RGB Projektor "Xcalibur 1.5W" fast fertig ;-)

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

fl-consult
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!

RGB Projektor "Xcalibur 1.5W" fast fertig ;-)

Beitrag von fl-consult » Sa 28 Nov, 2009 3:19 pm

Hallo Freaks,

da mich einige von euch schon auf meinen neuen Projektor angesprochen haben, welchen ich auf das Weihnachtstreffen mitbringen werde .... hier mal einige Info´s zum Aufbau und Bilder.

Verbaute Komponenten:

- 300mW CNI 457nm DPSS (gemessene 550mW), kein grieseln und super Modulaionseigenschaften /von Philip
- 500mW CNI 532nm DPSS (gemessene 650mW), minimales grieseln (geht wohl bei diesen Köpfen nicht ohne) / von Philip
- 350mW MQ-Laser 640nm Dioden mit Treiber (2 Stück über Polwürfel / Aluwürfel, Selbstbau) - gemessene 340mW / von marcol
- 3 x Spiegelhalter
- Raytrack 35+ Scanner
- Ausgabeglas: Mirogard

Der 2. Block ist für ein 2. rotes Modul vorgesehen ( 400mW 660nm), leider gibt es Lieferprobleme bei dem passenden Dichro (500nm-640nm transmission / 660nm reflektion) ... kommt aber noch rein ;-)

Aufbau nach dem 2-Ebenen System, oben die optische Ebene, unten Netzteile, Treiber, ....
Die optische Platte ist auf 6 Schwingungsdämpfern "schwimmend" gelagert.
Unter der Netzteilplatte befindet sich ein Kühltunnel aus Aluprofilen um für einen gleichmäßigen Luftstrom zu sorgen.

Shutter und Interlock sind noch nicht verbaut / angeschlossen, liegen jedoch schon hier ;-)

Weitere Bilder und Daten folgen, nur leider fehlt mir die nächsten Tage / Wochen die Zeit dazu.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;-)

Grüße, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: RGB Projektor "Xcalibur 1.5W" fast fertig ;-)

Beitrag von decix » Sa 28 Nov, 2009 6:05 pm

Sehr geil ! Mehr muß man dazu wohl nicht sagen... :freak: :mrgreen: :freak:

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Sa 28 Nov, 2009 6:46 pm

Sehr saubere Arbeit, nix anderes von Dir erwartet! ;) Allerdings sehe ich, dass die optische Kammer nicht von der Elektronik Ebene hermetisch entkoppelt ist, oder irre ich mich!? Scannerkabel verschwinden seitlich an der Basisplatte. Gerade was das Spiegelputzen betrifft, könnte das ein Manko sein. Basisplatte Temperatur stabilisiert?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

fl-consult
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!

Beitrag von fl-consult » Sa 28 Nov, 2009 6:57 pm

Hi decix und Tracky,

erst mal danke für euer Lob :-)

Die Kammern sind getrennt. In der Mitte befindet sich als Trennung eine 6mm Aluplatte, dort sind links und rechts kleine Durchführungen für die Kabel gefräßt - wurden mit Moosgummi "sauber" abgedichtet. .... aber 100% dicht bekommt man es leider nicht hin.
Die optische (Basis-) Platte ist nicht Temp. stabilisiert.
Hab eh bei dem vielen Alu noch zu kämpfen, dass mein blauer 457er Kopf auf Temperatur kommt (dem ist es nach 15 Minuten noch zu kalt) ;-)
... ansonsten läuft er super, kann 457er blau nur empfehlen - GEILE Farbe, kein grieseln (wie man es von 473er kennt) super Strahldaten und um einiges preiswerter als 445er Dioden 8)

Grüße, Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Beitrag von Langer » Sa 28 Nov, 2009 7:26 pm

Sehr schön, gefällt mir, denn so ähnlich wird mein Laser auch werden.

Mal ne Frage: Welche Maße hat die Kiste? Länge, Breite und Höhe Optik bzw. Elektronik?

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

fl-consult

Beitrag von fl-consult » Sa 28 Nov, 2009 8:12 pm

Hi Langer!

Ja, der 2 Ebenen Aufbau hat sich doch als praktisch erwiesen. ;-)

Hier mal die Abmessungen:

Breite: 59cm
Höhe: 33cm
Tiefe: 36 cm
Gewicht: ... muss ihn noch wiegen, schätze mal zwischen 20-25KG
... da wurde ne menge Alu verbaut :-)

Optische Ebene ist ca. 16 cm hoch, Netzteil Ebene ca. 17cm.

230V Anschluss über blauen Powercon, die 2 grauen Powercon sind für die Stromversorgung der Sat´s gedacht.
Der Schlüsselschalter ist für die Raytrack Safety (on/off).

@ ALL:
Kennt einer das Problem bei der Easylase:
Sobald das Steckernetzteil angeschlossen wird, beginnt der blaue DPSS schwach zu leuchten.
... bei der Lumax (ohne Netzteil) gibt es keine Probleme.
Hat jemand ne Lösung?

Grüße, Frank

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Sa 28 Nov, 2009 8:32 pm

Saubere Sache, Frank! Wie immer... :)
Freu mich schon auf nächste Woche um das Teil mal in Betrieb zu sehen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

fl-consult

Beitrag von fl-consult » Sa 28 Nov, 2009 9:08 pm

@ Chriss:

Dank dir :-)
Ja, freu mich auch schon drauf die Kiste mal in einem großen Raum bei vollem Winkel zu sehen ;-)

Hier noch einige Bilder vom Aufbau / der Planung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Sa 28 Nov, 2009 9:50 pm

Also das mit der temperaturstabilisierten Basisplatte hat sich heute bei 5°C Außentemperatur wieder als genial erwiesen. Habe heute mal wieder am Haus gegenüber Grafikshows gefahren. Die kalte Außenluft hat der optischen Kammer überhaupt nichts angehabt. Allerdings hatten die 6 TEC's in der Basisplatte ordentlich zu tun diese auf angenehme 30°C zu wärmen. Und mein 5V/20A SNT kam langsam an seine Grenzen. Okay, ist ja nicht alltäglich seinen Projektor im Spätherbst open Air zu strapazieren. Mit was hast Du die Leistungen gemessen? Bei CNI hat man auf Grund der höheren IR Anteile bei optischen Meßgeräten ungenaue Ergebnisse, es sei denn man benutzt noch einen Filter. Staune halt nur lt. den Herstellerangaben und Deinem Meßergebnis.
Gruß Sven

fl-consult

Beitrag von fl-consult » Sa 28 Nov, 2009 10:29 pm

Hi Sven,

ja, eine Temp. stabilisierte Optische Platte würde meinem blauen auch ganz gut tun ;-)
Bin am überlegen, ob ich ihm noch ein Pelztier auf den Rücken schnalle :lol: :twisted:
Die CNI sind selektierte Köpfe, also A-Ware - laufen perfekt und haben lt. CNI auch nen 48 Std "BurnIn" hinter sich.
Gemessen wurde das ganze mit einem thermischen Messgerät. Das Messgerät wurde mit Markengeräten verglichen (Regensburg 2007), nur sehr geringe Abweichungen im 3-5% Bereich, also zu vernachlässigen.

Grüße, Frank

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Beitrag von vakuum » So 29 Nov, 2009 3:54 pm

sehr schönes Projekt frank.... sieht toll aus... :-)

zum grünen CNI Kopf, das ist ja der kleine Kopf, der geht nur noch bis 450mW und bringt bei guter qualität ab Werk knappe 500mW natürlich A-Ware.... die dinger krigt man nur mittels hochdrehen auf über 600mW, dann halten sie aber nicht mehr lange.... wir haben erst 50 solcher Laser durchgemessen.

Auch mit den 457er Laser hat man viele Probleme, da hattest du extremes glück dass der nicht grieselt und gut modulierbar ist, das ist leider selten der fall.... :-)

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009

Beitrag von dj-noboddy » Mo 30 Nov, 2009 1:10 pm

Sieht gut aus das Gerät. Eine CNC ist ein wirklich tolles Werkzeug.

Weiter so

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Beitrag von turntabledj » Di 01 Dez, 2009 10:17 am

@FL-Consult
Macht immer wieder Spaß, sich Projektoren von Dir anzugucken 8) - sauber sauber!

@Tracky
Guck mal, ob Du so ne Styropor-Kiste vom Pizza-Lieferservice umme Ecke bekommst.
Da stellste den Projektor dann rein ("Austrittsfenster" noch rausschneiden...), wenns sein muss, noch mit nem Kirschkern-Kissen aus der Mikrowelle als Heizung :lol:

Für sporadische Outdoor-Geschichten müsste das reichen und da muss der Projektor ja auch nicht schön aussehen...

ttdj.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Di 01 Dez, 2009 10:46 am

hai hai...

was Outdoor auch gehen müsste (hatte ich geplant aber nie probiert) is ne "Gartenstuhl-Auflagenkiste" mit Loch für Laserstrahlung und einem 0815 Heitzlüfter drinn und natürlich dem Laserprojektor. Der Heitzlüfter wältzt innen die luft um und wärmt sie auf 20 grad.... dann schaltet er ab... kühlt die luft dann aus, so geht er wieder an.

kosten geschätzte 9 Euro für Heitzlüfter, und 20 euro für die Box.... und natürlich strom....
hat das schon mal jemand ausprobiert??? meine Box liegt im Keller .... :-) aber da ein geplantes "Hölen lasern" ausgefallen ist, hab ich es nie probiert.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

fl-consult

Re: RGB Projektor "Xcalibur 1.5W" aktueller Stand

Beitrag von fl-consult » Fr 04 Dez, 2009 11:27 pm

Hi Freaks,

da es mein blauer 457er ja gerne warm hat (30°C) musste ich mir was überlegen und hab ihm ne Kopfheizung mit Regelung spendiert ;-)

Gesteuert wird die Temp. über einen Temperaturregler min. 29°C, Soll: 30°C, max. 31°C.
Der Regler steuert über einen Schaltausgang einen Schütz an, mit welchem ich die 12V der Heizung schalte.

Leider hatte ich kein 12V Meanwell mehr hier, jetzt musste für das Weihnachtstreffen morgen erst mal ein altes Notebook Netzteil herhalten ;-)

Funktioniert 1A und somit wird nur mein blauer geheizt.
Der grüne kommt nach 2 Min sofort auf Temperatur, die roten Dioden wollen es ja eher kühl ;-)

Gemessene Gesamtleistung nach Scanner und Mirogard: 1.26Watt Weißlicht *freu*

Bei grün könnte ich, wenn ich den hinteren Umlenkspiegel tausche noch 80mw mehr rausholen, dann passt aber mein Weißabgleich nicht mehr. Bei blau hab ich leider 70mW Verlust an den Raytrack 35+ spiegeln (sind noch aus der alten Serie BJ: 2007).

Grüße und gute Nacht, Frank

Hier noch einige Bilder vom Umbau:

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Beitrag von Dodo » Sa 05 Dez, 2009 1:48 am

whui, das nenne ich mal ordentlich =)
sieht echt super aus, auch wenn ich für mein Geschmack eher auf kleine Kisten stehe als solche Krawenzmänner *g*

Aber ein bischel mäckern muss auch sein, ich sehe 3 mal PE auf die leiste gehen, jedoch 4 Netzteile, also entweder hat eins keinen PE oder er wurde einmal durchgeschleift, was ja nicht nach Norm ist =) kannst du mich da aufklären?

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

fl-consult

Beitrag von fl-consult » Sa 05 Dez, 2009 8:36 am

Dodo hat geschrieben:Aber ein bischel mäckern muss auch sein, ich sehe 3 mal PE auf die leiste gehen, jedoch 4 Netzteile, also entweder hat eins keinen PE oder er wurde einmal durchgeschleift, was ja nicht nach Norm ist =) kannst du mich da aufklären?
@ Dodo:
Hi und DANKE für dein Lob.

Thema PE:
Es handelt sich hier um WAGO Klemmen, die haben links 3 Eingänge (könnte man auch mit einem Kabel anfahren und mit Steckbrücken weiterschleifen / bzw. die PE haben ihre Verbindung über die Hutschiene) und je Klemme 2 Ausgänge rechts (also 6 x PE für Netzteile, sonstiges) .... hab also noch 2 Anschlüsse frei ;-)

Grüße, Frank

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)

Beitrag von phillip » Sa 05 Dez, 2009 8:40 am

Halli Hallo!
Sehr schöner, sauberer Aufbau!
Eins würde ich nur eventuell machen -> Die Buchste für 5V für den grünen entfernen und die Anschlüsse direkt anlöten, da die Dinger oft eine sehr wacklige angelegenheit sind und auch mal verluste haben (durch Kontaktfehler)... Kommt aber drauf an was die gerade eingebaut haben :-)

lG
Phil
Live-Lasersystems.at

tracky

Beitrag von tracky » Sa 05 Dez, 2009 10:47 am

Eins würde ich nur eventuell machen -> Die Buchste für 5V für den grünen entfernen und die Anschlüsse direkt anlöten, da die Dinger oft eine sehr wacklige angelegenheit sind und auch mal verluste haben
Leidiges Thema, kann ich nur bestätigen. Mein CNI geht nach ne Weile einfach aus. Gemessen am Mod Eingang, kommt das Signal nicht durch. Wackeln am Stecker bringt kurz Abhilfe. Kontrolle des Anschlusses ergab einen angelaufenen Kontakt. Daher höherer Übergangswiderstand und weg ist die Modspannung. Ist schon ein sehr hässlicher Effekt.
Gruß Sven

Dodo

Beitrag von Dodo » Sa 05 Dez, 2009 1:36 pm

Eine Frage ma zu diesem großen schwarzen Block da drin, das sicher der Treiber für den Blauen oder? Zumindest habe ich auf meinen Recherchen nach Blauen Lasern immer wieder so ein riesen Teil gesehen. Ist das wirklich notwendig? Sind Blaue so empfindlich dass sie dafür nur mit dem mitgelieferten großen Treiberkasten betrieben werden sollten?

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]

Beitrag von dj-noboddy » So 06 Dez, 2009 6:05 pm

Ich sehe einen CE Sticker?

Altlast oder Tatsache?

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Beitrag von Langer » So 06 Dez, 2009 7:36 pm

@Dodo: In dem Kasten ist auch gleich noch das Netzteil drin.
Brauchen tut man so einen großen Kasten nicht, warum CNI die Tile dennoch baut, ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich wirds einfach billiger sein.
Wenn du jemand findest, der Treiber für diese Teile anbietet, kannst du diese auch dranhängen, jedoch werden gute Treiber auch weider einiges an Geld kosten.

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm

helion

Beitrag von helion » So 06 Dez, 2009 7:39 pm

fl-consult hat geschrieben:Hi Sven,

Die CNI sind selektierte Köpfe, also A-Ware - laufen perfekt und haben lt. CNI auch nen 48 Std "BurnIn" hinter sich.
Gemessen wurde das ganze mit einem thermischen Messgerät. Das Messgerät wurde mit Markengeräten verglichen (Regensburg 2007), nur sehr geringe Abweichungen im 3-5% Bereich, also zu vernachlässigen.

Grüße, Frank

und hast du die Leistung auch mit Infrarotfilter davor gemessen ?

andres

Beitrag von andres » So 06 Dez, 2009 7:48 pm

Hallo zusammen

Schönes Projekt, vorallem die Würfel für Rot finde ich toll.
Die Heizung vom blauen kenn ich doch von irgendwo her.. :)

Zu dem "großen schwarzen Block": Ja das ist der blaue Treiber...

Wieso das der Treiber so gross sein muss, ja damit das (riesige) 12V Netzgerät platz hat und dieses braucht es ja weil der Lüfter mit 12V läuft.... :lol: :lol:
Keine Ahnung wieso der so gross ist, Kosten :? , eher mangelnde Kenntnisse...

Es geht auch viel kleiner, siehe z.B. den PicoDrive von lucerne.
Mit diesem würde auch die Heizung des Blauen überflüssig werden, da er mit den Pelztieren auch heizen kann.

Gruess Andres

Dodo

Beitrag von Dodo » So 06 Dez, 2009 7:53 pm

Langer hat geschrieben:@Dodo: In dem Kasten ist auch gleich noch das Netzteil drin.
Brauchen tut man so einen großen Kasten nicht, warum CNI die Tile dennoch baut, ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich wirds einfach billiger sein.
Wenn du jemand findest, der Treiber für diese Teile anbietet, kannst du diese auch dranhängen, jedoch werden gute Treiber auch weider einiges an Geld kosten.

Gruß, Langer
Also die Treiber wären schon speziellere ja? Kann man sich den nicht einfach selber bauen wir für rot, grün, BlueRay den D4D z.b.?
Weil ehrlich gesagt würde mich so ein dickes Teil, unabhängig von dem Preis für ein blauen, auch davon abhalten in mein Kasten einbauen zu wollen =)

Langer

Beitrag von Langer » So 06 Dez, 2009 10:06 pm

Wenn man weiß wie, kann man sich das natürlich auch selbst bauen, aber bei einem Laser für so viel Geld, würde ich es mir 2 mal überlegen, ob ich da wirklich meinen Treiber anschließe, vor allem, wenn ich mit der Schaltung noch keine Erfahrung habe.
Ist ja auch etwas komisch, ein Laser für xxxx€ und dann einen Treiber für xx€. ;)
Aber prinzipiell natürlich: ja.

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm

fl-consult

Beitrag von fl-consult » So 06 Dez, 2009 10:34 pm

helion hat geschrieben:
fl-consult hat geschrieben:Hi Sven,

Grüße, Frank

und hast du die Leistung auch mit Infrarotfilter davor gemessen ?

Hi, brauch ich nicht, hab sie thermisch gemessen ... da passen dann auch die Werte.
CNI verbaut sehr gute IR-Filter, da kommt so gut wie nichts mehr durch ;-)

Grüße, Frank

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Beitrag von lucerne » Mo 07 Dez, 2009 8:51 am

fl-consult hat geschrieben:Hi, brauch ich nicht, hab sie thermisch gemessen ... da passen dann auch die Werte.
CNI verbaut sehr gute IR-Filter, da kommt so gut wie nichts mehr durch ;-)
Hallo Frank

Seit wann ist das so? Also mein neuster CNI (auch schon 1-2 Jahre alt), ein blauer 473nm, spuckt ordentlich IR aus... Ich tippe auf 808nm, da man es noch ganz leicht auf einer Fläche erkennen kann.

Grüsse, Leander

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Beitrag von vakuum » Mo 07 Dez, 2009 9:42 am

10-20% IR ist bei CNIs alltäglich leider!

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Beitrag von contact23 » Mo 07 Dez, 2009 10:02 am

Hi,

Sehr sauberer Aufbau Frank!

Wenn man die Messung ca. 50 cm vom Kopf entfernt macht, kommt kaum noch IR an bzw. ist es so divergent, das nur mehr ein kleiner Bruchteil am Mess-Sensor platz findet. Ich kann aber auch nur bestätigen, das die CNI´s in letzter Zeit weniger IR haben als noch vor 1-2 Jahren.
Alle 457nm von CNI die gesehen habe modulieren sehr linear und haben kein grieseln. Modensprünge haben sie teilweise wenn die Temp. nicht passt.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mo 07 Dez, 2009 1:39 pm

Hallo

Schicker Aufbau.
Sieht fast wie ein Zwilling von meinem aus.

Hab da auch gleich eine Anregung gefunden wie ich die Erhöhung meiner Dichrohalter
und Scannerblock in schön machen kann.

Kann es sein das vorne auf dem Warnschild Laserklasse 3B steht ???? :)

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Mo 07 Dez, 2009 2:08 pm

nohoe hat geschrieben:Kann es sein das vorne auf dem Warnschild Laserklasse 3B steht ???? :)
Das nenn´ ich mal "understament". :mrgreen: :lol:

Gru0
Oliver

dj-noboddy

Beitrag von dj-noboddy » Mo 07 Dez, 2009 3:45 pm

Und mir stellt sich noch immer die Frage, was es mit dem CE Sticker aufsich hat.

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Mo 07 Dez, 2009 3:56 pm

@lucas,

die Konformität darf jeder erklären.

Nur würde ich es nur tun wenn ich mir meiner Sache sicher bin.
Verbaute Komponente mit CE Zeichen + Verbaute Komponente mit CE Zeichen = nicht zwingend
Endprodukt mit CE Konformität.

Vertreibst du es gewerblich und dir weisst jemand das Gegenteil nach wirds teuer...

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Di 08 Dez, 2009 7:33 am

moing moing...
Schicker Aufbau.
Sieht fast wie ein Zwilling von meinem aus.
hi hiiiii heeee heeeee heeeee..... oder eure sehen wie Zwillinge von meinem aus :twisted: ... was war zuerst da, das Ei oder die Henne :-)

ABER ich muss zugeben. "mittlerweile" nach dem mein Projektor x mal umgebaut wurde, is die Grundplatte von mir einem Holländischem Käse recht ähnlich.. die Kabel fliegen nur noch kreuz und queeer durch die untere Ebene und überhaupt.. mit "Sauberkeit" hat meiner nicht mehr so viel am hut. Da is Frank schon um einiges Anständiger als ich :-)

na, wenigstens hab ich MEINEN 3b aufkleber mit EDDING durchgestrichen und ne 4 drüber gepinselt :mrgreen:

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“