so, bin jetzt soweit, daß alle meine wassergekühlten Schätze auch wieder gehen. Unsere Wohnung ist die einzige im ganzen Haus, die den Waschmaschinenanschluß im Badezimmer und nicht im Keller hat. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

Meine ALC 909 haben alle beim ersten Puls wieder gezündet, trotz über einem Jahr Lagerzeit. Und mit etwas mehr Reserve war es auch möglich, herauszufinden, warum mein roter Kr- 909 so merkwürdige Dinge tat und so plötzlich ausging.
Der Grund war doppelt: zum einen ist hier die Kühlung besser. Durch den Waschmaschinenanschluß und 10x2 Schläuche krieg ich rund 10 Liter/min, das ist rund doppelt soviel wie in der anderen Wohnung. Alle 909 bleiben ziemlich kalt damit.
Zum zweiten ist das ALC909-SNT nicht so richtig glücklich bei Dauerlast über 250 Volt Brennspannung. Ich konnte das ganz gut testen, weil der Magnet ja auch Einfluß auf die Brennspannung hat. Unabhängig vom Strom reißt die Entladung nach einer Viertelstunde ab, wenn ich über 250V gehe.
Ja, und warum der ALC909D nur 647nm abgibt, hätte ich schon längst rausfinden können. Ich hab mir das Reflektionsspektrum mal mit dem Spektroskop angesehen. Der HR ist ein rein roter, das kann man an der Bänderstruktur in Spektrum gut sehen. Der OC scheint ein normaler Weißlicht-Spiegel zu sein, reflektiert im Roten und Blauen mit Unterdrückung bei Grün.
676nm schwingen an, sowie da ein OC mit irgendeiner Beschichtung vorgehalten wird, deswegen ist möglicherweise 676nm auch unterdrückt. Das klingt so, als sei diese Optik von vorneherein für Singleline ausgelegt gewesen.
EDIT: hat jemand einen Breitband-HR 400-700nm zu verkaufen?

~medusa.