LaserFreak Forum
argon vertikal transportieren / benutzen
Moderator: mikesupi
- lasafreak
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac. - Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
hallo,
da es weiter gehen soll mit meinem argonlaserchen habe ich mal ne kleine frage,
schadet es einem lexel 88 ihn vertikal zu transportieren und zu benutzen ?
ich würd den laser nämlich gerne vertikal benutzen.
mfg hendrik
da es weiter gehen soll mit meinem argonlaserchen habe ich mal ne kleine frage,
schadet es einem lexel 88 ihn vertikal zu transportieren und zu benutzen ?
ich würd den laser nämlich gerne vertikal benutzen.
mfg hendrik
- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Wohnort: Herchenrode Hessen
Re: argon vertikal transportieren / benutzen
Hallo,
damit würde ich vosichtig sein.
Es ist möglich dass Dreck von der Kathode in die Brewsterfenster fallen, und sich eventuell festbrennen aber
auf jeden fall Leistungsverlust bewirken.
Ich würde von abraten den vertikal zu betreiben geschweige den so zu transportieren.
Gruß
Patrick
damit würde ich vosichtig sein.
Es ist möglich dass Dreck von der Kathode in die Brewsterfenster fallen, und sich eventuell festbrennen aber
auf jeden fall Leistungsverlust bewirken.
Ich würde von abraten den vertikal zu betreiben geschweige den so zu transportieren.
Gruß
Patrick
- lasafreak
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
edit:
das ist weniger gut, hmmmm
schade da wird der transport soviel schwiegiger :/
hatte die idee das ganze ding auf räder zu packen (natürlich ordentlich abgefedert) und da mir ds teil ziemlich lang geraten ist würd mir vertikal da viel besser gefallen.
mfg hendrik
das ist weniger gut, hmmmm
schade da wird der transport soviel schwiegiger :/
hatte die idee das ganze ding auf räder zu packen (natürlich ordentlich abgefedert) und da mir ds teil ziemlich lang geraten ist würd mir vertikal da viel besser gefallen.
mfg hendrik
beispielsweise im Spectra 171 Manual steht ganz klar, dass der Laser auch vertikal an einer Wand montiert werden darf. Da so jedoch gegenüber der horizontalen Montage ein vielfaches an Abbrand innen auf das Brewster fallen wird würde ich DIr davon abraten.
Ist lediglich ein Thema bezüglich viel mehr Dreck auf der Innenseite der untenliegenden Optik, rein technisch gibt es sonst keine weiteren Bedenken gegen eine vertikale Montage.
Gruss, Andi
Ist lediglich ein Thema bezüglich viel mehr Dreck auf der Innenseite der untenliegenden Optik, rein technisch gibt es sonst keine weiteren Bedenken gegen eine vertikale Montage.
Gruss, Andi
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Genau das war ganz früher mit den Graphitscheiben im Rohr (vor den BeO-Röhren) ein zwingender Grund für einen horizontalen Betrieb...(ich hab noch so´ne Röhre von Coherent (1978) mit den Scheiben, die durch vertikales Aufrichten gekillt worden ist - Brewsterfenster zu mit Graphitstaub)andi hat geschrieben:Ist lediglich ein Thema bezüglich viel mehr Dreck auf der Innenseite der untenliegenden Optik, rein technisch gibt es sonst keine weiteren Bedenken gegen eine vertikale Montage.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- lasafreak
hi,
würde ca 45° da schon schaden ?
dan könte ich das teil trotzdem schräg auf den rädern die ich bauen will rollen und dan einfach wieder horzontal hinlegen.
zu doof das ich da nicht drauf gekommen bin bevor das gehäuse gebaut wurde -_-
würde ca 45° da schon schaden ?
dan könte ich das teil trotzdem schräg auf den rädern die ich bauen will rollen und dan einfach wieder horzontal hinlegen.
zu doof das ich da nicht drauf gekommen bin bevor das gehäuse gebaut wurde -_-
- Dr.Ulli
Ich würde mir das Design der Röhre und des Resonators genau anschauen - wenn da nichts in den Strahlengang fallen kann und die Kühlung gewährleistet ist, dürfte wohl nix passieren.
- lasafreak
hi,
der laser ist nen lexel 88, jemand ne idee wo ich mir das genauer anschauen kann ?
das ist das einzige bild das ich von der röhre selbst gefunden habe.
schaut aus alsob es vor dem stük glass dicker wird, wenn das wirklich so ist kann bei ca 45 grad ja wohl nicht direkt was hinten richtung optik fallen denke ich.
die cathode soll unten sein beim transport. also beam austritt oben, und das dicke stück unten.
weis jemand wie die röhre von innen aussieht?
der laser ist nen lexel 88, jemand ne idee wo ich mir das genauer anschauen kann ?
das ist das einzige bild das ich von der röhre selbst gefunden habe.
schaut aus alsob es vor dem stük glass dicker wird, wenn das wirklich so ist kann bei ca 45 grad ja wohl nicht direkt was hinten richtung optik fallen denke ich.
die cathode soll unten sein beim transport. also beam austritt oben, und das dicke stück unten.
weis jemand wie die röhre von innen aussieht?
- i305
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
die röhre sieht sehr warscheinlich
so aus wie, der Querschnitt im Link
http://www.metronixlaser.de/bilder/Ione ... Schema.gif
Nur die dimensionen sind ein wenig andes.
Ich kann dir aber wirklich nur davon abraten die stehend zu transportieren/lagern/ betreiben. Nicht weil es nicht möglich ist
sondern wegen dem dreck der vieleicht in der Röhre liegt oder noch entsteht.
Ich hatte auch mal die Röhre meines Innova 305 auch schon mal stehend getragen, weil einfacher zu tragen. Da hatte ich dann auch 1-2 schwarze krümmel im Brewster hengen, die hab ich durch leichtes klopfen am Brewster auch wieder weg bekommen.
Selbst wenn die nicht weg gegangen währen währe es auch nicht so schlimm gewesen, da der eh neu befüllt wird und man die Brewster einfach abschrauben und neue dran schrauben kann.
Genau das geht bei dir nicht so einfach , wenn überhaupt.
Gruß
Patrick
so aus wie, der Querschnitt im Link
http://www.metronixlaser.de/bilder/Ione ... Schema.gif
Nur die dimensionen sind ein wenig andes.
Ich kann dir aber wirklich nur davon abraten die stehend zu transportieren/lagern/ betreiben. Nicht weil es nicht möglich ist
sondern wegen dem dreck der vieleicht in der Röhre liegt oder noch entsteht.
Ich hatte auch mal die Röhre meines Innova 305 auch schon mal stehend getragen, weil einfacher zu tragen. Da hatte ich dann auch 1-2 schwarze krümmel im Brewster hengen, die hab ich durch leichtes klopfen am Brewster auch wieder weg bekommen.
Selbst wenn die nicht weg gegangen währen währe es auch nicht so schlimm gewesen, da der eh neu befüllt wird und man die Brewster einfach abschrauben und neue dran schrauben kann.
Genau das geht bei dir nicht so einfach , wenn überhaupt.
Gruß
Patrick
- lasafreak
gut dan muss ich nochmal komplett überdenken denn das ding steht sonst ungehäuer im weg rum ^^ und ist unpraktisch beim transportieren
wenn es Dir egal ist wenn der Laser an Leistung verliert wegen Dreck innen auf dem Brewster dann transportiere ihn ruhig vertikal. Sonst lass es tunlichst bleiben.
Grsuu, Andi
Grsuu, Andi
- Dr.Ulli
Frah doch mal höflich bei Lexel (falls es die noch gibt) an, ob ein vertikaler Betrieb zugelassen ist. Falls es Lexel nicht mehr gibt, mal bei Coherent oder Spectra-Physics...etc. anfragen...
Ansonsten würde ich davon abraten, weil ja durch das Plasma immer im Inneren der Röhre etwas abgesputtert wird...
Ansonsten würde ich davon abraten, weil ja durch das Plasma immer im Inneren der Röhre etwas abgesputtert wird...
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Tach zusammen,
mich hat Dreck innen auf einem Brewster bei meinem SP168 locker 3W Leistung gekostet, d.h. aus der Röhre kommt fast nix
mehr raus.Die Röhre wurde mal stehend gelagert, noch nicht mal transportiert, da hat sich beim ersten einschalten und Strahl sofort
der Dreck innen festgebrannt. Wie Dr.Ulli schon schrieb : es wird durch das Plasma im Betrieb immer was abgesputtert.
Grüße
Hartmut
mich hat Dreck innen auf einem Brewster bei meinem SP168 locker 3W Leistung gekostet, d.h. aus der Röhre kommt fast nix
mehr raus.Die Röhre wurde mal stehend gelagert, noch nicht mal transportiert, da hat sich beim ersten einschalten und Strahl sofort
der Dreck innen festgebrannt. Wie Dr.Ulli schon schrieb : es wird durch das Plasma im Betrieb immer was abgesputtert.
Grüße
Hartmut
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Boahhh...was'n das für 'ne Diskussion hier? - Einen Ionen-Laser transportiert und betreibt man NIEMALS vertikal. Egal welches Modell! Es ist der totale Unsinn und führt garantiert und in 100% aller Fälle zu einem Leistungsverlust. Im Extremfall auch zum totalen Defekt der Röhre. Es gibt Modelle, bei denen eine Neigung bis ca. 20° realistisch weggesteckt wird (man erinnere sich an den merkwürdig geflogenen Aufbau eines Coherent Enterprise auf dem HB-Messestand vor ca. 5 Jahren), aber ich würd's nur versuchen, wenn ich noch ein paar Ersatzröhren rumliegen habe.
Grüße,
Tobi
Grüße,
Tobi
- lasafreak
Keine diskussion, ich wuste halt nicht ob das geht oder nicht und alle sagen machs nicht also wo ist da dikussionfunkydoctor hat geschrieben:Boahhh...was'n das für 'ne Diskussion hier?
Tobi
ich habs begriffen läute (eigentlich schon vor 3 post).
Ich werd dan denke ich nochmal komplett umbauen und den argon kopf lose vom netzteil machen.
- i305
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
HAllo,
das hir könnte für dich interesant sein, zumindest die Bilder.
Machen würd ichs aber trotzdem nicht.
http://cgi.ebay.de/LASER-ARGON-6WATT-ZE ... |294%3A200
Bei der röhre wird wahrscheinlich irgend en schutz eingebaut sein damit nichts auf die Optik fällt, und er steht leicht schebb.
Gruß
Patrick
das hir könnte für dich interesant sein, zumindest die Bilder.
Machen würd ichs aber trotzdem nicht.
http://cgi.ebay.de/LASER-ARGON-6WATT-ZE ... |294%3A200
Bei der röhre wird wahrscheinlich irgend en schutz eingebaut sein damit nichts auf die Optik fällt, und er steht leicht schebb.
Gruß
Patrick
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
Hi,
die röhre ist dort leicht schräg.
Kathodenseite nach unten, aufbau der ALC909 ist wie lexel 88.
Transport definitiv nein, max. 45° wüerde ich sagen, also treppe rauf oder runter!
Gruß Stefan
die röhre ist dort leicht schräg.
Kathodenseite nach unten, aufbau der ALC909 ist wie lexel 88.
Transport definitiv nein, max. 45° wüerde ich sagen, also treppe rauf oder runter!
Gruß Stefan
So sind Chinakisten halt!
Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
Von Meditec/Aesculap gab es auch Aufbauten mit beinahe vertikaler Röhre. Ganz ehrlich: Das sind Medizinkisten und da ist ein Röhrenwechsel alle n-Jahre vermutlich weder unüblich noch unerwünscht. Für den Hersteller ist das perfekt. Die Röhre verliert an Leistung, wird gewechselt, bekommt einen Refill und ggf. neue Brewster drauf, noch bevor die Kathode soweit runter ist, daß ein einfaches Aufbereiten nicht mehr lohnt.i305 hat geschrieben: http://cgi.ebay.de/LASER-ARGON-6WATT-ZE ... |294%3A200
Du hast es hier von gefühlten 23 alten Hase in aller Deutlichkeit gehört. LASS ES BLEIBEN. Oder zahl Lehrgeld.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum
LOLi305 hat geschrieben:Bei der röhre wird wahrscheinlich irgend en schutz eingebaut sein damit nichts auf die Optik fällt
- i305
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
Was!
kann doch sein, hab son ding noch nie von innen gesehn.
Irgnd ne Lochblende oder sonstigen des verhindert dass Dreck bei dem
Winkel im betrieb nich da hinkommt wo nix hinn soll.
kann doch sein, hab son ding noch nie von innen gesehn.
Irgnd ne Lochblende oder sonstigen des verhindert dass Dreck bei dem
Winkel im betrieb nich da hinkommt wo nix hinn soll.
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Wahrscheinlich ist das ein feinmaschiges Sieb da drinnen
- dj_richu
- Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow - Wohnort: Paris
also echt...
Die Zeiss Geräte werden auch ein mal alle XX Tage benutzt. Dazu kommt die Tatsache, dass das Rohr nur Pulsemäßig benutzt wird, also auf keinen Fall CW Betrieb, d.h. Temperatur Delta recht gering, wenig Stress aufs Rohr, extrem geringe Zerbröckelung der BeO2 Keramik.
ansonsten 400€ kein schlechter Preis ^^
Die Zeiss Geräte werden auch ein mal alle XX Tage benutzt. Dazu kommt die Tatsache, dass das Rohr nur Pulsemäßig benutzt wird, also auf keinen Fall CW Betrieb, d.h. Temperatur Delta recht gering, wenig Stress aufs Rohr, extrem geringe Zerbröckelung der BeO2 Keramik.
ansonsten 400€ kein schlechter Preis ^^
Gentil modérateur à mes heures perdues