Ist es sicher aus einem CD-player Laser einen Laserpointer zu bauen?

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Benutzeravatar
Laserpointer124
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12 Aug, 2023 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2 kleine keychain laserpointer. Einer ist einer dieser 3 in 1 laserpointer
Und ein grüner stift-laserpointer von renkforce.

Ist es sicher aus einem CD-player Laser einen Laserpointer zu bauen?

Beitrag von Laserpointer124 » Sa 12 Aug, 2023 12:59 am

Oder währe der Laserpointer zu stark um als einfacher Laserpointer zu dienen?
Bild

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ist es sicher aus einem CD-player Laser einen Laserpointer zu bauen?

Beitrag von Death » Sa 12 Aug, 2023 11:04 am

Aus einem Player ? oder aus einem Brenner ?

Wer aus einem reinen Player die Laserdiode ausbaut, hat in meinen Augen zu viel Langeweile. Die Dinger kriegt man doch nachgeschmissen.

Aus einem Brenner die Diode benutzen bedeutet du landest dann im Laserklasse 4 Modus mit deinem Pointer. Wenn dich die Grünen damit erwischen, kriegste ärger. Verletzt du damit jemanden kriegste noch mehr ärger....

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Ist es sicher aus einem CD-player Laser einen Laserpointer zu bauen?

Beitrag von lightwave » Sa 12 Aug, 2023 10:21 pm

Mal ganz davon abgesehen ist die Diode eines CD-Players Infrarot, also faktisch nicht sichtbar.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ist es sicher aus einem CD-player Laser einen Laserpointer zu bauen?

Beitrag von VDX » Sa 12 Aug, 2023 10:37 pm

... meine ersten Laserdioden-Gravierer/Cutter hatte ich mit roten 300mW-Laserdioden aus den 12x DVD-Brennern gemacht (lange bevor es die BluRays gab) - k.A. was die heutigen drin haben ... aber auch Alles viel zu stark für einen Pointer :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ist es sicher aus einem CD-player Laser einen Laserpointer zu bauen?

Beitrag von nohoe » Do 17 Aug, 2023 8:09 pm

Hallo

Eigendlich wollte ich mich garnicht mehr zumThema Pointer melden aber hier bleibt mir nur zu sagen, das die Zeit zum Schlachten von DVD Brennern vorbei ist. Die meisten Brenner haben wohl eine Rote Laserdiode die restlos überfahren 200 mW liefert. Die hält dabei(zum Glück) nicht lange. Für Pointer aber viel zu viel zumal es dafür keine sinnvolle Anwendung gibt und das sagt jemand der 7 RGB Laserprojektoren hat.Vor 20 Jahren hatte meine erste Lasereinrichtung im Partykeller einen grünen Pointer mit etwa 10mW,aber auch nicht mehr zeitgemäß. Bestimt habe ich noch 10-20 verpackte rote Dioden in einer Bastelkiste. Aber ich gebe die nur für Laserbauprojekte ab die nichts mit Pointern zu tun haben oder beschreibe bitte mal was du mit dder roten Diode vor hast.Ich unterstütze im Prinzip nur Projektorbau. für den Showlasereinsatz.Ich begrüße Pointer Besitzer in einem Auto der jrtzt Blauen oder temporär in einer Zelle da leider unser Hpbby durch unsachgemäßen Einsatz dieser Laserquellen in Veruf gerät.
Auf der einen Seite gut dass man bei Ebay bekommt was man braut aber auf der anderen Seite bekommt man ohne Sachkundenachweis zu viel. Hauptsache der Rubel rollt.

Gruß
Norbert :roll:
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste