Glaskörpertrübung - Ursachen?
Moderator: ekkard
Glaskörpertrübung - Ursachen?
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich im Auge einen kleinen, dunklen Fleck im Blickfeld, der manchmal auffällt, wenn ich auf einen helle Fläche schaue und die Augen unscharf stelle. Der Fleck wandert bei Bewegung der Augen mit, hat also nichts mit der Netzhaut zu tun.
Es dürfte sich um eine Glaskörpertrübung, auch als Mouches Volantes ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes ) oder Floaters bezeichnet, nennen. Ist wohl keine Seltenheit und tritt mit zunehmendem Alter verstärkt auf.
Im Netz tauchen zu diesem Thema immer wieder Vermutungen auf, die Enstehung der Trübungen wurde durch eine Augen-Laser-OP hervorgerufen. Ist der Verdacht auf einen Zusammenhang begründet oder Unsinn? Bei der OP wird der Laser ja nicht auf den Glaskörper fokusiert (wenn alles richtig läuft). Aber durch das Einspannen und Aufsägen ist das Auge einer mechanischen Belastung ausgesetzt. Das würde ich eher noch als Ursache vermuten. Es gibt natürlich auch viele Leute mit solchen Trübungen, die noch nie mit Laser (OP oder Show) zu tun hatten.
Kurzum: kann ein Zusammenhang zwischen dem Laserhobby und der Entstehung einer Glaskörpertrübung bestehen oder nicht? In meinem speziellen Fall kann ich mich nicht an einen ungesunden Treffer erinnern.
Weiß jemand etwas darüber?
Gruß Tobias
seit einiger Zeit habe ich im Auge einen kleinen, dunklen Fleck im Blickfeld, der manchmal auffällt, wenn ich auf einen helle Fläche schaue und die Augen unscharf stelle. Der Fleck wandert bei Bewegung der Augen mit, hat also nichts mit der Netzhaut zu tun.
Es dürfte sich um eine Glaskörpertrübung, auch als Mouches Volantes ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes ) oder Floaters bezeichnet, nennen. Ist wohl keine Seltenheit und tritt mit zunehmendem Alter verstärkt auf.
Im Netz tauchen zu diesem Thema immer wieder Vermutungen auf, die Enstehung der Trübungen wurde durch eine Augen-Laser-OP hervorgerufen. Ist der Verdacht auf einen Zusammenhang begründet oder Unsinn? Bei der OP wird der Laser ja nicht auf den Glaskörper fokusiert (wenn alles richtig läuft). Aber durch das Einspannen und Aufsägen ist das Auge einer mechanischen Belastung ausgesetzt. Das würde ich eher noch als Ursache vermuten. Es gibt natürlich auch viele Leute mit solchen Trübungen, die noch nie mit Laser (OP oder Show) zu tun hatten.
Kurzum: kann ein Zusammenhang zwischen dem Laserhobby und der Entstehung einer Glaskörpertrübung bestehen oder nicht? In meinem speziellen Fall kann ich mich nicht an einen ungesunden Treffer erinnern.
Weiß jemand etwas darüber?
Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
So tragisch ist die Sache (hoffentlich) nicht. Das scheint wirklich eine gängige "Verschleisserscheinung" zu sein. Gibt's bei Kindern auch schon, kommt vor allem aber bei älteren Leuten.
Hab mich in meinem Bekanntenkreis etwas umgehört, und da auf die schnelle 3 Leute gefunden, die auch sowas haben (NEIN, die hab ich nicht mit meinem Laser beschossen
)
Ich vermute stark, dass es auch hier im Forum Betroffene gibt.
Ich wüsste halt nur gern, ob Laserei als Ursache in Frage kommt.
Hab mich in meinem Bekanntenkreis etwas umgehört, und da auf die schnelle 3 Leute gefunden, die auch sowas haben (NEIN, die hab ich nicht mit meinem Laser beschossen

Ich vermute stark, dass es auch hier im Forum Betroffene gibt.
Ich wüsste halt nur gern, ob Laserei als Ursache in Frage kommt.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Hallo,
also ich hab auch eine Punkt im Auge der von einen 150mW roten kommt
es war nur ein Bruchteil einer Sekunde die "Beleuchtung" es hat gereicht.
Einen Tag später war ich beim Augenarzt der hat sich das angeschaut.
Naja war ein richtiger Treffer.
Kann der Augenarzt nichts dran machen außer beobachten.
14Tage später musste ich nochmals hin zum begutachten.
Und das Ende von Lied ist das ich ein paar Monate das ertragen muss
bevor er ganz "abgesackt" ist.
Naja bei mir war der Punkt nicht groß also bei einen Abstand von 50cm zum
TFT war der Blindepunkt ca 5mm groß.
Da das Gehirn ja nicht nur den Schädel füllt sondern auch ein bischen was kann
hat es den Fehler aus den Bild nach einigen Tagen "rausgerechnet"
also ich hab auch eine Punkt im Auge der von einen 150mW roten kommt
es war nur ein Bruchteil einer Sekunde die "Beleuchtung" es hat gereicht.
Einen Tag später war ich beim Augenarzt der hat sich das angeschaut.
Naja war ein richtiger Treffer.
Kann der Augenarzt nichts dran machen außer beobachten.
14Tage später musste ich nochmals hin zum begutachten.
Und das Ende von Lied ist das ich ein paar Monate das ertragen muss
bevor er ganz "abgesackt" ist.
Naja bei mir war der Punkt nicht groß also bei einen Abstand von 50cm zum
TFT war der Blindepunkt ca 5mm groß.
Da das Gehirn ja nicht nur den Schädel füllt sondern auch ein bischen was kann
hat es den Fehler aus den Bild nach einigen Tagen "rausgerechnet"
Ciao!
Gooseman
Gooseman
Auge
Hi Hi
Da ich für meine Arbeit immer mal Untersuchungen zum Thema Gesundheit machen muss, ist das immer mal ganz interesant zu sehen wie groß auch das Blickfeld des Auges ist. (Für G26, G41, Untersuchungen usw..., LKW Führerschein)
Jeder Mensch hat einen blinden Fleck im Auge. Unterschiedlich wo.
Wie Goosemann sagt. Das Gehirn rechnet den Fehler einfach weg.
Nur bei Tests kann man ganz genau rausfinden wo der ist . Kurioserweise ist der blinde Fleck bei mir genau im Blickfeld fast mittig im Auge und mir ist da noch nie was aufgefallen.
Beim Test kann man die Maschine aber nicht bescheißen. Der ist wirklich da
Wiegesagt hat jeder Mensch meinte mein Augenarzt. Vielleicht hast du das gesehn... Eventuell.
Aber wiegesagt einfach mal den Doc fragen ; )
Grüsse
Da ich für meine Arbeit immer mal Untersuchungen zum Thema Gesundheit machen muss, ist das immer mal ganz interesant zu sehen wie groß auch das Blickfeld des Auges ist. (Für G26, G41, Untersuchungen usw..., LKW Führerschein)
Jeder Mensch hat einen blinden Fleck im Auge. Unterschiedlich wo.
Wie Goosemann sagt. Das Gehirn rechnet den Fehler einfach weg.
Nur bei Tests kann man ganz genau rausfinden wo der ist . Kurioserweise ist der blinde Fleck bei mir genau im Blickfeld fast mittig im Auge und mir ist da noch nie was aufgefallen.
Beim Test kann man die Maschine aber nicht bescheißen. Der ist wirklich da
Wiegesagt hat jeder Mensch meinte mein Augenarzt. Vielleicht hast du das gesehn... Eventuell.
Aber wiegesagt einfach mal den Doc fragen ; )
Grüsse

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Die Netzhaut wandert doch auch mit, oder nicht ?Der Fleck wandert bei Bewegung der Augen mit, hat also nichts mit der Netzhaut zu tun.
Liege ich mit meiner Vermutung falsch, dass wenn außerhalb des Sehzentrums ein paar Sehzellen abgebrannt sind, man auch einen schwarzen Fleck im Blickwinkel hat, welcher besonders im Hellen auffällt und auch mitwandert - ich nenns immer Pixelfehler...?
Hoppla, lieg ich da daneben? Ich bilde mir ein, in Biologie mal gelernt zu haben, dass die Netzhaut fest sitzt. Daher hat man optimales Sehvermögen auch nur, wenn man den Kopf in Blickrichtung dreht. Nur dann fällt das Bild auf den gelben Fleck (höchste Auflösung) der Netzhaut.
Wie dem auch sei, mein dunkler Fleck schwimmt (daher auch die Bezeichnung Floaters), d.h. wenn man die Augen bewegt, wandert der Fleck träge hinterher oder setzt sich ab wie von Franklin beschrieben.
Daher schließe ich die Netzhaut als Ursache des Flecks aus.
Wie dem auch sei, mein dunkler Fleck schwimmt (daher auch die Bezeichnung Floaters), d.h. wenn man die Augen bewegt, wandert der Fleck träge hinterher oder setzt sich ab wie von Franklin beschrieben.
Daher schließe ich die Netzhaut als Ursache des Flecks aus.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai....
ja, die Netzhaut is am hinteren Auge feßt. Wenn du das Auge drehst, dreht sich die mit.
Diese "floaters" kenn ich aber auch. Dachte immer, das währe Staub oder so auf dem Auge. Die sind aber nicht immer da, oder?
Definitiev hab ich sowas auch schon vor meiner Laserei "bemerkt".
Trotdzem würde mich ein "Statement" von einem Augenartzt interessieren.
Der Link oben is ja interessant.... wow. Damit hab ich mich in noch keinster Weise beschäftigt.
gruß
erich
ja, die Netzhaut is am hinteren Auge feßt. Wenn du das Auge drehst, dreht sich die mit.
Diese "floaters" kenn ich aber auch. Dachte immer, das währe Staub oder so auf dem Auge. Die sind aber nicht immer da, oder?
Definitiev hab ich sowas auch schon vor meiner Laserei "bemerkt".
Trotdzem würde mich ein "Statement" von einem Augenartzt interessieren.
Der Link oben is ja interessant.... wow. Damit hab ich mich in noch keinster Weise beschäftigt.
gruß
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- webdiego
- Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro - Location: Oldenburg(Oldb.)
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Nur das Kammerwasser und der Glaskörper(gallertartig) weisen eine gewisse Fluidität im Auge auf, und die Linse sowie Regenbogenhaut können sich bewegen. Alles andere sollte festsitzen 
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge#Augap ... A4ugetiere
Cheers
Christoph

Cheers
Christoph
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Mouches Volantes
Hierbei handelt es sich um Eiweißkoagulationen, die sich im Laufe des Lebens in den flüssigen Medien des Auges bilden und nur durch sehr allmähliche Diffusion wieder auflösen, wenn überhaupt. Bei fast jedem Menschen treten sie auf.
Bedenklich wird die Sache nur, wenn sich eine intensive Färbung einstellt (rot, manchmal blau, selten schwarze Vorhänge und dergleichen). Dann allerdings ist unverzüglich eine Augendruckkontrolle angeraten und weitere Untersuchungen! Das sind dann eindeutige Notsignale des Auges.
Zurück zu den Körnchen: Sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Lasereinwirkungen zurück zu führen. Denn dazu reicht die Absorptionsfähigkeit der durchsichtigen Augenmedien im Allgemeinen nicht (weshalb sie auch durchsichtig sind). Die Netzhaut mit ihren schwarzen Pigmenten ist um ein Vielfaches empfänglicher!
Bedenklich wird die Sache nur, wenn sich eine intensive Färbung einstellt (rot, manchmal blau, selten schwarze Vorhänge und dergleichen). Dann allerdings ist unverzüglich eine Augendruckkontrolle angeraten und weitere Untersuchungen! Das sind dann eindeutige Notsignale des Auges.
Zurück zu den Körnchen: Sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Lasereinwirkungen zurück zu führen. Denn dazu reicht die Absorptionsfähigkeit der durchsichtigen Augenmedien im Allgemeinen nicht (weshalb sie auch durchsichtig sind). Die Netzhaut mit ihren schwarzen Pigmenten ist um ein Vielfaches empfänglicher!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Zahn-Ärztin? Wenn nicht, schnell den Arzt wechseln...!
Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
Und wem das nicht reicht, der hole sich doch einfach mal ein Rinderauge im Schlachthof und säge es auf. "Anschaungs"material, sozusagen
. Oder gehe zu den Biologen oder Medizinern einer Universität der Wahl. Da findet sich immer ein Schnibbelkurs...
EDIT: Du hast sie doch nicht am 1.4. gefragt, oder
Cheers
Christoph
Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
Und wem das nicht reicht, der hole sich doch einfach mal ein Rinderauge im Schlachthof und säge es auf. "Anschaungs"material, sozusagen

EDIT: Du hast sie doch nicht am 1.4. gefragt, oder

Cheers
Christoph