hilfe bin neuling

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
yoshj

hilfe bin neuling

Beitrag von yoshj » Do 18 Jan, 2001 5:09 pm

HALLO IHR LASERFREAKS ICH INTERESIERE MICH IN LETZTER ZEIT FÜR EINEN WEISSLICHTLASER UND HABE NUN FOLGENDE FRAGEN WAS HEIST:<BR>MULTILINE <BR>MULTIMODE<BR>POLARIESIERT<BR>TEM00<BR>DANN KANN ICH MIT EINEM PCAOM ALLE MÖGLICHEN FARBEN DARSTELLEN (ICH DACHTE DARAN MIR EINEN ALC 60 LASERKOPF BEI HB-LASER ZU KAUFEN WAS BRAUCH ICH NOCH DAZU UM IHN ZUM LEUCHTEN ZU BRINGEN UND KANN ICH ES SELBER BAUEN WAS FÜR EINE SCANNER WÜRDET IHR FÜR TRICK FILM ANIMATIONEN NEHMEN KANN MIR JEMAND EINEN ANDERN LASER EMFEHLEN DER NICH ALZUVIEL KOSTET ? SO DAS WARS DANN AUCH MAL WIEDER BIS DANN UND HELFT MIR NEULING BITTE!!<BR>

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von funkydoctor » Do 18 Jan, 2001 5:36 pm

Hallo yoshj,<P>auch Dir kann ich einfach nur empfehlen mal in den Chat zu kommen. Das sind sooooo viele Fragen, daß es einen rieeeesigen Aufsatz hier gäbe.<BR>Nur kurz etwas zu den Begriffen: Ein Weißlichtlaser heißt so, weil er annähernd weißes Licht ausgibt. Das heißt er lasert auf mehreren Frequenzen, die als verschiedenfarbige Linien zu sehen sind. Ein ALC ist kein Weißlichtlaser. Er lasert zwar auf verschiedenen Wellenlängen (multiline), die zusammensetzung ergibt jedoch kein Weiß, sondern ein helles grün. Wenn Du jetzt in den Strahl des ALCs noch einen HeNe einmischst (über einen Dicro-Spiegel), dann kannst Du, wenn das Verhältnis stimmt einen Weißlichtstrahl erhalten. Aber vorsicht: Es gibt auch single-line ALCs. Diese Lasern nur auf einer Frequenz, und sind daher nur einfarbig.<BR>Um den ALC von HB ans Leuchten zu bringen benötigst Du lediglich noch ein Netzteil. Diese gibt es für 230V und 115V (USA-Variante)<BR>Aber wie gesagt: Du kommst besser mal in den Chat!<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von rolf » Do 18 Jan, 2001 11:56 pm

Hi yoshj<P>Noch offen:<P>Multimode heisst nicht auf TEM00.<BR>TEM00 da ist das Laserstrahlprofil<BR>(querschnitt) eine Gaussform.<P>Polarisiert die em Welle die in form<BR>von Licht aus den Laser tritt ist auf<BR>einer Fläche quasi.<BR>Linear polarisiert müssen laser sein<BR>welche man für AOM Farbwechsler ver-<BR>wendet, weil sonst mehr als 50% ver-<BR>lust auftritt.<P>Wenn Du einen ALC60 mit einem HeNe(rot)<BR>mischt dann kannst Du kaum dahinter<BR>einen PCAOM setzen.<BR>Besser wäre den HeNe einzeln mit einem<BR>AOM(nur Rot) auszustatten.<P>Wenn noch fragen wie gesagt Chat wieder<BR>am Sonntag !<P>Rolf

masterofdesaster
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15 Jan, 2001 12:00 pm

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von masterofdesaster » Fr 19 Jan, 2001 9:23 am

Eins kann man nicht so stehen lassen:<BR>"Der ALC ist kein Weißlichtlaser".<BR>Es gibt halt mehrere Varianten des ALC´s, eine davon ist durchaus ein "Weißlicht" -Mischgas Laser. Nennt sich auch ALC RBG und gibts ebenfalls bei HB. Alles eine Frage, was man ausgeben, bzw. wieviel Ärger man sich selbst erzeugen will.. Bild)<P>Viele Grüße<BR>M.O.D.<BR>

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von funkydoctor » Fr 19 Jan, 2001 11:48 am

Sorry, M.O.D.,<P>den ALC RGB hatte ich innerlich total verdrängt, weil das Preis-Leistungsverhältnis und die Ausgangsleistung so beschissen sind, daß man über das Teil eigentlich nicht weiter nachdenken braucht. Ein ALC RGB mit 100mW Leistung kostet weit über 7000,-DM. Wenn man Glück hat, kann man für den Preis 5-10 Watt bekommen.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

yoshi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19 Jan, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von yoshi » Fr 19 Jan, 2001 2:21 pm

HALLO FREAKS !!!<BR>danke nochmal für die vielen antworten , wir sehen uns hoffentlich alle im nachsten chat also würdet ihr sagen dass ich günstiger kommen würde wenn ich mir,sagen wir mal einen 250 mw argon und dazu einen ?-???mw<BR>he-ne zulege (entschuldigt meine frage und wie bekomme ich das dann mit der farbmischung hin,nur über dichro. speigel oder kann ich dass dann noch irgendwie anders machen ? ) Was würdet ihr mir empfehlen für einen raum 8.50x8.50 gut die raum höhe is nur 2.70 aber is ja nur für mich und manchmal draussenbei partys und es sollte schon´n bischen POWER haben sonst kann ich ja gleich n bischen mit´m feuerzeug rumfuchteln :-)

Nanometer

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von Nanometer » Fr 19 Jan, 2001 9:48 pm

Hi FunkyDoctor,<P>> den ALC RGB hatte ich innerlich total > verdrängt, weil das > Preis-Leistungsverhältnis und die > Ausgangsleistung so beschissen sind, daß > man über das Teil eigentlich nicht weiter > nachdenken braucht.<P>Ich hoffe Du hast einen und weißt wovon Du sprichst!<P>> Ein ALC RGB mit 100mW Leistung kostet weit > über 7000,-DM. Wenn man Glück hat, kann man > für den Preis 5-10 Watt bekommen.<P>Ok Du scheinst es nicht zu wissen. Du willst doch nicht tatsächlich behaupten, es gäbe gebrauchte Weißlichtlaser mit 5 - 10 Watt für 7000,- DM oder? Ich hoffe, ich habe Dich mißverstanden.<P>Nichts für ungut. Viele Grüße!<BR>

Pikometer.

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von Pikometer. » Fr 19 Jan, 2001 11:02 pm

Hi Nano.<BR>Bei Tarm/Lobo nix für den lirepreis haben zu sein giebt.<BR>Wie klein Dein Panorama (D) zu sein mag.<BR>Aber für 100mW ALC-RGB Preis sicher >1Watt<BR>Weiß mit Panorama üblich sein mögen.<P>Pikofaradsche

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von funkydoctor » Fr 19 Jan, 2001 11:35 pm

Hi Meister Nanometer,<P>Nein. Ich habe keinen ALC RGB. Warum kannst Du ja meinem Posting oben entnehmen. Aber ich weiß verdammt gut, wovon ich rede!<BR>Und Du hast mich nicht mißverstanden. Das mit den 5-10 Watt Weißlicht ist wahr. Guck Dir mal die Homepage von HB etwas genauer an!!!<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor<P>
Have a nice ray!

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von funkydoctor » Fr 19 Jan, 2001 11:47 pm

Nochmal an Noanometer:<BR>Einen kleinen Kommentar muß ich noch loswerden:<BR>Bemerkungen wie Deine finde ich ziemlich zum Kotzen! Wenn hier ein quasi-Neuling versucht einem totalen Neuling zu helfen, weil Leute, wie Du einer bist, den Mund nicht aufbekommen, und dann solche Sch***-Kommentare zu hören bekommen, vergeht einem die Lust. Antworte erstmal selber auf solche Postings wie die von yoshj. Dann kannst Du auch mal das Maul aufreißen. Aber Du hast hier noch nie einen konspirativen Beitrag geleistet. Zumindest nicht seit Juli 2000.<BR>Diesen Kommentar hätte ich Dir gerne per Mail präsentiert, aber Du bist ja nicht registriert. Schade!<BR>Du hättest auch joshy helfen können. Aber nein. - Nur die Anderen schlecht machen!<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von funkydoctor » Sa 20 Jan, 2001 12:13 am

An yoshj,<P>Jetzt hätte ich fast vergessen auf Deine Fragen zu antworten. Ein ALC >200mW + x mW HeNe ist für 8,5m*8,5m dicke ausreichend. Eigentlich schon fast ein bißchen überdimensioniert.<BR>Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Leistung der dazu passende HeNe haben sollte.<BR>Zur Farbmischung: Die Beste Möglichkeit Farbe zu mischen, und auch zu blanken, wäre die Verwendung von 2 AOMs. Ein AOM für HeNe, und ein PCAOM für den ALC. Die 2 Strahlen, die Du dann aus den jeweiligen AOMs herausbekommst, kannst Du ja dann über einen Dicro-Spiegel zusammenführen.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von simmy2001 » Sa 20 Jan, 2001 12:34 am

..hat zwar fast nichts mit dem Thema zu tun aber ich hab ein schönes Link gefunden zum Thema Laser Farbmischung ..<BR>Wer möchte kann ja mal schauen gehen unter : <A HREF="http://www.laserfantasy.com/Products/projector1.html" TARGET=_blank>http://www.laserfantasy.com/Products/projector1.html</A> <P>Gruß Reiner

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von gento » So 21 Jan, 2001 12:06 am

Sehr schönes Foto zur Farbtrennug.<P>Gento
Bild

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von simmy2001 » So 21 Jan, 2001 2:03 am

allerdings ein sehr aufwendiges verfahren.. Ich hab mir das Bild bestimmt 5 min abgeschaut und drüber nachgedacht wie man für sowas eine Softwäre schreiben müßte .. (der glatte Wahnsinn). Aber dafür dürfte das ganze sehr schnell sein ...<P>Gruß<BR> Reiner

Nanometer

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von Nanometer » So 21 Jan, 2001 11:18 am

Sorry Funky!<P>Ich konnte auf der ganzen HB-Site keinen einzigen Weißlichtlaser für 7000,- DM finden, vielleicht kannst Du ja mal die Seite posten!<P>Herzlichen Dank!<BR>

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von gento » So 21 Jan, 2001 2:02 pm

Hi Simmy,<P>Programieren ?<BR>1 Kräftigen Laser,2 Stahlteiler,3 Kristalle,3 paar Scanner und so ab 50 Mille nur Bank Dein.<P>Gento<BR>
Bild

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von simmy2001 » So 21 Jan, 2001 4:30 pm

ich meinte halt damit: die Software so schreiben das sich ein Bild auf drei Scanner verteilt. Ganz schön kompliziert denke ich mal. <BR>PS. Im Hintergrund die Viereckige Kisten scheinen die Kristalle zu sein aber was mögen wohl die drei Runden Dinger rechts am Bildrand sein ???<P>Gruß<BR> Reiner

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von gento » So 21 Jan, 2001 5:00 pm

Drei Scanner für ein Bild benutzen ich nicht üblich.Würd eh auch nur passen wenn die Anlage fest eingebaut wäre.<BR>Für Beams werden schon 2-3 Scannerpaare<BR>gleichzeitig benutzt.<P>Gruß Gento<BR> <A HREF="http://www.gento.de" TARGET=_blank>www.gento.de</A>
Bild

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von gento » So 21 Jan, 2001 5:10 pm

Die drei runden Dinger könnten Mechanische Shutter sein.'Strahlschalter'<BR>Links am Röhrenausgang gleiches Teil um 180Grad gedreht.<P>Gento
Bild

JANwobleibtmeinPaßwort?

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von JANwobleibtmeinPaßwort? » Mo 22 Jan, 2001 8:16 am

An FunkyDoctor: Ich habe auch keinen Weißlichtlaser mit 5-10W für 7000,- DM bei HB entdeckt. Würdest du das bitte mal aufklären. Im übrigen bin ich der Meinung, daß du dich bei deiner Antwort auf einen berechtigten Einwand etwas im Ton vergriffen hast. Aber das kommt hier ja recht häufig vor.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von funkydoctor » Mo 22 Jan, 2001 3:48 pm

An Nanometer und JANwobleibtmeinPaßwort?,<P>also was den 5-10W Weißlicht angeht, so kann ich den auch nicht mehr finden. Ich meine ich hätte mal einen Innova 90 mit >5W für unter 8000,-DM gesehen.<BR>Und was meinen Ton angeht, so finde ich nicht, daß ich übertrieben habe. Wenn hier Leute versuchen Anderen zu helfen, und dann auch noch immer dumme Kommentare ernten, so ist das einfach nur [zensiert]. Hätte Nanometer etwas gebrauchbares zu dem Thema gesagt, hätte ich nix dagegen gehabt. Wenn jedoch nur Stunk gemacht wird, reagiere ich nunmal empfindlich.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hilfe bin neuling

Beitrag von gunnar » Mo 22 Jan, 2001 6:38 pm

Moin moin,<P>ich halte den 5-10 Watt Weißlicht für 7 kDM für ein Gerücht, allenfalls mit kaputter Rohre. Alleine für einen 110 mW ALC RGB sollen ja schon 7,9 kDM fällig sein.<BR>Alles andere sind:<BR>a) echte Glücksfälle (und wohl selten)<BR>b) Systeme ohne viel Leben mehr unter der Haube.<P>my 2 cents,<BR>gunnaR

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste