Neuer Freak :)

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Neuer Freak :)

Beitrag von photonix » Do 22 Nov, 2007 4:46 pm

Hallo zusammen,

meine Name ist Seffen, ich bin 22, studiere an der HTW in Aalen Elektronik/Informationstechnik (zuvor Optoelektronik - nicht abgeschlossen).
Lese seit ungefähr 1,5 Jahren hier im Forum regelmäßig Beiträge, je nach Interesse eben. Seit Längerem schon hab ich mich in diverse Laserprojektoren von "hier" verliebt und möchte nun selbst ein eigenes Projekt starten.
So, mal ehrlich: hatte bis jetzt nur Erfahrung mit einem 5mW Pointer und einem 2mW HeNe im Labor. Bekannte Sachen wie "rumspielen" mit Polfilter und Verzögerungsplatten (für die Laborberichte :)).
Ich wollte jetzt einfach nicht mehr länger warten und habe mir den SGL-50TA (analoger Modulationseingang) von Laserversand bestellt. Heute kam das schöne Teil, wurde angeblich auch getestest (73mW), aber das ganze "Paket" sieht mir doch ein wenig nach gebrauchter Ware aus! Darf das sein oder kommen die Lasermodule bzw. Netzteile immer so beim Kunden an?

So, nun mal weiter mit meinem Vorhaben: Zuerst möchte ich mich mit vorhandenem grünen DPSSL zufrieden geben und den Projektor erst später zu RGY aufrüsten (Ziel natürlich: RGB :)).
Folgende Teile fehlen allerdings noch: Galvos + Ansteuerung, DAC.
In Betracht ziehen würde ich K12n Scanner von Guido, da wohl bestes Preis/Leistungsverhältnis für einen Anfänger (und Studenten mit geringerem Budget). Ob ich mir die EasyLaseUSB leisten werde, weiß ich momentan noch nicht. Für günstigere Alternativen wäre ich dankbar!
Software wird wohl HE-Laserscan Demo. Text und Grafiken müssen nicht gescannt werden, aber das kommt wohl noch ziemlich bald, wenn ich mich mit den einfachen Beams nicht mehr zufrieden gebe *g*

So, hier noch ein Bild im Angang (hoffentlich klappt das).
Für Antworten bin ich dankbar!

P.S.: Sorry für das alternative Avatar :D

Beste Grüße,

Photonix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Beitrag von photonix » Do 22 Nov, 2007 4:55 pm

Entschuldigung, hab noch was vergessen.
Was mir rätselhaft vorkommt: da ich ja noch keine weitere Hardware besitze und der Modulationseingang nicht benutzt wird bzw. nicht benutzt werden kann, sollte der Laser eigentlich ausgeschaltet bleiben. Dies tut er aber nicht.
Laser ist von Dream Lasers, Netzteil k.A.(Okt. 2007), allerdings mit neuem nicht-"schwingendem" Treiber.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Do 22 Nov, 2007 5:05 pm

Erstmal herzlich willkommen bei uns Freaks!!! 8)

Wieso "sorry für den Avatar"? Der kommt doch gut....

Laser sofort wieder zurückschicken! Das Siegel ist aufgerissen - keine Garantie mehr!!!

Bei offenem Modulationseingang holt man sich irgendwo ne Spannung her (man selbst, andere Metallteile etc.. - hat meiner auch) daher find ichs "normal" mit dem lasern...

Als DAC kann ich die Lumax empfehlen...und an ein paar Euro für HE-LS Vollversion (im Bundle mit Lumax) würd ich auch nicht sparen. Ein Roter dazu (garnicht so teuer - ich hab bei Bocatec für 99Euro 150mW analog - zwar ein dicker Strahl -abger für Beams ganz gut) macht vieeeeeeeeeeeeel mehr Spass!!!.
Ham ja bald Weihnachten....... :wink:

Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Beitrag von photonix » Do 22 Nov, 2007 5:43 pm

Hallo!

Danke für die Antwort.
Das Bundle Lumax-HE-Laserscan hört sich ja verlockend an!
Laser geht morgen früh zurück. Von wegen "wir haben den Laser auf Lager...".
Wegen dem Modulationseingang: wieso hol ich mir Spannung von einem anderen metallischen Gegenstand? Ich wäre auf die Idee gekommen, solche als GND zu benutzen :). (Sieht man mal wieder die praktische Unerfahrenheit)

Werde wohl demnächst viele Fragen haben :)

Grüße

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von contact23 » Do 22 Nov, 2007 6:30 pm

Hallo,

Das ist bei einigen China Treibern so, dass der Laser an ist, wenn ground vom Modulationseingang offen ist. Ich hatte mal einen CNI allerdings TTL der hat auch beim ersten Test mit offener Modulation geleuchtet und nachdem ich einmal Spannung angelgt habe, war das nicht mehr der Fall - nie wieder.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Do 22 Nov, 2007 9:05 pm

Herzlich willkommen.. Ja, so wie ich es auf Deinen Fotos sehe, ist dein Modul durchaus nicht vom Werk.. Hoffe Du bekommst kein ärger mit der Reklamation.. nicht das der Hersteller sagt, das Du den Siegel zerstört hast. Was hast Du denn für dieses Gerät bezahlt. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg bei Deinem Vorhaben... :)

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Beitrag von photonix » Do 22 Nov, 2007 9:25 pm

Ich denke schon, dass da ein Umausch drin ist. Der Kollege von Laserversand ist ja ganz nett. Für's Modul hab ich 139€ + 19% Mwst. (rund 164€) bezahlt. Ist eigentlich relativ günstig für die Qualität bzw. Leistung, die sie anbieten. Wenn ich falsch liege, bitte melden. :)

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Do 22 Nov, 2007 9:36 pm

Es wird bestimmt welche geben, die dafür einen 100mW grünen gekauft haben (neu) Aber ich glaube Dir gerne das LW Dir das Geld zurück erstattet oder den Laser austauscht.. Hatte nur gute Erfahrung mit Laserworld.
Für Dein zukünftiges RGB Projekt: Blau ist auch nicht mehr unbezahlbar... :)

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von karsten » Do 22 Nov, 2007 10:52 pm

@torty1972: Der Laser ist von Laserversand und nicht von Laserworld.

@photonix: Willkommen im Board, bin auch noch neu hier. Das Anschlusskabel für die Modulation sah bei mir auch so aus - scheint normal zu sein. Das Garantiesiegel sollte aber natürlich ganz sein. Was die Ausgabehardware betrifft, solltest du dich mal mit tschosef in Verbindung setzten. Das Bundle bestehend aus seinem HE-Laserscan und der Lumaxkarte finde ich sehr attraktiv - hab ich auch gekauft.

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Beitrag von photonix » Do 22 Nov, 2007 11:14 pm

Tschosef will sein Zeug verkaufen und Guido aber auch - die Qual der Wahl. :)
Jap, die 100mW sind wirklich nur unwesentlich teurer. aber dazu brauch ich ja später mal 300-400mW rot, wenn ich mich da mal nicht grob verschätzt hab. Aber durch den analogen Modulationseingang ist es ja kein Problem, ihn auch nur mit 50mW laufen zu lassen. Ausserdem tut's der Lebensdauer wohl besser. :)
In welchem preislichen Rahmen bewegt sich denn die Minilumax? Ich muss gestehen, dass mir noch kein Preis unter gekommen ist.
Danke

Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von metty » Fr 23 Nov, 2007 7:24 am

Ich lese hier einfach mal gespannt mit da meine Überlegungen sich derzeit fast um die gleiche Hardware drehen :-)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Fr 23 Nov, 2007 8:15 am

Aber durch den analogen Modulationseingang ist es ja kein Problem, ihn auch nur mit 50mW laufen zu lassen. Ausserdem tut's der Lebensdauer wohl besser. Smile
SICHER? Auch die Jungs von Dreamlasers sind nicht die Profis in Punkto Einstellung und Justage. Wenn Du das Innenleben kennen würdest (VIIIEEELL HEISSKLEBER), kämen nur noch Fragen.
Lebensdauer immer in Abhängigkeit des Diodenstroms betrachten. Auch die 50er Köpfe haben eine 1W LD verbaut. Schlechte Justage und termischer Abgleich resultieren dann auf die 50mW CW.
Diese Köpfe können bei richtiger Justage weit über 100mW und mehr, ohne das der Strom am Limit läuft.
Habe Köpfe dieses Herstellers mit 150mW CW, welche nach Umbau Treiber und Beibehaltung Diodenstrom rein von der Einstellung der Temperatur jetzt über 200mW laufen. Das setzt natürlich vorraus, das die Kristalle gut zueinander justiert sind und der Emitter der LD optimal "getroffen" wurde.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Fr 23 Nov, 2007 8:51 am

@Photonix

Frag wegen der Minilumax direkt bei Tschosef nach (PM) oder frag über www.he-laserscan.de

Gegen die K12n ist sicher nix einzuwenden, würde ich mir auch kaufen wenn ich nochmal günstig anfangen würde, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei... :wink:
Wenns dann mal was besseres finden soll finden sich sicherlich Abnehmer, garantiert.

Hinweis: Einen Laser dauerhaft "gedimmt" laufen zu lassen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...

Du beschneidest den Laser dadurch um einiges an Modulationsfreiheit. Wenn Du das per Software machst ists noch schlimmer...

Ich hab momentan einen Laserkopf daheim, der ist per Poti stark gedrosselt, allerdings kann ich mit dem kaum noch faden, weil er recht schnell die Schwelle erreicht an der er ganz ausgeht...

Vielleicht auch den Gedanken "Graufilter" ins Auge fassen...

Aber jetzt erstmal vollgas grün... :D

Was HE-Laserscan betrifft: Wüsste nicht was es da noch zu überlegen gibt.
Mit der Demo (Shareware) wirst Du aber nicht lange glücklich... oder sagen wir so, du wirst genau 2 Minuten lang glücklich... :lol:

Die Freeware hat das Problem, dass darauf kaum Shows laufen ausser denen die eh nur 1 Spur haben oder die umkonvertiert wurden.
Würde also auch auf die Vollversion sparen, aber für den Anfang reichts natürlich auch in Freeware.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Beitrag von photonix » Fr 23 Nov, 2007 1:41 pm

Hallo,

so langsam wird's ja interessant hier. Ich möchte trotzdem mit dem K12n-Set anfangen. Vor allem für Beams und evtl. auch mal ne kleine Grafik scannen, dafür reichen die Scanner allemal :). Schliesslich bin ich ja Anfänger. Wenn ich gleich teuer einsteigen würde, ist ja der ganze Spaß vorbei, den man hat, wenn man sich allmälich nach oben arbeitet. So seh ich das.
Aber ok, die 50mW werden auf jeden Fal bleiben. Ist mehr als genug und wenn's dann mal ne RGB-Kiste mit ~300-350mW ist, reicht das vollkommen für ein 30m²-Zimmer.
Das mit der Vollverserion von HE-LS wäre somit ja auch geklärt 8) .
Jetzt will ich mich nur noch zwischen der Miniumax oder EasyLaseUSB entscheiden. Gibt's ja beides etwas vergünstigt in nem Bundle. Muss ich mich halt zu Weihnachten ausschliesslich mit Geld beschenken lassen :wink:

Danke soweit erst mal

tom-la-lune
Beiträge: 84
Registriert: Sa 22 Sep, 2007 5:02 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von tom-la-lune » Fr 23 Nov, 2007 3:34 pm

photonix hat geschrieben:Muss ich mich halt zu Weihnachten ausschliesslich mit
Geld beschenken lassen :wink:
Ich will auch Freunde, denen ich sagen kann ich will Geld für meinen Laser. :D

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Fr 23 Nov, 2007 6:14 pm

Hallo

Wenn später eine andere Software wie LDS oder Phoenix eingesetzt werden sollte, empfehle ich die Easylase.

Auch das Thema Modulation über Intensity ist bei der Lumax ja nicht so ganz gelöst,
wenn am Anfang nur ein Laser vorhanden ist.

Ansonsten sind beide Produkte gleichwertig.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Beitrag von photonix » Fr 23 Nov, 2007 6:31 pm

Von "Software-hopping" (lustiges Wort, hab ich grad erfunden) halte ich nicht so viel. Wenn, dann bleibe ich schon bei einer Software. Ich denke, die Entscheidung ist wohl so ok ANFANGS, wie ich sie getroffen habe :)
Ausserdem: ein roter Diodenlaser ist wohl auch bald mein Eigen.
Denn euch hat's ja mit nur einer Farbe anfangs auch nicht fünf Jahre lang Spaß gemacht.

Grüße

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Fr 23 Nov, 2007 6:39 pm

Hallo

Es kommt natürlich drauf an wie heftig dich der Laservirus erwischt.

Selbst setze ich 3 Softwareprodukte ein.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste