Aula, Licht (Scanner , Moving, Follow)

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
techtino
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Mär, 2008 7:59 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Aula, Licht (Scanner , Moving, Follow)

Beitrag von techtino » Fr 14 Mär, 2008 3:57 pm

Hi, ich bin der Neue, mein Name ist Constantin und ich komme aus Berlin.

Meine Frage ist, welche Wattzahl brauche ich für die Schulaula.
Vorneweg, ich denke drüber nach welche anschaffen zu lassen, wegen following, vor der Bühne usw. Dort haben wir nur beschi** Erkoschienen die machen kein ordentlich Punkt auf die Moderatoren usw.
Und der Verfolger kommt auch aus der Steinzeit. So was brauch ich nun für Moving-Heads oder Scanner?
Falls ich doch keine Anschaffe wäre es gut zu wissen, damit wenn ma Feiern dort sind ich denen sagen kann was sie mieten müssen um es gut auszuleuchten.


Maße der Aula:
Aulasaal
Länge: 28m
Breite: 12,7m
Höhe: 7,40m - 9,10m (Wir haben eine schöne Wellendecke, sieht echt gut aus)

Bühne:
Länge: 8,9m
Breite: 11m
Höhe: 7,40m

Da die Loge über den Eingängen ist, ist die Aula, dass was beleuchtet werden muss, mit der Bühne ca.32m.



MfG Tino

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Fr 14 Mär, 2008 5:53 pm

Wilkommen im Forum;

Anscheinend willst du allgemein für Veranstaltungen eine Lichtanlage.

"Watt" ist so eine sache. Wenn du z.b. "Punktstrahler" mit 300W hast oder Flooter.. das ist ein Unterschied.

Wir haben in der Schule auch einen altern verfolger und überhaupt viele alte Geräte, was nicht unbedingt schlecht ist ;) .

Ich denke, das du die Lichtanlage so konzempieren musst das sie "jeder" bedienen kann. Ich weiß ja nicht wie es da beu euch an der Schule aussieht mit Schülern etc. , welche sich damit auskennen.

Ich würde dir einige Par64 Kannen empfehlen, welche mit DMX Dimmern angesteuert werden können und ein Paar Scanner (nimm welche mit rotierenden Gobos und Entladungslampe).

Das ist so schwer zu sagen. Kommt ebend auch auf das Buget an.

Raummäßig verstehe ich dich so, das ich vorne eine Bühne habt und über den Eingänge eine art Galerie (für Licht etc.).

Ach ja eins noch;
Willst du nur die Bühne beleuchten oder auch den Saal?

Moovingheads kann ich für die Schulen nicht empfeheln da diese schnell von "neugierigen Schülern" kaputt gespielt werden.

Naja ich hoffe das hat dir einwenig geholfen.

Ein kleiner Tipp für das Forum;
Du solltest darauf achten nicht alt zu Umgangssprahlich zu schreiben, da es hier Leute gibt die damit nichts anfangen können (so die etwas ältere Generation).

techtino
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Mär, 2008 7:59 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von techtino » Fr 14 Mär, 2008 6:29 pm

Okay, mein Fehler.
Nein, eine Komplette Anlage soll es nicht werden, ich kläre das mal so auf.

Wir haben ca. 3kW Farbmischlicht von vorn auf die Bühne, aus nem Lichtschacht.
Von oben ca. 4kW Farblicht und dazu 4 Fluter a' 600W , also 2,4kW

Dann kommen von der Loge 2 Scheinwerfer a' 1kW und ein Verfolger a' 1,2kW , ich hänge Bilder an, wenn das geht , wenn nicht schreibe ich dir gerne eine email.

Von der Seite für die Vorbühne an den Erkoschienen ca. 1kW

Das Problem, Farblichter, Fluter und Erkoschienen sind über analoge Dimmer, das heißt nur mit der Hand von hinter der Bühne zu bedienen, von dort aus kein Blick in den Saal oder Bühne.
Mein Ziel ist es ein koplettes Konzept auszuarbeiten, für Umbaumaßnahmen auf DMX, in dieses Konzept möchte ich intelligente Lichter einbeziehen, also neue Verfolger, gutes Licht um Stimmung im Saal zu schaffen. Ein paar Effekte halt.
Ich werde als techniker bezahlt um Kinder anzulernen an sowas. Ich bin noch ewig da, mein Vater war schon auf der Schule usw.
Die Moving-Heads würden 7m über den Leuten hängen, also kein Problem wegen der Kinder. Ich möchte halt nur wissen was gut ist, so würden wir dann die Anschlüsse legen, ob wir dort montieren in einem oder zehn Jahren ist ja egal, hauptsache die Möglichkeit ist da.

Die Tonkabine liegt sehr hoch über den Leuten, dort wollen wir auch das Licht hin haben, das geht nur über DMX.

ich lass mal die Bilder für sich sprechen.


MfG Tino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

techtino
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Mär, 2008 7:59 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von techtino » Fr 14 Mär, 2008 6:31 pm

Es tut mir leid, dass die Bilder so groß sind und nicht so scharf, ich habe diese Fotos mit meinem Handy aufgenommen.


MfG

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Beitrag von laserlover » Fr 14 Mär, 2008 6:52 pm

Dann verkleiner sie doch einfach ein Bisschen.
Die kann ich ja netmal mit meinem 24" Widescreen gescheit anschauen.
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Fr 14 Mär, 2008 7:26 pm

ja auf 14,1" ist es noch schwerer...

Okay.. also ich finde ihr habt vom Raum her eine schöne Aula.
Das design der Holzvertäfelung ist allerdings stock hässlich.. aber das steht nicht zur debatte ;)

Mhh ja.. diese dinder wo man selber mit hand noch die Lichtstärke regeln mus kenne ich. WIr haben auch sowas ;) Ich bekomme da immer einen gescheuert von den Fadern :D:D

Der Saal:
Na gut. Ich denke das man mit DMX Dimmern diese Großen Lampen regeln kann. Ich würde in die mitte des Saals einen Kreis aus 3Punkt Traversen hängen und ca 8 Par 64 daran hängen. Dazwischen würde ich noch 4 DMX Scanner oder Moovingheads.

Dan hättest du schonmal gut Licht im Saal. Aber bei den PAR 64 nimm Spot Leuchtmittel, da du sonst einen Brei aus buntem Licht bekommst.

Für die Bühne:

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr da unten auf der Bühne Scheinwerfer, die von unten Strahlen. Die ebend über DMX Dimmer laufen lassen und zusätzlich oben über der Bühne 2 3 Punkttraversen für längs Montieren lassen. Daran Machst duch auch 2 mal Achterbars. ...

habe dir hier mal das aufgemalt wie ich das vorstelle ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von karsten » Fr 14 Mär, 2008 8:14 pm

Trotz der bescheidenen Bilder (viel zu groß, vollkommen unscharf und kaum kommetiert) will ich mal versuchen Licht in das Dunkel zu bringen.

Prinzipiell hängt das verwendete Equipment von der Veranstaltung ab - eine Theaterbühne wird anders beleuchtet als eine Rockkonzertbühne. Wenn die Aula für Party/Discobetrieb herhalten soll ist wieder anderes Equiment nötig. D.h. es ist zu klären, für was die Bühne hauptsächlich verwendet werden soll. Ich gehe jetzt mal von Theater und Podiumsdiskusionen aus.

Für die Grundausleuchtung in weiß würde ich einige kW Stufenlinsen nehmen oder PARs bei denen die Frontlinse getauscht werden kann. Die sollten dann möglichst etwas vor der Bühne installiert sein, damit das Licht von vorn in die Bühne scheint. Dazu noch ein paar Spitzlichter von oben die auch die Rückwand mit erfassen, um die Schattenbildung zu vermeiden. Hierfür gehen im allg. Fluter, einzelne Spots können aber auch hilfreich sein (um z.B. einzelne Personen o.ä. hervorzuheben). Mit den vorhandenen farbigen Flutern kann man dann schonmal einigermaßen vernünftiges (vorausgesetzt die Farbfilter sind OK) Grundlicht erstellen.

Moving-Heads / Scanner und PAR64 sind hierfür eigentlich nicht zwingend erforderlich, das ist Effektlicht, was eher bei Musikveranstaltungen zum Einsatz kommt. Kann aber nicht Schaden 2 4er oder 6er Bars PAR64 hinten auf der Bühne zu installieren. Scanner eigentlich nur als Effekt in Kombination mit Nebel zu gebrauchen, für die Beleuchtung der Bühne aber eher uninteressant. Anders siehts bei Washlight aus, aber teuer. Bei den Movingheads sollten es keine Halogenlampen sein - hier sind Entladungslampen mit min. 250W erforderlich. Aber Vorsicht: die meisten Entladungslampen mögen es nicht heiß wieder gezündet zu werden - Laien können da schnell mal die Leuchtmittel zerstören.

Genaue Wattzahlen zum nennen ist schwierig, da es von der Art des Scheinwerfers und des Leuchtmittels abhängt. Außerdem braucht eine Theaterbühne mehr Weißlicht als eine Konzertbühne, da bei dieser das Effektlicht dominiert.

Den Dimmer müsst ihr wohl ersetzten (zumindest wenn er keine analoge 0-10V Steuerung hat). Neben dem Dimmer ist natürlich ein Stuerpult erforderlich und wenn bewegtes Licht dazukommt auch noch ein entsprechender Controller, der auch nicht gerade billig ist. Hybridkonsole ist auch ne feine Sache aber unter ein paar k€ nicht zu bekommen.

Also:
Wie groß ist denn euer Budget?
Was ist die Haupteinsatzbereich?
Wie kompliziert soll es werden?

Die Scheinwerfer auf der Galerie finde ich recht kritisch, da hier jede dran kann. Ich würde die nicht auf das Geländer setzen, sondern vorne an die Galerie dran. Allerdings scheinen die dann sehr flach in die Bühne rein und blenden. Übrigens fehlen, so weit ich das auf dem Bild erkennen kann, bei euch die Fangseile.

max-84
Beiträge: 37
Registriert: Do 30 Aug, 2007 11:42 pm
Wohnort: D / bei Stuttgart

Beitrag von max-84 » Fr 14 Mär, 2008 8:28 pm

Hallo Constantin,

ja, die paar Ercostrahler sehen ziemlich mau aus für die Bühne. Was habt ihr den hauptsächlich für Veranstaltungen? Ich denke mal ehr Theaterstücke, Chor, usw. da sollte man erstmal für ne ordentliche Grundausleuchtung sorgen. Bei der Größe würde ich 1kW Stufen empfehlen.
Weißt du aus was die Decke besteht? Wenns nur ne abgehängte Regipsdecke ist wirds schwierig, dann bleibt nichts anderes übrig als andere Strahler in die Ercoschiene zu bauen, hier bitte schauen dass sie nicht zu schwer sind, da würd ich fast 500W Fluter nehmen, aber bitte mit Tor.
Wenns es ne Beton Decke ist, lässt sich bestimmt mit über ein paar Hängepunkte einer Traverse montieren, dann ist man ziemlich flexibel und kann eventuell für ne Party noch ein paar Movinglights dazu hängen. Bitte die Aufhänung jemand machen lassen der sich damit auskennt, das ganze hängt über Publikum und darf nicht irgendwie hingepfuscht werden!
Falls ihr öffter die Situation wie auf den Bild, mit ner Vorbühne, habt, oder keine Traverse hängen könnt würde ich am Geländer wo euer "Verfolger" ist noch ca. 4 PC-Scheinwerfer oder wenns Geld dafü da ist sogar Profieler verwenden. (Auch hier ca. 1kW) Hier auf nen Passenden Winkel achten.
Auf DMX umrüsten sollte man auf jedenfall, sonst kansts ja vergessen.

Wie siehts denn hinter dem Vorhang aus?

Wenn das alles hast kann man noch über Efektlicht nachdenken. Vorn in die Truss noch ein paar Parkannen. Was als Deko sehr schön aussieht ist Streiflich an der Wand oder an deinen Vorhängen.

Movinglights würd ich vorerst zumieten, die must recht heufig im Einsatz haben damit es sich loht (wenns nicht zufällig nur ein Hobby ist) Wenn die Strom und DMX Kabel schon vorsiehts sind die schnell reingehängt.

Hoffe das konnte etwas weiterhelfen,

Gruß Max

techtino
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Mär, 2008 7:59 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von techtino » Sa 15 Mär, 2008 11:21 am

Ja, dort sind keine Fangseile, ich hab es alls so übernommen und wir sind jetzt dabei die Aula auf Vordermann zu bringen

Diese 3 Punkt-Traverse in der Mitte finde ich keine gute idee, weil unsere decke ne Welle ist und das sieht doof aus. ich habe ehr an die Seiten-Decken dedacht, dort ws entlangzuhängen.
Was wir pro jahr alles haben:

3Konzerte
2Einschulungen
2Abschiedfeiern
mehrere Tagungen
3 Ds-Stücke(Theater)

Die DS Leute helfen sich mit bauscheinwerfern aus, das is aber kein Zustand.

Die Beleuchtung die du für die Bühne vorgesehen hast ist gut gemeint, doch dort sind auch Farben usw, wie gesagt, aber ich dachte noch weiter an der wand hinten könnten Blinder rein.

Das budget, kann ich nicht bestimmen. Ich werde ein Konzept ausarbeiten wie gesagt, das dem Förderverein, der Schule und verschiedenen Firmen vorlegen, dann sagt jeder wieviel geld er uns bereitstellt und dann werden wir sehen was gemacht wird.


Deswegen brauche ich Ideen, wie man was machen kann.
Und logisch würden wir das von Fachfirmen machen lassen! Das Bauamt ist da ja auch hinterher.


MfG Tino

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » So 16 Mär, 2008 10:09 pm

Mhh ...

Blinder würde ich da nicht unbedingt nehmen.
Ich würde RGB LED Par64 nehmen. Ich denke, damit lässt sich gut arbeiten und du musst nicht immer Farben wächseln.
ABER: Die scheinwerfer die von Oben auf die Bühne leuchten, sollten schon normale Par's sein. Grund: sie sind einfach heller!
Das mit dem Kreis an der Decke ict in der Tat nicht gut wenn die Drecke
"wellig" ist. Aber ich denke das man DORT wohl eine oder zwei Traversen anbringen sollte. Eine in der Mitte und eine vor der Bühne (wie im Vorgängerpost beschrieben). Über die Bühne würde ich wirklich 2 machen.

Hoffe, das hilft dir etwas :)

techtino
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Mär, 2008 7:59 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von techtino » Mo 17 Mär, 2008 11:45 am

Ja, tut es nur, hat mein vater mal wieder was zu erzählen gehabt, früher wollten die auch Umbauten machen, doch das hat man nicht durchbekommen.

Wegen Traversen usw. auf der Bühne kein Problem die fest zu machen, doch in der Aula, von der Decke kann man nichts hängen lassen, da diese aus Rigibs besteht und man müsste also die Halterung bis zur eigentlichen Decke durchbauen, das würde zehntausende Kosten , auch wegen der Statik usw. Da würde das Bauamt auch nicht mitmachen.
Denn es funktioniert ja so wie es ist, dass da Tage lange Vorbereitung drinn steckt und alles notdürfitg funktioniert, aber ich es ja alles gerade so hingebogen bekomme is ja alles gut denke die sich alle.

Langsam verlässt mich der Mut und die Hoffnung, ich werd dann wohl erstmal ne Präsentation vorberteiten.


MfG Tino

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Mo 17 Mär, 2008 12:44 pm

Ja, das kenn ich auch -.-

Die Schulen geben Gelder für solche sachen immer Falsch aus und kaufen Müll der dann nur in der Ecke rumsteht!

Viel Glück!

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mo 17 Mär, 2008 1:03 pm

TechTino hat geschrieben:3Konzerte
2Einschulungen
2Abschiedfeiern
mehrere Tagungen
3 Ds-Stücke(Theater)
Und wo braucht man da jetzt Movingheads/Scanner? Das Schulorchester spielt wohl eher Bach als Bohlen und intelligentes Licht gibt es im Theater nicht.

Das Geld ist schon richtig investiert, kostet doch das Leutmittel für eine Movinghead soviel wie ein Klassenausflug...

Grüsse,
afrob

techtino
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Mär, 2008 7:59 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von techtino » Mo 17 Mär, 2008 2:04 pm

So na ja.

Wir haben moderne Nummer "Eye of the Tiger", "mein hungriges Herz" usw.
Wir haben ne Schulband, die ehr so rockig ist.
Trommel AG.


Desweitern planen ein paar Schüler, Rockkonzerte dort auszurichten. Wir wollen das als eigene Firma laufen lassen, die Aula sozusagen mieten um dort auch Alk.(Bier, wid halt auf solchen Festivals getrunken) "verkaufen" zu können usw. , damit etwas wir Geld verdient um Neuanschaffungen, Umbau und die Instandhaltung der Aula zu bezahlen.


MfG Tino

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Mo 17 Mär, 2008 3:15 pm

Ich gehe mal davon aus, das es sich hier bei deiner Schule um eine öffentliche Schule handelt. Ich bezweifel das Vater-Staat das genehmigen wird.

Aber trotzdem, ich wünsche dir viel Glück dabei das durchzubekommen !

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast