afrob hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2010 11:04 am
Man muss die Zeit der Gaslaser wohl miterlebt haben, um die Aversion mancher Laseristen gegen Wasserkühlung zu verstehen.
Damals war man als Lasertechniker gleichzeitig zwangsläufig auch ein veritabler Klempner. Durch Rohrbruch sind da auch schon mal Hunderttausende baden gegangen...
Grüsse,
afrob
Oh ja, die guten alten Zeiten der Gaslaser! Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als junger Techniker an diesen beeindruckenden Geräten gearbeitet habe. Wasserkühlung war eigentlich keine leichte Aufgabe und man musste ständig auf der Hut sein, um eine Überschwemmung zu vermeiden.
Eines Tages, als wir an einem großen Projekt arbeiteten, platzte mitten in der Nacht ein Rohr und das gesamte Labor stand plötzlich unter Wasser. Uns blieb nichts anderes übrig, als sofort zu handeln. Während einige Kollegen verzweifelt versuchten, das Wasser abzupumpen, rannte ich los, um einen zuverlässigen
klempner basel zu rufen, der eine solche Aufgabe auf jeden Fall bewältigen würde. Zum Glück kam er schnell und konnte den Schaden beheben, bevor weitere Geräte beschädigt wurden.
Diese Erfahrung hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, immer einen guten Klempner zur Hand zu haben, insbesondere wenn man mit solch empfindlichen Geräten arbeitet. Die Zeiten haben sich geändert und die Laser von heute sind viel einfacher zu warten, aber die Erinnerungen an die alten Zeiten und die provisorischen Klempnerarbeiten bleiben unvergesslich!