Spiegelhalter / Kleber

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
<Aqadrat>

Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von <Aqadrat> » So 10 Jun, 2001 6:17 pm

Hi!<BR>Habe mal ne Frage:<BR>Welcher Kleber ist zum empfehlen um die Spiegel und Strahlteiler auf den Haltern zu befestigen??<P>Danke im Voraus <P>Thomas

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von penner » So 10 Jun, 2001 6:22 pm

Uhu

<Cpt.Kirk>

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von <Cpt.Kirk> » So 10 Jun, 2001 7:23 pm

Sekundenkleber oder für "mal schnell die Klebe" Heißklebestoff. <BR>Für dauerhafte elastische Verklebungen, Silikon.<P>MFG,<BR>Christopher

<Elmar>

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von <Elmar> » So 10 Jun, 2001 10:29 pm

Sekundenkleber klebt (meist) nicht gut.<BR>Heisskleber wird (oft) zu heiss.<BR>Silokon dauert (immer) zu lang.<P>Optimal ist 2 Komponenten Epoxydharz-Kleber.<BR>Den gibt es in den Varianten schnell und langsam härtend. Er überbrückt kleine Fugen und ist praktisch unlösbar.<P>Verarbeitungszeit der "Schnellfest-Version" ca 5 Minuten, nach 15 Minuten fest, nach 12 Stunden ausgehärtet.<P>Elmar

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von penner » Mo 11 Jun, 2001 2:12 pm

Hi<BR>Ich hab Uhu genommen. Funktioniert exzellent. Aber ich kann mir durchaus vorstellen daß 2 komponenten Kleber besser geeignet ist. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Stefan

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von rolf » Mo 11 Jun, 2001 2:16 pm

Hi Penner,<P>Glaub mir, der Spiegel verbiegt.<BR>Ich habe die schlechte Erfahrung<BR>machen müssen und hoffe das anderen<BR>dieses nicht passiert.<P>Man sieht es erst nach 10 Metern, und<BR>der Effekt verändert sich innerhalb<BR>Tagen bis das ganze LM raus ist.<P><BR>grüsse<P>Rolf

<Aquadrat>

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von <Aquadrat> » Mo 11 Jun, 2001 3:41 pm

Danke, einmal fuer die Antworten! Ich werde also mal den Pattex Stabilit Ultra 2 Komp. Kleber nehmen.<P>Thomas<P><BR>BTW: Hat jemand von Euch schon mal das 3M Montageband getestet? (is so ne Art doppelseitiges Klebeband) Ich verwende es um Scannerspiegel (CP Miniscan) auf die Halterung zu kleben und es haelt extrem gut!

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von penner » Mo 11 Jun, 2001 10:21 pm

Hi Rolf<BR>Kann gut sein. Also wenn ich aufzählen müßte, mit welchen verschiedenen Klebern ich die Spiegel in meiner Laserbank etc befestigt habe dann käme ich wohl ins schwitzen. Wenn Uhu die Teile verbiegt, mir war 's noch nicht aufgefallen, werde ich zukünftig 2komp. Kleber verwenden. Danke für den Tip.<P>Gruß: Stefan

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von rolf » Di 12 Jun, 2001 12:49 am

Hi,<P>Auf keinen Fall Uhu oder andere<BR>Kleber mit Lösungsmittel verwenden !<BR>Das LM verduftet unregelmässig zur<BR>Mitte hin und verbiegt den Spiegel.<P>2 Komp. gibt es mit 2 min 5min u.s.w.<BR>Hartezeit, also ist der dem Sekunden<BR>kleber vorzuziehen.<P>Ansonsten Sillicon bei der Freundin<BR>ausborgen.<P>grüsse<P>Rolf

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von rolf » Di 12 Jun, 2001 12:49 am

Hi,<P>Auf keinen Fall Uhu oder andere<BR>Kleber mit Lösungsmittel verwenden !<BR>Das LM verduftet unregelmässig zur<BR>Mitte hin und verbiegt den Spiegel.<P>2 Komp. gibt es mit 2 min 5min u.s.w.<BR>Hartezeit, also ist der dem Sekunden<BR>kleber vorzuziehen.<P>Ansonsten Sillicon bei der Freundin<BR>ausborgen.<P>grüsse<P>Rolf

<Elmar>

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von <Elmar> » Mi 13 Jun, 2001 1:00 pm

Das gleiche gilt im Zweifel auch für doppelseitiges Klebeband.<BR>Rutscht rum, da nie wirklich fest und neigt unter ungünstigen Umständen (z.B. nicht ganz ebene und nicht ganz fettfreie Oberflächen) zum Abfallen.<P>Elmar

<Reh>

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von <Reh> » Do 14 Jun, 2001 12:53 am

Sekundenkleber ist [zensiert]. Ich hab 2 Jahre damit gearbeitet, und hab festgestellt, dass sich bei stärkeren Temperaturschwankungen die Klebestell löst. Die Spiegel sind einfach beim Transport abgefallen. Ich verwende seit dem nur noch 2 Komp.-Kleber und hab keine Probleme mehr. [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von jan » Di 03 Jul, 2001 12:54 am

Es gibt eigentlich keine schlechten Kleber, nur für den Zweck ungeeignete. Auf der UHU-HP gibt es z.B. ein Auswahlmenü, das einen zum geeigneten Kleber führt. Außerdem ist es wichtig, dass man sich genau an die Klebeanleitung hält. Ich verwende zur Befestigung von Spiegeln oder Dichros auf Metallteilen UHU Endfest 300 (2-Komponenten-Epoxydharz). Das übersteht auch die üble Initialisierungsphase eines STP8 (im Gegensatz zum Originalkleber von MediaLas).<BR>Wo wir gerade dabei sind: Legt niemals ein geklebtes Grating zum Aushärten in den Ofen...

libo
Beiträge: 707
Registriert: Do 15 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bottrop/Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von libo » Mi 04 Jul, 2001 12:00 am

@Jan: was ist mit dem Grating passiert, haste jetzt schliereneffekt???? <BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P><BR>Gruss Jörg

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von rolf » Mi 04 Jul, 2001 12:22 am

Hi,<P>Ich sags ja, 2 Komponalten und die Spiegel<BR>halten.<P>grüsse<P>Rolf

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Re: Spiegelhalter / Kleber

Beitrag von jan » Mi 04 Jul, 2001 1:06 pm

@libo: Nee, eine wunderschöne, runde, klare Glascheibe [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img] ; Das Grating löst sich buchstäblich in Luft auf bei der Aktion.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste