Pimp my China-Kiste

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

laserfreund

Pimp my China-Kiste

Post by laserfreund » Thu 02 Oct, 2008 9:51 am

Hi Leute

Wie ihr ja schon mitbekommen hattet, waren in meiner Kiste nur TTL-s verbaut. Heute habe ich meine erste Lieferung, zum Pimpen meiner Kiste bekommen. Herausgerupft habe ich alles schon, von den TTL-s, über den Scanner, bis zu der völlig unnötigen DMX-Steuerung.... braucht zufällig wer sowas? *g*)

Hier die Schätzchen, die ich einbauen werde:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Thu 02 Oct, 2008 10:06 am

Hallo

Was bleibt denn dann von der Kiste noch übrig?
Nur das Gehäuse? :lol: :lol:

Neulich auf einem Treffen...
Boa, haste gesehen was für Top Beams und was für eine Klasse
Ausgabe aus der [Zänsiert] Kiste da raus kommt.
So eine kaufe ich mir auch. :lol: :lol: :lol:

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Thu 02 Oct, 2008 10:21 am

- "Wolf im Schafspelz".

- "Die inneren Werte zählen".
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

starburst

Post by starburst » Thu 02 Oct, 2008 10:32 am

Werfe mal die Frage in den Raum ob da nicht gleich die paar Euros für ein neues Gehäuse auch noch locker gemacht werden sollten.

Gruß Karl

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Thu 02 Oct, 2008 12:22 pm

"Tolles" Bild- man sieht nix ausser der Beschriftung Medialas und Kartons....???? :?:
Das hättest du dir auch sparen können und besser ne Liste der neuen Teile schreiben sollen.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Post by Langer » Thu 02 Oct, 2008 3:09 pm

Hallo,
Ja, eine Liste mit den neunen Lasern und dem neuen Scanner würde mich auch mal brennend interessieren.
Auf jeden Fall scheinst du genug investiert zu haben ;)

Gruß, Langer

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Thu 02 Oct, 2008 3:20 pm

Hallo

Also man sieht:

CT Set,
grünen DPSS tippe mal auf 300mW,
blaue Diode ??,
Mamba Black,
passenden DAC dazu...

Gruß

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Thu 02 Oct, 2008 4:12 pm

Naja jetzt wird richtig Kohle verbrannt. . . .

Ich denke mal die Chinakiste gab es auch nicht für umsonst!? Auf jeden Fall ne Wertsteigerung zu verzeichnen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

laserfreund

Post by laserfreund » Thu 02 Oct, 2008 8:27 pm

nohoe wrote:Hallo

Also man sieht:

CT Set,
grünen DPSS tippe mal auf 300mW,
blaue Diode ??,
Mamba Black,
passenden DAC dazu...

Gruß
Sehr gut, Norbert :)

CT Set CT6800, Treiber, Netzteil (+/- 30V)
der Grüne war ein Volltreffer
blau mit 600mW

Nachgeliefert wird noch ein roter mit 600 oder 650mW (muß ich nochmal nachgucken.), die haben die I-net Seite aktualisiert.

Das Gehäuse bleibt, denn das gefällt mir sehr gut. Ist ziemlich massiv und mit schöner Aluplatte für die Optik und wuchtigen Halterungen für die Laser. Außerdem habe ich auch ein schönes passendes Transport-Case mit dazubekommen.

Daß das Gehäuse nach meiner Ausweideaktion plötzlich leer war, fand ich auch ziemlich lustig. Die TTL-s setze ich für die Sats ein.

laserfreund

Post by laserfreund » Fri 03 Oct, 2008 3:43 am

A propos Sats....

Ich habe den ersten Sat schon beim Bau mit Hilfe eines He-Ne-Lasers "testbetrieben". Dieser HeNe hat gerade mal 7mW. Auf dem Foto sieht man unten den "Chinalaser" mit den TTL-s mit einer Gesamtlaserleistung (nicht am Ausgang Kiste) vin 1100mW. Ich war erstaunt, wie gut sich der winzige 7mW durchzusetzen wußte.

Nebenbei habe ich das Gefühl, daß sich fürs Wohnzimmer für Festinstallation, einer Entfernung von 4m und Augensicheren Betrieb maximal 10mW Gesamtleistung eignen... (und auch die sind sehr hell, wenn sie während der Show mal die Pupille streifen). Natürlich mit Nebel... is klar.

Beim Großen sitze ich immer neben dessen Möglichkeit die Auslenkung in meine Richtung zu lenken *g*.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

laserfreund

Post by laserfreund » Sun 05 Oct, 2008 5:57 pm

Keine Ahnung, obs noch jemanden interessiert, ich schreibs trotzdem mal.

Inzwischen habe ich Scanner, Scannertreiber, Treibernetzteile eingebaut und die CT6800-er laufen prima (Habe später Fehler gefunden [geändert: 18.10.2008]). Die Laser sitzen zwar im Moment passend zur Optik in der Kiste, aber für Feinabstimmungen und die endgültige Justage müssen noch einige Metallarbeiten durchgeführt werden. An zu vielen Stellen sitzen Schrauben auf der Grundplatte, die ein genaues Justieren verhindern. Die Winkel, auf denen die Laser sitzen haben dann nicht genügend Bewegungsfreiraum. Aber das bekomme ich noch in den Griff. Der Rote ist noch der TTL, der 650mW Analog wird noch nachgeliefert. Die Farbausgabe ist aber jetzt schon wirklich soooooo schön. Auch ohne den analogen roten.

Der Bluetec 600, der mit 15V (ACHTUNG!! Nachträgliche Änderung:12V ist richtig!!) läuft, wirft mehr Hitze ab, als diese wirklich massiven Aluwinkel wegführen können. Deswegen klebt auf ihm mit Wärmeleitpaste ein Prozessorkühlkörper, der aktiv mit nem Lüfter runtergekühlt wird. Vorher hat die Elektronik wegen Überhitzung ein mal abgeschaltet und der war wirklich heiß, zusammen mit allem an Alu bis zur Grundplatte runter. Der hat mir sogar den Roten nebendran mitgeheitzt, der normalerweise kalt bleibt. Mit aktiver Kühlung wird er jetzt nur noch handwarm. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich den Kühlkörper befestigen werde. Anbohren will ich den Laser nicht. Vielleicht mit Kabelbindern oder Klemmschellen... Mal schaun.

Wie vorher schon geschrieben, ich find das Gehäuse schon klasse. Schön massiv, komplett aus Alu und für die Kühlung sitzen auch schon 2 Lüfter drin, die wirklich gute Arbeit leisten.

Übrigens isses jetzt so, daß die Sicherung (Orginal 2A Schmelzeinsatz) beim Einschalten durchbrennt. Mit welchen Komponenten habt ihr eine Einschaltverzögerung der Netzteile erreicht? (Es werden mindestens noch 2 mehr)

So, das wars erstmal.

Nun die Bilder:
Last edited by laserfreund on Sat 18 Oct, 2008 2:07 am, edited 2 times in total.

laserfreund

Post by laserfreund » Sat 18 Oct, 2008 1:46 am

Soooooo ich führ mal meinen Monolog hier weiter :? Ich bitte hiermit ausdrücklich um Anregungen, Kritik, Fragen oder sonstwas, sonst macht das keinen Spaß...

Okeele

In den vergangenen Tagen/Wochen hat sich einiges getan. Mittlerweile weiß ich, daß sich ein kleiner Fehler in die Betreibsanleitung des blauen Bluetec 600 eingeschlichen hatte. Dieser wird nicht mit 15V betrieben, sondern der braucht nur 12V. Dabei reduziert sich der Stromverbrauch um etwa 1A und die Abwärme hat sich nun auch auf ein erträglichens Maß reduziert. Zusätzliche Kühlung mit Kühlkörper und Lüfter sind nun glücklicherweise überflüssig geworden.

Die CT6800 haben bei mir Aussetzer gehabt, die je nach Scangeschwindigkeit und Öffnungswinkel öfter oder seltener aufgetreten sind. Eine Überprüfung ergab, daß die Temperatur am Amp nicht schnell genug abgeführt werden konnte. Während der in meinen Augen recht große Kühlkörper auf nur 50°C kam, schaltete der Amp gleichzeitig bei über 100°C ab und nach ungefähr einer zehntel Sekunde wieder ein. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich auf der gegenüberliegenden Seite des Kühlkörpers (vom Amp aus gesehen) eine Kühlfahne mit Kühlkörper und Lüfter angebracht habe. Nun kommt der Treiberamp auch bei übelster Behandlung nicht mehr über 70°C hinaus. Betroffen war zuerst der Treiber für die Y-Auslenkung, da der Galvo ja einen größeren Spiegel hat und deshalb mehr schuften muß. Als ich die abrufbare Leistung steigerte, machte plötzlich der X-Antrieb Mucken und auch dieser Amp bekam ne Kühlfahne, allerdings ohne den Lüfter. Nun funktioniert alles prima.

Hier ein Foto:
Image

Dann habe ich mir überlegt, dasses total unpraktisch ist, bei wechslnden Aufbauorten immer Computer, Monitor, Tastatur, Kabel usw. einzeln wieder und wieder zu transportieren und zu verkabeln. Desweiteren machte ich mir Gedanken über die Strecken, die von der Bedienposition zu dem Ort der Laser entstehen könnten. Soooo ein langes ILDA-Kabel (egal wie lang das werden würde) wollte ich nicht legen müssen. (Außerdem wären es im Moment 2 davon).

Die Lösung:
Der Computer steht, in ein schönes 19"-Rack fertig verkabelt in der Nähe der Laser. Die Signale für Monitor, Tastatur und Maus sind mit einem KVM-Extender verbunden. Alles, was ich nun bei einem Aufbau machen muß, ist das 19" Rack mit dem Lasern zu verbinden und ein einziges Netzwerkkabel (Das für den KVM-Extender) zum Bedienort verlegen. Ich habe auf einer Kabeltrommel 100m. Das wird hoffe ich niemals zu kurz sein. Klar... ein 2. Kabel kommt dazu... Das für den Notaus natürlich.

Dazu gleich mal ne Frage:
Reicht es dem TÜV, wenn sich per Notaus die gesamte Anlage abschaltet (Spannungsversorgung für die Laser aus dem 19" Rack) oder muß ich die Notausleitung durch Main und Sats durchschleifen? Bei mir sitzen im Steuer-Rack, wie zu sehen 2 Schütze (eins für 220V, eins für 380V-Betrieb), die in Selbsthaltung arbeiten. Der Notaus läßt beide Schütze abfallen und nicht das geringste bischen Strom geht mehr raus. Reicht das?

Hier ein Bild von der Laststromverkabelung und dem eingebauten Rechner mit KVM-Extender:
Image

Das Rack von hinten mit allen Ein und Ausgängen:
Image

Natürlich wäre es nun Schwachsinn, wenn man dafür den Monitor, Tastatur und Maus, KVM-Empfänger und 2 Netzteile am anderen Ende der Netzwerkleitung zusammenstöpseln müßte. Dann hätte man ja wieder unnötige Arbeit. Deswegen habe ich meinem Monitor seinen Fuß abgesägt und eine Box drumrumgebaut. Auf der Rückseite befindet sich ein Fach für die Technik (unten), die komplett fertig verkabelt ist und ein Fach für Tastatur, Maus und Stromkabel (oben), damit alles ohne weiteren Aufwand in das Kistchen gesteckt werden kann und nicht voneinander zum Transport gelöst werden muß. Alles, was ich verkabeln muß, ist Stromstecker rein und Netzwerkkabel rein. Fertisch, Meister.

Hier ein Bild von dem offenen Monitorkasten:
Image

Und hier der fertige Kasten:
Image

Und jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache:
Die Monitorbox ist so gefertigt, daß sie in den freien Platz im 19"-Rack paßt. So habe ich alles in einem Kasten und trage nur einmal und immer ist alles aufbaufreundlich dabei.
Image

In das 19"-Gehäuse kommt eine DMX zu Solid State-Relais-Steuerung, mit der ich 16 220V-Geräte schalten kann. Die große Buchse an der Frontplatte faßt 2x6 Geräte, welche über eine Break-Out Box mit Steckdosen angesteuert werden. 3 Kanäle werden schaltbare Steckdosen an der Rack-Rückseite und 1 Kanal weiß ich noch nicht, was ich mit anfange :wink:

Damit ich dann irgendwann schöne Shows programmieren kann, habe ich meine Wohnzimmer ein bissele weg vom Wohnzimmerstyle zum Showroom umgestaltet. Die Traverse ist laut Hersteller zwar nicht Lastverträglich, doch für meinen Zweck im privaten Wohnzimmer tut sie wunderbar ihren Dienst. An ihr hängen 4 günstige Scanner und ein Strobo, welche ich allerdings erst programmieren kann, wenn irgendwann die Mamba 2.0 rauskommt. Aber vorbereitet isses jetzt schonmal. Natürlich so konstruiert, daß ich weiter Fernsehen kann. 8)

Hier ein Bild von meinen Mini-Showroom:
Image

Für alle diejenigen, die noch nicht aufgegeben haben mit lesen habe ich von vor dem Fenster eine fertige Show mal gefilmt, bei der alle Projektoren programmgesteuert und die Scanner soundgesteuert mitlaufen. Die Show ist natürlich nicht von mir, da ich zur Zeit mehr mit bauen, als mit showprogrammierung beschäftigt bin. Damit keine Strahlen das Grundstück verlassen, habe ich hinter mir und der Kamera ein Bettlaken mit Hilfe von 2 Lautsprecherständern als Laserfang benutzt. War ziemlich kalt heute Nacht! :shock:
Diesmal ein youtube-Video, damit das gucken nicht so schwer fällt:
http://de.youtube.com/watch?v=YUOWvsYG5HE
Inhaber einer schnellen Internetverbindung klicken auf "Hohe Qualität ansehen" unter dem Videofenster :wink:

Ich freue mich über Anregungen, Kommentare und Kritiken.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sat 18 Oct, 2008 10:54 am

Nett, nett! Warum hast Du Dir nicht gleich was vernünftiges geholt? Ich denke mal preislich macht das jetzt keinen Unterschied mehr. Bei den Preisen von ML. . . . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

laserfreund

Post by laserfreund » Sat 18 Oct, 2008 11:56 am

Mhhh... Was wär denn was vernünftiges gewesen? mit 1550mW? zu einem Preis unter 10K€? Inclusive 2-er Satelliten? *g* incl. Software, Laptop, Transportcase und Kabel?
Es würde Dir jeder was anderes erzählen. Und bei der Auswahl meines Lieferanten habe ich sehr wohl auf den Preis geschaut. Es gibt weitaus teurere Laser mit schlechteren Strahldaten. Übrigens hat ein Lieferant, bei dem ich angefragt hatte, auf meine Aussage hin, daß ich ihn über das Board hier gefunden hätte, gleich das Board schlechtgemacht und gesagt, die hätten alle keine Ahnung hier... Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch garnicht, was der damit sagen wollte. Ist mir aber so unsympatisch gewesen, daß ich da nix bestellt habe. War eh teurer und schlechter, als andere.

Und Umbauen und selberbasteln macht mir, wie man in diesem Thread ja sehen kann nen riesen Spaß!

Ich wills nicht schönreden... Ich hatte von den Diodengepumpten und Diodenlasern einfach nicht genug Ahnung und hab mir den Müll in der Chinakiste andrehen lassen. Anschließend hatte ich auch keine Lust mehr, mich deswegen rumzustreiten und habs als Lehrgeld abgebucht. Jetzt mach ich das Beste draus.

Thx, fürs Feedback

bernd

Post by bernd » Sun 19 Oct, 2008 11:37 pm

Hallo Laserfreund,

super (ich hab mir jetzt mal gespart, auf die elektrische Sicherheit zu schauen) so muss ein LaserFreak-Wohnzimmer aussehen!

Bernd

thunderbird76
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........

Post by thunderbird76 » Mon 20 Oct, 2008 11:48 am

Hallo Laserfreund

Sieht ja ganz cool aus dein Privater "Relaxraum".

Falls du noch immer eine einfache Verzögerungsschaltung suchst,
würde ich dir diese Seite empfehlen.

http://bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm

Grüsse

Thunderbrid
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

da2001

Post by da2001 » Mon 20 Oct, 2008 12:36 pm

Echt super Komponenten hast du dir dort ausgesucht. Habe schon mehrfach gehört, dass die Medialas Module super warm werden und sogar die Optiken damit zum wandern bringen. Also unbedingt gut kühlen!

Siehst du eigentlich bei dem blauen Modul einen leichten Strahl im "Standby" ?

Nurso als Frage.. wieso nutzt du bei so hochwertigen Komponenten eine Software wie Mamba?

laserfreund

Post by laserfreund » Mon 20 Oct, 2008 2:57 pm

da2001 wrote:Nurso als Frage.. wieso nutzt du bei so hochwertigen Komponenten eine Software wie Mamba?
Ganz ehrlich?

Ich habe Mamba-Demo geöffnet, ein paar Sachen gezeichnet und schon konnte ich ein Ergebnis "bewundern". Die Software ist einfach zu bedienen und man erreicht schnell Ergebnisse. Das ist benutzerfreundlich.

Ich habe HE geöffnet, ich weiß nicht mehr, wieviele Fenster aufgegangen sind und war verloren. Habe jedes Fenster einmal geöffnet und nach was gesucht, wo ich beginnen kann, ne Ausgabe "vorzubereiten" und bin leider weiter verloren gewesen.

Dasselbe beim Phönix-Demo.

Ich bin so ein Windoofs-User, der seit vielen Jahren bestimmte Arbeitsabläufe in sein Gehirn graviert (bekommen) hat. Objekt erzeugen -> Objekt benutzen -> Objekt modifizieren -> Objekt ausgeben und dies möglichst in einem Fenster/Programm.

Ich oute mich auch als Photoshop-Hasser, da die Bedienung irgendwie "anders" vonstatten geht, als ich das von Windows-Programmen gewohnt bin. Normalerweise markiere ich etwas und modifiziere den betreffenden Bereich. Das geht bei Photoshop so nicht. Vielleicht ist dies vergleichbar.

Ich liebe Programme, die intuitiv bedienbar sind und nicht stundenlang Anleitungen gewälzt werden müssen. Komme ich nicht innerhalb einer Stunde intuitiv zu einem Ergebnis, lösche ich meistens das betroffene Programm wieder.

Warscheinlich nehme ich mir die Zeit irgendwann, HE mal begreifen zu können, aber dafür bin ich im Moment zu ungeduldig. Ich will Ergebnisse sehen.

LG
Klaus

da2001

Post by da2001 » Mon 20 Oct, 2008 3:08 pm

Wenn dir intuitive Bedienung sehr wichtig ist, bist du wohl bei Pangolin besser aufgehoben. Meiner Meinung nach ist dort alles wo man es erwartet.

Vergleich aber bitte mal die Ausgabe von Mamba zu Phoenix/LDS. Da passieren schon Welten :)
Ich hab auch mit Mamba angefangen und bin froh, dass ich dieses Kapitel schnell überstanden habe.

PS: Ich bin Photoshop Benutzer.

starburst

Post by starburst » Mon 20 Oct, 2008 3:21 pm

Ich hab nach wie vor eine Mamba2004 Lizenz daheim... für so schnelle Sachen ist das ganz OK. Aber seit ich Pango hab ist nichts anderes vergleichbar. Kann ich dir ans Herz legen.

Um deinen Vergleich mit Photoshop anzusprechen: Photoshop ist eins der genialsten Programme, und wenn man da mal eingeschossen ist (das hat bei mir keine Woche gedauert), dann kann man mit keinem anderen Programm mehr arbeiten (Corel), weil einfache Tastenkürzel fehlen. Aber das ist beim 3D Design genauso. Hab ein Jahr lang mit Blender gearbeitet und seit dem komm ich davon nicht mehr weg, weils die Bedienung sich einfach, wie du schon sagtest, eingraviert hat und das nicht mehr rausgeht.
Aber genug OT.

Gruß Karl

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 20 Oct, 2008 3:28 pm

halli hallo...
Warscheinlich nehme ich mir die Zeit irgendwann, HE mal begreifen zu können, aber dafür bin ich im Moment zu ungeduldig. Ich will Ergebnisse sehen.
kannst ja mal zu nem HE- User-Meeting kommen... da wird dir schnell geholfen.

ne erste Show mit he abspielen sollte nicht das ding sein.
auch die erste ausgabe sollte eigentlich schon gehen (starten, figur malen auf laser an klicken)..

aber gut... es ist immer geschmackssache. Deswegen ist es gut, dass wir verschiedene Programme zur Auswahl haben.

Ich hab ja auch HE, Mamba und Phönix (mein comming out!).... tja.. ich mag HE am liebsten..... :shock: währ ja auch doof, wenns anders währe.
Mit der aktuellen Mamba hab ich noch zu wenig gemacht, ebenso mit Phönix... da fehlt mir die zeit.. ich hätte eigentlich mehr vor gehabt.

Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

laserfreund

Post by laserfreund » Mon 20 Oct, 2008 3:52 pm

Starburst wrote:Um deinen Vergleich mit Photoshop anzusprechen: Photoshop ist eins der genialsten Programme, ...
Gruß Karl
Ich weiß, daß Photoshop eines der genialsten Bildbearbeitungsprogramme ist und genauso denke ich auch von HE. Da gibts nichts gegen einzuwenden. Ich brauch halt erst Einarbeitungszeit. Und die hab ich im Moment nicht. Gibt noch zu viel zu bauen.

@Tschosef
Unterstützt HE die Controller von ML? Also inclusive DMX-Ausgang?

@Bernd
Was ist mit meiner elektrischen Sicherheit? Ist doch ein FI drin, die Schütze 220/380V sind gegeneinander verriegelt und ein Not-Aus ist auch vorhanden? Was kann ich denn noch sicherer machen?

@all
Mir fehlt leider noch ne Antwort zu der Notausfrage mit Hochleistungsschützen. Und ob es reicht einfach die Hauptversorgung für alle Laser per Notaus lahmzulegen, um der Lasersicherheit gerecht zu werden, oder ob man den Notaus durch alle Sats und den Main schleifen muß.

THX, im vorraus
LG
Klaus

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 20 Oct, 2008 3:59 pm

@Tschosef
Unterstützt HE die Controller von ML? Also inclusive DMX-Ausgang?
halli hallo...

ne... leider nicht... nur Laser ausgabe müsste gehen (mld treiber).
Ich wusste noch garnicht, dass dmx mittlerweile geht... vorbereitet war es ja schon ne ganze zeit lang.

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

laserfreund

Post by laserfreund » Mon 20 Oct, 2008 4:03 pm

Nee, geht noch nicht unter Mamba. Unter Phönix soll DMX schon funzen. In Mamba ab der Version 2.0.

Grüße
Klaus

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009

Post by dj-noboddy » Mon 20 Oct, 2008 4:25 pm

Alle sagen ..ih, ähh Mamba .. schlecht bla bla...

Bis auf einige Softwarebugs ist Mamba garnicht so übel.
Die Ausgabe mag im vergleich zu Pango "anders" sein aber dafür ist auch der Preis "anders".. nämlich viel niedriger.

Wieso mögt ihr Mamba nicht? Weil es keine 3D Visualisierung hat?

Es kommt mir vor als würden alle die Sagen Mamba ist schlecht sich nie damit richtig befasst haben.

Man kan mit Mamba alles (bis auf DMX [noch nicht]) machen was man mit anderer Software auch kann (Showmäßig). Mag sein das es etwas länger dauert aber es währe doch auch langweilig wenn nicht,... oder ;)?

Die Bedienung ist nach ein wenig intensiever Beschäftigung simpel.

Natürlich ist jedem das selber überlassen was er benutzt aber ich denke jeder sollte dann auch die Erfahrung mit den Programmen haben bevor er sagt.. "nä das ist kein gutes Programm".

Aber gut, jeder hat eine andere Meinug dazu...

Mein Quark...

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Mon 20 Oct, 2008 5:22 pm

Hallo

Nur das Mamba sehr stark im Freakbereich Benutzer verloren hat.

Nimm 20 Freaks, davon sind

9 HE User
5 LDS
2 Phoenix
3 Pangolin
1 Mamba

(nicht repräsentativ sondern einfach auf Treffen gefühlte Verteilung)

Gruß
Norbert

da2001

Post by da2001 » Mon 20 Oct, 2008 5:49 pm

@dj-noboddy: Stimmt. Dein Quark.
Alleine die Aussage, dass Mamba genauso viel wie "die anderen" können zeigt, dass du entweder von anderer Software oder von Mamba wenig Ahnung hast.

Mamba ist wirklich eine tolle Software im Lowcost Bereich. Und das weiß auch Medialas. Warum würden sie sonst Produkte wie Phoenix und Pango vertreiben?

laserfreund

Post by laserfreund » Mon 20 Oct, 2008 6:03 pm

Oki

Ich mag Mamba, weils leicht und intuitiv zu bedienen ist.

BTT:
Wer kann mir was zu der Notaus-Geschichte sagen? Durchschleifen oder Komplettabschaltung? Dasses mit Relais nicht okay ist, weiß ich. Wie siehts mit industriellen völlig überdimensionierten Industrieschützen aus? Ich benutze ABB-Schütze, Bezeichnung: B16-30-22. Pro Kontakt 16A, Maximalspannung 600V, NP 150$
Last edited by laserfreund on Mon 20 Oct, 2008 7:59 pm, edited 2 times in total.

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]

Post by dj-noboddy » Mon 20 Oct, 2008 6:09 pm

@ da2001

Ich gebe zu da habe ich etwas übertrieben.
Aber ich denke das man mit Mamba durchaus
gute Shows machen kann. Und das ist es was viele mit ihren
Aussagen verneienen.

starburst

Post by starburst » Tue 21 Oct, 2008 8:43 am

Nicht zu vergessen das Gebbi 2006 (?) mit Mamba den Laserfreak Award gewonnen hat in der Kategorie "Beamshow" wenn ich mich nicht irre...

Gruß Karl

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Tue 21 Oct, 2008 9:18 am

Zum Notaus:
Durch ihn soll gewährleistet werden, dass im Gefahrenfall (z.B. festhängende Scanner), keine Strahlung mehr aus dem Projektor austritt... ein durch den Notaus betätigter Shutter, der die Laser abschaltet (nicht unbedingt elektrisch!) würde also reichen
(früher mit den Ionenlasern wäre eine Komplettabschaltung ja das Todesurteil für diese gewesen - ohne Kühlung).

Ob du nun die Anlage komplett ausschaltest oder durch einen Shutter den "Austritt von Laserstrahlung" unterbindest, bleibt dir überlassen...Hauptsache es kommt nix mehr raus...

dj-noboddy

Post by dj-noboddy » Tue 21 Oct, 2008 10:35 am

Aber war es nicht mal so das es diese Diskussion schon einmal gab?

Aus dieser erinnere ich mich, das die SNT's auch nach dem aus noch Spannung abgeben - was auch heute noch der Fall sein sollte ;).
Heißt Laser bleiben noch einige sec. an und die Scanner bewegen sich (bei auschalten) nocheinmal. Kann denn dazu führen das der Laserstrahl in die Menge geht.

Vondaher ist denke ich die Unterbrechung des Laserstrahls sinnvoller.

linus
Do you already have Laser-Equipment?: RGB

Post by linus » Tue 21 Oct, 2008 10:38 am

respect für das wohnzimmer. da kann man sicher tolle multimediashows machen.
ich hab wohl auch einen beamer im wohnzimmer, der laser ist aber im keller. somit tu ich mir beim kombinieren etwas schwer.

grüße klaus

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Tue 21 Oct, 2008 12:17 pm

dj-noboddy wrote:Aber war es nicht mal so, dass es diese Diskussion schon einmal gab?
Sicherlich gab´s das schon - Über solche Fragen haben wir im Sicherheitsforum bestimmt schon ellenlang diskutiert....
dj-noboddy wrote: Von daher ist denke ich die Unterbrechung des Laserstrahls sinnvoller.
Ich denk auch, ein Shutter ist da sinnvoll. Aber es ist im Prinzip egal, die Norm sagt ja nur: Nach Betätigen des Notaus muss innerhalb von 25ms (wenn ich mich richtig erinnere - hab die DIN grad nicht zur Hand) der Strahl weg sein.

laserfreund

Post by laserfreund » Tue 21 Oct, 2008 2:17 pm

Für die Scannerabhängige Geschichte gibts ja die safety, ohne die die Anlage ja sowiso nicht betrieben werden dürfte. Ob ich die mit Shutter, oder durch ausschalten/blanken der Laser realisiere, dürfte egal sein. Warscheinlich werde ich "Doppelte Sicherheit" einbauen. Heißt, Laser werden geblankt und der Shutter springt rein.

Grüße,
Klaus

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”