Blu Ray Pointer - jetzt wirds wirklich ernst!

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Blu Ray Pointer - jetzt wirds wirklich ernst!

Post by rayman » Fri 07 Nov, 2008 5:04 pm

Am Wochenende in der Disco, in der ich ab und zu mal nebenbei als LJ arbeite. Zuerst hab ichs nur aus dem Augenwinkel gesehen, dieses violette Leuchten. Hätte auch eine LED sein können - dann aber ganz genau...
Da fuchtelt tatsächlich jemand mit nem Blu Ray Pointer rum!

Der Strahl war im Nebel DEUTLICH zu sehen und noch schlimmer: Um den Strahl konnte man deutlich eine starke Korona erkennen. Die kam aber nicht vom Pointer sondern durch das vom Nebel reflektierte Licht.

Ich gehe daher davon aus, dass das Ding wahrscheinlich 100mW oder mehr hatte! :evil:

Wir haben den Typen, als wir erkennen konnten, wer es war freundlich darauf hingewiesen, dass das Ding in der Tasche zu bleiben hat.

Tja - so weit ist es nun schon. Bald kann man nur noch mit Vollschutzbrille das Haus verlassen geschweige denn in die Disco gehen.

Keine Ahnung wo der das Ding her hatte. Kann man die schon kaufen?
Oder wars sogar jemand hier aus dem Forum? :evil:

Bei nem grünen Pointer sieht man ja wenigstens noch, dass das was da rauskommt verdammt hell ist, aber die Blu ray Dinger sehen ja total harmlos aus. Würde ich es nicht wissen, hätte ich das sicher für total ungefährlich gehalten. Bald gibts die bei Ebay, wetten?

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Post by xrayz » Fri 07 Nov, 2008 5:08 pm

Ähm also die Dinger gibts schon auf Ebay....hab vorhin grad erst welche gesehen....glaub 70mW oder so hatten die.

Ich warte schon nur noch darauf das Laser in DE komplett vorboten werden weil irgend son Hirnie damit mal wieder Shice anstellen musste :evil:

Aber was soll man machen....manche leute sind sich der Gefahr der sie sich und andere aussetzen eben nicht bewusst.

edit: Ok das Teil was ich gesehen hab hat 50mW....aber es gibt auf YT ja genug Videos wie man eine Maglite in einen "Burning Laser Pointer" verwandelt...
Last edited by xrayz on Fri 07 Nov, 2008 5:11 pm, edited 1 time in total.
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Fri 07 Nov, 2008 5:11 pm

XrAyZ wrote:Ähm also die Dinger gibts schon auf Ebay....hab vorhin grad erst welche gesehen....glaub 70mW oder so hatten die.
Na super!
XrAyZ wrote: Aber was soll man machen....manche leute sind sich der Gefahr der sie sich und andere aussetzen eben nicht bewusst.
Und so lange sich jedes Kind so ne Schxxße bei Ebay kaufen kann und die nicht endlich was dagegen unternehmen wird sich daran wohl auch nichts ändern.
Jetzt wirds aber richtig gefährlich, weil die 405nm so harmlos aussehen.

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Post by Langer » Fri 07 Nov, 2008 10:46 pm

XrAyZ wrote:Ich warte schon nur noch darauf das Laser in DE komplett vorboten werden weil irgend son Hirnie damit mal wieder Shice anstellen musste :evil:
Diese Befürchtung habe ich auch und ich kann es nicht oft genug wiederholen: Wenn sich einer von euch mit Chemie beschäftigt, weiß er, wovon ich rede. In der heutigen Zeit wird es zum Teil sogar schon für Firmen extrem schwierig bis unmöglich an ihre Chemikalien ran zu kommen.

Mit Chemikalien wurde viel Schei*e angestellt und kann angestellt werden. Wenn es bei den Laser so weiter geht, wird uns das gleiche Schicksal wie den Hobbychemikern drohen: Extremste Einschränkungen/Verbot von Lasern.

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

rbmk1500

Post by rbmk1500 » Tue 16 Dec, 2008 8:24 pm

Die Blu-ray laser sind auf jeden fall eine richtig fiese sache. Ich baue hier grad 2 billig showlaser auf +-100mw Blu Ray um und meine Augen sind schon nach kurzer Zeit SEHR angestrengt. Ich finde sogar noch etwas mehr wie bei 100mw rot. Wie ist das eigentlich mit den Augen ? Die Pupillen passen sich doch der vom Hirn empfundenen helligkeit an , würde das nicht heißen beim Blu-ray wären sie vermutlich weiter geöffnet wie z.B. bei einem "mw" vergleichbarem Grünen, und wenn man sich mit 405nm schon in richtung UV bereich bewegt , ist doch bestimmt nochmal extra mies oder ?

gopher

Post by gopher » Tue 16 Dec, 2008 9:41 pm

Ich könnte mir vorstellen dass es den selben Effekt auslöst wie z.B ohne Schutzbrille zu schweissen - man "verblitzt" sich die Augen.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 16 Dec, 2008 10:06 pm

405nm sieht man (wer "normale" Augen hat) gerade noch...ist wie mit 673nm rot....man braucht fette Leistungen um "Helligkeit" zu bekommen....
Daher sollte man "Handlaser" mit 405nm nicht frei zum Verkauf stellen dürfen!
Ich denke auch - es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Laser >1mW generell verboten werden und nur noch ausgewiesene Experten damit umgehen dürfen...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Post by Langer » Tue 16 Dec, 2008 10:15 pm

Und 3 mal darfst du raten, sollte es denn so weit kommen, wer dann darunter leidet..?
Genau, WIR, die, die verantwortungsvoll mit ihren Lasern umgehen und keinen Blödsinn im Kopf haben.

Ach, über dieses Thema könnte ich ganze Romane schreiben, aber da werde ich immer so böse bei dem Gedanken an ein Laserverbot, wegen solch ein paar Leuten, die nicht nachdenken. :roll:
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Tue 16 Dec, 2008 10:20 pm

In den eigenen "vier Wänden" wird man immer noch damit spielen dürfen...nur die Beschaffung von Laserquellen wird dann wohl schwerer werden (vielleicht, wie schon mal diskutiert, nur unter Vorlage eines LSB-Scheins oder so....).
Aber andererseits gibt´s ja immer noch die BlueRay-Laufwerke, DVD-Brenner usw...wo man sich Laser mit >1mW ausbauen kann....

Und es gibt ja zum Glück immer mehr Leute, welche die Gefahren kennen und dem Unfug Einhalt gebieten...so wie hier löblicher Weise Rayman.

Langer

Post by Langer » Tue 16 Dec, 2008 10:28 pm

Dr.Ulli wrote:nur die Beschaffung von Laserquellen wird dann wohl schwerer werden
Und genau da liegt der Punkt.
Wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich keine Lust, wir für meinen vorerst privaten Projektor einen LSB o.Ä. zu machen nur, damit ich einen Laser kaufen kann (als ob die nicht schon teuer genug wären)

Was hätten wir schlussendlich davon? Genau, nämlich gar nichts. Die, die mit ihren Mörderpointern rumfuchteln wollen, bauen sich, wie du schon bemerkt hast, ihre Laser halt aus den Laufwerken aus und wir haben Stress, wenn wir uns ein 230V Lasermodul kaufen wollen.

In meinen Augen wäre so eine Regelung einfach nur Blödsinn. Die Gewissen mancher wären vielleicht beruhig damit, aber in der Praxis würde es, außer Stress für uns, absolut nichts bringen.

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Tue 16 Dec, 2008 10:48 pm

Vergessen: Das "Spielen" mit Lasern >1mW in der Öffentlichkeit IST VERBOTEN! Insofern gibt´s ja Regelungen.....Was fehlt ist das Gefahrenbewusstsein.
Da hilft dann nur noch die Anzeige (aber ob das dann was bringt?).

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 17 Dec, 2008 8:37 am

.Was fehlt ist das Gefahrenbewusstsein.
und eben die Möglichkeit so jemanden "Dingfest" zu machen.
In ner Disko würde es ja gerade noch gehen. Security könnte darauf achten, und die "übeltäter" erstmal raus ziehen und die Polizei rufen. ABER ob die das tun? Meiner Meinung nach müssten die dazu verpflichtet werden, nach dem motto, wenn der Übeltäter nicht erwischt wird, dann haftet der Betreiber.... Das währe aber SEEEHR SSEEEEEEEEHR Übel für allerlei Veranstallter, denn was kann der denn dafür dass es solch idioten gibt

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+

Post by lexa » Wed 17 Dec, 2008 10:42 am

Moin...

Die Discothekenbetreiber sollten evt. dadrüber nachdenken ein Schild am eingang anzubringen.

"LASERPOINTER VERBOTEN, bei Zuwiderhandelung wird die Polizei infomiert. Nähere informationen an der Kasse"

Also wenn ich mit eine Pistole rumlaufen würde, würden die ich auch festhalten. Warum dann auch nicht mit einem Pointer. Die Polizei könnte/müsste überprüfen ob der Laser über 1mW Leistung hat, schon hat der Übeltäter seinen Salat "fahlässige körperverletzung"

Da sich aber ja sicherlich viele der Gefahren nicht bewusst sind. Ein Verständlichen Gesetztestext bei der Kasse hinterlegen, ausdem herforgeht, das Leistung über 1mW schlichtweg verboten sind.

Eine für mich Sinnvolle Maßnahme, mit der solches Gefahrenpotential eingeschränkt werden kann, und die Lage wider ein bissel "entschärft" wird.

Gruß axel
405nm Plotter

100mW 457nm
150mW 532nm
400mW 650nm

Raytrack 35+

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 17 Dec, 2008 11:29 am

Lexa wrote:Die Discothekenbetreiber sollten evt. darüber nachdenken ein Schild am Eingang anzubringen.
Dann müssten ja bald viele Schilder hängen...Handlaser verboten (nicht Pointer, denn die haben max. 1mW!) , Pistolen verboten, Fäuste verboten....und das geht ja nur bei Discos ... wie macht man das dann bei Flugzeugen und im sonst Freien - auch ein Schild dranpappen???

Erich hat da schon Recht - man muss nur die Fuchtler dingfest machen...
verboten ist es per Gesetz (ich erinnere: §325a StGB). Ausserdem kommt es da nur auf die Gefährdung an - es muss gar kein Schaden eingetreten sein...aber das haben wir ja schon zig-mal durchgekaut.

Es hilft nur als erstes die freundliche Aufklärung wie es Rayman gemacht hat, wenn dann immer noch gefuchtelt wird - Hausverbot, dann Anzeige!
Es muss zudem mehr durch die Medien publiziert werden, damit Otto-Normalverbraucher überhaupt darüber Bescheid weis.

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”