[AKTUELL] Warnung bzgl. 445nm Dioden (blau)

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

[AKTUELL] Warnung bzgl. 445nm Dioden (blau)

Beitrag von ChrissOnline » Sa 12 Jun, 2010 1:55 pm

Ich kopiere hier mal einen Text von User JOJO rein. Er soll allen Käufern, Verkäufern und Bastlern von 445nm Laserdioden (blau) eine Warnung sein. Bitte genau lesen.
Ich werde das Topic gleich wieder schliessen. Wenn mich noch sinnvoller Ergänzungen via PN erreichen, füll ich den Thread gern nach und nach auf!

----------------

ZITAT JOJO

Nochmal einen Aufruf an alle "Beamerschlachter" und Diodenkäufer:
In der ILDA wird gerade heiss diskutiert, wegen den allseits erhältlichen Dioden und auch Pointern, die von verantwortungslosen Geschäftemachern bereits angeboten werden.
Bitte seid extrem vorsichtig! Vor allem die "Nicht-Profis", die noch wenig Erfahrung im Aufbau von Projektoren oder Modulen haben.
1 Watt Blau ist sehr gefährlich! Und der Witz ist: Es sieht nicht wirklich gefährlich aus, weil der Strahl im Vergleich zu Grün doch eher harmlos aussieht. Im Gegensatz zu Rot hat Blau eine wesentlich verheerendere Wirkung. Neben irreversiblen biochemischen Auswirkungen im Auge bewirkt Blau auch eine extreme thermische Belastung. Blut absorbiert das blaue Licht und wird dadurch extrem erhitzt (hält man die Hand in 1 Watt Blau zum Vergleich in 1 Watt Rot merkt man den Unterschied sofort!).
Die durchblutete Netzhaut im Auge "verkocht" beim Eindringen dieser Leistung unmittelbar, sie "platzt" förmlich.
Beim Rumprobieren mit Prismen und Linsen kann leicht mal der Strahl in eine nicht vorhergesehene Richtung gehen. Also bitte höchste Vorsicht walten lassen!
Ich wünsche mir daher, dass die Admis im Forum hier nochmal ausdrücklich vor dem leichtfertigen Umgang mit diesen Dioden warnen. Es wäre der Super-GAU für uns alle, wenn was passiert und das Ende all unserer Lasershowtätigkeit.
Diejenigen Einsteiger, die nun für billiges Geld einen Laser basteln wollen, sollten sich dringlichst vorher Rat von den erfahrenen Leuten hier über den Umgang mit Klasse-4 Lasern einholen.
Diejenigen, die Beamer auseinanderreissen und Dioden an andere weitergeben, bitte ich eindringlichst, die Leute über die Gefahren im Umgang mit den Dioden zu informieren.
Klar - wir alle hier sind ja keine Idioten, ich weiss, aber wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät. Vielleicht könnte dazu auch mal was im Sicherheitsforum geschrieben werden.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: [AKTUELL] Warnung bzgl. 445nm Dioden (blau)

Beitrag von ChrissOnline » Sa 12 Jun, 2010 2:33 pm

NACHTRAG JOJO

Ich finde es auch bedenklich, dass NIEMAND von den ganzen Ebay-Anbietern (bei denen sicher auch einige Freaks hier dabei sind) auf die Gefahren beim Umgang mit den Dioden hinweist.
Nichtmal die gewerblichen Anbieter, bei denen es die Dioden in Auktionen ab 1,- Euro gibt.
Ich hoffe für diese Firmen, dass sie genau wissen was sie tun.
Zumal ja an jedermann verkauft wird und von "gewerblichen Abnehmern" keine Rede ist.
Ob diese Leute ihre Informationspflichten dem Kunden gegenüber vernachlässigen, wird sich dann zeigen, wenn was passiert ist. Mal sehen wie dann die Haftungsfrage aussieht.
Könnte mir vorstellen dass dann seitens der Staatsanwaltschaft die Frage aufkommt "wo haben Sie das her?".
ICH würde mir den Schuh jedenfalls nicht anziehen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: [AKTUELL] Warnung bzgl. 445nm Dioden (blau)

Beitrag von ChrissOnline » So 13 Jun, 2010 12:32 am

Weiterführende Diskussionen im Sicherheitsbereich:

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 81#p185781
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste