DPSS 100mW

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
krucky
Beiträge: 43
Registriert: Do 19 Apr, 2007 4:58 pm
Wohnort: Heidelberg

DPSS 100mW

Beitrag von krucky » Fr 09 Nov, 2007 6:49 pm

Hi !

Ich hab mir nen 100mW DPSS Laser bei ebay von Laserworld ersteigert, nun flippt mein vater dotal aus , weil ich auf den Königstuhl (Nachbarberg) quer übers Neckartahl gestrahlt hab. Er meint dass man das garnicht betreiben darf ohne einen Laserschutzbeauftragten, und ohne genehmigung... Das stimmt doch nicht oder ? Privat kann ich doch machen was ich will solange ich niemanden belästige oder gefärde. Ab welcher entfernung besteht bei so einen Laser denn ernsthafte gefahr ? Und welche Laserklasse ist das ?

Ebay Artikelnummer: 330186494574

Danke schonmal.
Euer Krucky

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: DPSS 100mW

Beitrag von ChrissOnline » Fr 09 Nov, 2007 7:18 pm

Krucky hat geschrieben:Privat kann ich doch machen was ich will solange ich niemanden belästige oder gefärde.
Folgende Szene:

- Segelflieger durchquert mit seinem Flugzeug lautlos Deinen Strahl
- Zufällig erwischt Dein Beam genau das Auge des Piloten
- Dieser erschrickt (berechtigt) aufgrund des plötzlichen Versagens seiner Sehkraft auf dem linken Auge und verreisst das Ruder :freak:
- Da der Pilot erst 9 Flugstunden hinter sich hat (seit er den Flugschein bestanden hat) kann er den Flieger nicht mehr abfangen
- Segelflieger stürzt ab auf Straße die durch das Tal führt
- Kleiner VW Golf 2 (blau) mit Familie (2 Kinder) rast in der Dunkelheit ungebremst in das Flugzeugwrack (die Eltern sofort tot, ein Kind stirbt wenig später im Krankenhaus, das 2-jährige Mädchen ist fortan Vollwaise, ihr fehlen beide Beine und ein Arm)
- Direkt dahinter fahrender Lastwagen (gefährliche, brennbare Stoffe geladen) kann nicht mehr ausweichen und rast ebenfalls in die Unfallstelle
- schwere Explosion (Pseudohalogene Verbindung Cyan)
- Angrenzendes Chemie-Laborgebäude fängt ebenfalls Feuer
- Flammendes Inferno, Feuersbrunst
- Wegen Wartungsnachlässigkeiten der Ventile bei der Gaszufuhr (für die Heizung) brennt sich eine Gasflamme kilometerweit durch die Leitungen bis es schliesslich das nächstliegende Atomkrafwerk erwischt
- Nukleare Explosion auf Grund einer Kernschmelze in Reaktor 2 und 5
- Deutschland und viele weitere europäische Länder sind verstrahlt
- 100000de Tote und Verletze
- Derzeitige Sturmböen treiben die radioaktive Wolke quer über den Pazifik und verseuchen weite Teile Asiens , Neuseeland, Australien, Hawaii
- Das Ende der Menschheit rückt näher....

Und warum?? Weil ein Typ der zwar das Laserfreakforum kennt aber noch NIE einen Blick in das Sicherheitsforum geworfen hat (!!!), ausser diesem Post - seinen Spieltrieb ausleben muss!!!

NOCH FRAGEN??????

:evil:

Danke! Und ich hatte noch so viel vor in meinem Leben!!!!!

---------

By the way: Ich habe mit meinem 150er auch schon mehrfach quer über die Stadt gebeamt... (wer nicht??? Noch dazu: "Lasertown Regensburg!!!" :wink: )
ABER ICH WEISS WENIGSTENS DASS ES VERBOTEN IST...

Das mit dem LSB für so ne "Anwendung" ist Blödsinn (es sei denn du bezeichnest Deinen Auftritt als "öffentliches Event", aber die Luftsicherheitsbehörde musst Du informieren wenn Du so ne Aktion startest, da hat er schon recht!

Wenn Du Dir im eigenen Zimmer die Augen ausschiesst, ist das Deine Sache, nicht wenn Du in der Öffentlichkeit (und der Luftraum IST Öffentlichkeit!) damit rumfuchtelst.

---------

Ich bin sicher der letzte der hier Sicherheit predigen sollte, keine Savety, keine 4m Abstand zum Projektor, keine Schutzbrille beim Justieren uswusw, aber Du wolltest doch eine Antwort auf Deine Frage. :wink:

Übrigens: Laserpointer über 1mW sind in Deutschland nicht zulässig!
Das hat schon seine Gründe...

---------

Hmmmm, kann es sein, dass ich vielleicht ETWAS zu pessimistisch bin und leicht zur Übertreibung neige?? (und zuviel Zeit habe...) :wink:

Da fällt mir ein, falls es wer noch nicht kennt - geht zwar nicht um Laser aber eine ähnlich gefährliche Sache:

http://www.antimult.ru/antimults/antito ... s/view.htm

Gruß, Chriss

P.S.: Nix für ungut Krucky... blätter mal ein bisschen durchs Sicherheitsforum....
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Fr 09 Nov, 2007 7:57 pm

Eine Sagenhaft gute Beschreibung Chriss.. Denke mal der Vergleich sollte auf die Startseite... Am Anfang musste ich lachen, aber sind wir doch mal ehrlich.. Im schlimmsten Fall kann sowas wirklich ernsthafte Auswirkungen haben, die man sich dann nie gewünscht hätte.
Es ist kein Spielzeug, dass sollte so vielen echt klar sein, und lieber Krucky, weißt Du eigentlich was 100mW sind??? Was hast du denn damit vor? Die Weltherrschaft an Dich reissen???? :roll:

Benutzeravatar
krucky
Beiträge: 43
Registriert: Do 19 Apr, 2007 4:58 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von krucky » Fr 09 Nov, 2007 8:26 pm

Eigentlich suche ich sowas wie ein skybeamer nur nicht so groß und da dachte ich an eine art Laserskybeamer aber der is irgendwie n bißchen schwach, denn schon von der Straße aus ist er nurnoch schwer sichtbar !

O.k. Verstehe auch dass das kein spielzeug ist aber mit nem schraubenzieher kannste auch jemanden das auge ausstechen trotzdem darfte den benutzen ohne nen Schraubenziherführerschein zu habeund man rennt ja nicht rum und versucht den leuten die augen mit nem schraubenziher auszustechen.

Wie sieht das denn aus wie wahrscheinlich ist es dass ich da ne genehmigung zur nutzung des Luftraums über Heidelberg bekomme ? Und wie Stark müsste denn ein Laser skybeamer sein damit man den auchnoch von 1-2 km entfernung strahlen sieht ?

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Fr 09 Nov, 2007 9:12 pm

Also, ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von Lasern.. Ein Schraubendreher ist ja auch ein Werkzeug, was man (Frau) beherrschen kann.. Weißt Du eigentlich, wie schnell es geht, mit solch einem Laser, bis Du Dir das Augenlicht zerstörst??? So schnell kanst Du nicht mal mit den Augen zwinkern... Beim Schraubendreher musst Du nachhelfen, beim Laser passiert es ohne das Du es mit bekommst...
Wenn Du Dir einen Laser kaufen willst, den man auch nach 2km schon am Himmel sieht, warn uns bitte vor, wenn Du ih einsetzt, damit ich nicht mal da zufällig in der nähe bin.. Zudem denke ich mal, das Du für solche Massenvernichtungswaffen noch nicht die Finanzen hast, um Dir solch eine Kanone zu leisten... denn da musst du schon das kleine "m" bei mW weg lassen und sowas kostet dann schon mal ~ab 5.000.-€. Aber ich hoffe das Dein Dad Dich bis dahin eingesperrt hat..
btw: was hast Du davon, wenn Du mit einem Laser in den Nachthimmel rumproppellerst???? :roll: Ne modifizierte Maglight tut es auch... Nur bitte nicht sowas.. denn es kann sein, dass ein Atomkraftwerk in Deiner nähe ist.. ;)

oder meinst Du sowas???
Bild

das ist kein Laser sondern ein Skybeamer, und auch diese darfst Du nicht einfach so benutzen.. Und die kosten auch ab 2.000 .-€

Benutzeravatar
krucky
Beiträge: 43
Registriert: Do 19 Apr, 2007 4:58 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von krucky » Fr 09 Nov, 2007 9:35 pm

Hab halt gehofft irgendwie günstiger an etwas vergleichbares zu kommen und der 100mW Laser ist ja schon ganz ordentlich wenn man ihn aus der richtigen perspektive betrachtet. Skybeamer eigenbau hab ich mir auch schon überlegt , aber ein Laser ist halt gleich nochmal was ganz anderes !

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Beitrag von linus » Fr 09 Nov, 2007 9:40 pm

@ChrissOnline
tolles szenario....direkt filmreif :lol:

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Fr 09 Nov, 2007 9:59 pm

Krucky hat geschrieben:Hab halt gehofft irgendwie günstiger an etwas vergleichbares zu kommen und der 100mW Laser ist ja schon ganz ordentlich wenn man ihn aus der richtigen perspektive betrachtet. Skybeamer eigenbau hab ich mir auch schon überlegt , aber ein Laser ist halt gleich nochmal was ganz anderes !
Und auch gefährlicher.. geschweige vom Preis gesehen...

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Beitrag von dstar » Fr 09 Nov, 2007 10:05 pm

Hier gibts paar nette Sachen, die sind auch U18.
http://www.taschenlampenforum.de/

Fallen aber auch z.T unter das Bundes-Immissionsschutzgesetz.
Das nennt sich dann Lichtverschmutzung.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Sa 10 Nov, 2007 10:44 am

Geile Geschichte - hab echt Tränen gelacht 8)


Prima - ein Laserskybeamer :roll:
Es gibt bestimmt gute Gründe dafür, dass man Laser ab 5mW nicht ohne Genehmigung in der Öffentlichkeit betreiben darf.

Für den Laser-Sky-Beamer bräuchtest du den Faktor 1000 - macht 5 Watt.
Um den Betreiben zu dürfen, musst du dir die Sache behördlich genehmigen lassen. Dies bedarf einem Antrag, welches ein Sichereitskonzept erfordert. Zu dem Sicherheitskonzept gehört dann auch ein LSB .
Zu dem musst Du dich mit der Flugsicherung absprechen, womit u.a. z.B. Zeiten festgelegt werden, in denen du den Laser betreiben darfst.
Während des Betriebs bist du dann jeder Zeit telefonisch erreichbar, so dass du das Teil auf Zuruf abschalten kannst - für den Fall, das z.B. Rettunshubschrauber oder sonst was unerwartet rumfliegen.

...


ttdj

Benutzeravatar
roadrunner98
Beiträge: 155
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 9:57 pm
Wohnort: Hessen/Edertal
Kontaktdaten:

Beitrag von roadrunner98 » Sa 10 Nov, 2007 8:05 pm

Hai,
dstar hat geschrieben:Hier gibts paar nette Sachen, die sind auch U18.
http://www.taschenlampenforum.de/
Nur mal so zur Info,
Ein seltsames Forum, sowie ich auf die Seite komme meldet
mir mein AntiVirus einen Thread- Worm/Small found!

Gruß Patrick
Eine Beamshow am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 12 Nov, 2007 1:07 pm

Wenn du dir mal meinen Avatar anschaust...
Das war alles MIT Anmeldung und unter ständiger Überwachung! Beim ersten Male, als ich sowas gemacht hatte, musste sogar immer einer auf dem Turm nach möglichen Hubschraubern etc Ausschau halten und den Laser wegdrehen oder abblocken...
By the way - Das war ein Laser mit 4W mittlerer Leistung! Und immer schön in Bewegung und fast paralell zum Boden (3° Anstiegswinkel wegen Hügeln in ca. 10km Entfernung)! Und so aufgebaut, dass eine "Beleuchtung" von irgendwelchen Sachen oder gar Leuten vollkommen ausgeschlossen war.
Zudem trage ich einen Titel als Dr.rer.nat.Dipl.Phys. und habe keinerlei Probleme, meine Sachkunde nachzuweisen...was dir vermutlich schwerfallen dürfte. Wenn du sie denn mal irgendwann erlangt hast, wirst du dennoch einen Gutachter brauchen, um deinen Laserskybeamer zu verwirklichen!
Also vergiss dein Ansinnen! Und ich muss da deinem Vater Recht geben dich anzumeckern!

Und man lacht zwar über ChrissOnline´s Schilderung - aber wie schnell passiert gerade aus kleinen Anfängen eine riesen Katastrophe (Tschernobyl, Bhopal, Seveso...und und und...)!

Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
coreengine
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 9:45 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von coreengine » Di 13 Nov, 2007 8:14 pm

[ANMERKUNG DER ADMINISTRATION (BEARBEITER: NETDIVER). Dieser Artikel enthielt Namen und Firmennamen. Auf Wunsch der betroffenen Person ist dieser Artikel entfernt worden. ]

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

"Laserschein"

Beitrag von ekkard » Di 13 Nov, 2007 9:28 pm

Jetzt dürfen alle mal raten, was ein "Laserschein" ist.

a) das Diplom eines Ingenieurs der Optik, Schwerpunkt Lasertechnik
b) der Strahlfleck an der Wand
c) die Erleuchtung des Verkäufers
d der Zehntausend-Euro-Schein, des Käufers
e) die Benennung zum Laserschutzbeauftragten
f) die Bescheinigung des Ordnungsamtes
g) die Teilnahmebescheinigung an einem Lasersicherheitskurs
h) die Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Sachverständigen
i) einer der Scheine, die für g) oder h) zu zahlen sind
oder sollte damit die Genehmigungspflicht oder die Anmeldepflicht gemeint sein oder was?

Freie Formulierungen und Mehrfachnennungen sind möglich, vielleicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Mi 14 Nov, 2007 10:08 am

Ich denke eher, dass für dieses Gerät (bzw. dessen Anschaffung) mehrere Laserscheine nötig sind.
Also Scheine, die aus einem Farblaserdrucker kommen, da der Tintenpi**er zum Drucken von Geld eher ungeeignet ist...

Die Art von Kohle hätte der Verkäufer für seine überqualifizierte Beratung einfach vedient...

ttdj.


PS: Mittlerweile bin ich schon fast dafür, dass zum Erwerb von Lasern >Klasse1 eine Art kleiner Waffenschein vorausgesetzt werden sollte.
Von mir aus nennt man diesen Schein dann auch Laserschein :twisted:

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ekkard » Mi 14 Nov, 2007 10:26 am

Hm, dem Verkäufer empfehle ich eine medizinisch-psychologische Untersuchung (s. Google: "Führerschein psychologisch"); dann hat er seinen Schein!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
gopher
Beiträge: 143
Registriert: Do 05 Jul, 2007 11:00 am
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gopher » Mi 14 Nov, 2007 10:43 am

Ich schätze dass der Verkäufer das falsch verstanden hat. Immerhin kostet das Teil über 10000€. Soviel hat Otto Normalverbraucher sicher nicht einfach mal so im Sack. Auch ein DMX-Interface ist wohl eher nicht so häufig, sodass der Verkäufer wohl davon ausgegangen ist das du dich auskennst - was unterm Strich ja auch stimmt :)
Wobei ich im Internet nie einen Artikel für über 10000€ unbesehen kaufen würde. - Egal was es ist.
Aber ich denke auch dass man so einen Artikel nicht einfach so ungeprüft verkaufen sollte und glaube dass hier im Schadensfall der Verkäufer haftbar gemacht werden kann - vorallem wenn er nicht auf die Gefahren hinweist.
Wobei auch jemand ohne Führerschein ein Auto kaufen kann....
Ich finde es viel schlimmer wenn ein Chinese am Flohmarkt 100mW Pointer an kleine Kinder verkauft.

Grüße: Walter

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 14 Nov, 2007 12:59 pm

Hat ein Laserschein nicht was von ´nem Heiligenschein????
Beides Leuchtet! :lol: :lol: :lol:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
classictune
Beiträge: 20
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 8:06 pm

Beitrag von classictune » Mi 14 Nov, 2007 3:47 pm

Ich versteh die Leute nicht die sich "mal eben bei ebay" nen 100mW Laser kaufen und nicht 1x mal sich drüber informiert haben!
Wenn ich "so viel" geld latze dann will ich doch auch wissen was ich da für mein Geld bekomme um nurmal einen Punkt zu erwähnen.
Ich hab mir auch einen gekauft, auch bei ebay und mit 150mW leistung.
Und ich hab mich vorher informiert.Weil ich denke bzw mir sicher bin das so nen Laser mit so ner leitung kein spielzeug mehr ist und wirklich einem das ganze leben versauen kann.Klinkt krass,ist aber so!

Benutzeravatar
coreengine
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 9:45 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von coreengine » Fr 16 Nov, 2007 10:46 pm

prost malzeit

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast