Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
Marco

Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von Marco » Do 26 Okt, 2000 3:22 am

Welche Leisung/ welche Wellenlänge muss ein Laser eigentlich haben, damit der Strahl auch ohne Nebel sichtbar ist? Und ab welcher Leistung wird's "heiß"? <BR>Das würde mich echt mal interessieren, da ich noch nie mehr als 5mW live in Betrieb (meine Laser) gesehen habe :-(

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 904
Registriert: Mo 10 Apr, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von marc » Do 26 Okt, 2000 3:23 am

hallo marco! <BR>wenn sich kein "medium"(staub,rauch,haze, etc.) in der luft befindet ist kein laserstrahl sichtbar. ansonsten muss der laser eine wellenlänge zwischen 400nm und<BR>750nm haben. die für das menschliche auge optimalste wellenlänge liegt um 530nm(lime green). <BR> <A HREF="http://www.laserfreak.net" TARGET=_blank>http://www.laserfreak.net</A>

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von patrick » Do 26 Okt, 2000 3:23 am

Um auch ohne Nebel "sichtbar" zu sein, genügen wenige Milliwatt 532nm Grün bzw. 547nm HeNe-Grün bereits aus. Damit es "heiß" wird, braucht man mehrere<BR>hundert Milliwatt. <P>Gruß, <BR>Patrick

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von patrick » Do 26 Okt, 2000 3:23 am

Kleine Korrektur: 750nm ist längst NICHT mehr sichtbar! <P>Der Rest ist aber völlig korrekt. <P>Gruß, <BR>Patrick

Martin W

Re: Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von Martin W » Do 26 Okt, 2000 3:24 am

Hallo Marco, <P>wenn wir mal davon ausgehen, dass Die Luft nie <BR>absolut rein ist, erzeugt ein YAG-Laser (532nm) <BR>auch ohne Zusätze wie Nebel oder Haze mit 2W <BR>einen gut sichtbaren Strahl. Bedingt auch bei Tageslicht. <P>MfG <BR>Martin

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von patrick » Do 26 Okt, 2000 3:24 am

Wobei gerade bei einem solchen Laser für 20.000 DM aufwärts der Kauf einer Nebelmaschine für 99 DM aufwärts zwecks Verstärkung der optisch Sichtbarkeit<BR>um den Faktor 100 sicherlich zu erwägen wäre. Bild <P>Gruß, <BR>Patrick

Martin W

Re: Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von Martin W » Do 26 Okt, 2000 3:24 am

Hallo Patrick, <P>echt gutes Argument;-) <BR>Ich würde jedenfalls "$" statt "DM" verwenden <P>Gruß <BR>Martin

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Ab welcher Leistung ist ein Laserstrahl sichbar?

Beitrag von patrick » Do 26 Okt, 2000 3:24 am

Danke. :-) <P>Gruß, <BR>Patrick

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste