brauche dringend hilfe ....

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
Benutzeravatar
paladox
Beiträge: 85
Registriert: So 29 Jun, 2003 8:23 pm
Wohnort: Köln / Düsseldorf
Kontaktdaten:

brauche dringend hilfe ....

Beitrag von paladox » Mo 25 Okt, 2004 1:57 pm

hi,

ich möchte meine mot-controllerkarte, den rechner zum steuern und einen tft-bildschirm zusammen in ein rechnergehäuse bauen.
ich hab auch soweit alles fertig, den tft habe ich mit ein paar bildfehlern geschenkt bekommen.
ich hab ihn ausseinander gebaut, das display aussen am gehäuse montiert, und die platinen innen im rechnergehäuse befestigt.
er funktionierte vor der befestigung der platinen auch und als ich fertig war, ging er nicht mehr an.
äusserliche beschädigungen sind an der platine nicht zu sehen,
wenn ich die anschliesse und anschalte sollte eigentlich die led angehen,
kommt aber nix.
statt dessen werden auf der platine meiner meinung nach 3 bauteile
heiss. eine diode, ein µC und ein anderes teil, was ich nicht kenne.
die diode und das dritte teil hab ich mal abgelötet, die diode gemessen, ist in ordnung.
ich wollt mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was die anderen beiden teile sind, damit ich sie evtl. mal probehalber austauschen kann ?

auf bild 1 und 2 sind die 3 teile rot hinterlegt, auf bild 3 ist das mir unbekannte teil von unten zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Danke schonmal für die Hilfe, wär echt schade, wenn der tft jetzt im A***h wäre.



gruß, Jan

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 25 Okt, 2004 2:49 pm

Also der LM2596 ist ein Powerkonverter http://www.national.com/pf/LM/LM2596.html

Das andere BE sieht wie eine trimmbare Spule von einem Oszillator aus! Der Konverter kann schon mal warm werden. Empfehle Dir den Stromlaufplan zu besorgen. Kostet 8,-€ zzgl. Versand bei Schaltungsdienst Lange http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mo 25 Okt, 2004 3:49 pm

Hi,

alle Teile, die du angesprochen hast, dienen der Stromversorgung im Monitor. Das IC wird als Spannungsregler eingesetzt - Diode und die Spule gehöre zur Standardbeschaltung wie man im ersten Schaltbild unter http://cache.national.com/ds/LM/LM2596.pdf sieht.

Wenn du ein Multimeter hast, miss mal zwischen Pin 4 des LM 2596 (im Bild von unten gezählt) und dem Pin der Diode, die keinen Ring hat (auf dem Bild das obere Ende). Funktioniert diese Stromversorgung noch, solltest du eine konstanteSpannung haben - vermutlich 5 oder 12 Volt.

Heiß ist relativ. Alles, was man noch so grade mit der Hand anfassen kann, kann normal sein. Zischt es bei feuchtem Finger, ist das nicht mehr normal.

John

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mo 25 Okt, 2004 5:50 pm

Hi,

wenn ich das richtig verstanden hab haste das Display mit Elektronik aus dem Gehäuse gebaut und willst das ohne betreiben.
Schau doch mal nach, ob nicht irgendwelche (Masse-) Verbindungen über Metallteile im Gehäuse verbunden waren.

Greetz,
medra

Benutzeravatar
paladox
Beiträge: 85
Registriert: So 29 Jun, 2003 8:23 pm
Wohnort: Köln / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von paladox » Mo 25 Okt, 2004 7:59 pm

danke für die schnellen antworten, aber das problem hat sich schon gelöst.
ich depp hatte zur befestigung eine schrube durch ein schraubenloch auf der platine befestigt.
der schraubenkopf hatte dabei zwei winzige lötstellen miteinander verbunden.
hab ich auch eben erst gesehen .
sorry für die bemühungen , aber trotzdem danke .

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste