Scanner/Treiber mit eingebautem Safety?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
mcseven
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 9:21 pm
Wohnort: München

Scanner/Treiber mit eingebautem Safety?

Beitrag von mcseven » Mo 22 Mai, 2006 11:13 am

Hallo Forum,

hab ja jetzt ein bisserl weiter gelesen und mittlerweile auch schon den grünen Laser (Chinese Shanghai Laser Corp, jmd Erfahrung damit?). Jetzt stellt sich die Frage nach den Galvos.
Hab schon eure Berichte zu den TeraScan und anderen gelesen; aber ich wollte ein wenig mehr Grafik machen, auch bei größeren Winkeln. Außerdem habe ich vor, den Projektor so sicher wie es eben geht zu bauen.
Und darum bräuchte ich euren Rat: Eine schnelle Scanner/Treiber Kombination (ok, schnell ist relativ, TeraScan aufwärts sag ich mal), die aber schon einen Ausgang für einen Strahlschalter oder ähnlich hat, falls ein/zwei Galvos ausfallen, sprich Treiber und Safety zusammen.

Gibt es soetwas?

Könnt ihr mir da Erfahrungen berichten?

Falls nein, wie sieht denn sonst ein Safety aus (Link genügt)?

Danke,
Seven

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 22 Mai, 2006 11:44 am

hai hai...


hmmm... treiber incl savetys gibts nicht viele. Ich glaub die M6008 er, was aber nu für graphic nicht wirklich interessant währe.... so weit ich weis, soll bald ein Galvo Set von Guido kommen, incl savety.... weis aber nix genaueres.


PRINZIPIELL hab ich mich für sowas entschieden:
http://www.gento.de/Safety_Input.pdf

is ziemlich flexiebel, und auch bei mehreren Lasern kein problem.
ich steuere damit direkt die Laser an ==> schnell
UND einen Shutter ==> langsam aber am sichersten (von wegen elektronik ausfall.... naja, da kann man jetzt vieeeeeeel diskutieren)

... mit der Auswertung von Blankingsignal bin ich aber nicht so ganz zufrieden. ... aber sonst is das echt brauchbar, weil auch einstellbar für "beinahe jedermann"


meine meinung war das
gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Mo 22 Mai, 2006 11:49 am

Hallo!

Gento's Safety ist wirklich gut... da gibts nix zu meckern! Ich weiß nur das es für CT's auch eine Safetyplatine gibt! Hab die nämlich in meinen Tarm Fiberray drinnen! Ich weiß aber nicht ob die von CT oder von Tarm stammt. Da gibts allerdings nur Shutterausgang!

Bei den Scannern kommts immer auf die Geldbörse drauf an...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mo 22 Mai, 2006 1:08 pm

@Starburst

und ist diese Safety in deinem Fiberray auch wirklich angeschlossen un funktioniert sie auch?? oder ist die nur so drin?!....
( :wink: @Tobi)

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Mo 22 Mai, 2006 1:10 pm

??? Was meinst du?

mcseven
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 9:21 pm
Wohnort: München

Wo krieg ich das denn her?

Beitrag von mcseven » Mo 22 Mai, 2006 1:17 pm

Hi, also hab mir das Teil angeschaut. Das sieht recht robust aus, nur zwei Sachen: a) Hält das die "Vorschriften" ein? Also würde das bei einer Abnahme "durchgehen" =)? und b) wo krieg ich es denn her =)?
Danke,
Christoph

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Mo 22 Mai, 2006 1:18 pm

Einfach ein Mail an Gento würd ich sagen! Ich habs so gemacht.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Di 23 Mai, 2006 6:40 am

Halli Hallo

Die MicroAmp von HB-Laser fur CT´s haben ein Savety eingebaut.

Aber mal ehrlich: wer für ein CT Set das Geld hat, hat das Bisserl dann auch für Gento´s Savety! :wink:

Hatschi

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Di 23 Mai, 2006 9:07 am

Hab auch nen CT-Set mit den HB-MicroAmps - jep, ist ne Safety mit Shutter-Ausgang mit drauf.
Wenn ich nicht alles täuscht, ist's zwar das Mindeste, was an Safety nötig ist, aber eine ziemlich unintelligente Bewegungsüberwachung...

Hab das Set jetzt zwar noch nicht wirklich in Betrieb, stell mir die "Shutter-Safety" aber relativ nachteilig vor.

- Safety muss recht früh anschlagen, dass der Shutter auch noch rechtzeitig schließen kann: Fehlerfall bis Shutter zu max 25ms.

Heißt, dass auch bei Grafikshows, die nicht im Publikumsbereich statt finden, die Safety aktiv ist und dabei u.U. den Shutter ziemlich oft vor sich herklackern läßt und die Frames dann z.T. ziemlich früh dunkel tastet.

Gentos Safety blankt neben dem Shutterausgang auch die Blankingsignale der Laser.
Ich meine, das ist wesentlich performanter, so dass die Safety nicht so empfindlich eingestellt werden muss, als wenn ein Shutter verwendet wird.
Das Relais für den Shutter klackert dann zwar auch, wenn kein Shutter dran hängt, da die Safety nicht so empfindlich eingestellt werden muss aber seltener.

Mein persönlicher Geschmack:
- per Safety Blankingsignale austasten
- Safety mit Zone(n)
- Shutter für Notaus

Lieg ich da falsch und/oder hat meine Theorie irgendwelche Denkfehler ?

Grüße
Achim

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Di 23 Mai, 2006 7:17 pm

Hallo Achim,

über den Shutter-Ausgang der integrierten HB-Safety kannst du mit ein wenig Elektronik oder auch Relais doch auch die Farb-/Blankingsignale schalten...

So werde ich es bei mir in meinem neuen Projektor jedenfalls machen.

Grüße Bernd

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Di 23 Mai, 2006 10:36 pm

Hi Bernd,

das stimmt schon, nur was sagt der TÜV dazu, wenn hinter die Safety noch irgendwas gebasteltes geklemmt wird ?

Aber ich sag mal - die paar Kröten für Gentos Safety leg ich für den Luxus bzgl. der Zonen gern drauf. Das sind keine 10% vom Preis des 6210 Set 8)

Grüße
Achim

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Mi 24 Mai, 2006 10:32 pm

Hallo Achim,

<<< das stimmt schon, nur was sagt der TÜV dazu, wenn hinter die Safety noch irgendwas gebasteltes geklemmt wird ? >>>

Keine Ahnung. Meine Anmerkung war vielleicht nicht komplett: Den mechnischen Shutter kann (sollte) man ja trotzdem noch realisieren. So ist es halt (wenn das "gebastelte" nicht ausfällt) noch etwas schneller.

Ich habs so verstanden, einen ersten Fehler automatisch abzufangen. Der Ausfall des "gebastelten" würde ja einen zweiten Fehler darstellen und dafür ist der Not-Aus da. Voraussetzung: Vor jeder Show wird die Funktion des "gebastelten" und alles andere getestet - Diese Diskussion hatten wir schon mal.

Grüße Bernd

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste