Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Rufus
Beiträge: 5
Registriert: Do 04 Okt, 2012 7:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Geschenkt bekommen: CS 2000RGB von Laserworld mit Software Mamba Elements

Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von Rufus » Do 04 Okt, 2012 8:12 pm

Hallo Zusammen

Es freut mich habe ich ein deutschsprachiges Forum gefunden in dem sehr viel Wissen über Laser und Technik steckt!
Zu mir, ich heisse Rufus bin 22, komme aus Stadel von der Schweiz und habe mit Laser normalerweise eher weniger zu tun. Habe Elektroniker gelernt und bin jetzt IT Spezialist in einem kleinen Beraterunternehmen.
Ich bin fast Lichtfetischist, allerdings hauptsächlich nur LEDs die überall eingebaut werden können ^^

Ein Bekannter räumt Wohnungen und stellt geklautes oder liegengebliebenes Material (Verstorbene Leute, konkursgegangene Firmen oder Privatpersonen etc.) sicher. Wird dies nicht abgeholt oder vererbt, kann er ab und zu das eine oder andere haben (der Rest wird versteigert).
Nun, so bin ich zu einem CS 2000RGB von Laserworld gekommen mit der Software Mamba Elements. Der Laser läuft im automatischen und musikgesteuerten Modus ohne Probleme. Leider komme ich mit der Software nicht klar. Ich weiss nicht wie ich diese auf den Laser einstellen kann respektive schaff es nicht die selber gezeichneten Muster aus zu geben (vorinstallierte Show geht auch nicht).
Bei solchen Lasern stehen euch die Haare zu Berge, ich weiss... aber leider konnte ich im Netz nicht wirklich eine brauchbare Lösung finden und habe mir gedacht, dass hier der eine oder andere schonmal was damit zu tun hatte.

Kann mir da jemand ein wenig unter die Arme greiffen? Vielen Dank

Rufus

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von guido » Do 04 Okt, 2012 8:57 pm

Zur Software gehört ein DAC( Digital-Analog Converter), eine Kiste mit nem USB Anschluss
und nem 25pol Sub-D

Wenn die da ist: Einstecken, Treiber installieren und mit einem voll beschaltetem 25pol Sub-D Kabel mit
dem Laser verbinden. Auch ohne gestartete Soft muss der beim Einstecken des Kabels den Auto-Betrieb
einstellen und dunkel bleiben. Dann mal Soft starten und oben rechts was malen.

In der Systemsteuerung ggf. mal kucken ob der Treiber installiert ist.

Rufus
Beiträge: 5
Registriert: Do 04 Okt, 2012 7:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Geschenkt bekommen: CS 2000RGB von Laserworld mit Software Mamba Elements

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von Rufus » Fr 05 Okt, 2012 7:50 am

Danke für dein Input, natürlich habe ich die Verbindung über ILDA hergestellt und alle nötigen Treiber für den DAC installiert etc.
Es funktionierte auf anderen Rechnern zuerst auch nicht, bis ich auf meinem das Prog mit Adminrechte startete.
Habe also noch etwa 30min mit dem Programm rumgespielt ehe ich dann zu Bett ging.

Was ich allerdings noch genauer anschauen muss, ist wie ich das Programm auf den Laser abstimme. Er arbeitet mit 30000pps bei 4°, das Programm ist per default auf 1000pps eingestellt.
Ändere ich aber die Scanngeschwindigkeit, verzerren sich die gezeichneten Objekte. Konnte in den Ausgabeeinstellungen auch nichts besser einstellen. Liegt das daran, weil mein Laser einfach "schlecht" ist, oder weill ich das Feintuning (noch) nicht im Griff habe?

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von neodym » Fr 05 Okt, 2012 9:58 am

Huhu

also eventuell muss der Laser auf ILDA Input gestellt werden, sonst fragt der garnicht den Port ab. Da ich mich aber nicht mit DMX Kisten auskenne empfehle ich mal nach der Bedienungsanleitung im Netz zu schauen.

Desweiteren gehört, so war es zu mindest bei Mamba Black, ein USB Dongle dazu. Dieser muss auf einem! entsprechendem Port installiert werden und funzt denn auch nur dort.

Frag doch mal bei den Softwarehersteller Medialas nach ob es eine dort für dich eine Bedienungsanleitung zum Einrichten und Programmieren gibt.

Aber cool für nothing nen Laserprojektor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Heiko

Benutzeravatar
Toack
Beiträge: 31
Registriert: Do 23 Apr, 2009 3:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x 200mw -ROT- 650nm
1x 50mw -GRÜN-532nm
1x 1000mw -BLAU- 445nm
1x LW Scanner 30K (effektiv 12k 8° ILDA)
Wohnort: Münchsteinach
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von Toack » Fr 05 Okt, 2012 10:19 am

HI,

bin zwar auch noch nicht lange hier dabei aber villeicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten.

Da ich selbst so eine Kiste in ihre Einzelteile zerlegt habe und davon Teile auch noch nutze kann ich nur sagen das man dort nichts auf ILDA einstellen muss. Er erkennt das anliegende Signal von allein.

Desweiteren währ es mal eine Überlegung wert HE-Laserscann in der Testversion auszuprobieren was dann geschieht. Vorausgesetzt dein DAC wird unterstützt.

Gruß Tobi
Rechtschreibfehler sind Bugs in der Forensoftware!

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von guido » Fr 05 Okt, 2012 4:16 pm

Die Angabe 30K bei 4 Grad ist eine tolle Sache wenn dir 4 Grad Scanwinkel reichen.
18-20K bei vollem Winkel sind eher realistisch. Erwarte von der Kiste keine Präzisionswunder..
Seeehr preiswerte Scanner...

Rufus
Beiträge: 5
Registriert: Do 04 Okt, 2012 7:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Geschenkt bekommen: CS 2000RGB von Laserworld mit Software Mamba Elements

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von Rufus » Fr 05 Okt, 2012 8:10 pm

Vielen Dank für all eure Antworten.
Wie geschrieben konnte ich es gestern doch noch zum laufen bringen, es lag "nur" an dem, dass ich Mamba als Admin starten soll.. Da muss man erst mal draufkommen, das alles ist für mich Neuland und da überlegt man sich schon zuerst ob es beim Laser oder der Software liegt als am Rechner. Ansonsten bin ich erstaunt, ich kann mit dem Prog gut umgehen und bin schon an der ersten "Show".

Ich weiss, dass ich keine Präzision erwarten kann von dem Ding, aber per default ist das Prog auf 1000pps eingestellt, da sollten doch 10kpps oder 15kpps auch drinliegen, nicht? Alles über 5000 wird verzerrt :(

smoky
Beiträge: 25
Registriert: Di 27 Mär, 2012 7:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: 58553

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von smoky » Fr 05 Okt, 2012 8:46 pm

Ich weiss, dass ich keine Präzision erwarten kann von dem Ding, aber per default ist das Prog auf 1000pps eingestellt, da sollten doch 10kpps oder 15kpps auch drinliegen, nicht? Alles über 5000 wird verzerrt :(
Hallo,

1000 points per second = 1kpps

18kpps sind also 18000pps


Mfg,
Patrick

Rufus
Beiträge: 5
Registriert: Do 04 Okt, 2012 7:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Geschenkt bekommen: CS 2000RGB von Laserworld mit Software Mamba Elements

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von Rufus » Fr 05 Okt, 2012 10:11 pm

Hallo Patrick,

Ich weiss nicht was du mir damit sagen willst? Ich weiss das 18kpps 18000pps sind. Mein Laser kann bis zu 30kpps bei 4°.. Das Programm arbeitet standardmässig mit 1000pps nun will ich aber z.B. 10000pps einstellen (kann ich auch) aber dann wird z.B. der gezeichnete Kreis nicht mehr rund sondern eine Art offenes gekribbel.

Warum ist das so? Was muss verstellt werden?

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von mR.Os » Fr 05 Okt, 2012 10:29 pm

Laut Datenblatt/Beschreibung kann der Laser 30kpps bei 4°.
In der Realität dann wohl aber eher nicht.

Was ohne weiteres verstellt werden kann: Die Ausgabegröße im Programm - kleiner -> weniger Strahlbewegung -> kann schneller gehen
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3950
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von adminoli » Sa 06 Okt, 2012 3:52 am

Hi,

Technische Anaben bei Lw-Geräten sind reine Wunschdaten des Herstellers und haben mit der Realität wenig bis nichts gemeinsam.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von thomasf » Sa 06 Okt, 2012 9:48 am

Hi,

kommt Leute. Wir sprechen hier aber nicht von 30k sondern von 1k auf 10k, und das sollten diese Scanner ohne probleme hin bekommen.

Fagen:

1: wie sieht die Ausgabe bei 1k aus, Flacker diese extrem oder hast du schon ein ruhiges Bild?
2: Was passiert bei einem Rechteck. wie verhalten sich die Ecken.

Schön wären natürlich ein paar Bildes dazu.

Thomas

Rufus
Beiträge: 5
Registriert: Do 04 Okt, 2012 7:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Geschenkt bekommen: CS 2000RGB von Laserworld mit Software Mamba Elements

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von Rufus » Sa 06 Okt, 2012 6:48 pm

thomasf hat geschrieben:kommt Leute. Wir sprechen hier aber nicht von 30k sondern von 1k auf 10k, und das sollten diese Scanner ohne probleme hin bekommen.
Jaa, genau dieser Meinung bin ich auch! Als Elektroniker/ITler weiss ich, dass Geräte nicht den Herstellerangaben gerecht werden, aber 2/3 davon sollten schon drin liegen..

hier ein Bild meiner möglichen Ausgabeeinstellungen:
Bild

Bei 1kpps flackert es ja, bei 4kpps sind die Ecken eines Vierecks gerade noch wie sie sein sollen darum habe ich es jetzt bei 4000. Sobald ich aber mehr einstelle, werden die Ecken rund oder das Bild verzerrt (bin gerade nicht zu Hause, und habe den Laser nicht dabei ^^).

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von Sover » So 27 Jan, 2013 1:08 pm

hey, ich hoffe hier schaut noch wer rein,
ich bekomm mein laser ned eingestellt...
kann mir wer ne anleitung geben oder helfen? ich nutze he laserscan und nen pegasus rgb 600 von lightmaxx
bei jeder figur ist die farbe [zensiert] er flackert und rattenschwänze ohne ende..........

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Thread, mein erster Laser und erstes Problem

Beitrag von tschosef » So 27 Jan, 2013 2:19 pm

hai hai...

hast du schon ne Ausgabe? Grad hab ich ja ne MP beantwortet, wo du meintest es gibt keine Ausgabe, oder irre ich mich?
deine "ungeduld" in allen Ehren, manchmal musst halt auf ne Antwort warten. gestern war ich auf 70sten Geburtstag, da is halt nix mit forum durchstöbern... auch ich hab manchmal ein WE.

zur Ausgabeoptimierung.

Schritt1
ich würde unbedingt empfehlen, evtl das entsprechende Kapitel im handbuch zu studieren:
http://www.he-laserscan.de/content/down ... 1_2011.pdf

5.3.5 Registerkarte Ausgabe-Optimierung
im Detail
Kapitel 5.3.5.1 und 5.3.5.2
und Folgende
Seite 115 / 116

damit sollte man a) ne brauchbare Scannspeed für den Projektor finden, und b) in der Lage sein, die Rattenschwänzchen weg zu machen.


Es ist halt so: Halbwegs brauchbare Projektoren laufen ohnee großartiges verstellen...
"die etwas günstigeren" muss man manchmal mit viel Feintuning hin trimmen, damit was geht

wie schon angeboten, wenns garnicht geht, müssen wir halt mal quatschen.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste