangolin QM2000 Net
1 x Pangolin FB3
Beyond / Livepro / LD2000 - Wohnort: Lippstadt
Martin Light jockey
hallo!!!
erst mal frohe weihnachten!!!
wollte mich mal nach dem programm Martin light jockey erkundigen ob das taugt! aso wenn jemand damit arbeitet und sich damit auskennt dann schreibt mir doch bitte!! mich würd mal interessieren wie die handhabung so ist und allgemein so im vergleich zu anderen!<p>danke
Gruss Christoph
erst mal frohe weihnachten!!!
wollte mich mal nach dem programm Martin light jockey erkundigen ob das taugt! aso wenn jemand damit arbeitet und sich damit auskennt dann schreibt mir doch bitte!! mich würd mal interessieren wie die handhabung so ist und allgemein so im vergleich zu anderen!<p>danke
Gruss Christoph
Re: Martin Light jockey
Hallo!<p>Wenn Du die Soft noch nicht kennst, kannst Du dir auf der Martin Homepage mal ein paar Infos holen, die haben da ein Forum eingerichtet. Außerdem kannst Du die Soft da runterladen und testen. Wenn Sie Dir zusagt und Du Sie kaufst bekommst Du die passende Hardware dazu, wie beim Laserpainter Live.
Ich persönlich bin kein Freund von PC-Lösungen, Ich stehe mehr auf Hardwarelösungen wie Scancommander, SD2 oder halt richtige Hybridkonsolen wie GrandMA oder Wholehog, da hast Du ein vernünftiges Schaltpult, es sei denn Du steuerst alles über MIDI.<p>
Cya Henrik<p>Cya Henrik
Ich persönlich bin kein Freund von PC-Lösungen, Ich stehe mehr auf Hardwarelösungen wie Scancommander, SD2 oder halt richtige Hybridkonsolen wie GrandMA oder Wholehog, da hast Du ein vernünftiges Schaltpult, es sei denn Du steuerst alles über MIDI.<p>
Cya Henrik<p>Cya Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß
Frohes Fest<p>
LJ habe ich, Die Software läuft ohne Hardware, also wie bereits empfohlen, runterladen.
Dann Weiterfragen. Es gibt da auch schnellanleitungen.
Ja sicherlich ist ein Scanco etc besser im Roadbetrieb, aber nicht nur da, sondern auch preislich.
Ich denke es hängt mal wieder vo der Anwendung ab.<p>Das schöne ist die Effectengine leider nur für die Bewegung. Kannst dir Figuren malen und die Lampen fahren es.
Habe lange mit dem Vorgänger 3032 in der Bhaggy Düsseldorf gearbeitet. War schon korrekt.<p>Also besorg die die Software und schreib mir ne mail, dann sag ich dir die ersten schritte.
gruß
TS
LJ habe ich, Die Software läuft ohne Hardware, also wie bereits empfohlen, runterladen.
Dann Weiterfragen. Es gibt da auch schnellanleitungen.
Ja sicherlich ist ein Scanco etc besser im Roadbetrieb, aber nicht nur da, sondern auch preislich.
Ich denke es hängt mal wieder vo der Anwendung ab.<p>Das schöne ist die Effectengine leider nur für die Bewegung. Kannst dir Figuren malen und die Lampen fahren es.
Habe lange mit dem Vorgänger 3032 in der Bhaggy Düsseldorf gearbeitet. War schon korrekt.<p>Also besorg die die Software und schreib mir ne mail, dann sag ich dir die ersten schritte.
gruß
TS
Hi TS!<p>Wenn die Soft ohne Hardware läuft, über was erfolgt die Ausgabe? Ich habe Martingeräte und würde dann mal gern damit experimentieren. Habe sonst einen SD2, den Ich so schnell nicht gegen eine PC-Variante tauschen würde. (Ich liebe die 1000 Knöppe einfach so [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] )<p>Cya Henrik<p>Habs selber rausgefunden, Soft gibt über IO-Karte oder über dongle raus, ohne halt nur DEMO...<p>deshalb...<p>[ 25 December 2001: Message edited by: Jerec ]</p>
Für meine Zukunft sehe Ich weiß
-
Hallo Leutz,<p>ich arbeite Tag und Täglich mit dem LJ und dem Vorgänger 3032 und bin eigentlich absolut begeistert, wir haben auch das GrandMA im Lager stehen, ich ich muß sagen da sitze ich lieber am PC und habe nur ne Maus vor mir. Ich glaube das ist einfach geschmackssache jedem wie es ihm halt liegt. Und zu Roadtauglichkeit muß ich sagen, das mir die Methode mit Laptop und LJ PCMCIA besser gefällt, als wie ein 1 x 1 Meter Pult, das auch noch scheiß schwer ist durch die Halle zu schleppen, ist aber eigentlich nicht so wichtig.
Aber der Nachteil ist natürlich wieder das PCMCIA doppelt so teuer ist wie PCI Version, Gott sei dank gibt es den LJ auch als USB. Beim LJ 2.0 hat man natürlich ja auch noch ein paar spielerein, wie wenn man Martin DMX Geräte hat, bei denen man Digital die DMX Adresse verstellen kann, man mit dem LJ alle Bios der Geräte aktuallisieren, ohne EPROM zu tauschen. Dann haben endlich alle Geräte die selben ansprechszeiten. Wenn ihr was über den LJ oder 3032 wissen wollt dann meldet euch einfach bei mir.<p>
MfG Dominik Beinert
Aber der Nachteil ist natürlich wieder das PCMCIA doppelt so teuer ist wie PCI Version, Gott sei dank gibt es den LJ auch als USB. Beim LJ 2.0 hat man natürlich ja auch noch ein paar spielerein, wie wenn man Martin DMX Geräte hat, bei denen man Digital die DMX Adresse verstellen kann, man mit dem LJ alle Bios der Geräte aktuallisieren, ohne EPROM zu tauschen. Dann haben endlich alle Geräte die selben ansprechszeiten. Wenn ihr was über den LJ oder 3032 wissen wollt dann meldet euch einfach bei mir.<p>
MfG Dominik Beinert
hmm kommt immer an was man damit machen will, also um 4 scanner zu steuern find ich es etwas übertrieben [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] hmmm ein MA hab ich auch ,nur damit kennt sich kein schwein aus [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img] , da liebe ich dann schon den JB 1612 [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] schön klein gute Menüführung und man kann damit auch mal normales Licht steuern . Es kann auch mal Bier raufkommen , was ich beim Laptop nicht sehr toll finde [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <p>Also ich meine Hardware ist immer besser geeignet auf veranstaltungen als Software [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <p>Pc mit schleppen ist auch immer viel Arbeit und es kennt sich keiner mit der Software aus [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img] <p>
Ich liebe die Pulte von Soundlight hab zwei Compudesk 8024 LCD II und finde die teile einfach Klasse [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] es geht damit alles zu machen und wenn sich jemand nicht damit auskennt kann er auch damit licht machen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <p>bye Marco
Ich liebe die Pulte von Soundlight hab zwei Compudesk 8024 LCD II und finde die teile einfach Klasse [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] es geht damit alles zu machen und wenn sich jemand nicht damit auskennt kann er auch damit licht machen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <p>bye Marco
- phoeniman
Arctos Regus
2 x Pangolin QM2000 Net
1 x Pangolin FB3
erst mal danke für eure mühe!! Habe mir das demo gezogen. ich habe bisher immer mit light desk gearbeitet! eigentlich ein top programm muss ich sagen. Das martin demo ist ja ganz ok nur wenn ich es nicht mit den geräten zusammen testen kann hilft mir das erst mal nicht viel! was mich interessiert kann man sich auch eine Bühne aufbauen und die verschiedenen pools für die geräte anlegen! Bei light desk kann ich mir die geräte alles an position legen wo sie an der traverse hängen und jedes gerät einzeln auf die tanzfläche einmessen. geht das mit dem LJ auch.? ist es einfach Geos und Effekte zu progrmmieren! so auf anhieb komme ich mit der soft nicht klar! hat jemand vielleicht eine progamm beschreibung als pdf?<p>Danke erst mal Gruss christoph
Grand MA :<p>LJ besser als GrandMA, äh hallo. Naja wenn man die features nicht kennt. Ja auch für 4 Gräte, dann nimmt man die Grand MA light. auch die steuert statisches licht, da alle gleiche Software.
Aber egal, jeder hat seine vorliebeb.<p>Man muß eh immer mit den grad vorhandenen Geräten+Pult arbeiten.<p>
LJ:<p>Ja man kann die Geräte auch nach Trussplan auf dem Desktop positionieren.<p>Mann kann die LJ auch ohne Geräte programmieren.
Farbwechsel siehst du im Feature Color, da die aktuelle Farbe ein eigenes Feld hat, wechselt sie dort. Gobos etc auch.
Sicherlich müssen die Werte für Pan Tilt vor Ort angeglichen werden. Wie auch bei der Hog oder Großmutter.<p>Bin selber nicht all zu fit mit der LJ( letzte mal auf der EXPO), habe sie zwar aber arbeite mehr mit Scanco zur zeit, aber muß mich mal wieder mit beschäftigen.
Gruß
TS
Aber egal, jeder hat seine vorliebeb.<p>Man muß eh immer mit den grad vorhandenen Geräten+Pult arbeiten.<p>
LJ:<p>Ja man kann die Geräte auch nach Trussplan auf dem Desktop positionieren.<p>Mann kann die LJ auch ohne Geräte programmieren.
Farbwechsel siehst du im Feature Color, da die aktuelle Farbe ein eigenes Feld hat, wechselt sie dort. Gobos etc auch.
Sicherlich müssen die Werte für Pan Tilt vor Ort angeglichen werden. Wie auch bei der Hog oder Großmutter.<p>Bin selber nicht all zu fit mit der LJ( letzte mal auf der EXPO), habe sie zwar aber arbeite mehr mit Scanco zur zeit, aber muß mich mal wieder mit beschäftigen.
Gruß
TS
-
Hallo TS,<p>das mit dem GrandMA ist ja alles schön und gut aber man muß auch mal den Preis Aspeckt beachten, ich habe zwar die Preise jetzt nicht genau im Kopf aber fürn LJ zahle ich 3 Tauis und fürs MA 25, das sind glaube ich schon ganz andere Preis Leistungsverhältnisse. Und das MA Light ist ja auch nicht gerade billig. Ich will jetzt aber auch nur mal klar stellen, das ich nichts gegen das MA ([zensiert] geiles Pult) habe, aber ich persönlich Arbeite lieber mit dem LJ.<p>Noch einen schönen Feiertag<p>MfG Dominik
Ja Dominik, das haste wohl recht.
Aber ließ doch mal mein 1. posting zu diesem Thema.<p>Ist es nicht immer ne frage der Anwendung und des Preises!!!!!!!!?<p>Arbeite auch mit Masterpiece, oder Navigator etc.
Zur Zeit am liebsten Scanco da auf GranMA noch nix so fit. Aber wenn nix anderes da auch LJ oder
Pango DMX.........oder,oder oder.
Aber es ging ja um die LJ die doch mit ihren Udates sehr geil ist.
Schön wäre eine Effectengine für alle Features wie bei der Grand MA, oder hab ich was verpasst??<p>TS
Aber ließ doch mal mein 1. posting zu diesem Thema.<p>Ist es nicht immer ne frage der Anwendung und des Preises!!!!!!!!?<p>Arbeite auch mit Masterpiece, oder Navigator etc.
Zur Zeit am liebsten Scanco da auf GranMA noch nix so fit. Aber wenn nix anderes da auch LJ oder
Pango DMX.........oder,oder oder.
Aber es ging ja um die LJ die doch mit ihren Udates sehr geil ist.
Schön wäre eine Effectengine für alle Features wie bei der Grand MA, oder hab ich was verpasst??<p>TS
- phoeniman
Arctos Regus
2 x Pangolin QM2000 Net
1 x Pangolin FB3
erst mal danke für eure hilfe habe das programm mittlerweile bin echt begeistert für das erste!!
danke nochmal!! )
danke nochmal!! )