Reinigung ALC-60x

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Reinigung ALC-60x

Beitrag von mojo_1234 » So 14 Apr, 2013 2:43 pm

Hallo Leute,

vor ein paar Monaten hatte ich über ein eigenartiges Interferenzmuster bei meinem ALC-60x berichtet. Das Beamprofil ist zwar recht gut, jedoch störte das rechte helle und großflächige Interferenzmuster um den Laserstrahl. Ansonsten funktioniert das Teil einwandfrei. Ordentlich Power und die grünen Linien kamen bisher recht früh.
0_beam_profile.JPG
Wie gesagt, nur das Interferenzmuster stört. Also habe ich mich, wie auch von Euch empfohlen, an die Reinigung der aktiven Optiken gemacht. Nach der Reinigung des hinteren HR Spiegel hatte sich leider nicht viel getan. Beim OC sah die Sache schon etwas anders aus. Bereits im unausgebauten Zustand konnte man sehen, dass etwas mit der inneren (!) Beschichtung nicht in Ordung ist. Also raus mit dem Teil... Brewster sind 1A. Keine Trübung und kein Schmutz auf der Innenseite.
2_brewster.JPG
Der OC Spiegel selbst sieht weniger gut aus:
3_oc_mount.JPG
4_oc.JPG
5_oc2.JPG
Beim Ausbau des eigentlichen Spiegels ist sogar ein kleines Bruchstück aus Glas herausgefallen :? Die Kratzer auf dem Spiegel habe ich leider mit der Kamera nicht aufnehmen können.

Habe das Teil nun so gut wie möglich gereinigt (Aceton und Methanol) und etwas "verdreht" eingebaut. Da der Strahl nicht 100%ig mittig ist (ca. 0,5mm versetzt) hatte ich die Hoffnung, den größten Kratzer nun in einem inaktiven Bereich des Spiegels zu haben.

Obwohl der OC nach der ganzen Aktion nicht mehr genau justiert war (siehe drittes Bild - sollte eigentlich innerhalb des linken schwarzen Kreises sein) kam Strahl nach dem Einschalten sofort wieder.
1_aufbau.JPG
6_zusammen.JPG
7_leicht_daneben.JPG
8_geht_doch.JPG
Und die ganze Aktion war sogar erfolgreich. Das Interferenzmuster ist weg. Leider kommt die 514nm Linie nun erst bei knapp 9 bis 10A. Vorher war sich deutlich früher zu sehen.
9_linien.JPG
10_linien.JPG
:?: Anscheinend brauche ich über kurz oder lang einen neuen OC. Wenn also jemand eine entsprechende Optik "herumliegen" hat und diese zumindest einigermaßen günstig abzugeben hat... ich würde mich echt riesig freuen. :?:

Und nochmals vielen Dank und Lob an alle hier im Forum. Hatte Anfangs ordentlich Bammel bei der Reinigung etwas kaputt zu machen oder den Laser anschließend nicht mehr "zum Lasern" zu bekommen. Aber mit der entsprechenden Unterstützung und "mutmachenden" Worten war es echt überhaupt kein Problem. :D

ok, gebe zu, dass ich zuvor einen alten, recht abgebrannten Kopf in der Bucht ersteigert habe und diesen als Versuchobjekt verwendet habe... schon ein heikle Sache die Spiegelhalter von der Röhre abzuziehen (Schwitz!). Aber der ganze Kram ist doch etwas weniger fragil als es auf den ersten Blick aussieht...


Grüße,
-mo-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Reinigung ALC-60x

Beitrag von medusa » Mo 15 Apr, 2013 8:46 pm

Ionenlaseroptiken haben oft einen Gradienten in der Beschichtung, d.h. die Reflektivität ist in der Mitte stärker als am Rand. K.A. ob das bei Deinem ALC so ist, allerdings hat hier kaum noch einer die ursprüngliche Optik, die war nämlich 488nm Singleline.
Besonders gut kann man den Gradienten bei Spiegeln für größere Coherents sehen, ich hab einige OCs einzeln. Es würde erklären, warum grün bei Dir jetzt später kommt. Ein winziger Unterschied in der Reflektivität reicht ja schon.

Es wird übrigens empfohlen, Spiegel für Ionenlaser nur als Paar zu kaufen. Hab ich zugegeben auch noch nie gemacht, ist vielleicht für Amateure auch nicht so zwingend notwendig.

~medusa.

EDIT: die Spiegelfotos in dem anderen Thread zeigen das beim OC sogar, schau Dir mal den Rand an.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Reinigung ALC-60x

Beitrag von mojo_1234 » Di 16 Apr, 2013 12:33 pm

Hi Medusa,

vielen Dank für die Info. Klar, der Kopf war ursprünglich einer aus den bekannten Laserdruckern (Tonerspuren, Kopf Baujahr 1983, Single-Line Optiken). Die Röhre ist von den Vorbesitzern auch mindestens 4x gewechselt worden (laut Wartungsaufkleber) - daher wahrscheinlich auch der etwas üble Zustand des OC.

Werde heute Abend ein paar Versuche vornehmen und den Spiegel in die ursprüngliche Position "drehen". Vielleicht wurde die grüne Linie an einer anderen Stelle tatsächlich etwas weniger ausgekoppelt und konnte dadurch früher anschwingen. Das Phänomen mit dem unterschiedlichen Reflektionsgrad habe ich bereits bei anderen Spiegeln (1" Argon/Mischgas von Zeiss) aus der Bucht beobachten können.

Habe natürlich auch den OC Spiegel aus meinem zweiten ALC Kopf (Spiel- und Übungslaser) ausprobiert - Leider schwingen damit die grünen Linien überhaupt nicht an (die "Farbe" des Spiegels ist auch deutlich gelber und nicht rot/orange).

Aber generell: Macht einfach Spaß an den alten Gaslaternen zu basteln - echte Handwerksarbeit - und auf ESD muss man ebenfalls nicht wirklich achten :idea:

Aber wem sage ich das... :D

Grüße,

-mo-

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Reinigung ALC-60x

Beitrag von medusa » Mi 17 Apr, 2013 1:01 pm

Nö, bei einem Zündpuls von ca. 10kV der die Anfangsionisierung des Gases erzeugt ist ESD jetzt nicht wirklich angesagt. :freak:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast