tschosef hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 5:23 pm
Howdy Howdy....
erstmal danke für die späte Rückmeldung.
Ich selbst war entsetzt, wie lange das jetzt schon her ist. Meine Güte! 2009! Also vor rund 20 Kilo.
In der Tat ergab sich das später - 2011 - so, dass es ein Kumpel von 'nem Kumpel war von dem wir die Beschallung für die Stadthalle gemietet haben. Das ging dann irgendwie alles auf dem kleinen Dienstweg, der Mensch hatte frei, die Laserbank war nicht gebucht und er fand die Idee lustig und interessant. Also ab auf den Anhänger und nach Hagen. Die Technik der Halle hatte noch reichlich Bedenken (Laser war vorher nicht besprochen...), wir konnten aber noch einen LSB stellen, der den Betrieb für sicher erklärte. Trotzdem haben wir es geschafft, den Chip in einer Canon-DSLR erfolgreich zu punktieren. Wurde aber auf Garantie getauscht, also kein echter Schaden.
Leistungsdaten, Hersteller oder Eigenbau weiss ich heute nicht mehr. Die Show selbst war unkonzeptioniert, aber der Effekt prima. Und wir sind die einzige Lanparty - zumindest in Deutschland, ob das International mal jemand gemacht hat, ist mir nicht bekannt - die mal Laser zur Eröffnung da hatten. Dieses Jahr, zum 25. Jubiläum, ist das wieder geplant. Diesmal aber eben mit Planung und Konzept.
Ich falle selbst gerade wieder in das Laser-Thema zurück. 198x/9x, als es an die Ausbildungswahl ging, war man halt oft im Tarm. Ich war eigentlich nur wegen der Lasershow am Freitagabend da. Oder im KM in Menden. Also warum nicht was mit Lasern? Tarm und ACR haben sogar auf Anfragen geantwortet. Beide konnten aber nichts ausbilden, weil es keine Ausbildung gab und alle Menschen dort einfach nur Freaks und/oder Autodidakten waren. Bei ACR war meine damalige Freundin natürlich mit Heulkrämpfen beschäftigt, weil die lose angeboten hatten, als Grenzgänger zur Schweiz sich da einzuarbeiten. Von der Entfernung war das Weibchen natürlich nicht begeistert.
Heute ist das Zeug für Laien erschwinglich geworden und ich werde mir wohl erstmal zwei Laserworld CS/DS1000 holen und damit probieren. Und dann findet man den tschosef in Tutorials auf yt wieder.
@lightwave: Das ist richtig beobachtet, aber ein Großteil der Besucher ist auch heute noch bei Eröffnungsfilm und -Programm mit dabei und feiert das.