Keller ???

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Keller ???

Beitrag von penner » Mo 10 Sep, 2001 8:16 pm

Also wer wollte jetzt in meinen Keller kommen? Bild Eigentlich hat Hochspannung ja etwas mit Laser zu tun, deshalb hier ein Bild. Nur ich denke daß 230.000V jedem HeNe das Fürchten lehren Bild Bild Mal ausprobieren... Bild <BR> Bild <P>Gruß: Penner

norma
Beiträge: 77
Registriert: So 09 Sep, 2001 12:00 pm
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Re: Keller ???

Beitrag von norma » Mo 10 Sep, 2001 8:32 pm

Sieht ja richtig geiiiiilllll aus [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img]
Grüße aus Roth bei Nbg
Das Leben ist wie ne Achterbahn es geht rauf und runter, nur manchmal bleibt man unten stecken :-)

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Re: Keller ???

Beitrag von fst-laser » Mo 10 Sep, 2001 9:06 pm

Penner du sollst doch nicht immer die Hochspannungsleitung bei dir um die Ecke anzapfen!!! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Aber wenns Spaß macht... [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] <BR>Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

franklyn80
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Kaarst

Re: Keller ???

Beitrag von franklyn80 » Mo 10 Sep, 2001 9:18 pm

Hi Stefan,<P>sieht irgendwie nach nem tesla generator aus, wenn dem so ist, ist das teil doch vollkommen ungefährlich. Da ja durch die hohe frequenz der strom nicht in die haut eindringen kann.<P>Gruß Franklyn

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keller ???

Beitrag von gunnar » Mo 10 Sep, 2001 9:24 pm

Hallo stefan, so nach 230 kV sieht das ja noch nicht aus, oder hast du mal einen Größenmasstab? Wenn das nur 1-2 cm sind, dann komme ich mit meinen Neontrafos weiter...und das bei nur 6kV und 30-60 mA...<P>verbrenn' Dir nicht die Finger,<P>gunnaR

<Laserfred>

Re: Keller ???

Beitrag von <Laserfred> » Mo 10 Sep, 2001 9:28 pm

Hey Penner ..wo hast´n das Bild wieder geklaut ??? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

Benutzeravatar
richardk
Beiträge: 491
Registriert: So 03 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Grabs SG Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keller ???

Beitrag von richardk » Mo 10 Sep, 2001 9:31 pm

@Gunnar Laut Lehrbuch ! 3,3kV per mm und 1,1 Kv per mm für einen Lichtbogen. Nur.. Lichtbogen musst du zuerst zünden Bliz enspricht der erst genannten Faustformel.<P>also 2cm = ca. 66Kv je nach Luftfeuchtigkeit.<P>Ps. Mein Tesla Trafo mit der Speisung 6x6Kv = 3x12Kv @ je 50mA gab = 12Kv 150mA. Mit dem Tesla brachte ich es auf beachtliche 50cm (Rekord nach stätigem überschlag mit Zollstock nachgemessen) = etwa 1,5 MV wobei man sagen muss das es in meinem Keller extrem Fecht war.

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keller ???

Beitrag von penner » Mo 10 Sep, 2001 9:58 pm

Der Funke springt viel weiter ich hab einfach nur mal das Kabel schnell drübergeklemmt und ein Foto gemacht. Es steht unten 230.000V drauf, denke mal das stimmt. Laut Verkäufer springt der Blitz über 30cm!!! Naja morgen mal testen.<P>Gruß: Penner

Benutzeravatar
richardk
Beiträge: 491
Registriert: So 03 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Grabs SG Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keller ???

Beitrag von richardk » Mo 10 Sep, 2001 10:08 pm

@Penner wie gross ist den das Teil ? mein Tesla hate 1,5 m Spulenlänge bei 20cm Durchmesser und insgasamt 950 Wicklungen *gg* wahrn leider nicht mehr wie 50cm drin... :-((<P>Nachtrag: vorallem war meine Spule mit dick Epoxy beschichtet damit es zu keinen überschlägen an der Spule kamm wobei... so ging mein Tesla auch in die ewigen ein.. und brannte ab *schrei* Darum kann ich mir die 30cm nur sehr schlecht vorstellen aber du weist ja das nicht immer alles stimmt was Hersteller schreiben....

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keller ???

Beitrag von penner » Mo 10 Sep, 2001 11:12 pm

So 1- 1,50 Meter ist das Teil hoch. Die 30cm sind keine Herstellerangabe sondern vom Besitzer getestet.<P>Gruß: Penner

sirell
Beiträge: 178
Registriert: So 09 Sep, 2001 12:00 pm
Wohnort: 91074 Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Keller ???

Beitrag von sirell » Mo 10 Sep, 2001 11:22 pm

Hast du bei dem mal die Topload ausgerechnet ? Sieht nicht nach nem guten Schwingkreis aus. Meine bisher gebastelten Coils hatten bei einem Input von 6 KVA eine<BR>Funkenlänge von etwa 60 cm. Nach abstimmung<BR>mit einer anderen Topload hatte er bei einer <BR>Resonatorfrequenz von 160 kHz eine länge von<BR>85 cm.<BR>Was benutzt du als Funkenstrecke.<P>BTW: Eine Berührung ist NICHT!!! ungefährlich<BR>Das dumme ist das bei "richtigen" Coils<BR>bei einem Überschlag zwischen Primär und Sekundärspule ( was garned mal so selten ist)<BR>die 50 Hz Netzfrequenz bei einem Strom von ein paar Ampere bei zig kv fließen.<BR>Also nicht toasten lassen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keller ???

Beitrag von penner » Mo 10 Sep, 2001 11:31 pm

Hi<BR>Werde nochmal damit experimentieren. Ich werde mich au jeden Fall hüten das Teil anzupacken [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] .<P>Gruß: Penner

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keller ???

Beitrag von gunnar » Mo 10 Sep, 2001 11:33 pm

@Stefan: wie nicht selbst gewickelt...also ich bin ja auch immer für qualitätsware, aber die coil von einem kumpel und mir war selbst handgewickelt. 1 meter hoch, 15 cm durchmesser auf pvc-roh gewickelt, 750 windungen (+- ein paar...zwecks abstimmung :-), topload aus aluflex (weiss nur nicht mehr die kapazität...), input 8 kV/200 mA, rotation spark gap (alte flex, scheibe mit elektroden) und zwei bierkästen in altem aquarium als salzwasser kondensator...bestes ergebnis war ca. 1 meter gegen geerdete kette. primary waren 2-4 windungen (abstimmung) 12 mm kupferrohr...und das wurde nach 2 min betrieb deutlich warm...<BR>fequenz etc. haben wir nicht gemessen (oszi war dafür zu schade...), es wurde nur mit einem radio abgestimmt, je mehr störungen um so besser :-)<BR>ach ja, den motor der flex hatte man im betrieb auch nicht mehr gehört, die überschläge an den elektroden waren zu laut.<P>ja die gute alte zeit in der scheune auf dem land...<P>gunnaR

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Keller ???

Beitrag von lasermatze » Di 11 Sep, 2001 8:49 am

@Gunnar: Bierkästen im Aquarium ? Flexscheibe mit Elektroden ? 1M Blitze ?<P>Sche**** ich such mir nen anderes Hobby, mit dem Laser reiß ich ja anscheinend keinen mehr vom Hocker [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Vielleicht versuch ich ja mal eine atomare Kettenreaktion im Keller oder sowas.....das hat bestimmt noch keiner gemacht !! [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <P>Matze<P>Uppsss.....der Login geht ja wieder....Sachen gibt's
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

dbrune
Beiträge: 260
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: NRW / Soest
Kontaktdaten:

Re: Keller ???

Beitrag von dbrune » Di 11 Sep, 2001 9:04 am

Mist.<P>Auf dem nächsten Lasertreffen spielen wir dann nicht mit Kathodenströmen, sonder mit Zündspannungen :-))<P>Wer bringt einen CO2 Laser mit? Da kann man auch seeeeehr lustige Sachen mit machen. Soviel zu den ungeklärten Fällen in Asyl-Heim Zündeleien... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste