[SUCHE] Gehäuseeckprofil

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[SUCHE] Gehäuseeckprofil

Beitrag von thomasf » Mi 16 Mär, 2016 3:32 pm

Hallo Zusammen,

ich suche diese Echprofile, wie sie im Projektorenbau schon bei dem ein oder anderen eingesetzt werden. Im Netzt habe ich schon gesucht. Leider finde ich hier nur Profile die entweder 1mm oder 1,6mm fassen können. Ich benötige für mein Projekt allerdings 2 mm.

Hier noch ein Bild, falls ihr nicht genau wißt was ich meine:

http://www.heavymetal-aluminium.de/uplo ... ien/81.jpg

Wenn ihr also wisst, wo man solch Profil kaufen kann, dann bitte her mit der Info.

Schöne Grüße

Thomas

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: [SUCHE] Gehäuseeckprofil

Beitrag von karsten » Do 17 Mär, 2016 12:44 pm

Mit den von dir verlinkten Profilen (Schaeffer, Hevaymetal, Isel - alle identisch) habe ich auch schon gearbeitet, konnten aber nicht so ganz überzeugen, da zum einen die stirnseitigen M5-Schrauben recht groß sind und zum anderen recht wenig "Fleisch" für das M5-Gewinde vorhanden ist (ein paarmal auf- und zugeschraubt und die Schraube lässt sich endlos drehen). Außerdem lässt sich das Gewinde recht schlecht schneiden.

Bei den letzten Projektoren habe ich daher das Profil GB19 von Fischer Elektronik verwendet. Das ist zwar etwas größer, aber dafür lassen sich 2mm-Bleche einschieben und ordentliche Gewinde schhneiden.
http://www.fischerelektronik.de/web_fis ... ndex.xhtml

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: [SUCHE] Gehäuseeckprofil

Beitrag von neodym » Do 17 Mär, 2016 5:27 pm

Außerdem lässt sich das Gewinde recht schlecht schneiden
Der Trick dabei ist einen drallgenuteten Gewindebohrer wie für Grund/Sacklöcher zu verwenden. Mit einem gerade genuteten Gewindebohrer rutschten die Schneiden gerne mal aus dem geöffneten Profil und das Gewinde wird schrottig :wink:

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Gehäuseeckprofil

Beitrag von thomasf » Do 17 Mär, 2016 7:12 pm

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp! Wo bekommt man denn die Profile
Zu kaufen? Bei Fischer elektronik selbst? Hier gibt es nur eine Anfrage.

Vielen Dank

Thomas

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: [SUCHE] Gehäuseeckprofil

Beitrag von karsten » Mo 21 Mär, 2016 9:16 am

Einfach ein Angebot bei Fischer anfordern und anschließend gemäß Angebot per email bestellen. Könnte allerdings sein, das eine gewisse Mindestmenge erforderlich ist...

Projektor sieht dann z.B. so aus:
front-offen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: [SUCHE] Gehäuseeckprofil

Beitrag von karsten » Mo 21 Mär, 2016 12:31 pm

neodym hat geschrieben:Der Trick dabei ist einen drallgenuteten Gewindebohrer wie für Grund/Sacklöcher zu verwenden.
OK, das richtige Werkzeug macht die Sache sicherlich leichter. Trotzdem finde ich M5 für die heutigen kleinen Diodenprojektoren etwas groß. Dazu kommt noch der zusätzliche Aufwand bei Verwendung von Senkschrauben. Bei Frontblechen üblicher Dicke lässt sich eine M5 Schraube nicht nur im Blech versenken, sondern man muss auch noch das Profil ansenken. Und das ist dann bei dem Vieleck im Profil wieder ähnlich spaßig wie beim Gewindebohren.
Daher verwende ich die Profile nur noch, wenn die von Fischer wegen ihrer größeren Kantenlänge nicht in Frage kommen.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste