Anfänger braucht Hilfe

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Elektron2000
Beiträge: 4
Registriert: Do 07 Jan, 2016 11:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Pro-1600 RGB zum starten ;-)
Wohnort: bei Nürnberg

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Elektron2000 » Mo 04 Jul, 2016 9:50 pm

Hallo Laser Freund.

Kurz zur meiner Person bevor ich hier Fragen stelle.
Ich bin Elektromeister und hab letztes Jahr meine LSB-Schein gemacht.

Jetzt lese ich die letzte Zeit hier immer mit was aber nicht einfach ist, da es hier seeehr viel Information gibt.

Meine Idee ist momentan das ich mir mal eine Hardware und Software zulege das ich mal langsam besser in die Materie einsteigen kann. In der Zukunft könnte ich mir auch vorstellen mal selber einen Projektor zubauen aber da brauch ich noch ein bisschen Zeit.

Ich würde mir jetz zum Start gerne von der Firma Cameo den IODA 1000 RGB zulegen. Was gibt es für Meinungen über das Gerät?
Bei der Software bin ich mir noch total unsicher, am Anfang würde mir eigentlich mal was einfaches reichen. Gibt es da was?

Danke schon mal an alle die Tipps für mich haben.

Schönen Abend


P.S. Gibt es auch Laser Freaks Treff in oder um Nürnberg??

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von guido » Di 05 Jul, 2016 5:16 am

Hi,

was mich beim Projektor etwas stört ist das nirgends Angaben zu den verbauten Wellenlängen
zu finden sind sowie Angaben zur Divergenz. Ein 1W Gerät für 1000-1200€ welches mit
"Professionell" beworben wird macht mich auch ein wenig stutzig.
Auch von einer Strahlüberwachung ist nirgends die Rede...
Achten würde ich auf reine Diodentechnik, kein DPSS mehr und es muss eine Strahlüberwachung
(Safety) drin sein. Damit ist nicht der Safety-Button (Not Aus Taster ) gemeint !
Die Divergenz sollte 1.2mRad nicht überschreiten und es sollten alle 3 Laserquellen so gleich wie
möglich sein.

EDIT: Lt. Thoman Website sind noch 532nm DPSS drin und die Divergenz liegt bei 1.5mRad .
Das ist nicht mehr Stand der Technik.

Software: Tja...einfach kann nicht viel und gut ist nicht einfach zu bedienen. Es sei denn
du möchtest nur "Play" drücken und nicht selber programmieren. Es gibt für fast alle Systeme
Demoversionen die man sich vorher ansehen kann.

Treffen: Ende des Jahres steht noch eins in Königsberg / Bayern an, Ende Juli eines bei mir
in 32469 Petershagen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JETS » Di 05 Jul, 2016 8:41 am

Hallo Elektron,
Du schreibst du liest schon eine weile mit, dann solltest du doch eigentlich schon mitbekommen haben dass von solchen Gräten nicht viel zu halten ist.
Die Anfänger die sich erstmal irgendwas billiges gekauft haben, haben sehr schnell Ersatz gebraucht und was besseres gekauft, oder sind frustriert ganz ausgestiegen.
Mein Tip - nimm eines der hier bewährten und erfolgreich getesteten Gweräte, keine Exoten.

Auch bei der Software solltest Du keine Experimente machen (Erst recht nicht wenn Du Dich noch nicht so gut damit auskennst)
Es gibt eigentlich hier im Forum nur drei verbreitete Softwaren:
Pangolin, Dynamics und HE-laserscan
Bei Dynamics und HE-laserscan hast Du hier im Forum den besten support, de die Entwickler/Programmierer auch hier vertreten sind.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von adminoli » Di 05 Jul, 2016 8:43 am

Elektron2000 hat geschrieben:P.S. Gibt es auch Laser Freaks Treff in oder um Nürnberg??
Wie Guido bereits schrieb, ist das näheste zu Nürnberg am 17.9. in Königsberg in Bayern. Das nächste ist in etwas mehr als 3 Wochen bei Guido in Petershagen.

Ein Treffen ist immer vor dem Kauf zu empfehlen, da oftmals dort das "aha"-Erlebnis eintritt und viele schon enttäuscht waren vorher gekauft zu haben. Ich bin sicher das du nach dem Treffen solch ein Gerät nicht mehr in betracht ziehen würdest.


Links:

Petershagen: http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=10&t=57262
Königsberg: http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=10&t=57130


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JETS » Di 05 Jul, 2016 1:33 pm

adminoli hat geschrieben:Ich bin sicher das du nach dem Treffen solch ein Gerät nicht mehr in betracht ziehen würdest.
stimmt, das war schon häufig so.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste