doofer fehler !? (lexel 88)

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
doofer fehler !? (lexel 88)

Beitrag von lasafreak » Fr 17 Apr, 2009 12:45 am

Da mich das ganze nicht wirklich in ruhe laest habe ich ne frage.
Ich habe mir einen lexel 88 zugelegt mit schaltnetzteil usw. Wolte doch mal was anderes als langweilige fertigdpss oder totlangweilige dioden.

Nur habe ich beim kauf nicht dran gedacht zu fragen wie lange der nur rumgestanden hat.
Da ich das ganze noch nicht im haus, geschweige angeschlossen habe moecht ich gern wissen wie schnell man druckprobleme bekommt wenn so ein laser nicht regelmäsig eingeschaltet wird. (ist mein erster gaslaser kenne mich noch nicht wirklich gut mit gas aus)

Ich hoffe ich hab das geld nicht direkt aus dem fenster geworfen.
Mehr fragen kommen später bestimt noch.

Mfg hendrik

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Re: doofer fehler !? (lexel 88)

Beitrag von floh » Fr 17 Apr, 2009 8:26 am

Mein 88er ist schon mal ein Jahr gestanden und hatte danach nicht auf Anhieb zünden wollen. Etwas längeres Vorglühen hat dann geholfen.
Seither lasse ich ihn so alle 3-6 Monate einige Stunden brennen.

kilovolt
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule

Beitrag von kilovolt » Fr 17 Apr, 2009 12:34 pm

Ich glaube, die Problematik mit dem Überdruck wird oft etwas überbewertet. Lagerung ohne Gebrauch muss nicht in jedem Fall zwingend heissen, dass die Röhre danach nicht mehr zündet. Ich möchte beispielsweise nicht wissen, wie lange mein ALC-60X gelagert wurde, bevor die Bestände bei HB-Laser so langsam step by step verkauft wurden. Trotzdem hat er nach eingen Versuchen gezündet und funktioniert seither problemlos ;-) Nach einigen Stunden Betrieb normalisiert sich dann der Druck. Es gibt zudem auch Tricks, eine Röhre im Überdruck auch dann noch zum Zünden zu bringen, wenn sie eigentlich nicht mehr will. Beispielsweise durch grossflächiges Aufheizen mit einem Haarfön oder durch leichtes Erhöhen der Röhrenbrennspannung und/oder Zündspannung (geht eigentlich nur mit Selbstbaunetzteilen).

Gruss kilovolt ;-)
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
Diy Powermeter, Diy dac.

Beitrag von lasafreak » Sa 18 Apr, 2009 10:03 pm

habe mal nachgefragt, der laser hat nun ca 5 monate nur rumgestanden :)
also schätze das wird kein grosses problem werden :D

ich poste dann bilder wenn das alles ordentlich angeschlossen ist,

hoffe ich bekomme das hin, ich krieg aber alle schaltpläne dazu (der laser muss wieder an die netzteile angeschlossen werden, und ich muss noch gucken wie man die reglung für das schaltnt (so ein oem netzteil) bauen muss (soll angeblich nen poti und ein pahr schalter sein))

mfg hendrik

lasafreak
Diy Powermeter, Diy dac.

Beitrag von lasafreak » So 19 Apr, 2009 1:14 pm

hallo,

ich habe ne frage wegen diesem schaltnetzteil,

es ist soeins wie hier bei gento auf der page im 4en foto http://www.gento.de/Lexel_88/Index.htm
(hoffe das ist ok das ich deine seite mal eben gebrauche gento)

und zwar, braucht dieses netzteil wenn ich das richtig verstanden habe +- 15 volt und muss man noch ein poti zur leistungsregelung und ein pahr schalter zum starten / ausschalten anschliessen.
kann mir jemand sagen wieviel ampere ich für die -+ 15 volt versorgung brauche ?
und ich würd gerne wissen ob das wirklich nur ein poti und ein pahr schalter sind die da dran müssen oder ob da noch ein riesen schaltplan zugehört, (habe das teil noch nicht abgeholt und habe also die dazu gehörenden schaltpläne noch nicht würde aber trotzdem gern schonmal anfangen).

mfg hendrik

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » So 19 Apr, 2009 2:06 pm

+/- 15V 200 mA sollten reichen.
Das Poti regelt 0-5 V.
Es sind wirklich sonst nur Schalter und Taster.
Abgesehen von der Versorgung wird alles am 25Pol SupD angeklemmt

Gento
Bild

lasafreak
Diy Powermeter, Diy dac.

Beitrag von lasafreak » So 19 Apr, 2009 2:31 pm

danke für deine antwort gento,

ich werde dan schonmal alle schalter usw besorgen und dan abwarten bis freitag. dann kann ich mir das ganze genauer anschauen.

mfg hendrik

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“