Ideen zu Veranstaltungen wo noch ne Lasershow fehlt !!

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Gesperrt
x-laser
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Dez, 2004 2:16 pm
Wohnort: Rhein-Neckar
Kontaktdaten:

Ideen zu Veranstaltungen wo noch ne Lasershow fehlt !!

Beitrag von x-laser » Fr 17 Dez, 2004 3:02 pm

Hallo Leute,
was würdet Ihr von einer Liste halten, in die jedermann, (also nicht nur Laserfreak/"Macher" sondern auch Laserfreak/"Gucker") reinschreiben könnte wo seiner Meinung nach noch eine Lasershow im Programm fehlt.
Das wäre so eine Art "Arbeitsvorrat" und kostenlose "Anregung von Ideen" für die Macher unter den Laserfreaks.
Im Prinzip schreibt also ein laserbegeisterter "Gucker" rein, wo wann und wie eine LaserShow ne coole Sache wäre und die Macher unter den Laserfreaks haben die Chance dort Ihr können unter Beweis zu stellen und sich auch noch ne "schnelle" Mark (€) dazuzuverdienen oder auch mehr, wenn es um größere Sachen geht.
Letztendlich will man doch auch mal ins Freie und nicht immer nur im heimischen Keller versauern, wo einem keiner auch nur ein (Laser-)Fünckchen Anerkennung entgegenbringt.
Warum sollten sich mehrere Laserfreaks nicht auch mal zusammen tun und ein etwas größeres Event gemeinsam belasern?
Und, wie nicht anders zu erwarten, habe ich als begeisterter "Gucker" schon mindestens 10 Ideen von jährlichen Events, die eine Herausforderung wären, aber immer noch im Rahmen bleiben würden.
Ich könnte sowas auch Homepagemäßig http://www.x-laser.de
organisieren (müsste dazu meine Domain aber erst noch etwas aufpeppen und bei meinem Provider ein php-fähiges Paket/Webspace organisieren).
Mache ich aber gerne!
Ich fände es allerdings bei laserfreak.net am besten platziert!!!!(müsste man mal überlegen, wie wir auch "Normalos" hierher bekommen, ich würde das Pflegen so einer Liste auch mitorganisieren/kanalisieren, falls gewünscht).
Aber ich denke, Ideegeber (laserbegeisterte Gucker) gibt es in Deutschland mehr als genug.
Viele Grüße
x-laser

p.s. Ich weiß, dass es eine ähnliche Diskussion hier schon mal gab, wo Ihr der Meinung wart, dass die meisten Events eben nicht öffentlich sind (was ich ja genau damit ändern will!!!!!) und dass Ihr Euch teilweise vor der Kritik von anderen Laserfreak scheut. Mich würde mal interessieren, was Ihr generell von so einer Idee haltet.


[/url]

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Fr 17 Dez, 2004 4:09 pm

Du meinst, wir sollten alle Events listen die noch keinen Laser haben?
Damit sich nachher 100 Firmen und Freaks auf den Veranstalter stürzen und ihm eine Lasershow andrehen wollen?
Einige Veranstalter werden das eine gute Idee finden aber zuwenig Geld haben (auch wenn die Anlage nur einen fuffziger kostet, der Tüv kostet ein x-faches). Andere Veranstalter werden sich grün und blau ärgern und nach der zehnten Anfrage nur noch mit "NEIN!" Antworten. Diesen kannst du die nächsten 10 Jahre nichts mehr mit Laser verkaufen. Noch andere werden sich dann den günstigsten nehmen und sind enttäuscht, dass ein 50mW DPSS eben doch nicht die ganze Halle belasern kann. und viel gekostet hat der Tüv trotzdem.

Wennschon, müsste der Spiess umgedreht werden. Der Veranstalter möchte Laser, geht auf Laserfreak.net und findet einen "Konfigurator" vor in den er Eventart- und grösse, Vorstellungen an die Lasershow (Grafik, Beam...), ungefährer Ort, Budget... also einfach mal die groben Daten eingeben kann. Ein Script sucht ihm dann die 5 passensten Firmen/Freaks raus die überhaupt das Equipment dazu haben und einigermassen in der Nähe sind. Da wird dann auch aufgelistet, dass der erste tausender schon mal für die Abnahme flöten geht. Somit ist er sich das schon bewusst.

Also fang mal an ein Script zu basteln :-)

Nichts für ungut. Deine Idee ist sicherlich nicht schlecht, ich persönlich sehe sie aber nicht als Praxistauglich. Ich persönlich hasse es nämlich wenn mich ne Menge Leute belästigen die mir etwas andrehen wollen das ich gar nicht brauche/will/haben sollte.

x-laser
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Dez, 2004 2:16 pm
Wohnort: Rhein-Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von x-laser » Fr 17 Dez, 2004 5:05 pm

die Idee mit so einem Konfigurator klingt gut. Vorallem könnte man dort als Interessierter auch einen ungefähren Daumenwert für den Preis kalkulieren.

Nur glaube ich dass ein Konfigurator im ersten Schritt sooo aufwendig werden wird, dass es keiner machen will und es keinen Konfigurator geben wird....

Und noch was wegen dem "sich auf die Kunden stürzen"....

Jedem sollte bewusst sein , dass die Liste von solchen Leuten mit Infos gefüllt wird, die was sehen wollen, also quasi zahlende Gäste auf eine Veranstaltung wären, und nicht von gönnerhaften Millionären, die Ihr Geld loswerden wollen.
Insofern sollte es eher eine Herausforderung werden für einen Laserfreak Ideen zu entwickeln und diese dann vernünftig zu vermarkten. (Verkäufer-Grundkurs: Erst überzeugendes Konzept erstellen und dann nach Geld fragen und nicht umgekehrt, kein Wunder, wenn potentielle Kunden abgeschreckt werden)

Um einmal konkret zu werden:
1. In Heidelberg findet mehrmals im Jahr eine Schlossbeleuchtung mit Feuerwerk statt. Wer Heidelberg, das Neckartal (Neckar, Berge und Schloss, Brücke, Wasser,......) kennt, kann sich mit ein bisschen Kreativität und Bewusstsein dessen, was seine eigene Anlage oder in Gemeinschaft mit den Anlagen anderer Laserfreaks zu leisten in der Lage ist, vorstellen was ich meine.

2. In Schwetzingen findet im Schlossgarten das alljährliche Lichterfest statt. Supergeile Partystimmung mit Illumination des kompletten Schlossgartens , Rahmenprogramm.... Abschließendes Feuerwerk am See, soll ich noch mehr sagen? (Ich hatte beim Veranstalter mal nachgefragt, wegen Lasershows, Antwort: gute Idee, machen Sie doch mal einen Vorschlag!) Noch Fragen?

3. In Mannheim findet jährlich ein Fire and Light Event auf dem Maimarktgelände statt (und ich meine jetzt nicht nur den Mannheimer Maimarkt), sondern ein kommerzielles Feuerwerk, wo selbst der Flugverkehr um Mannheim während der Vorstellung eingestellt wird.

Und das sind nur 3 von vielen Ideen im Rhein-Neckar-Raum.

Warum also nicht mal ein FreakTreffen mit einem Gemeinschaftslasern auf so einer Veranstaltung?

Viele Grüße
x-laser

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Fr 17 Dez, 2004 8:35 pm

x-laser hat geschrieben: 3. In Mannheim findet jährlich ein Fire and Light Event auf dem Maimarktgelände statt (und ich meine jetzt nicht nur den Mannheimer Maimarkt), sondern ein kommerzielles Feuerwerk, wo selbst der Flugverkehr um Mannheim während der Vorstellung eingestellt wird.
LOL, der "Flugverkehr in Mannheim"?
1. Der Flughafen ist ein Witz
2. Der Flughafen liegt quasi in Wurfweite zum Maimakrtgelände. Da kann man nicht mal einen Knallteufel werfen, ohne den Flugverkehr einstellen zu müssen.
3. Gibts imho ein Nachtflugverbot. Es fliegt sowieso nichts um die Zeit

John

x-laser
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Dez, 2004 2:16 pm
Wohnort: Rhein-Neckar
Kontaktdaten:

OT

Beitrag von x-laser » Sa 18 Dez, 2004 12:15 am

habe nie behauptet, dass Mannheim mit Frankfurt vergleichbar sein soll,
außerdem beginnt die Nacht in Mannheim mit dem Dunkel werden und nicht erst nach Mitternacht.

Aber ich sehe schon, es besteht nicht wirklich Interesse. Wahrscheinlich haben viele von Euch einfach nur nicht das nötige Know-how und Equipment, um ne eigene Show aufzuziehen, wahrscheinlich fallen Eure Laser-Strählchen nach 10m wie nen nasser Sack auf ner Parabel einfach zu Boden, hetz hetz hetz.


Gruß
x-laser

p.s. der letzte Satz und das mit der Parabel ist ein Späßchen (Info für alle, die alles auf die Goldwaage legen wollen....)

:lol:

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Sa 18 Dez, 2004 11:47 am

x-laser hat geschrieben:Warum also nicht mal ein FreakTreffen mit einem Gemeinschaftslasern auf so einer Veranstaltung?
Ach so, Du meinst wenn 10 Leute mit ihrer 100mW-Anlage kommen, dann reichts für ein Mega Open Air :D

Gegenfrage: Hast Du schon Erfahrung mit solchen Großveranstaltungen, bzw. bist Du Dir bewust, was an Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand erforderlich ist, um ein "paar Berge, Täler und Seen" mit Laser zu illuminieren?

Ist halt was anderes, als ein Gebäude mit ein paar Baustrahlern anzuleuchten.

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: OT

Beitrag von andi » Sa 18 Dez, 2004 3:49 pm

x-laser hat geschrieben:Wahrscheinlich haben viele von Euch einfach nur nicht das nötige Know-how und Equipment, um ne eigene Show aufzuziehen, wahrscheinlich fallen Eure Laser-Strählchen nach 10m wie nen nasser Sack auf ner Parabel einfach zu Boden
Hi

open air zu Feuerwerk, da fällst Du auch mit 1000mW noch kräftig zu Boden. Mal im Ernst, für solche Projekte sind mindestens 2-3 Laser mit 10 - 30 Watt das Stück gefragt.

Gruss, Andi

Uebrigens, hier mal 30 Watt als Single Beam über Zürich als Vorgeschmack
Bild

x-laser
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Dez, 2004 2:16 pm
Wohnort: Rhein-Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von x-laser » Sa 18 Dez, 2004 6:52 pm

R E S P E K T

R E S P E K T


Andi, coooool !!!!

Habe doch gewußt, dass es mal wieder nur die Schweizer drauf haben !!!!
Wir deutschen Kellerleuchter (mein Laserpointer hat grad mal <1mW) können doch neben Euch Schweizern wieder nur voll abstinken!
"Schweizer, bitte werdet Mitglied in der EU"


Insofern pack ich meinen nassen Sack wieder ein, lol....

Trotzdem würde ich sehr gerne beim nächsten der o.g. 3 Events nen Laser sehen. Und ich rede hier nicht von meinem <1mW Laserpointer.

Andi, soll ich dir mal die GPS-Daten von o.g. Lokationen durchgeben. Die kannst du mit deinem Gerät vielleicht sogar auch von der Schweiz aus illuminieren. Da musste noch nicht mal herfahren....

hhansen6
Beiträge: 190
Registriert: Di 17 Sep, 2002 12:00 pm
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von hhansen6 » Sa 18 Dez, 2004 7:27 pm

Also, du sollltest mal den Ball ein wenig flacher halten, weil ich denke um das ganze in Gentos worten auszudrücken, bist du ein Lasergeiler kleiner Wicht, dem nicht mal im ansatz das versteht, sieht was hinter einer
Anlage / show steht.
Und das die wenigsten hier im Forum aus Komerziellem Hintergrund am Lasern sind, sondern aus Spaß am Basteln / Gucken. Für die meißten ist es dann ein guter nebenverdienst, wenn sie noch ein paar euronen wieder rein bekommen, damit ihre k€ die sie für die Anlage ausgegeben haben nicht ganz so doll ein Haushaltsloch reißen!

Ich personlich bin einer der Freaks, der eine anlage mit <100mW im Keller stehen hat, weil vom Gehald her einfach nichts größeres drin is!
Aber trotzdem auf (fast) allen VA's wo eein wenig Koherentes Licht am start ist, in der ersten Reihe steht!

Und soweit ich weiß, ist auf dem obrigen Bild nicht andi zu sehen!
Kannstr dir ja mal die Gallery angucken den Funstuff, da ist ein Sabre mit drin, alleine die Maße der Röhre sollten bei dir für ne dicke Hose reichen!


gruß Henrik (der jetzt erstmal ordentlich seinen Geburtstag feiert!)


p.s.: Sagt dir Koherentes Licht überhaupt was ?!
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.

x-laser
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Dez, 2004 2:16 pm
Wohnort: Rhein-Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von x-laser » Sa 18 Dez, 2004 8:20 pm

alleine die Maße der Röhre sollten bei dir für ne dicke Hose reichen!
Also ne dicke Hose krieg ich von anderen Sachen, aber das wäre OT.

Beeindruckt wäre ich von ner geilen Show, insofern hast du Recht:
bist du ein Lasergeiler kleiner Wicht,
Wenn du meinst du musst hier mit deinem vermeintlichen Fachwissen glänzen
p.s.: Sagt dir Koherentes Licht überhaupt was ?!
dann bist du bei mir an der falschen Adresse.
Zum einen hab ich das Ganze studiert (ist aber totale Nebensache), zum anderen war der Ursprung meines Threads eine ganz andere Intension:

Ich hatte nie vor, irgend jemanden seine Grenzen aufzuzeigen, sondern wollte einfach nur anregen, dass es mehr öffentliche Shows gibt.
Warum Ihr mich deswegen also hier anpflaumt, kann ich nicht ganz verstehen. Kommt mir ja fast so vor (um mit hhansen6' Worten zu sprechen) als hätte ich ernsthafte (Zitat s.o. "...Goldwaage...", ;-) ;-) ;-) ) Kritik am Inhalt deiner Hose (äh deinem Equipment im Keller) geübt.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Sa 18 Dez, 2004 9:08 pm

ich war auf dieser besagten x-laser.de.

Und staun , bisher hatte ich es mir verkniffen zu erfragen warum die zu Verkaufen ist.

Die Admin's hier gaben hier mal ca 50-80 Laseradressen ab und der Hit war das nicht.

Ich hab den Eindruck ( ........ ) auf dieser X erscheint next , vermittel günstig Lasershows.

Wie lautet der Name dieses Studienfachs wo nicht Laser nur nebenbei erwähnt wird ?

:oops:

lg Gento
Bild

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mo 20 Dez, 2004 2:43 pm

@Andi

ich will reiiiten, ich will reiiiten.... :wink:



Gruss
Leander

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von andi » Mo 20 Dez, 2004 5:50 pm

alleine die Maße der Röhre sollten bei dir für ne dicke Hose reichen!
Hier:

Bild
lucerne hat geschrieben:ich will reiiiten, ich will reiiiten.... :wink:
Wie wärs wenn Du Dir dazu eine Frau suchst anstatt meine unschuldigen Laser zu verderben? Bild

Gruss, Andi

Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Dez, 2004 10:00 pm

HAHAHA :lol:

solange du deinen cvl noch als gemütliches plätzchen für nen nickerchen benutzt... :wink:
ich komme gern wieder :lol:


Grüsse
Leander

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mo 20 Dez, 2004 10:03 pm

argh... jetzt dachte ich doch, mir passiert das nie... und siehe da, hat der lucerne doch verpennt einzuloggen, soooory


Gruss
Leander

hhansen6
Beiträge: 190
Registriert: Di 17 Sep, 2002 12:00 pm
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von hhansen6 » Mo 20 Dez, 2004 10:59 pm

ich persönlich bin nicht von deiner aussage angefasst, aber ich wüsste da eine hand voll leute die es nicht ganz so witzig finden, was du hier von stapel gelassen hast!
Wenn du meinst das du mehr öfent. Shows haben willst dann bau dir ne Tüv taugliche
Anlage und mach öffentliche Shows!



gruß Henrik
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.

Gesperrt

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste