also Kondenswasser habe ich bisher noch nicht bemerkt, solange die Kisten (hab jetzt drei Stück mit TEC-Kühlung) immer schön dicht gehalten wurden. Jedoch hat sich ca. ein Schnapsglas voll Kondenswasser gebildet, als ich die erste Kühlung noch ohne Gehäuse drum getestet hatte.
Die Kisten haben ja nur ein paar Liter Rauminhalt, so dass das bisschen Luftfeuchtigkeit kaum merklich Kondenswasser bilden kann. Zur Sicherheit hatte ich mir auch schon Silikagel (Trocknungsmittel) besorgt, benötige es aber nicht....
Die TECs regle ich ganz einfach über einen Thermostat von Conrad (Universalthermostat UT100), Einschalttemperatur 28°C, Ausschalttemperatur 25°C), der das Netzteil schaltet (das ist die einzige elektrische Komponente, die ausserhalb des Projektors ist). Eine richtige PID-Regelung wär schon schöner, aber eben nicht so billig und einfach umzusetzen, zudem würden dann die Netzteile und der Lüfter über dem Kühlkörper ständig laufen....so habe ich erstmal ne Stunde Ruhe (bei 20°C Umgebung), dann läuft die Kühlung so 20 Minunten, dann ist wieder Ruhe usw....hängt natürlich auch von der Belastung der Laser und Scanner ab....
Ein Heizen der TEC hab ich nicht vorgesehen, das besorgen ja die verbauten Komponenten von allein...
Die Kühlungen habe ich selbst gebaut - denn kommerzielle Systeme sind mir vieeel zu teuer (für eine Kühlung mit der gleichen Leistung (150W) wär ich sonst gut einen Tausender los....). Die großen Kühlkörper (ca.25cmx40cmx3,5cm) konnte ich glücklicherweise in der Firma abstauben (sind auch als Grundplatten im Einsatz). Enorm wichtig für ein gutes Funktionieren ist eine sehr gute Verbindung der warmen Seite der Peltiers mit dem Kühlkörper - je kühler die warme Seite bleibt, desto größer ist die Kühlleistung. Nur so wenig wie nötig Wärmeleitpaste einsetzen und auf exakt gleiche Dicke bei Einsatz von mehreren Elementen achten! Die Peltiers dann zwischen den Kühlkörpern mit der Paste gut reiben, damit sich eine lückenlose Verbindung ergibt. Zusammengeschraubt hab ich dann mit Edelstahlschrauben, da Edelstahl ein schlechter Wärmeleiter ist.
Meine TECs schaffen einen Temperaturunterschied von gut 15°C zwischen Aussen und Innen von Projektor.
Schade, dass ich kein Patent drauf angemeldet hab