laserworld cs1000rgb Wartung, Justieren, etc

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Andy1972
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Nov, 2023 7:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xCameo Luke 1000RGB, 1xLaserworld CS1000RGB mk2, Laserworld und Showcontroller mit 3 Shownet DAC, Pangolin Safety Scan Lens, LSB Laser für Show&Projektion

laserworld cs1000rgb Wartung, Justieren, etc

Beitrag von Andy1972 » Mi 29 Nov, 2023 8:13 pm

Hallo zusammen, bin neu hier und erstesThema :D

Ich bin grade dabei, meinen Laserworld CS1000 rgb mk2 a) zu reinigen und b) zu justieren, da mir die Projektionen nicht wirklich gefallen. Bei weiß liegen die einzelnen Farben etwas auseinander, Mischfarben fast nicht als solche zu erkennen, usw.

Die Linsen und Spiegel habe ich äusserst vorsichtig mit fusselfreiem Tuch/Wattestäbchen und dest. Wasser gereinigt. Danach die einzelnen Lasermodule ohne Spiegel so eingestellt, dass die Strahlen jeweils gleichmäßig fokussiert sind.
Im Anschluß bin ich einem Rat ( als Gastleser) aus diesem Forum gefolgt: grünen Laser zuerst optimal eingestellt - Strahl trifft mittig auf Spiegel, wird 90° umgelenkt und trifft mittig auf die beiden Spiegel der Scanner. Desgleichen mit blau und rot.
Dann weissen Kreis projeziert und erst blau, dann rot mittels der dichroitischen Spiegel übereinander gelegt, bis der Kreis weiß ist.
Im Grunde alles gut, Projektionen sehen wesentlich besser aus als vorher, alle Farben und Mischfarben stimmen.

Meine Fragen (entschuldigt bitte,wenn ich mich nicht 100% fachlich ausdrücke):
Der Strahl der grünen Laserdiode tritt am Modul fokussiert aus und ist als Projektion auch "scharf"
Besonders der blaue, aber auch der rote Strahl tritt am Modul sehr breit (divergent) aus, sodass die Fläche der Umlenkspiegel fast überschritten wird. Die Projektion ist ok, wobei der blaue Strahl auch als Projektion etwas mehr streut. Besonders gut zu erkennen bei RGB Projektionen (Kreis, usw). Der grüne Strahl ist perfekt, der blaue etwas breiter, der rote zu fokussiert.
Die Laserdioden kann ich im Kühlkörper verdrehen. Macht das Sinn, die Dioden so zu verdrehen, dass der Strahl möglichst weit von den Rändern der Umlenkspiegel ist oder gibt es da Vorgaben/ Erfahrungen/Tips?

Bitte keine vorwurfsvollen "wie kann man nur" oder "hätte Fahrradkette" Antworten :wink:. Ich bin mir der Gefahren usw vollkommen bewusst und das man nicht so eben mal an einem Klasse 4 Laser rumbastelt auch. Deswegen frage ich hier und mache mich schlau. Entweder wird das fachgerecht oder das Gerät wird öffentlich nicht mehr verwendet.
Ich danke im Voraus. Liebe Grüße, Andreas

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: laserworld cs1000rgb Wartung, Justieren, etc

Beitrag von lightwave » Do 30 Nov, 2023 9:51 pm

Hallo,
also mit Drehen probieren kannst du sicher kaum was kaputt machen. Aber ich glaube nicht, dass dies das Problem löst. Die Strahlgeometrie von Diodenmodulen ist selten rund oder quatratisch - das liegt einfach an der Geometrie des Emitters. Dazu kommt noch, dass der Laserstahl eine (mehr oder weniger) gaußsche Energie / Lichterverteilung über den Querschnitt hat. Und je nach Farbe merkt man dass dann mehr oder weniger als Farbsaum in der Projektion.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Andy1972
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Nov, 2023 7:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xCameo Luke 1000RGB, 1xLaserworld CS1000RGB mk2, Laserworld und Showcontroller mit 3 Shownet DAC, Pangolin Safety Scan Lens, LSB Laser für Show&Projektion

Re: laserworld cs1000rgb Wartung, Justieren, etc

Beitrag von Andy1972 » Fr 01 Dez, 2023 1:27 pm

Das bedeutet (was ich insgeheim geahnt habe), dass ich mit meiner Vorgehensweise bereits das Bestmögliche aus den verbauten Komponenten herausgeholt habe?

Dieser Laser ist - oder besser war - eher günstig. Billig oder Ramsch würde ich nichtmal sagen. In dieser Preisklasse muss ich dann wohl mit gewissen Toleranzen leben.

Ich werde diese Einstell&Justierprozedur noch 1-2x wiederholen und dann alle Spiegelhalter, Lasermodule und Optiken fixieren, mit Sicherungslack.

Immerhin, die Projektion ist jetzt besser als im Auslieferungszustand .... und ich habe dazugelernt.

Vielen Dank :D

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1115
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: laserworld cs1000rgb Wartung, Justieren, etc

Beitrag von JETS » Sa 02 Dez, 2023 4:10 pm

Du fokussierst nicht auf die Spiegel, du musst auf die Ferne fokussieren.
Ja, wenn der Strahl im Projektor zu breit ist brauchst du entweder
größere Spiegel oder musst einfach mit den Verlusten leben.
Ich habe hierfür in ca. 30m Entfernung einen Spiegel montiert,
welcher mir den Strahl neben den Projektor an eine schwarze Tafel zurückwirft,
so kann ich bequem am Projektor drehen und sehe direkt die Auswirkungen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste