Selbstbau DAC mit billigen Soundkarte - $30-$60
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Re: Selbstbau DAC mit billigen Soundkarte - $30-$60
So wie ich verstanden habe, geht es darum die Signale vor den Auskoppelkondensatoren abzugreifen. Dazu würde ich den Weg (Leiterbahnen) von den Ausgangsbuchsen zurückverfolgen, da kommt dann je ein Elko oder großer Keramikkondensator. Davor sollte das gesuchte Signal sein. Kontrolle mit dem Oszi kann natürlich nicht schaden.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai..
jou.. die kondensatoren hab ich gefunden..... werds schon noch hin kriegen... is nur schad, denn dann hätt ich gleich ne andere soundkarte nehmen können
ich dachte ich spahre mir das. Die Platine ist nun L-Förmig.
ich werde berichten.
gruß
erich
jou.. die kondensatoren hab ich gefunden..... werds schon noch hin kriegen... is nur schad, denn dann hätt ich gleich ne andere soundkarte nehmen können

ich dachte ich spahre mir das. Die Platine ist nun L-Förmig.
ich werde berichten.
gruß
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
Download EzAudDac 1.08b available.. Blanking timing offset adjustment.
default: 104 microseconds at 48000 sample rate (5 sample points).
default: 104 microseconds at 48000 sample rate (5 sample points).
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Hello,
now... also the changed PCB is working. Connection is the same. but i found a bug in he-laserscan software
color signal was only 50% of full output!!!
Now i will fix this problem. if somebody is using he-laserscan with audio DAC, please let me know.
Now i have to build the OpAmp Board for ILDA Signals.
I am a little bit surprised! Your Shematic says the signal is + - 5 V ??? But for Ilda X, Y Signal + - 10 Volt is needet (differential) ?? But i still have to check the schematic.
best regards
Erich
now... also the changed PCB is working. Connection is the same. but i found a bug in he-laserscan software

color signal was only 50% of full output!!!
Now i will fix this problem. if somebody is using he-laserscan with audio DAC, please let me know.
Now i have to build the OpAmp Board for ILDA Signals.
I am a little bit surprised! Your Shematic says the signal is + - 5 V ??? But for Ilda X, Y Signal + - 10 Volt is needet (differential) ?? But i still have to check the schematic.
best regards
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Unfortunatly drlava did not answer my quwstion so I ask you, Erich: If your PCB is working, can you let me know and post alls Informations about it here?
PS: Ich hab das jetzt mal auf Englisch geschrieben um auch unsere ausländischen Mitglieder hier dran teil haben zu lassen
PS: Ich hab das jetzt mal auf Englisch geschrieben um auch unsere ausländischen Mitglieder hier dran teil haben zu lassen

The original PCB is not differential, but it can be tuned to +/-10V single-ended output for X and Y using a +/-12 DC/DC converter. The alternative, if you are designing a PCB, is to include an additional inverting op-amp stage so that differential +/-5V signals are available for X and Y.
One helpful user has posted such a schematic, using a common offset potential to reduce part cost
http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... 20&page=24
One helpful user has posted such a schematic, using a common offset potential to reduce part cost
http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... 20&page=24
- Sover
- Do you already have Laser-Equipment?: ja
hi,
klingt ja schonmal super! aus na soundkarte mach Ilda karte
hat denn wer schon ne anleitung für mich? also ich muss ja irgendwie dann den ildastecker dran machen und da find ich keine belegung für, desweiteren hab ich noch ne frage, kann ich darüber DMX in & out laufen lassen? also das ich aus der soundkarte sowohl ilda als auch dmx steuern kann?
klingt ja schonmal super! aus na soundkarte mach Ilda karte
hat denn wer schon ne anleitung für mich? also ich muss ja irgendwie dann den ildastecker dran machen und da find ich keine belegung für, desweiteren hab ich noch ne frage, kann ich darüber DMX in & out laufen lassen? also das ich aus der soundkarte sowohl ilda als auch dmx steuern kann?
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Die Anleitung dafür gibt es doch im ersten Post!?
DMX geht darüber definitiv nicht. Das ist ja ein rein digitales Signal und die Soundkarte produziert analoge.
DMX geht darüber definitiv nicht. Das ist ja ein rein digitales Signal und die Soundkarte produziert analoge.
Beste Grüße
Andreas
Andreas
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Projektor 445nm /800mw 532/150mw 635/650 550mw
minilumax,catweazle lcII - Location: Lünen
wie funktioniert das mit den beiden dateien ?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Gut!Djfranky01 wrote:wie funktioniert das mit den beiden dateien ?
Alternative Antworten:
"Es funktioniert ...
... schnell."
... einfach."
... manchmal."
Entschuldigung, ich konnte nicht anders ...

[Konstruktiv-Mode ON]
Was möchtest Du denn genau wissen?
Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Projektor 445nm /800mw 532/150mw 635/650 550mw
ja das die soundkarte bei HE erkannt wird
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Hallo Frank, <- hab ich jetzt mal geraten
ups, ne war falsch
Hallo Kevin,
es fällt mir schwer, bei solchen Fragen sachlich zu bleiben, denn es liegt der Verdacht nahe, dass Du beim Lesen ebenso vorgehst wie beim Schreiben: Mehr als ein Satz war es bei Deinen 21 Beiträgen bisher selten (meist nicht einmal das).
Um es unmissverständlich zu machen: Die Treiber genau dieser Karte werden bei HE-LS mitgeliefert und das Vorgehen wird in der Hilfe beschrieben! Außerdem stehen (für andere Softwarepakete) die Erklärungen hier im Threat.
Ich werde Dir hier aber beides nicht erklären. Bei HE-LS nicht, weil es sauber beschrieben ist und für anderen Softwarepaketen nicht, weil es bei dieser Vorgehensweise urheberrechtliche Bedenken gibt. Aber auch das kannst Du hier problemlos nachlesen ...
@all: An anderer Stelle haben wir hier diskutiert, warum hier nicht einfach die Fragen klag- und komentarlos beantwortet werden. Hier ist doch ein schönes Beispiel: Wer von anderen erwartet, dass sie Handbücher schreiben, Fragen hilfsbereit beantworten und ihr Expertenwissen einfach so weitergeben, von dem kann ich auch erwarten, dass er sich ein Mindestmaß an Mühe gibt.
Gruß
Joe

Hallo Kevin,
es fällt mir schwer, bei solchen Fragen sachlich zu bleiben, denn es liegt der Verdacht nahe, dass Du beim Lesen ebenso vorgehst wie beim Schreiben: Mehr als ein Satz war es bei Deinen 21 Beiträgen bisher selten (meist nicht einmal das).
Um es unmissverständlich zu machen: Die Treiber genau dieser Karte werden bei HE-LS mitgeliefert und das Vorgehen wird in der Hilfe beschrieben! Außerdem stehen (für andere Softwarepakete) die Erklärungen hier im Threat.
Ich werde Dir hier aber beides nicht erklären. Bei HE-LS nicht, weil es sauber beschrieben ist und für anderen Softwarepaketen nicht, weil es bei dieser Vorgehensweise urheberrechtliche Bedenken gibt. Aber auch das kannst Du hier problemlos nachlesen ...

@all: An anderer Stelle haben wir hier diskutiert, warum hier nicht einfach die Fragen klag- und komentarlos beantwortet werden. Hier ist doch ein schönes Beispiel: Wer von anderen erwartet, dass sie Handbücher schreiben, Fragen hilfsbereit beantworten und ihr Expertenwissen einfach so weitergeben, von dem kann ich auch erwarten, dass er sich ein Mindestmaß an Mühe gibt.
Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Nein Tim, ähhh Joemurmeljoe wrote:...Wer von anderen erwartet, dass sie Handbücher schreiben, Fragen hilfsbereit beantworten und ihr Expertenwissen einfach so weitergeben, von dem kann ich auch erwarten, dass er sich ein Mindestmaß an Mühe gibt.

diese Zeiten sind vorbei in denen noch gelesen wurde!
Um mal auf den DAC zurück zu kommen: Aus meiner Sicht ist das mehr eine "Machbarkeitsstudie" gewesen und sollte nicht allzu ernst genommen werden.
Die Auswahl an DAC´s für HE-Laserscan ist doch "gewaltig", so dass sich zwischen Lumax, Easylase I und II und Netlase irgendetwas finden wird, was zu einer vernünftigen Ausgabe geiegnet ist.
Gruß
Oliver
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Meiner Meinung nach hat dieser DAC durchaus seine Berechtigung, da er sehr günstig ist.
Sicher, Laser sind teuer. Aber wenn man einigermaßen versiert ist (und sonst sollte man den wirklich nicht bauen!) und nicht die finanziellen Mittel hat, ist es ein guter Einstieg. Er ersetzt keinen richtigen DAC, aber zum Lust auf Laser bekommen ist er auf alle Fälle geeignet.
Als ich mit der Laserei angefangen habe war ich Schüler und hatte (ist immer noch nicht viel anders) nicht viel Geld. Da hab ich mit dem Parallelport DAC angefangen, obwohl es die Easylase, Netlase und was weiß ich nicht lange gab. Aber es lag halt nicht im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten. Ein paar Schaltkreise zusammen schmeißen allerdings schon. Zeit war auch keine wirklich begrenzende Ressource.
Sicher, Laser sind teuer. Aber wenn man einigermaßen versiert ist (und sonst sollte man den wirklich nicht bauen!) und nicht die finanziellen Mittel hat, ist es ein guter Einstieg. Er ersetzt keinen richtigen DAC, aber zum Lust auf Laser bekommen ist er auf alle Fälle geeignet.
Als ich mit der Laserei angefangen habe war ich Schüler und hatte (ist immer noch nicht viel anders) nicht viel Geld. Da hab ich mit dem Parallelport DAC angefangen, obwohl es die Easylase, Netlase und was weiß ich nicht lange gab. Aber es lag halt nicht im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten. Ein paar Schaltkreise zusammen schmeißen allerdings schon. Zeit war auch keine wirklich begrenzende Ressource.
Beste Grüße
Andreas
Andreas
-
Warum schweift ihr eigentlich immer vom thema ab? Mir geht es darum so viel wie möglich selbst zu erstellen und wenn sich dann noch die möglichkeit ergibt mir ein eigenes DAC zubauen warum sollte ich es dann nicht einmal probieren
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
Die Soundkarte erstellst du ja auch nicht selbst, es sind letztlich nur ein paar kleine Modifikationen an bestehender Elektronik mit bescheidenem Ergebnis.
Gruß
Oliver
Die Soundkarte erstellst du ja auch nicht selbst, es sind letztlich nur ein paar kleine Modifikationen an bestehender Elektronik mit bescheidenem Ergebnis.
Gruß
Oliver