LD mit 980nm

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
molotov
Beiträge: 199
Registriert: Di 29 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Niederösterreich-Feistritz/Wechsel
Kontaktdaten:

LD mit 980nm

Beitrag von molotov » Di 26 Jun, 2001 9:56 am

hallo leute!<P>muß mal wieder blöd fragen!was kommt bei einem dpss raus wenn ich ihn mit 980nm pumpe?<BR>grün?<P>danke<BR>molotov

<Elmar>

Re: LD mit 980nm

Beitrag von <Elmar> » Di 26 Jun, 2001 1:34 pm

Bei den Kristallmodulen ist Laserkristall und KTP zusammengeklebt, vorn und hinten ist der Resonatorspiegel aufgedampft.<BR>Wie du weisst, müssen Laserkristall und KTP eine bestimmte (aber leider unterschiedliche) Temperatur haben, um mit höchster Effizienz zu arbeiten.<BR>Die optimale (höchstmögliche) Pumpleistung ergibt sich also aus einem hochkomplexen Zusammenspiel zwischen zugeführter und abgeleiteter Wärme und den daraus resultierenden Temperaturen, bzw dem Temperaturgradienten in den beiden Modulkomponenten.<P>Das, was in der Praxis geht, muss man im Einzellfall experimentell ermitteln, da nicht alle Kristalle gleich sind, es kommt natürlich auch auf das Raffinement deines Aufbaus an. Je besser du die Temperatur der beiden Kristalle g e t r e n n t kontrollieren kannst, umso höher kannst du mit der Pumpenergie gehen.<P>Elmar

<molotov>

Re: LD mit 980nm

Beitrag von <molotov> » Di 26 Jun, 2001 4:52 pm

auf gut deutsch...beobachte und versuche und hoffe das dir das ding nicht zwischen den fingern verdampft!!*g*oder???? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

<Elmar>

Re: LD mit 980nm

Beitrag von <Elmar> » Di 26 Jun, 2001 5:32 pm

Nein, falsch interpretiert.<P>Es geht so:<BR>Pumpleistung an den Kristall anlegen und langsam hochfahren, sagen wir mal auf 200mW.<BR>... laufen lassen damit sich das Werk temperiert.<BR>... Pumpleistung erhöhen.<BR>Kann jetzt sein, dass der grüne Output heller wird oder auch schwächer.<BR>Egal wie auch immer, abwarten, bis die Temperatur sich wieder stabilisiert hat.<BR>Versuchen die Kristalltemperatur so einzujustieren, dass maximale grüner Output kommt.<BR>Pumpleistung weiter erhöhen und Vorgang wie eben beschrieben wiederholen.<P>Das kannst du so lange machen, bis du auf diese Weise keine weitere Leistungssteigerung mehr bekommst.<BR>So ermittelst du die optimalen Betriebswerte für deinen Laser.<P>Bei 1W Pumpleistung hörst du dann aber auf jeden Fall auf (ich bezweifle aber, dass du bis dahin kommst) weil jenseits von 1W auf jeden Fall bald der "Kaputtpunkt" kommt.<P>Elmar

<Elmar>

Re: LD mit 980nm

Beitrag von <Elmar> » Di 26 Jun, 2001 8:05 pm

Man hört von den Casix Modulen mal Gutes mal Schlechtes.<BR>Mir fehlt es allerdings an konkreter Erfahrung.<BR>Nein, ich sprach von "meinen" Modulen, zu finden bei laspro.de, die laufen, wenn alle positiven Glücksfälle zusammen kommen, bei 1W mit 50mW++ grün. ... Aber die Regel ist das nicht!<P>Elmar

<molotov>

Re: LD mit 980nm

Beitrag von <molotov> » Mi 27 Jun, 2001 12:59 am

o.k.!dann nehm ich halt mal 2W-808 nm!<BR>kennst du die auf laspro angebotenen beschichteten kristalle(keine resonatorspiegel benötigt)?machen die den adler wenn ich denen 2W hineinjage?<P>danke für die Hilfe! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

<molotov>

Re: LD mit 980nm

Beitrag von <molotov> » Mi 27 Jun, 2001 11:58 am

aha!<BR>wieviel kosten den die laspro-module?<P><BR>jetzt schon danke für eure hilfe!!<P>gruß<BR>molotov

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste