Licht bei David Gilmour

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
laserich
Beiträge: 48
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 12:00 pm
Wohnort: Quakenbrück

Licht bei David Gilmour

Beitrag von laserich » Mo 03 Mär, 2008 11:22 am

Hallo Laserfreaks,

im letzten Jahr war ich in Hamburg bei dem David Gilmour Konzert und habe jetzt die DVD von dieser Tour "Live at the Royal Albert Hall" gesehen.
Da ich Marc Brickman für den genialsten Lichtdesigner dieser Zeit halte war ich in Hamburg schon recht begeistert von der Lichtshow. Auf der DVD ist dann noch einiges mehr an Technik auf der Bühne und in der Halle aufgebaut. Da kommt dann auch wieder der mächtige Laser zu Einsatz den man schon aus Pink-Floyd Zeiten kennt. Besonders bei dem Titel Echoes kommen einem Lichtfan fast die Tränen der Begeisterung. Nun aber zur eigentlichen Frage. Soweit ich das sehen kann setzt Marc Brickman im wesentlichen Moving Heads und gewaltige Flashlights ein. Die Moving Heads
haben dabei mein technische Neugier geweckt. Die Dinger kommen ja wahrscheinlich, wie sonst auch, von Vari-Lite und bringen wirklich beeindruckende Leistungen was Helligkeit, Geschwindigkeit und Farben betrifft. Genau diese Farben haben es mir angetan. Wie werden diese Farben gemischt ? Das klassische Farbrad kommt ja wohl nicht in Frage und die CMY-Mischung wie ich sie kenne passt nicht so recht zu dem grossen Lichtaustritt und den relativ kleinen Gehäusen. Glaubt mir, ich will so ein Ding nicht nachbauen aber wissen will ich es schon.
Eventuell hat ja schon mal jemand in so ein Teil reinschauen können und
kann meine Neugier befriedigen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Markus

andi f
Beiträge: 63
Registriert: Fr 05 Dez, 2003 10:35 pm
Wohnort: Germany/BY/Fuerth

Beitrag von andi f » Mo 03 Mär, 2008 12:06 pm

Hallo Markus,

ich habe zwar keine Ahnung wie die Teile intern aufgebaut sind, aber das kannst Du beispielsweise auf der prolight+sound sehen. Einige Hersteller dort haben die Geräte offen und vielleicht findet man auch einen technisch versierten Mitarbeiter, der einem ein paar Fragen beantworten kann.


Viele Grüße,
Andi

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von rayman » Mo 03 Mär, 2008 2:05 pm

Mit CMY liegst Du schon richtig. Da werden einfach drei Dichros vor das Leuchtmittel geschwenkt. Wie die so viel Technik in die winzigen Gehäuse kriegen, ist mir manchmal auch ein Rätsel. Da ist dann aber auch wirklich jeder Millimeter ausgenutzt.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Beitrag von linus » Mo 03 Mär, 2008 3:34 pm

heutzutage kommt zum cmy auch noch eine stufenlose farbkorrektur hinzu. also noch eine 4te farbe zum mischen.
so ein modul kann heuter der cinese schon so komakt bauen das es nur ca 5cm dick ist.
linse am lichtaustritt 12cm durchmesser. farbfilter cmy(k) ca 6cm.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste