Wenig Ampere bei TTL?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
burn
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31 Mär, 2018 12:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5500mW, 450nm, China-Laser

Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von burn » So 01 Apr, 2018 8:26 am

Hallo,

ja, auch ich habe mich für so einen güstigen China-Bruzzler entschieden, dennoch bitte nicht gleich teeren und federn.

Frage: Alles funktioniert, aber bei Nutzung des TTL/PWM über Arduino Uno mit GRBL zeigt mein Netzteil ca. 0,4A an. Der Laser ist ein 5,5W Laser mit einer Stromaufnahme laut Verkäufer von 1-3A. Nehme ich den TTL-Stecker von der Steuerung geht der Laser an und zieht mehr (kann ich dann über das Netzteil steuern).

Wie bekomme ich die höhere Leistung auch bei Nutzung des TTL hin?

Danke!

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von VDX » So 01 Apr, 2018 11:13 am

... kläre erstmal ab, was für eine Laserdiode du wirklich drin hast - eine 2W-Diode sollte maximal 1.7A bekommen, besser nur 1.5A, da sie sonst überhitzt und kaputt geht.

Eine 3.5W-Diode verträgt maximal 3A, sollte aber nicht mehr als 2.3A bekommen, sonst auch sofort oder schnell hinüber.

Die "1-3A" deuten auf eine 3.5W-Diode hin, bei den Chinesen kannst du dir aber nie sicher sein - die übersteuern eine 2W-Diode und geben sie als 2.5W- oder 3W-Diode aus.

Das mit dem "5.5W-Laser" ist nicht die optische Leistung, sondern nur die bei maximalen (übersteuerten) Werten hochgerechnete elektrisch aufgenommene Leistung.

Dein Treiber schaltet die Diode bei "offenem Eingang" ein, was schonmal betriebstechnisch unsicher bzw. absoluter Blödsinn ist.

Bei TTL/PWM-Signal wird der Eingang dann regelmäßig auf Masse gezogen, so daß die Diode nur periodisch an ist - dein Meßgerät mittelt dann für die Anzeige den gemessenene Strom aus - je nach Puls-Pause-Verhältnis kannst du dann nur den jeweiligen Mittelwert sehen.

Alles andere (neben diesem hier) ist in den verschiedensten Treads zum immer gleichen Thema schon *zig-fach ausdiskutiert worden :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von Death » So 01 Apr, 2018 12:10 pm

Wenn du zwei Netzteile hast, so musst du den 0V ( GND ) beider Netzteile verbinden.

burn
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31 Mär, 2018 12:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5500mW, 450nm, China-Laser

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von burn » So 01 Apr, 2018 1:06 pm

Wenn du zwei Netzteile hast, so musst du den 0V ( GND ) beider Netzteile verbinden.
Der Uno wird über die USB-Buchse mit Strom versorgt, hierüber kommen die G-Code-Befehle. Der Laser hängt am 12V-Netzteil.

Verstehe ich Dich richtig? GND vom Uno noch mit an den GND vom 12V-Netzteil?

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von Death » So 01 Apr, 2018 3:45 pm

Genau, wenn der TTL Treiber für den Laser eine kleine Zusatzplatine für den Laser ist.



Du schickst nen TTL Pegel zum Laser und hast kein Bezugspotential ( die besagten 0V ).


Beide 0V verbinden und alles wird gut. Somit wird der TTL Pegel auch richtig erkannt.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von VDX » So 01 Apr, 2018 3:58 pm

... viele der billigen China-Treiber (und leider auch ein paar proffessionelle) haben eine "invertierte" TTL-Logik -- bei denen ist bei "offenem" oder 0V am Eingang der Laser AN (!!!) und nur bei +5V am Eingaus AUS :?

Hab' selber einen Faserlaser mit so einer Ansteuerung für eine Kundenmaschine anpassen müssen.

Etwas "entschärft" war das bei dem Teil, weil er noch einen "Freigabe-Pin" hatte, bei dem die Leistung ausgegeben wurde ... nur moduliert wurde mit dem "invertierten" Pegel zwischen 0 und +4V ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

burn
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31 Mär, 2018 12:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5500mW, 450nm, China-Laser

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von burn » So 01 Apr, 2018 6:04 pm

bei denen ist bei "offenem" oder 0V am Eingang der Laser AN (!!!) und nur bei +5V am Eingaus AUS
Mag sein, dass die Frage jetzt doof ist, aber bedeutet das nicht, dass dann bei der Ansteuerung über GRBL der Laser bei S0 mit volle Power an sein müsste und mit S255 aus?

Bei mir ist S0 aus und S255 voll an (glaube ich - Oszi habe ich leider keins)

Gruß

Michael

burn
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31 Mär, 2018 12:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5500mW, 450nm, China-Laser

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von burn » So 01 Apr, 2018 6:17 pm

So, die Lösung war eine ganz andere: Ist mir schon fast peinlich, aber vielleicht hilft's mal, daher hier noch der Post:

0 bis 255 sind die PWM-Werte, die ich aus der Arduino-Programmierung für analogWrite() kannte. GRBL allerdings braucht 0 bis 1000. Erst dann zieht er auch die 3A. Bin also Quasi immer nur mit ca. 25% gefahren, naja, soll ja gut für die Lebensdauer sein.

Beste Grüße und Danke für die Hilfe!

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Wenig Ampere bei TTL?

Beitrag von Death » So 01 Apr, 2018 10:21 pm

Is ja Ulkig :D

Danke für´s bescheid sagen :D

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste