Hallo!
Jetzt schreibe ich mal was dazu. Ich habe ein Bild von meinem CNI treiber gemacht, dass man mal Grafisch sieht was was ist !
Poti 1 = Dioden Tec
Poti 2 = Krystall Tec
Poti 3 = Diodenstrom
Poti 4 = Threshold
EINSTELLUNG DIODENSTROM:
Der Shunt ist bei all den Treibern (die kleinen OEM Treiber, nicht die großen!) die ich gesehen habe gleich, also 0,33Ohm.
Das heist :
Multimeter an den shunt, aufpassen dass nichts kurzschließt, sosnt killt ihr die Diode!!
Dann auf <2000mV stehen und mV messen. Die betragen wohl zwischen ca. 450-800mV. Das durch den Shunt der Verstärkungsfacktor 3,33 rechnet ihr den Diodenstrom ganz einfach mit U*3,33=I aus, somit etwa ~1,5A - 2,6A (bei 450-800mV),-
Der Threshold beeinflusst bei dem CNI Treiber den Max. Diodenstrom NICHT! Threschold ist bei meinen CNIs bei ca. 150-200mV eingestellt, man kann noch mehr einstellen, bis eben der Kristall knapp am Emittieren ist, somit grün,blau,rot oder was auch immer Kommt. Meistens kann man noch "ganzschön" am threshold einstellen, ist wohl auch gut, dadurch hat man mehr "Fading-Bereich" bei 0-5V.
EINSTELLUNG TEC:
Leider reagieren die meisten CNIs unterschiedlich auf die Treiber, desswegen kann man keine "allgemeine" Einstellungsgrundlage geben.
DiodenTEC:
Beim einstellen des TECs muss man immer sehr wenig einstellen, ~10min (wenn nicht länger!) warten, wass passiert, manchmal hupft der CNI dann plötzlich um 20mW höher oder tiefer! Auch wenn die leistung weniger wird, weiterdrehen, es kann leicht sein, dass danach erst die "Perfekte" Einstellung ist.Und wenn nicht, wieder zurück und "von neu anfangen". Also muss man wirklich lange zeit investieren!!
Komischerweise ist es größtenteils von der Diodentec abhängig. Also erst den Diodentec einstellen, und dann den Kristall. Nicht gleichzeitig! Es ist möglich dass das ganze dann in einem Justierdesaster endet!!
KristallTEC:
Wenn man nun den Diodentec aufs beste eingestellt hat, gehts an den Kristalltec. Man kann nicht viel mehr Power rausholen, aber eine bessere Stabilität bzw. weniger Modensprünge! Genauso vorgehen wie beim Diodentec, nur brauchen die Kristalle länger bis sie auf temp. sind! Also ~20-30min warten.
Eventuell ist die TEC auch "überlastet", das heist man kann MEHR rausholen, wenn man den Diodenstrom zurückdreht, manchmal sogar um 200-400mA weniger. Kommt natürlich der Diodenlebenszeit bzw. gesamten Lebensdauer SEHR zugute!
So, nun viel spaß beim einstellen! Ich übernehme aber keine Verantwortung, wenn was passiert! Wenn ihr es euch nicht zutraut, macht es besser nicht, sonst gibts vielleicht mal einen Diodengrillabend
lG
Phillip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.