Standart Signalhöhe bei unsymetrischer Übertragung

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Standart Signalhöhe bei unsymetrischer Übertragung

Beitrag von tschosef » Di 01 Feb, 2005 8:51 am

Moing Moing,

sorry, falls das Post hier falsch ist, aber ich fand hier passt es am besten.
Meine Frage:
Es gibt doch einen Ilda Standart, der fesstlegt, wie die Potentiale von X+ und X- usw am 25Pol Stecker sind (so weit ich weis 10Volt Peak Peak gegeneinander und je +- 5 Volt gegen Masse).

Gibt es einen Standart, wenn man das ganze unsymetrisch anschließt? Wie macht das zB die Riya Hardware?.

Grüße derweil
Erich

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 01 Feb, 2005 8:58 am

Hallo Erich, die Riya Karte arbeitet mit +/-2,5V symmetrisch - GND.Ist also etwas außerhalb der ILDA Spezifikation.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 01 Feb, 2005 9:23 am

Hallo Sven,

aha... okay. Weist Du was die Riya macht, wenn man dann einen Pin (X-) auf masse legt? Geht das bei Riya überhaupt?.

Ach, übrigens Sven. Wir hatten doch mal ausprobiert, meinen "Projektor" an deine Riya an zu schließen. Ich weis nich, warum es damals nicht ging. Aber mit ner anderen Hardware hat das auf jeden fall geklappt. Leider war aber die Amplitude eben nur halb so groß wie mit Bilda (weil Bida eben +-5V gegen masse hat).

Gruß
Erich

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 01 Feb, 2005 9:52 am

Also bei X/Y Out ist empfohlen bei asymmetrischer Ansteuerung den jeweiligen -X/Y Port unbeschaltet zu lassen und NUR das +Signal gegen Pin25 abzunehmen. Bei den Farbkanälen geht es ohne Probleme die Minus Ports auf GND zu legen. Gehe mal davon aus, dass das bei den X/Y Outs auch geht.Aber keine Garantie! Frag doch mal direkt bei Ihor von Riya nach!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Di 01 Feb, 2005 10:06 am

Hallo!
Tracky hat geschrieben:Gehe mal davon aus, dass das bei den X/Y Outs auch geht.
Geht nicht (weder bei Riya Hardware noch bei QM2000). Die Ausgangsstufen für X/Y sind anders aufgebaut als die der Farbkanäle.

Grüße,
afrob

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Di 01 Feb, 2005 4:25 pm

Hallo Zusammen,

@Sven
Bei der Ausgangsspannung vertust du dich etwas.
Die liegt auch bei der Riya für X/Y bei -5 bis +5 Volt (also 10V Differenz)
Keiner dieser Ausgänge darf auf GND gelegt werden !

Lediglich die Farben und Intensity werden mit -2,5 bis +2,5V ausgegeben.
Dabei können deren negative Ausgänge auf Masse gelegt werden, wobei dann am positiven 0-5V ausgegeben werden.

Steht aber auch alles in den Hilfe-Dateien der Riya-Karten/Boxen.
Die gibts unter www.riyalasers.com zum Download.

Grüße
Achim

Benutzeravatar
brightlight
Beiträge: 124
Registriert: So 20 Jun, 2004 4:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Wohnort: Hamburg

Beitrag von brightlight » So 27 Mär, 2005 12:00 pm

Hi
Ich kann mich Turntabledj nur anschliessen.
Bei mir ist es genau so.
X/Y DAC 12 bit ,differential output -5V to +5V
Keiner der +X ,-X,+Y,-Y darf gegen
Ground (Pin25) gezogen werden.

Nur die negativen Ausgänge der Farbkanäle und Intensity können
gegen (Pin25) gezogenwerden um +5V zu bekommen.


Gruss aus Hamburg
Stephan

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » So 27 Mär, 2005 3:47 pm

Ich muss mal kurz was zur Signalhöhe anmerken:

Wenn bei Riya nur die (+)Leitung bei X/Y genommen wird, erhält man nur die halbe Auslenkung. Da die beiden Ausgangsstufen unabhängig voneinander arbeiten (ein normaler und ein invertierter Ausgang) fehlt dann natürlich die andere "Hälfte" des Signals und die Differenz ist nur gegen 0V gerechnet.
Beispiel: Symmetrisch X+=5V, X-=-5V, Differenz=10V
Single ended X+=5V X-=0V Differenz = 5V (!)

Bei EasyLase arbeiten beide Ausgänge verkoppelt. Wird ein Ausgang gegen Masse gezogen, regelt der zweite automatisch nach, so dass wieder die volle Signalhöhe anliegt:
Symmetrisch X+=5V, X-=-5V, Differenz = 10V
Single ended X+=10V, X-=GND, Differenz = 10V
Setzt aber vorraus, dass keine Ausgänge unbeschaltet bleiben dürfen.

Da die Riya blöderweise nicht erlaubt, einen (-) Ausgang gegen Masse zu ziehen, empfehle ich folgendes, um einen beliebigen Anschluss aller Geräte zu ermöglichen:

Im (nicht-symmetrischen) ILDA-Stecker (Kabel,Ausgabegeräteseitig) von den X- und Y- leitungen mittels einem Pulldown Widerstand (ca. 4,7 KOhm) gegen 0V (GND).
Dann passiert der Riya nichts, weil die Belastung über den Widerstand gering ist und EasyLase bekommt auf der (-) Seite einen Bezugspunkt.

Ich muss hier mal eindeutig Riya die Schuld an der ganzen Kabelmisere geben:
Da bei Anschluss einer Ausgabehardware and einen fremden Laserprojektor niemand weiss, ob der Laserprojektor intern symmetrisch fährt oder die (-) Leitungen geerdet hat, MUSS (!!) die Ausgabehardware für den Einsatz in beiden Fällen gerüstet sein. Bei Pangolin ist das meines Wissens so.
Was bei Riya nicht der Fall ist, sonst würde sie bei (X/Y-) an GND nicht abrauchen. Der Umstand hat dazu geführt, dass niemand mehr symmetrische Kabel einsetzt, weil er Angst hat, seine Riya zu sprengen.
Nur daher kommt dieser "single ended und X/Y- offenlassen" - Mist!
Hätten die wenigstens die Leitungen tolerant gegen einen Masseschluss gemacht, wäre der ganze Wirrwar nicht da. :evil:

Ich werde jedenfalls weiter symmetrische Verkabelung einsetzen und wer seine Riya abschießt, dem empfehle ich, sie wegzuschmeissen und 2 EasyLase dafür zu kaufen. :wink:

Benutzeravatar
riyalasers
Beiträge: 47
Registriert: Mo 07 Okt, 2002 12:00 pm
Wohnort: UKRAINE
Kontaktdaten:

Beitrag von riyalasers » So 27 Mär, 2005 5:17 pm

Hallo Zusammen,

@Tschosef:

Shpannung X/Y ist -5 bis +5 Volt (10V Differenz) in all type of RIYA cards (it is full compatible with ILDA standard (look please ISP specification on www.ilda.wa.org)

X Controls the horizontal beam position. This is a bipolar analog signal whose voltage range is 10V peak-to-peak differential.
A differential voltage level of -10V shall deflect the laser beam to the left side of the projection area. A differential voltage level of +10V shall deflect the signal to the right side.
A differential voltage of +10V occurs if the normal signal line has a voltage level of +10V with respect to the voltage level of the inverted signal line. When compared to the ground level of the differential driver, the voltage level of the normal signal line shall be +5V and the voltage level of the inverted signal shall be -5V.




RIYA PCI Pro M card have possibility for X/Y -10 bis +10 Volt (20V Differenz).

In X&Y channels RIYA cards have differential amplifier, and this does not provide connecting +X, -X, +Y, -Y lines directly to ground!!!


If your galvo have other level of input voltage (is not compatible with ILDA Standard), I recommend you to use external OP AMPs for interconnect.

I don't recommend you to use advice from JoJo (see below) !!!




@turntabledj, @afrob:
Thank you for right recommendation !




@JoJo
My opinion:
1. In laser system all components (computer, laser controller, galvo AMPs, PCAOM and laser) must be grounded: as you can know, in case(box) of each computer (if it is not grounded :) ) is about ~110V voltage (power supply construction). So, if you don't make common ground, you can make crash any from these components!!!!!

2. To make "virtual ground" for some channels of differential signals with pull-down resistors - I think, it is a bad solution. Moreover, it is impossible, when all components of lasersystem have common "ground"

3. Citat : "Ich werde jedenfalls weiter symmetrische Verkabelung einsetzen und wer seine Riya abschießt, dem empfehle ich, sie wegzuschmeissen und 2 EasyLase dafür zu kaufen. "

Your modesty has no limit :)



All the best
Ihor

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » So 27 Mär, 2005 5:44 pm

IMHO sind die Projektoren, die keine symmetrischen Eingänge besitzen, das Problem.

Konstruktionen der Art "Verbinde Pin 28 mit Pin 39, dann hast du plötzlich ein -20V - +15V Signal an Pin 45" sind eben herstellerspezifische Erweiterungen, die dann auch nur mit einer ganz bestimmten Ausgabehardware funktioniert.
Die durchgängig symmetrische Übertragung unterscheidet eben einen echten standardkonformen Projektor von Gebastel mit 25-Pol Stecker. Das erfordert halt manchmal auch etwas Zusatzelektronik. Daher stimme ich Ihor da zu:
RIYALASERS hat geschrieben:If your galvo have other level of input voltage (is not compatible with ILDA Standard), I recommend you to use external OP AMPs for interconnect.
In der nächste Revision des ISP Standard, so sie denn mal Standard wird, steht ganz klar: "All signal receivers must have a true differential input stage!".

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mo 28 Mär, 2005 2:35 pm

RIYALASERS hat geschrieben:2. To make "virtual ground" for some channels of differential signals with pull-down resistors - I think, it is a bad solution. Moreover, it is impossible, when all components of lasersystem have common "ground"
This was just for the OUTPUT of the Lasercontroller in case that the user has a singlended laserprojector, where the (-) inputs are grounded.
And if the user does NOT connect these signals via cable.
Is was an idea to protect YOUR card from damage.
And it is not impossible. I tested it with 100m cable.
YOUR card has the problem that the output dies when you use a standard symmetrical cable and a (-)-grounded projector. Not my card.
This causes the users to modify standarized cable connections (open X- and Y- wires, which is (in my opinion) the worst solution of all.

I never said that I will not use any ground-reference.
(just to understand my statement correctly).

@afrob:
>>IMHO sind die Projektoren, die keine symmetrischen Eingänge besitzen, das Problem.

Ja wovon rede ich denn die ganze Zeit???

Gott sei Dank wird der neue ILDA-Standard damit Schluss machen.
Das begrüße ich sehr.

Benutzeravatar
riyalasers
Beiträge: 47
Registriert: Mo 07 Okt, 2002 12:00 pm
Wohnort: UKRAINE
Kontaktdaten:

Beitrag von riyalasers » Mo 28 Mär, 2005 3:23 pm

Hi JoJo,


I think, our discussion is not correct.

Manufacturer should have description for our products, where are point type, parameters of signals and example of connection.


User must provide correct connection yourself, or receive support from manufacturer (if his qualification is not enough).



...........YOUR card has the problem that the output dies when you use a standard symmetrical cable and a (-)-grounded projector. Not my card.


And my, and your card can't be damaged, when customer will make correct connection :)

If your automobile demands gasoline, you do not fill his diesel fuel?



Best regards
Ihor

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Di 29 Mär, 2005 10:31 am

RIYALASERS hat geschrieben:I think, our discussion is not correct.
I agree.
RIYALASERS hat geschrieben: Manufacturer should have description for our products, where are point type, parameters of signals and example of connection.

I agree.
RIYALASERS hat geschrieben:User must provide correct connection yourself, or receive support from manufacturer (if his qualification is not enough).
Partial right. But in most cases, the user will ask the manufacturer, when it is too late. So the goal is to develop a product as safe as possible against mistakes. No product is perfect, but we try to do the best possible.
Users (or better: customers) are much more sensitive today.
Times are gone where manufacturers just can tell the user: 'Don't do this and that, otherwise it is your fault'.
Just as example: Who is 'guilty' when connecting a (non-standard) 3pin DMX to a 1KW audio amp and blow the speakers? Have you ever worked on stage and see 100 of different XLR-cables laying around?
RIYALASERS hat geschrieben: If your automobile demands gasoline, you do not fill his diesel fuel?).
:wink: .
But is is much more easy for a non-technician to learn the difference between gas and diesel than the difference between symmetrical and single-ended signals. And not all users are also electricians.
:D

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste