Argon

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
jensk2
Beiträge: 43
Registriert: Mo 01 Jan, 2001 12:00 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Argon

Beitrag von jensk2 » Mo 15 Jan, 2001 8:41 pm

Ich möchte mir mal wieder eine kleine Bank aufbauen,für einen Raum mit den Ausmaßen 10 mal 8 Metern.Ich habe vorgestellt,dass schon ein Argonlaser mit verwendet werden soll,ich <BR>habe mir deswegen einen Argon mit 60mW bestellt nun meine Frage,ist die Leistung in anbetracht der Raumgrösse schon etwas zu hoch<BR>,oder ist sie gerade richtig.Das Thema Sicherheit stand schon bei meiner anderen Anlage an erster Stelle also denke ich das das diesmal genau so sein wird oder noch genauer.Ich habe nur bei Argons keine Ahnung<BR>wie das Verhältnis Leistung-Raum ist,bei Hene´s denke ich ist das ein wenig einfacher.

flo
Beiträge: 157
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Affoltern a.A.
Kontaktdaten:

Re: Argon

Beitrag von flo » Di 16 Jan, 2001 12:37 am

ich denk bei 10 metern raumlänge würd ich auch noch mit 300mw leuchten...wenn die bank die vorgeschriebene höhe hat und kein stehender strahl in die zuschauermenge kommt...sind 60 mw in ordnung..ich denk nur bei dickem nebel und scanner kanns schon bald kritisch werden...also nebel gut verteilen...sollt ja nicht so ein problem sein bei 60qm...<P>gruss flo

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Argon

Beitrag von andi » Di 16 Jan, 2001 12:50 am

Mit 60mW würde ich mich nicht beunruhigen. Brettern bei mir manchmal mit jenen Watts!<BR>durch den 8x13m Showraum! <P>Lediglich... keine stehenden Beams in den Zuschauerbereich!!!, auch nicht mit 60mW!!!!<P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi

jensk2
Beiträge: 43
Registriert: Mo 01 Jan, 2001 12:00 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Argon

Beitrag von jensk2 » Di 16 Jan, 2001 7:51 pm

Erst einmal Danke an euch!Der Laser ist ein Spectra Physics 161 mit Uniphase Netzteil wollte eigentlich einen ALC60 haben,war aber momentan nicht lieferbar also also als Ersatz<BR>dieser,habe gehört die Spectras sollen einen Tick besser sein,wegen Lüfter(Geräuschpegel)<BR>und wegen der kompakteren Bauweise,kann mann<BR>das so sagen?Achso,der Raum ist sogar noch kleiner,habe ausgemessen 7 mal 8 Meter,die Räumlichkeit ist vielleicht auch bald im Netz zu sehen aber nicht wegen des Lasers(vieleicht aber mit dem Laser als Schnappschuss)

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste