renkforce rf-lp-500 Laserpointer: gut oder schlecht?

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
Laserpointer124
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12 Aug, 2023 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2 kleine keychain laserpointer. Einer ist einer dieser 3 in 1 laserpointer
Und ein grüner stift-laserpointer von renkforce.

renkforce rf-lp-500 Laserpointer: gut oder schlecht?

Beitrag von Laserpointer124 » Do 28 Sep, 2023 4:42 pm

Optisch sieht er aus wie ein klassicher china "green laser pointer pen" aber das hintere teil chromefarbend. Meint ihr er ist trotzdem gut oder ein klassicher fall von fake klasse 2 kategorisierung um es "legal" zu verkaufen?
Nach dem ich mir den laser gekauft und angesehen habe ist mir relativ schnell ein sticker aufgefallen mit dem markenlogo und dem typischen "alle rechte gehen an ____" text. Ich habe durch ihn heraus gefunden dass renkforce eine marke von conrad elektronics ist. Conrad elektronics ist eine deutsche marke. Ich kann mir also kaum vorstellen dass conrad es riskiert illegal laser zu verkaufen. Falls ihr es besser wisst schreibt es gerne hier rein. Mich würde interessieren was ihr über den laserpointer denkt.
image (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: renkforce rf-lp-500 Laserpointer: gut oder schlecht?

Beitrag von guido » Do 28 Sep, 2023 6:14 pm

Schlecht. Laserpointer sind grundsätzlich schlecht. Und auch Conrad schiebt nur Kartons weiter
und lässt sicher nicht alles prüfen. Wäre zu teuer. Beispiel: Ein aus China importiertes Funkgerät.
Das durch die CE und RED zu prügeln kostet wenn alles gut geht ohne Dokumentation sicher 25K €

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: renkforce rf-lp-500 Laserpointer: gut oder schlecht?

Beitrag von Death » Do 28 Sep, 2023 10:35 pm

Und selbst 1mW und Grün ist nicht ohne.

Ich habe den selben übrigens hier und der ist schon arg grell so auf der Rauhfaser. Auch der Druckknopf ist nicht das gelbe vom Ei....

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: renkforce rf-lp-500 Laserpointer: gut oder schlecht?

Beitrag von VDX » Do 28 Sep, 2023 11:47 pm

... beim Vergleich von grünen gegen rote Laserpointer ist auch zu beachten, daß unsere Netzhaut auf Grün viel stärker (glaube 20x) reagiert :freak:
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Laserpointer124
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12 Aug, 2023 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2 kleine keychain laserpointer. Einer ist einer dieser 3 in 1 laserpointer
Und ein grüner stift-laserpointer von renkforce.

Re: renkforce rf-lp-500 Laserpointer: gut oder schlecht?

Beitrag von Laserpointer124 » Fr 29 Sep, 2023 7:53 am

Death hat geschrieben:
Do 28 Sep, 2023 10:35 pm
der ist schon arg grell so auf der Rauhfaser.
Deshalb die frage.
Bild

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste