[PROJEKT] Lasercontrol

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
reigel
Beiträge: 34
Registriert: Do 20 Apr, 2006 2:12 am

[PROJEKT] Lasercontrol

Beitrag von reigel » So 29 Jun, 2008 5:04 pm

Hey Freaks,

ich wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. In meiner Laserkiste sitzt seit kurzer Zeit ein Board mit einem Atmel. An diesem sind verschiedene Sensoren angeschlossen, z.b. Tempsens. Desweitern ist ein Shutter angeschloßen.

Mit meiner Software kann ich nun Live (alles über Com noch) überwachen. Zuzüglich kann ich nun den Shutter aktivieren und dann alle Laser auf volle Leistung hoch drehen um sie auf die Gewünschte Temperatur vor einer Show zu bringen.

Das ganze ist natürlich noch Ausbaufähig, z. B. möchte ich am Schluss die Temperatur von jedem Laser abgreifen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar nützliche Ideen, würde mich sehr über Feedback erfreuen.

Im Anhang ist ein Bild von dem Programm.

MfG
Reigel (Placa)

und allen noch einen schönen Fußballsonntag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » So 29 Jun, 2008 6:20 pm

Ja an sowas bastel ich auch wenn ich Zeit habe.
Ich habe momentan nur Tmp Sensoren dran, 1 für Rot an den Dioden, 1 am Scannertreiber und 1 am Blauen Treiber. Da der Scannertreiber das Wärmste Teil iss bei mir regelt diese Tmp die Lüfter.

Geht alles noch net so richtig aber naja. Mit 12V früher gings mit der Lüfterreglung besser, 5V Lüfter wollen net so richtig PWM haben oder ich bin zu blöd oder ich hab die falschen Lüfter.

Was ich gern noch hätte wärem einige Stromüberwachungen, z.B. die TEC des Roten, nur leider bin ich elektronisch nicht so bewandert.

Weiterhin hab ich schon experiemente mit Bluetooth gemacht um die Daten aufn PC zu bekommen, das mit dem Com gefällt mir nicht.

Ein anderer Freak hatte in einem anderen Post sowas geschrieben das er Stromüberwachung etc gebastelt hat, nur leider antwortet er nicht auf Emails.
Das mit dem Strom iss mein nächster Schritt, nur eben ohne entsprechende Kenntnisse wirds lange dauern.

Ich arbeite mit nem Atmega8 in SMD Bauform und nem Display 2x16 Zeichen.

reigel
Beiträge: 34
Registriert: Do 20 Apr, 2006 2:12 am

Beitrag von reigel » So 29 Jun, 2008 8:04 pm

Hey,

Stromüberwachung habe ich mir auch schon überlegt. Bin derzeit noch im Prüfungsstreß (fachabi mündlich die nächste 2 wochen). Dannach werde ich mich weiter an die Arbeit machen. Vielleicht kann man da zu zweit was erarbeiten.

Display kommt bei mir auch noch hin.

So jetzt ist Fußball angesagt!

Bis später,
Reigel

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Beitrag von fst-laser » So 29 Jun, 2008 8:08 pm

Hi,

hatte auch schon etliche Lüfter, die mit PWM nicht richtig liefen.

Ist halt dann blöd, wenn der "Ersatzlüfter" kein PWM will, aber der vorherige einwandfrei damit lief.

Seitdem mach ich es halt wieder analog (nostalgisch) 8)

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » So 29 Jun, 2008 8:48 pm

Hi,

so etwas habe ich auch gebaut. mit temp überwachung, lcd und pc anbindung (com)

ich wollte das in den semesterferien noch erweitern mit einer rs485 schnittstelle und dtrommessung usw.

die messung der tec kann man über einen shunt widerstand machen, einfach in reiche zum masseanschluß legen, dann mit dem u=r*i ausrechnen was für eine strom fließt. achtung der widerstand sollte so um 0,5 Ohm liegen und natürlich die leistung ab können. evt kann man auch gleich am verbauten shunt des treibers messen.

beste grüße

thomas

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Beitrag von lucas » So 29 Jun, 2008 10:29 pm

Zur Strommessung eignen sich auch prima Stromwandler. Zum Beispiel 5A von:

http://www.csd-electronics.de

Link kann ich keinen Direkt posten da der Shop da rumzickt. (URL Weiterleitung) also einfach unter Passive Bauteile->Stromwandler gucken.

Da gibts auch Bluetooth Module für 9EUR

Grüße
Lucas

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von karsten » So 29 Jun, 2008 10:43 pm

Wenn die Stromwandler einen Strom anzeigen, dann ist euer Laser kaputt - die sind für Wechselstrom. Und bei Wechselstrom wird's wohl auf beiden Seiten des Peltiers heiß.

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Beitrag von lucas » Mo 30 Jun, 2008 4:10 pm

Ah damn, nicht dran gedacht :P
Dann bleibt wohl doch nur Shunt.

mackel

Beitrag von mackel » Di 01 Jul, 2008 2:34 am

Hi,
Und bei Wechselstrom wird's wohl auf beiden Seiten des Peltiers heiß.
Hmm, ob das Pelztier Wechselstrom mit einer Periode von bespielsweise 50 Hz verträgt weiß ich nicht und sei mal dahingestellt...

Aber eigentlich dürfte doch bei Wechselstrom gar nichts merkbares mehr passieren in Sachen Wärmefluss bzw. Hitze, da der Wärmefluss 50 mal pro Sekunde die Richtung wechselt.

D.h. ob ich Wechselstrom an nen Peltier anschließe oder nichts ist doch dann egal oder ?

:D

Mackel

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Di 01 Jul, 2008 8:19 am

Also ich messe die verschiedenen Temperaturen mit DS1820 und die hängen alle an einem Port des Atmel, da würden auch noch mehr ran passen. Das geht recht easy und es gibt dazu genug Stoff im Inet.
Evtl. zusätzlich noch Spannungen der einzelnen Komponenten überwachen. (Auch fast nur reine Programmiersache).
Das fast ist wohl der springende Punkt.
Irgendwie wirds auf so eine Shunt-Sache hinaus laufen, anders wirds wohl nicht gehen. Es soll wohl noch von Maxim da was an ICs geben für sowas aber auch irgendwie n den A begrenzt.

Naja wenn Zeit ist werd ich mal mich belesen zu dem Thema Strommessung mit Atmega.

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » Di 01 Jul, 2008 8:29 am

hi,

also er schieb spannungsmessung, und die macht man am besten über einen spannungsteiler :-)
strommessen könnte man auch noch über eine hallsonde machen, aber ob das dann einfacher und genauer ist?

also die DS1820 sind denk ich mal nicht schlecht aber zu teuer, reichelt will 3,10 dafür haben. da nehm ich lieber einen heißleiter am adc port. ist zwar durch die umrechnung nicht 100% genau aber so wild ist das ja auch nicht.

gruß thomas

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Di 01 Jul, 2008 8:39 am

reichelt will 3,10
Da scheinen die aber billiger geworden zu sein, ich hab noch über 6Euro damals bezahlt.
Das mit den Heißleitern geht auch aber kannst du auch mehrere an einen Port klemmen? Bei den DS1820 gehen glaube 8Stk an einen Port weil die eine interne eigene Adresse besitzen und simit kann man an einem Port mehrere getrennt ansprechen.

Aber wenn man einmal Temperaturen misst im Projektor, könnte man auch eine Schutzschaltung mit einbauen die bei Überhitzung den Projektor abschaltet.
Ich hab meinen zwar noch nie so warm erlebt aber man weiß ja nie.........
Zumindest für einzelne Komponenten wärs nicht schlecht, für Rot z.B. wenn die Tec mal ausfällt.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Beitrag von adminoli » Di 01 Jul, 2008 8:49 am

Hi,

ich mache auch gerade Versuche mit diesen 1-Wire Temp-Sens., habe aber immer mal Timing-Probleme und dann wird keine Temp angezeigt.
sieht besch.. auf einem Display oder am Rechner aus..
Bin schon am überlegen ob ich wieder auf Analog-Sens. zurück gehe (evtl. PT1000).


Gruß Oliver

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » Di 01 Jul, 2008 9:43 am

hi,

mh. wie gesagt sind die teiler schon besser als ein ntc oder ptc. aber messen kann ich damit genauso die temp wie die teiler. und ob ich rechentechnisch nun 0,5° mehr oder weniger habe stört da auch nicht. abschalten kann ich damit genauso.
und die 6adc/6pins am mega 8 hat man dann wohl eh frei.

naja jedem seine sache, ich finds etwas teuer nur für die sensoren.

schöne grüße thomas

reigel
Beiträge: 34
Registriert: Do 20 Apr, 2006 2:12 am

Beitrag von reigel » Di 01 Jul, 2008 8:22 pm

Hey,

derzeit habe ich noch einen DS1621 am I2C Port meines Atmels hängen. Habe aber auch geplant für spätere Erweiterungen auf die 1 Port version umzusteigen! Danke kernspin für die netten Ideen.

Da ich nun bald mein Display kaufe, wollte ich fragen wo es die denn am günstigen gibt und welche ihr benutzt, also ob ein 2 Zeilen Display reicht (für eure Anwendungen). Ich denk ja schon aber mal schauen was ihr dazu meint :).

MfG
Reigel

ralf-k
Beiträge: 896
Registriert: Mo 13 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bergheim (Köln)
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf-k » Di 01 Jul, 2008 10:22 pm

Hallo,

@mackel
Es wurde vergessen das ein Peltier einen (schlechten) Wirkungsgrad hat.
Angenommen es ist ein 100W Peltier Element welches ca. 50W bei 0°Temperaturdifferenz transportieren kann. Es wird sich eine Temperaturdifferenz von 0° einstellen, da die Leistung immer von der einen Seite auf die andere geschaufelt wird. Dementsprechend pendeln immer 50W hin und her. Allerdings ist dafür Kraft von nöten und das sind die 100W. Das Peltierelement würde dann 100W aufnehmen und auf beiden Seiten je 50W abgeben. Es ist also zu einem reinen Widerstand geworden :twisted:

Grüße Ralf

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Mi 02 Jul, 2008 8:24 am

Ja mit dem Display, also wenn genug Platz ist kannst auch gern ein 4Zeiliges nehmen.
Ich konnte wegen der geringen Bauhöhe meiner Kiste nur ein 2 Zeiliges nehmen, reicht grad so für meine 3 Temperaturen.
Bei Pollin gibts recht günstige, aber genau lesen was die für nen Chip haben, hab noch eins hier das hab ich bis heut nicht angesteuert bekommen.
Am Ende sogar nen LCD Display nehmen, ginge auch, wird aber mehr Arbeit beim schreiben der Soft.
So zum Basteln ist schon gut so ein Display aber im Betrieb brauchs eigentlich keiner, weil wer setzt sich hinter den Projektor und schaut auf das Display ob alles I.O ist? Also ich nicht.
Daher überlegen ob wirklich ein Display in den Projektor muss oder ob man gleich alles aufn PC überträgt.

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Fr 25 Jul, 2008 11:15 pm

Also ich musste mir für mein Eigenbau System (Markieren, Gravieren, Feinschneiden, Bohren) Soft und Hardware auch selber stricken. Dafür hab ich von Braintechnologie einen USB µC eingesetzt und Hardware drumherum gebaut. Ich kann mit diesem Laser Interface über 2 8Bit ADC's Spannungen einlesen und über 2 8Bit DAC's Spannungen ausgeben. Desweiteren habe ich jeweils 8 Digitale Ein- Ausgänge, über Optokoppler galvanisch getrennt, zur Verfügung. Software habe ich mir mit VB6 gemacht, war relativ einfach. Die Software übernimmt das Starten des Lasers (Zünden der Lampen) und Überwachung verschiedener Parameter (Temperatur und Fluss des Kühlmittels, Spannungen der Stromversorgung) sowie Messen, Anzeigen und Überwachen des aktuellen Lampenstroms, Freigabe für die Scannersoftware zur Leistungssteuerung usw... Zum einstellen des Resonators habe ich auch die Möglichkeit den Lampenstrom über einen Software-Schieberegler manuell einzustellen. Alles funktioniert sehr zufriedenstellend, hat aber auch viel Zeit und Geduld gekostet bis es so weit war.

Jedenfalls kann ich nun Scanner und Laser über USB mit einem einfachen Laptop steuern. Ach ja, zuletzt kam noch eine Schrittmotorsteuerung hinzu die einen Teilapparat dreht. Damit kann ich mit genauer Winkelteilung runde Teile bearbeiten. Läuft ebenfalls über die Scannersoftware.

Fehlen jetzt nur noch die Blechseitenteile um den Laser zuzumachen, kommt demnächst.

Gruß Didi

Benutzeravatar
laserstocki
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Aug, 2007 5:35 pm
Wohnort: Lodersleben / Sachsen Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von laserstocki » Mi 30 Jul, 2008 10:59 am

@kollimann
Da war bestimmt ich gemeint, der sich nicht meldet???
Entschuldige, hatte in den letzten Wochen ziemlich viel Stress auf Arbeit und da sind mir einige Mails unter gegangen...

Also ich habe seit rund zwei Jahren einen atmega16 als Mess- und Steuerzentrale in meinem Projektor werkeln.
Ein weiterer Atmega (AT90S2313) schaltet die Betriebsspannungen der Laser, wenn alle Betriebsparameter im Toleranzbereich liegen, über Lastrelais durch serielle Befehle vom „Hauptrechner“ zu.

Erfasst werden:
- Temperaturen der Laser mit 3 stück DS1631 über I²C-Bus
- Innentemperatur des Gehäuses mit einem LM45 mit Analogausgang
- Status der Raytrack-Safety und des Shutters
- Sämtliche Betriebspannungen 5V,12V,+/- 24V

Gesteuert werden
- Lüfterleistung mittels PWM
- Relaisplatine mit AT90S2313 über serielle Kommunikation

Anzeige
- am Projektor durch ein 4-zeiliges LCD
- am PC durch Terminal und serielle Verbindung zum Projektor

zukünftige Erweiterungen
- Einstellen der Ausgabegröße durch digitale Potentiometer

Programmiert habe ich mit BASCOM-AVR

Benutzeravatar
laserstocki
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Aug, 2007 5:35 pm
Wohnort: Lodersleben / Sachsen Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von laserstocki » Fr 15 Aug, 2008 6:18 pm

Es gibt Neuigkeiten :D

Übertrage jetzt die Telemetriedaten vom Projektor zum PC mit einem Bluetoothmodul.

@Kollimann - Danke für die super Idee :wink:
Wer dazu noch Infos braucht, einfach melden.

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste