Kann Nebel aus der Nebelmaschine wirklich brennen?

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
jedi
Beiträge: 497
Registriert: Di 12 Aug, 2003 12:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..
Wohnort: 52388 Nörvenich
Kontaktdaten:

Kann Nebel aus der Nebelmaschine wirklich brennen?

Beitrag von jedi » Sa 07 Jul, 2007 9:44 pm

Hallo Freaks:

es gab in einem anderen Artikel Berichte, das Nebel aus der Nebelmaschine brennen könnte. ich wollte das mal hier in einem eigenständigen Artikel mal klären lassen:

"Zum Nebelfluid kann brennen Thema:
Können wir das hier mal ganz genau wissenschaftlich klären.

Ich stelle mir gerade einen 1000m2 Raum, mit Publikum vor,
der eingenebelt ist.

Das Nebelfluid sollte doch fast vollständig aus H2O bestehen.
Wenn man Wasser ins Feuer spritzt dann gibt es ja auch eine heftige Reaktion. Aber brennen ist da ja nicht.
Das Wasser ändert seinen Zustand von Flüssig und Gasförmig.
Natürlich treten da Kräfte auf= Dampfmaschine!!

Oder sind es die paar Prozente Alkohol, die dan ein brennen verursachen sollen?

Oder haben etwa die Leute mit der PSI Selbstenzündung (Scully und Co)nur eine Nebelmaschine getestet (-;? "

Laut Wikipedia wird zum Wasser nicht Glycerin sonder Glykolen beigemischt. Hab auch was von Probylenglykol gelesen.
Wird wohl auch in der Tabakindustrie und in Kosmektika eingesetzt.
Dann kann das doch wohl nicht brennbar sein??
Ist das gleichzusetzen mit Glycerin??
Was ist mit giftigem Probenal??
Bitte Chemiker un Wissenschaftler vor...
Wäre dankaber für eine entgültige Klärung!

mfg

Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Beitrag von lasafreak » Mo 09 Jul, 2007 7:40 pm

brennbar ist es auf jedem fall ^^

such mal im forum
irgendwo gabs mal nen film wo man mit ner nebelmaschine nen grill angezündet hat

gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von gethsemane » Mo 09 Jul, 2007 8:50 pm

Hallo,


NEIN, das Nebelfluid besteht NICHT nur aus Wasser und ein wenig Glycerin.
Glycerin ist hier bis zu 15 % enthalten.

Wenn man Wasser ins Feuer spritzt gibt es keine heftige Reaktion, es verdampft lediglich schlagartig.

Ich spare mir den nächsten Teil selber zu schreiben, da es schon vorhanden ist:

Bei Raumtemperatur befindet sich das Nebelfluid aufgrund seines geringen Dampfdrucks in flüssiger Phase. Die verwendeten Fluida auf Glykolbasis haben meist, abhängig vom Mischungsverhältnis mit Wasser, einen Siedepunkt zwischen 180°C und 290°C.
Das Nebelfluid wird mittels Pumpe in ein Heizelement befördert. Mit steigender Temperatur und insbesondere sobald der Siedepunkt überschritten wird, verdampft das Fluid. Bei der damit verbundenen raschen Ausdehnung wird es durch eine Düse ins Freie befördert und bildet mit der kalten Luft ein Aerosol, welches wir in Verbnindung mit seiner Fähigkeit Licht zu brechen, als Nebel oder Rauch wahrnehmen.

Glycerol (Glycerin/ 1,2,3-Propantriol) und Propylenglycol (1,2-Propandiol) gehören zur selben Gruppe, nämlich der Alkonolen.
Es gibt eg. keinen großen Unterschied, außer der Siedetemperatur und den Einsatzgebieten für Nebelfluide. Einfach nochmal das Thema durchlesen, wo man sich sein eigenes Fluid herstellen kann.

Das Wasser dient lediglich als Trägerstoff für die Ausbildung als Aerosol, d.h. feinste Partikel von Glycerin und Wasserdampf schwirren in der Luft rum. Bei genügend Hitze kann sich Glycerin auch entzünden...

Durch das Wasser wird dieses ABER ganz runtergedrosselt.

Wenn du mit einem Bunsenbrenner davor gehst kann es brennen, wenn genügend Glycerin vorhanden ist. Mit ner Zigarette wirst du da nicht weiterkommen. Merke: Mit einer Zigarette lässt sich noch nichteinmal Benzin entzünden!


Also: (selbst gerade getestet)

Pures Glycerin - brennt mit Feuerzeug (normal) nach ein paar Sekunden.
Wasser + 50 % (ich meine wikrlich 50%!!) Glycerin - brennt NICHT mit Feuerzeug
Wasser + 15 % Glycerin - brennt nicht


Aus meinem letzten Post:
Das Problem ist, dass Nebelfluid aus max. 15 % Glycerin und Rest Wasser besteht, zumindest das normale Heavy - Fluid.
Bei zu schwacher Temperatur, rotzt es raus, wie es nohoe so schön ausdrückte. ABER bei zu hoher Temperatur reagiert das Glycerin in der Lösung unter Sauerstoffmangel, was ja in einer Nebelmaschine gegeben ist , da es ja durch ein geschlossenes Rohrsystem durchläuft, zu Propenal.
Propenal ist giftig und schnell - entzündlich. Daher ist es wichtig, den Wasseranteil so hoch wie möglich zu halten und die Temperatur so gering wie möglich. Das ist des Öfteren bei schlechten Nebelmaschinen der Fall.
Daher kann es passieren, dass der Dampf brennt.
Bei den Light - Fluiden ist noch ein bestimmter Alkohol drinnen, der ebenfalls verbrennen kann.
Propenal ist ein Aldehyd und leicht brennbar, nebenbei bemerkt.


Abschlussresume: Nebelfluid brennt NICHT bei richtiger Mischung.
Ebenfalls wird es auch nicht in einer guten! Nebelmaschine brennen, nur wenn die Temperatur zu hoch ist und sich das Propenal bilden kann, kann sich dieses entzünden. Bei guten Nebelmaschinen kann und wird das aber nicht passieren!


Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Di 10 Jul, 2007 9:24 am

LasaFreak hat geschrieben:brennbar ist es auf jedem fall ^^

such mal im forum
irgendwo gabs mal nen film wo man mit ner nebelmaschine nen grill angezündet hat


Tjaaaa, wer war denn das bloss... :lol:

viewtopic.php?t=39212


Jajaaa, das war geil... 8)



Grüsse
Leander ;)

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Di 10 Jul, 2007 9:34 am

ich würde jetzt mal sagen Nebel verbrennt einfach bei grosser Hitze

aber es brennt ja nicht weiter wenn die Zündquelle weg is... man sehe Leanders Video

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Di 10 Jul, 2007 9:48 am

Vakuum hat geschrieben:ich würde jetzt mal sagen Nebel verbrennt einfach bei grosser Hitze

aber es brennt ja nicht weiter wenn die Zündquelle weg is... man sehe Leanders Video

Ja und Nein

Um auf die ursprüngliche Frage zu kommen, "Kann Nebel AUS DER NEBELMASCHINE wirklich brennen"?

>> Ja, solange ne genug heisse Zündquelle vorhanden ist, brennt jedoch nicht von alleine.


Erhitzt man jedoch Nebelfluid in einer Schale, brennt das Zeug tatsächlich, wenn man nen Feuerzeug hinhält!! Es brennt auch munter weiter, wenn die Zündquelle entfernt wird!! Abbrenngeschwindigkeit etwa ähnlich wie Spiritus.



Grüsse
Leander

Benutzeravatar
rheinperchten
Beiträge: 394
Registriert: Di 08 Mär, 2005 2:38 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von rheinperchten » Di 10 Jul, 2007 9:44 pm

Bei "normalem" Gebrauch der Nebelmaschine brennt nix. Auch nicht wenn Du da Kerzen oder heiße Scheinwerfer stehen hast,- alle kein Problem und Du müsstest Dir keine Gedanken machen.
Extremsachenwie ,- den Nebel mal in ne heiße Flamme pusten können da schon anders aussehen. Aber naja ,- so Vieles kann man bei Extremversuchen von harmlos nach Weltuntergang befördern. Auf besagtem Video denke ich auch nicht dass der Nebel da besonders brennt. Es ist wohl eher der Effekt als würde ich in ne Flamme pusten.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast