Scannerprojektion (gleichzeitig) in unterschiedliche Worlds

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
mtume505
Beiträge: 7
Registriert: So 30 Jul, 2023 3:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes. Laserworld. Tarm 2.5 and 2x DL 20000

Scannerprojektion (gleichzeitig) in unterschiedliche Worlds

Beitrag von mtume505 » Mi 27 Sep, 2023 10:41 pm

Hallo zusammen,

wir haben von Laserworld 3 PL30 MK3 und 2 3er Tarms im Einsatz. Wir sind relativ neu dabei, haben aber unsere erste Show mit Pyro, Flamern, Laser, Nebel musiksynchron schon mal gut hinbekommen. Zwar sprang der Timecode nicht an, konten aber die Show noch manuell drücken.

Eine Frage habe ich, für die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe bzw. es keine klare Aussagen gibt. Unsere Laser können 40 kpps und sind bekanntermaßen schon sehr gut von der Leistung. Wir schießen aktuell die Hot Beams pro Scanner in separate Worlds, die über den Worlds Audiance liegen. Wir machen kein Audiance Scanning. Das bedeutet, dass wir insgesamt 10 Worlds definiert haben (5 Beams, 5 Audiance). Bisher haben wir immer sehr darauf geachtet, dass eine Karte nur eine World zur Zeit ansteuert (entweder Beam ODER Audiance). Um den Himmel etwas voller zu bekommen, überlegen wir, GLEICHZEITIG aus einem Scanner 2 Worlds zu bedienen. Beispiel: Die 3 PL30er Scanner Links/Mitte/Rechts zeichnen jeweils eine RGB-Welle - mit Prism vertikal gedoppelt - in die Worlds Audiance direkt über dem Pulikum. Die 3 Scanner erzeugen zusätzlich und gleichzeitig jeweils einen Hot Beam - mit Prism auf 5 Punkte vervielfältigt - in die Zonen über den Audiances Worlds.

Frage: Die Vorschau lässt das ja zu, aber kann das die Hardware leisten? Gibt es Überlastungsprobleme bei der Mechanik durch den Abstand der Worlds (Momentum)? Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Habt ihr sowas schon gemacht? Welche Erfahrungen? Können die Laser in der Show dadurch ausfallen oder ist im Zweifelsfall die Grafik eher nur schlechter?

PS: Ich rede hier nicht von mega komplexen Bildern wie Cubes etc., sondern von relativ einfachen Zeichnungen.

Danke für Eure Antwort. LG Mathias

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Scannerprojektion (gleichzeitig) in unterschiedliche Worlds

Beitrag von guido » Do 28 Sep, 2023 6:15 am

Hallo,

hast du CTs in den Tarm / PL oder die originalen Scanner ?
Welchen Auslenkwinkel fährst du bei den Shows ?
Schön zu hören das die Worlds mal dafür benutzt werden wozu sie da sind :-)

mtume505
Beiträge: 7
Registriert: So 30 Jul, 2023 3:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes. Laserworld. Tarm 2.5 and 2x DL 20000

Re: Scannerprojektion (gleichzeitig) in unterschiedliche Worlds

Beitrag von mtume505 » Sa 30 Sep, 2023 4:25 pm

Hi Guido, ja, es sind die originalen PLs und Tarms. Wir sind auch keine Bastler, die daran rumschrauben, sondern haben die PLs direkt bei Laserworld als MK3 gekauft. Also alles werksfrisch :-). Die Tarms bin ich nicht sicher. Sind gebraucht. Die Shows fahren wir im Moment sicherheitshalber mit 35 kpps für alle Scanner durch. Ausfallwinkel würde ich mal auf 20 Grad schätzen.

LG Mathias

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Scannerprojektion (gleichzeitig) in unterschiedliche Worlds

Beitrag von guido » So 01 Okt, 2023 3:55 pm

Hi,

geh auf 30K bei dem Winkel. Die 40K sind das maximum bei kleinem Winkel.
Nicht bei Vollwinkel.
Aktuelle Tarm 3 werden z.B. 45K @8 Grad angegeben. Bei Vollwinkel würde ich bei 28K bis 30K aufhören.
Shows die mit 30K flackern sollten eh mal überdacht werden...
Aber zu deiner Frage: Gleichzeitig in mehrere Worlds ist OK, es kommt halt auf die Gesamtanzahl der Punkte an.
Das beinhaltet die gezeichneten und die Blankingfahrten. Wenns mit 30K flackert -> Figuren reduzieren.

mtume505
Beiträge: 7
Registriert: So 30 Jul, 2023 3:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes. Laserworld. Tarm 2.5 and 2x DL 20000

Re: Scannerprojektion (gleichzeitig) in unterschiedliche Worlds

Beitrag von mtume505 » So 01 Okt, 2023 8:37 pm

Danke für deine Antworten, Guido. Ich bin nicht sicher, wie ich meine Schätzung 20 Grad präzisieren kann. Ich hab das einfach Pi mal Daumen geschätzt auf Grund der Testbilder vor Show in ca. 120 Meter Eintfernung auf einem Gebäude. Aber ich werde dann auf 30 gehen. Noch mal ganz konkret: Wenn ich 2 Worlds mit einem Scanner gleichzeitig bediene (z.B. Welle mit 300 Bildpunkten und Beams mit 5 Hotbeams via Prism, so sollte das in Ordnung sein? Die Frage ist eher gewesen, ob ich die Scanner kaputt mache auf Grund der räumlichen Distanz zwischen den Welten. Also das praktisch die Spiegelwege die Scanner w/Momentum in die Knie zwingen. LG Mathias

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Scannerprojektion (gleichzeitig) in unterschiedliche Worlds

Beitrag von guido » Mi 04 Okt, 2023 6:02 am

Hallo,

ja, das geht. Gerade bei 120m wirst du sicher unter 20 Grad sein.
Stelldir vor du zeichnest mal 4 kleine Quadrate in allen 4 Ecken, das wäre auch eine
max. Ausnutzung des Scannerbereiches und auch OK. Mit den 30K bei dem Winkel muss
das dann so gehen.
Es gibt Mittel die Scanner zu überwachen. Jojos Raytrack 35 hatten eine Stromüberwachung
die die Scanner bei Überlastung abschalteten. Ist aber so wie vieles aus Sparmaßnahmen
weggefallen.

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste