Neues bILDA Forum

Forum zum Pojekt: bILDA -
"bil"liger "DA"-Wandler mit ILDA ISP Ausgang

Moderator: afrob

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Neues bILDA Forum

Beitrag von afrob » Fr 09 Jan, 2004 1:23 am

Hallo Freaks,
jetzt gibt es bei Laserfreak auch ein bILDA-Forum! *freu*

bILDA ist ein billiger DA-Wandler mit ILDA ISP Ausgang. Er wird über den USB an den PC angeschlossen und kann XY mit 8 Bit Auflösung sowie 1-3 8 Bit Farbkanäle (z.B. RGB) kontinuierlich mit bis zu 50kpps bedienen.
Die Schaltung passt auf eine einseitige Platine im Euro-Format, die Bauteile sind für insgesamt ca. 50 Euro im Einzelhandel erhältlich. Baupläne können auf http://www.linux-laser.org/ heruntergeladen werden.

Die (yet-to-be-released) Software ist Open Source; Freaks sind gerne eingeladen sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Dieses Forum soll der Diskussion der bILDA Hard- und Software sowie verwandter Open Source Projekte dienen.
Zuletzt geändert von afrob am Mo 31 Mai, 2004 9:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Fr 09 Jan, 2004 8:32 am

Halli Hallo

Auch hier nochmal ein herzliches willkommen! :P

Hatschi

fis
Beiträge: 38
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 4:52 pm
Wohnort: Niedersachsen/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von fis » Fr 09 Jan, 2004 1:48 pm

rein in die mailinglist ...

problem wird wiedermal sein das nachzubauen ,da mir die zeit fehlt mich mit dem löten zu beschäftigen

und somit fällt es schwer an einer software mitzuarbeiten

ein teufelskreis

mal sehen was ich da machen kann

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Fr 09 Jan, 2004 4:36 pm

Na dann viel Erfolg!

Ich würde aber nochmal über den Namen oder insbesondere übers Logo nachdenken, nicht daß sonst irgendwann mal eine Abmahnung reinflattert. :wink:

Gruß.

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Sa 10 Jan, 2004 6:54 pm

Cool,

bin auf jeden Fall dabei. Hab mir gerade mal die Schaltplände durchgeschaut - was ist denn dieser AN2135SC für ein Chip? Konnte über Google nicht allzu viel dazu finden. Kann man den programmieren? Wo gibts die Daten dazu?
Wenn genügend Leute Interesse haben, so könnten wir doch mal nen Satz Platinen ordern.

Gruß,
Thomas

PS: Ich hatte mal die Idee einen mp3 Player von http://www.myplace.nu/mp3/index2.htm etwas anzupassen, so dass er zu den mp3's auch Ildas ausgibt. Vielleicht kann man das ja kombinieren... (ist bis jetzt nur ne Idee).

Edit: Habs gefunden :) Datenblat gibts unter http://www.cypress.com/cfuploads/img/pr ... 2131SC.pdf.
Da stehen so herrliche Dinge drin wie:
? Wasted bus cycles are eliminated. A bus cycle uses four clocks, as compared to 12 clocks
with the standard 8051.
? The 8051 runs at 24 MHz.
In addition to the speed improvement, the enhanced 8051 core also includes architectural
enhancements:
1. A second data pointer.
2. A second UART.
3. A third, 16-bit timer (TIMER2).
4. A high-speed memory interface with a non-multiplexed 16-bit address bus.
5. Eight additional interrupts (INT2-INT5, PFI, T2, and UART1).
6. Variable MOVX timing to accommodate fast/slow RAM peripherals.
7. 3.3V operation.

Schwärm - Wenn ich hier an die Quälerei mit einem Datenpointer und 12 Zyklen für einen Maschinentakt denke, dann scheint mir das 13,50 Euronen Wert zu sein.... Bin mal gespannt...

jonas
Beiträge: 68
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Mühlheim a.d. Donau (BW - Kreis Tuttlingen)
Kontaktdaten:

Beitrag von jonas » So 11 Jan, 2004 2:24 pm

bin auch stark an bILDA interessiert.

Löten is für mich kein Problem.
Allerdings wär ich froh wenn die Platine schon fertig geäzt wär.

In welcher Programmiersprache und auf welcher Platform soll den die Software mal entstehen ?
Hab einfache kenntnisse in C++ und VisualBasic, vielleicht kann ich ja irgendwie helfen.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Beitrag von lightwave » Mo 12 Jan, 2004 1:16 pm

Hallo!

Schließ mich Jonas an, löten wär nicht das Problem, aber ne geätzte Platine wär scho net schlecht... Bausatzpaket??

Muss mal bissl suchen, wie ich damit Mot1 ansteuern kann*gg* Is zwar geschwindigkeits+positionsgenauigkeitsmäßiger Unsinn, aber warum net, hab zZ. nu mal net das Geld für bessere Scanner...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 12 Jan, 2004 4:33 pm

Hi lightwave, das wären dann aber "Perlen vor die Säue" ,wenn Du damit MOT1 ansteuern willst. Der Wandler kann bis 50K gehen, da sollten Dir ein paar Cloosed Loops schon was wert sein, da Du ja damit bereits der Anschaffung einer teuren Soft/Hardware entgehst. Übrigens hat Afrob bereits die Files für die Herstellung der Platine veröffentlicht. Das heißt, dass Du Dir das Teil mit diesem File von ner Profiätze herstellen lassen kannst und nur noch bestücken musst. Nur so als Tip!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Sa 17 Jan, 2004 6:34 pm

Ja, das Logo könnte Probleme geben. Ich werde es wohl ersetzen. Any Ideas?

Wenn genug Interesse besteht kann ich evtl. eine kleine Serie der Platine auflegen, das ist dann günstiger als wenn jeder *.brd Datei selbst an einen Hersteller schickt.

MOTs mit bILDA ansteuern - why not? Nach unten sind bei der Ansteuergeschwindigkeit keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar
jimbeam
Beiträge: 159
Registriert: Di 31 Dez, 2002 2:07 pm
Wohnort: <D>Darmstadt

bILDA-Logo

Beitrag von jimbeam » Sa 17 Jan, 2004 8:31 pm

Hier mal ein kleiner Vorschlag von mir für ein neues Logo, vielleicht gefällts?

Bild

Gruß
Kristof

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Beitrag von lightwave » Sa 17 Jan, 2004 9:21 pm

Hallo!

Melde hiermit interesse an ner Platine an... auch wenn`s nur mot1 dran betrieben werden*g*(bis jetzt) Is bestimmt auch interessant.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Sa 17 Jan, 2004 10:43 pm

ttdj hat auch Interesse an ner Platine...

jonas
Beiträge: 68
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Mühlheim a.d. Donau (BW - Kreis Tuttlingen)
Kontaktdaten:

Beitrag von jonas » Mo 19 Jan, 2004 7:14 pm

wie ein paar post früher schon gesagt,
wär ich mit ner Platine auch dabei

Benutzeravatar
Gooseman
Beiträge: 468
Registriert: So 12 Okt, 2003 4:16 pm
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Beitrag von Gooseman » Mo 19 Jan, 2004 7:27 pm

Hallo,
also wenn alles glatt geht werde ich diese Woche ein paar Platienen ätzen!
Wer intresse hat bitte melden!
Ciao!
Gooseman

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Mo 19 Jan, 2004 11:01 pm

Hmmm ....
Drucken und Trocknen 30 Minuten
Belichten und Fotoschicht wegätzen 5 Minuten
Amoniumpersulfat .... 10 Minuten

Bei soviel Vorarbeit (denken) von afrob , wo liegt da ein Problem ?

Grüßt der Gento

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mo 19 Jan, 2004 11:50 pm

Gento hat geschrieben:Drucken und Trocknen 30 Minuten
Belichten und Fotoschicht wegätzen 5 Minuten
Amoniumpersulfat .... 10 Minuten
Bohren .... unbezahlbar ;-)

Ok, Gooseman übernimmt die Platinen. ;-)

Das Logo von JimBeam gefällt mir gut!

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Di 20 Jan, 2004 12:13 am

<Bohren .... unbezahlbar>

und lötten ... unsere wellenlötanlage löddet nur 1 meter leiterplatte je Minute *g*

Gento

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

auch mit machen mag!!!

Beitrag von tschosef » Mi 11 Feb, 2004 11:03 am

Halli hallo,

hab auch großen Interesse, da mit zu machen. Ätzen bohren ginge, nur eben die Software, da kann ich alleine nicht. Ich kann mittelgut VB Programmieren und etwas Pic 16F84.

Wenn das hilft...

ansonsten, wenn ich das richtig verstanden habe gibts eine Mailing liste, mich da bitte auch mit drauf setzen

(erich.hans@physik.uni-regensburg.de) währ die bessere Adr.

Danke derweil
Erich

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Do 12 Feb, 2004 7:55 am

Hi Tschosef,
um auf die Mailingliste zu kommen musst du einfach eine (leere) Mail an bilda-devel-subscribe@linux-laser.org senden. Ich kann das leider nicht manuell erledigen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

was tut sich nu mit Software?

Beitrag von tschosef » Di 17 Feb, 2004 3:27 pm

Hai Hai....

ich bin immer am gucken, was sich so tut. Leider nicht viel. Habe bis jetzt "nur" von dieser Anwendung laser Mame (oder so ähnlich) gehört.
Gibt es da schon bestrebungen von jemanden Software zu schreiben?

Ich würde evtl. gerne auch selber was machen. NUR in VB, was warscheinlich zu Geschwindigkeitseinbußen führen wird. aber gehen müsste es (laut Beschreibung von der USB-Controler Firma). So gut sind meine Scanner eh niemals, dass ich 60KPPS brauche.

Nur.... wie steuere ich die jeweiligen Bytes zu den einzelnen DA-Wandlern? Hat jemand eine art Protokoll oder sowas?

Habe mich schon in diese Mailingliste eingetragen, aber bis jetzt noch nichts bekommen.... hmmmmm währ schade, wenn das einschläft.

gruß derweil
Erich

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: was tut sich nu mit Software?

Beitrag von afrob » Di 17 Feb, 2004 8:20 pm

Tschosef hat geschrieben:ich bin immer am gucken, was sich so tut. Leider nicht viel. Habe bis jetzt "nur" von dieser Anwendung laser Mame (oder so ähnlich) gehört.
Gibt es da schon bestrebungen von jemanden Software zu schreiben?
Ein bisschen tut sich schon noch; ich habe die Webseite in den letzten Tagen etwas poliert. Auf der Mailiglist ist es leider ziemlich still. Zwar gibt es viele lauschende Ohren, aber keiner sagt was :(. Ich post mal wieder was...

Beschwerden, dass die Software bis vorgestern noch nicht fertig ist, bitte an das Management :). Firmware, Kernelmodul und eine Testapplikation zum *.ild-abspielen wird auf jeden fall bald auf http://www.linux-laser.org zu finden sein. Ich habe ein bisschen Probleme mit dem CVS-Server, deshalb stehen dort zur Zeit nur die Hardwarepläne.

Eine komplette Lasershow-Software ist ein längerfristigeres Projekt.
Tschosef hat geschrieben:Ich würde evtl. gerne auch selber was machen. NUR in VB, was warscheinlich zu Geschwindigkeitseinbußen führen wird. aber gehen müsste es (laut Beschreibung von der USB-Controler Firma).
Du müsstest, um bILDA unter Windows mit VB benutzen zu können, erst einen passenden Gerätetreiber schreiben. Das geht aber nur mit dem Windows-DDK und in C(++). Ich habe nicht vor einen Windows-Treiber für bILDA zu schreiben.

Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, der Linux-Software eine Netzwerkschnittstelle zu spendieren, die sich (von einem anderen Rechner) über fast jede beliebige Programmieresprache und allen Netzwerkfähigen Betriebssystemen ansprechen lässt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 17 Feb, 2004 8:58 pm

Hmm..... Gerätetreiber?

vielleicht seh ich das ja zu einfach. Ich dachte, nach dem ich diese Beschreibungen überflogen habe eigentlich, ich könnte nach einbinden der DLL und der dazugehörigen *.bas datei "einfach" die nötigen Daten senden bzw empfangen. Auch ist die Rede von einem Interupt....

Wie gesagt, ich habs nur überflogen, und noch nicht getestet (mangels Controler, was sich wohl ganz schnell ändern muß, da ich sowas sowiso schon lange suche).

Wieso meinst muß ich da einen Treiber schreiben? Geht das nicht so "einfach" wie den Paralellport bedienen? So quasi Adresse bla bla Byte Bla bla senden ..... so funzt mein DMX-Sender eigentlich ganz gut.

Klar, die Firmware und das zeugsl muß rein, und was weis ich alles. Ich bin wohl (noch) nicht gut genug, und muß noch viel lesen.

Mit Linux hab ich halt garnix am Hut. Und mir hätte es gefallen, wenn ich evtl. selber nötige Software machen hätte können.

Netzwerk... aha..... muß ich genau so viel lesen :? Wo läuft diese Linux Software, die die Netzwerkschnittstelle haben soll? Extra Rechner? Oder wie?


Ich hab closed loop hier, möcht noch was für Blanking bzw. Modulation meiner zwei laser basteln, und bin im Moment am Warten, weil ich lieber gleich was gscheites machen möchte.

ich bin mal gespannt.

Gruß derweil, und lass mich noch schnell meinen Respekt ausdrücken, für eure Mühe und den Willen das zu Teilen. Find ich echt super.

Erich

Benutzeravatar
maroschik
Beiträge: 40
Registriert: Fr 08 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von maroschik » Di 17 Feb, 2004 9:50 pm

wäre es denn nicht möglich eine client server anwendung zu schaffen?
also windows; client linux server .

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

aha..... hab grad beschreibung von der DLL usw. gelesen

Beitrag von tschosef » Di 17 Feb, 2004 10:21 pm

Hallo hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe, hab ich quasi so einen Treiber runtergeladen, leider Shareware, die nicht läuft ohne zu registrieren. Kostet 41 Euro einzelplatz und 101 Euro für unbegrenzt mehrplatz lizenz.

ich schick mal die Beschreibung mit, vielleicht interessierts jemanden. Dieser DLL (Treiber) unterstützt verschiedene Modi. Einmal "Simple Mode" wobei da Ports bzw. Port Pins gelesen/geschrieben werden können. Dann noch verschiedene andere, mit Adress und Datenbus, bzw. I2C bus und noch so einiges bis zu einem "Common Mode" bei dem eigene Firmware in den Controler geladen werden muß. Datenübertragung bis 1Mbyte/s (je nach Modus und Typ).
Der Interupt ist quasi unbrauchbar, weil minimal 100ms Timing.

Hmmm... naja, ich les mal weiter. Aber ich bild mir noch ein, dass wenigstens Parallportspeed (Popelscan) machbar sein müsste.

Nacht derweil
Erich

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mi 18 Feb, 2004 12:25 am

@maroschik: Das ist _exakt_ das, was ich bereits oben beschrieben habe. Zwischen client und server liegt nun mal eine Netzwerkschnittstelle. :)

@tschosef:
Mit diesem Treiber wird Dir zwar gelingen, die D/A Wandler anzusteuern, aber ohne konstantes Timing.
Für 101 Euro pro Lizenz schreibe ich Dir aber auch gerne einen Treiber.... ;)

Das Geheimnis, warum bILDA ohne grossen Pufferspeicher auskommt, liegt darin begründet, dass es speziell isochrone USB-Datentransfers und den schnellen parallelen Modus des AN2135 nutzt. Man kann natürlich noch über beliebig viele andere Wege ein Datenbyte über den USB übertragen, auch ohne einen geeigneten Gerätetreiber, dennoch wird kein anderes Verfahren zuverlässig mehr als 1kpps erreichen. Das liegt am Aufbau der USB Datentransfers und der damit verknüpften Treiberarchitektur.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Mi 18 Feb, 2004 12:34 am

afrob hat geschrieben:Das Geheimnis, warum bILDA ohne grossen Pufferspeicher auskommt, liegt darin begründet, dass es speziell isochrone USB-Datentransfers und den schnellen parallelen Modus des AN2135 nutzt. Man kann natürlich noch über beliebig viele andere Wege ein Datenbyte über den USB übertragen, auch ohne einen geeigneten Gerätetreiber, dennoch wird kein anderes Verfahren zuverlässig mehr als 1kpps erreichen. Das liegt am Aufbau der USB Datentransfers und der damit verknüpften Treiberarchitektur.
Bist Du Dir sicher das einer versteht was du Du schreibst ?
Man sollte eine eine Umfrage starten wer Linux abgesehen vom hörensagen kennt *sfg* Gento

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mi 18 Feb, 2004 12:50 am

Gento hat geschrieben:Bist Du Dir sicher das einer versteht was du Du schreibst ?
Nein, aber tschosef interessierte sich ja ein wenig für die Details. Und ich dachte ich hätte schon alles Komplizierte weggelassen. :roll:

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Mi 18 Feb, 2004 1:00 am

drei sternchen mehr to afrob für diesen Input & +**** an jenen der schreibt meine Karte läuft unter Linux.

Gento

p.s. sechs sternen hat Du sowiesoschonvergeben mir Deines Bilda :-)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 18 Feb, 2004 8:09 am

aha.....

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mi 18 Feb, 2004 9:52 am

Ahäm... sehe ich das richtig, dass jetzt alles anfängt, wie wild Platinen zu ätzen und niemand kann das Board ansteuern, weil nix Software?

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 18 Feb, 2004 10:41 am

weis nicht, zumindest nix für windoof.

Was es sonst noch so gibt, dazu Zitat von Afrob:

" Firmware, Kernelmodul und eine Testapplikation zum *.ild-abspielen wird auf jeden fall bald auf www.linux-laser.org zu finden sein. Ich habe ein bisschen Probleme mit dem CVS-Server, deshalb stehen dort zur Zeit nur die Hardwarepläne.
Eine komplette Lasershow-Software ist ein längerfristigeres Projekt.
"
wobei ild-abspielen ja schon mal garnicht schlecht ist.

Ich werd es mal mit VB versuchen, wenn ich Zeit habe (ab mitte März). Und zwar versuch ich schon Vorhandene Soft in VB von mir anzupassen, weil ich da quai die Punkte schon parat habe. Was ich brauch ist die Übertragung über usb.

Bin aber ziemlich sicher, daß da nix mit 50Kpps gehen wird, und das zucker (kurzue Pausen wie bei Popelscan, was an meinem langsamen Rechner liegen könnte) trotzdem auftauchen werden.

Hab mir auch die Beschreibung von dem Controler etwas angesehen. Ob ich das so hin bekomme???

Ich mach aber auch die Platine...

Erich

hhansen6
Beiträge: 190
Registriert: Di 17 Sep, 2002 12:00 pm
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von hhansen6 » Mi 18 Feb, 2004 2:13 pm

hab mich in die netzwerkanbindung von 200 und XP recht gut eingearbeitet, würde die win seite also übernehmen.
Wer kennt sich unter linux aus ? und bindet eine art Interface für net ein ?
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Mi 18 Feb, 2004 10:53 pm

hhansen6 hat geschrieben:hab mich in die netzwerkanbindung von 200 und XP recht gut eingearbeitet, würde die win seite also übernehmen.
Wer kennt sich unter linux aus ? und bindet eine art Interface für net ein ?
Hast Du Herr hhansen keinen friseur , langeweile womöglich , oder ist der Hr nicht in der Lage ins richtige Forum zu posten ?

liebe Grüße der :twisted: Gento

Gast

Re: bILDA-Logo

Beitrag von Gast » Sa 28 Feb, 2004 2:11 am

JimBeam hat geschrieben:Hier mal ein kleiner Vorschlag von mir für ein neues Logo, vielleicht gefällts?

Bild

Gruß
Kristof
und ist diesem logo gut :?: ?? diesem ist gemacht im 3d studio max 8) .

Bild

grtz Tha ChaC

Gast

Re: bILDA-Logo

Beitrag von Gast » Sa 28 Feb, 2004 2:26 am

Anonymous hat geschrieben:
JimBeam hat geschrieben:Hier mal ein kleiner Vorschlag von mir für ein neues Logo, vielleicht gefällts?

Bild

Gruß
Kristof
und ist diesem logo gut :?: ?? diesem ist gemacht im 3d studio max 8) .


grtz Tha ChaC
oder ist diesem logo besser :?:

Bild

grtz Tha ChaC

Gesperrt

Zurück zu „OpenProject: bILDA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast