Laserfreaktreffen Südwest

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Antworten
Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von JETS » Mi 24 Apr, 2024 11:19 am

Hallo liebe Laserfreaks,
es wird Zeit für ein ganz besonderes mystisch-mysteriöses Laserfreaktreffen.
Es wird noch nicht zu viel verraten, aber falls es mit der geplanten Location und dem geplanten Termin vom 4.bis 6. Oktober klappen sollte, werden wir den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag machen und unweit der airforce base Ramstein eine der interessantesten Locations beziehen die wir jemals in coherentes Licht tauchten. Selbstverständlich möchten wir rechtzeitig Unterkünfte, Verpflegung und die Location buchen, darum würde ich mich über Interessensbekundungen eurerseits sehr freuen.

Viele Grüße euer Jets
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von VDX » Mi 24 Apr, 2024 12:04 pm

... wäre interessiert, kann aber nocht nicht so weit voraus zusagen :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von JETS » Mi 24 Apr, 2024 12:19 pm

Wollte möglichst lange Reaktionszeit damit man die Möglichkeit hat das Datum zu safen. Wenn es nach mir ginge wäre jedes Wochenende Freaktreffen 🤭
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
BeatHunter
Beiträge: 3
Registriert: So 16 Feb, 2020 10:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB1000 Scanner,
1x RGB2000 Scanner Eigenbau,
1x RGB2000 Scanner Eigenbau,
HE Laserscan, viel DMX
Wohnort: Thüringen

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von BeatHunter » Fr 26 Apr, 2024 12:17 am

Hallo, das freut mich sehr, dass endlich mal wieder ein Treffen in Planung ist. Es hat bei mir aus verschieden Gründen seit Jahren nicht geklappt, ein Treffen wahrnehmen zu können.
Leider ist das Datum aus meiner Sicht sehr ungünstig, da der 4.10. meiner Frau und mir gehören und wir da sehr wahrscheinlich zum Kurzurlaub im tiefen Osten der Rebublik sind. Aber mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich wäre sehr gern dabei.

die-zunge
Beiträge: 789
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von die-zunge » Fr 26 Apr, 2024 4:54 pm

Servus

Ich bekunde mal Interesse..... :D

Nähere Infos wären gut, ob was und wann gebraucht wird.

Grüßle aus Nordbaden

Uwe

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1012
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von scharwe » Fr 26 Apr, 2024 5:04 pm

Hey,

Also Ich wäre auch dabei.. diesmal als Gast / Zuschauer :-)
würde mich freuen.
Gruß
Mirko

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von nohoe » Fr 26 Apr, 2024 7:37 pm

Hallo

Sofern ich mit der DB da in die nähe gelange wäre ich mit dabei.
Laut Google Maps ist das zwar der Arch der Welt da unten, aber in die Nähe kommt man recht gut.

Interresse!

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6349
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von guido » So 28 Apr, 2024 9:42 am

Hi,

dito..wäre mal wieder was. Ein paar Infos zur Location wären aber nicht schlecht.
Grösse ? Benötigtes Equipment ? Deckenhöhe ?
Hotels in der Nähe ?

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von JETS » So 28 Apr, 2024 10:40 am

Bahnhof ist in unter einem Kilometer fußläufig erreichbar, aber @nobby du wirst selbstverständlich abgeholt.
Hotel (100-120€) ist in 150m gut erreichbar aber meistens voll belegt, weswegen wir uns da rechtzeitig um Reservierung bemühen müssten um nicht auf umliegende Pensionen ausweichen zu müssen.

Anfahren der Location ist bis auf 150m möglich, der Rest muss leider zu Fuß transportiert werden. Die Parkmöglichkeiten sind wir am abklären.
Gut Essen kann man in der Nähe in verschiedenen Restaurants, wir bemühen uns aber, wie bei bisherigen Freaktreffen üblich, um leckeres Freakfood und Getränke zur Location.

Anstatt einer riesigen Bühne wird es voraussichtlich eher den Charme einer Vernissage geben wo jeder etwas eigenes zeigen kann. Auch Ausstellen von Technischen aufbauten und anderen Lichtspielen wäre toll. Auch für Beamer Effekte, Mapping etc. Wird es einige "Wände" geben.

Da die Location keine wirklich großen Hallen aber dafür mehrere Räume und Gänge hat, brauchen wir keine leistungsstarken Laser, könnten aber mehrere kleinere eigenständige Anlagen und einiges an Led Technik, Lasereffekten und Lichterketten brauchen.

Für eine Grundausstattung Stromverteiler ist gesorgt, gerne aber eigene Verteiler und lange Kabel mitbringen wenn ihr habt. Ausschließlich Effektlicht ohne weißes Putzlicht wäre super und auch die Zugänge zur Location würden mit ein paar Par's oder Pinspots noch wesentlich besser wirken.

Es soll ein paar Stunden geben an denen auch öffentliches Publikum unsere Illuminationen, Kunstwerke, Exponate und Shows bestaunen kann.
Wann das sein wird ist noch in Klärung.
Es wird nur einen Zugang geben und Besucher werden zu Verhalten, Gefahren und so weiter gebrieft werden.
Für eine Videoüberwachung zur Sicherheit ist gesorgt, aber vielleicht beim Aufbau etwas darauf achten und während der Besuchszeiten in der Nähe eurer Technik bleiben.

Selbstverständlich achten wir darauf, dass nach Abbau auch wieder alles ohne Beschädigungen oder Verunreinigungen im Originalzustand verlassen wird.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von JETS » So 28 Apr, 2024 10:50 am

Es gibt einen großen Freibereich mit Wiese neben dem Parkplatz. Ob dort grillen erlaubt wäre klären wir noch.
Auch Sehenswürdigkeiten Läden und Supermärkte etc. Sind in der Umgebung reichlich vorhanden.

Falls jemand noch Lichtkünstler kennt die gerne etwas präsentieren möchten, ist das selbstverständlich gerne gesehen.

Falls ein Freak einen potenten Laser hat welcher sich als Skybeamer zur Orientierung eignet (statisch oder bewegt) würde ich mich um einen sicheren Standort kümmern und ggf. Versuchen eine Genehmigung einzuholen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

mikesupi
Beiträge: 1206
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von mikesupi » So 28 Apr, 2024 8:34 pm

Ja sehr geil !

Bin auch gerne dabei :freak:

LG
Mike


...

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1823
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von netdiver » Mo 29 Apr, 2024 8:49 pm

Termin ist reserviert !!!
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von tracky » Mi 01 Mai, 2024 10:16 am

Termin vorgemerkt. Würde im Camper anreisen, somit wäre Übernachtung geklärt bei mir.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von JETS » Mi 01 Mai, 2024 10:55 pm

Wow, freue mich über das rege Interesse.

Bitte schreibt mir dazu was ihr an Equipment beisteuern könntet. Da die Location ganz anders ist als alles was wir bisher hatten,habe ich keinerlei Erfahrungswerte und kann noch schlecht abschätzen was möglich ist, denke wir werden neben Projektoren und Laptops etwas mehr brauchen können. Stative, Pinspots, Pars, RGB LED, Lichterketten, Verlängerungen, Flammenprojektoren, Seifenblasen, UV Licht, Kabelbinder etc...

Hätte gerne eine vorläufige Teilnehmerliste erstellt, aber checke gerade nicht wie man Beiträge nachträglich editieren kann.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6349
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von guido » Do 02 Mai, 2024 5:57 am

Hallo,

ich könnte 3 bis 5 Tarm 2.5 mitbringen.
Dazu die Netlase Box, Kabel, Beamer falls Softwareschulung gewünscht und Raum dafür da.
Auch noch einen kleinen Grafikprojektor mit CT6215. Stative und Co eher nicht..

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von tracky » Do 02 Mai, 2024 6:34 am

Ja, was Guido schreibt macht Sinn. Alle Projektoren gleicher Leistung und Hersteller! Hatten wir damals in Petershagen auch. Das war das ausgeglichendste Setup aller Zeiten. Damals Venus "II" und Venus "III" am Start. Schicke doch mal Bilder. Da kann man am Besten abschätzen, was so benötigt wird.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Erics
Beiträge: 256
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von Erics » Do 02 Mai, 2024 12:35 pm

Ich hab an dem Wochenende leider keine Zeit. Klingt aber auf jeden Fall spannend. Toll das jemand mal wieder was organisiert. Ist ja doch immer viel arbeit.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserfreaktreffen Südwest

Beitrag von JETS » Do 02 Mai, 2024 4:56 pm

Cool Guido dass du ein tolles Setup beisteuern kannst, wenn Nobby noch nen Laptop bringt und vielleicht noch jemand Lautsprecher/Mauis einpacken kann icht zumindest mal der "Bunker" gut ausgestattet.

Eine dedizierte Grafik-Wand ist vorhanden und kann komplett unabhängig von der Beamshow Area gleichzeitig bespielt werden.

Mapping Projektion wäre toll, falls da jemand jemanden kennt. (Habe zwar jemanden angefragt, aber nicht keine Rückmeldung bekommen) Es gibt eine zylindrisch konvexe und eine eher flache Wand, ohne scharfe Konturen, also alles was irgendwie Effekte macht ist gerne gesehen. Hat zufällig jemand so einen Wassersimulator?

Wir müssen alles auf den Boden stellen können, also wären "Ständer" wichtig.
Egal wer da was beisteuern kann bitte melden.
Auch Klapptische (es sind ca. 150m zu Fuß zu überbrücken) und Sitzgelegenheiten müssen wir mitbringen.

@tracky Fotos kommen nach und nach, allerdings erst wenn wirklich sicher steht dass das mit der Location wasserfest klappt und das grobe Konzept steht.

Bisher sieht es mit Exponaten noch sehr mau aus, es haben doch sonst immer viele was zu zeigen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste