Kalkulation Kosten Programmierung Lasershows

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
mtume505
Beiträge: 7
Registriert: So 30 Jul, 2023 3:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes. Laserworld. Tarm 2.5 and 2x DL 20000

Kalkulation Kosten Programmierung Lasershows

Beitrag von mtume505 » Di 31 Okt, 2023 9:17 pm

Moin zusammen,

kann mir jemand eine Idee nennen, was man als Aufwand/Kalkulationssatz veranschlagen kann, wenn man für Events eine kundenindividuelle Lasershow musiksynchron programmiert? Z.B. mit Showcontroller? Also im Klartext würde ich das minutenweise abrechnen wollen. Showlänge z.B 3 Musiktitel mit jeweils 3-4 Minuten. Im Netz findet man da leider keine Infos. Wahrscheinlich alles Betriebsgeheimnis. Ich habe aber gesehen, dass Firmen dafür teilweise min. 7.000 für 5 Scanner nehmen. Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen?

LG

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kalkulation Kosten Programmierung Lasershows

Beitrag von guido » Mi 01 Nov, 2023 10:27 am

Hi,
du bekommst immer genau so viel Geld wie der Kunde bereit ist zu bezahlen :-)
Dann kommt natürlich noch die Qualität dazu. Es gibt auch hier User die mit Dynamics Shows schon Preise gewonnen haben,
auch bei der ILDA. Bei denen gehen in eine 3 Minuten 3 Scanner Show schon mal mehr als 100 Stunden rein, selbst wenn sie
die Software und die Funktionen gut kennen und zur Simulation noch Realizzer, Depence oder Capture nutzen.
Kenne keine deiner Shows, daher ist ein Urteil zur Qualität natürlich nicht möglich.

Es gibt (zum Glück ! ) aber auch etliche User die gut programmieren können und trotzdem Ihre Shows für lau mit anderen teilen.
Genau so gibts aber auch Kunden die einfach aus vorgefertigten Frames oder aus freien Shows "geklauten" eigene Shows zusammenstückeln..

7000€ für eine Show halte ich aber für utopisch, es sei denn du kannst als Referenz schon richtig was vorweisen.

mtume505
Beiträge: 7
Registriert: So 30 Jul, 2023 3:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes. Laserworld. Tarm 2.5 and 2x DL 20000

Re: Kalkulation Kosten Programmierung Lasershows

Beitrag von mtume505 » Mi 01 Nov, 2023 7:14 pm

Danke Guido für die ausführliche Antwort.

Ich wäre nicht so vermessen, dass ich schon zu den Vollprofis gehöre. Bei mir bzw. uns ist es einfach schon mal so, dass ca. 11 Minuten mit 3 Musiktiteln zu belasern sind. Es ist einfach schon eine relativ lange Dauer der Show und dabei arbeite ich musiksynchron und nicht mit irgendwelchen beliebigen Techno-Dauerfeuer-Pattern oder minutenlangen Flächen. Das will nämlich keiner mehr sehen. Die Musik in Bilder umzusetzen, daran arbeite ich, versuche aber natürlich auch, bereits vorhandene Bilder bzw. die Ideen zu nutzen. Das ist ja auch bei Freeshows nicht verwerflich, gerade auch vor dem Hintergrund, dass nicht jeder das Rad 2mal erfinden muss, es sein denn er oder sie hat unendlich Zeit und Lust.

Die 7000 war ja auch nur eine Zahl von einem bekannten Showanbieter, die ich mal relativieren wollte. Ich halte das auch für zu hoch.

Also ich habe bisher ca. 40h / Show gesessen und würde bei einem Stundensatz von € 50,- (ein Softwareentwickler wir in Germany mit durchschn. 85/h vergütet) somit ca. 2000 nehmen wollen. Ich glaube, das ist bei der Länge fair.... LG

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kalkulation Kosten Programmierung Lasershows

Beitrag von guido » Do 02 Nov, 2023 6:06 am

Naja,

das kann man so oder so sehen. Wenn sich jemand bei den Freien Shows bedient und selbst schon welche den
anderen zur Verfügung gestellt hat kann man das akzeptieren.

Wenn du einen Kunden findest der die 2000€ für eine Show zahlt -> super !
Das ist heute leider nicht mehr die Regel. Die Preise sind versaut durch Leute die für kleines
Geld mit billigen Kisten Pool-Shows für ein paar € abfeuern.

Wenn ich eine neue Show bekomme und sehe am Anfang gleich 5 Frames in Reihe die ich kenne..
naja...ist nicht aufwertend. Die DropDowns für Frames und Anis waren nicht nur zum benutzen sondern
auch zum selbst füllen gedacht :-)

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kalkulation Kosten Programmierung Lasershows

Beitrag von nohoe » Do 07 Mär, 2024 10:45 pm

Hallo

Shows erstelle ich für Hobby only. Wenn ich meine Zeit dafür betrachte Lohnt sich das nicht. Eine Show für 5 Projektoren heisst , das du mindestens 3 Spuren mit Daten füttern musst. Da sind die von Guido erwähnten 100 Stunden schnell verstrichen.

Über 20 Shows hab ich ertellt: Also ca. 20 x 10o und fur jede Show 10 Euro. Fände es schön wenn ich die Kohle hätte.
Es gibt dabei wenige begnadete Showprogrammierer deren Shows dann auch 1000 Euro Wert sind. auch die mussten es erst lernen
und sie mussten auch ihre Kunden erst finden. Heute Projektoren kaufen und morgen ernährt mich meine Laserfirma. Diesen Weg sehe ich nicht.Vielleicht mache ich auch was falsch da ich seit über 25 Jahren dafür nur Geld ausgebe.

Gruss
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste