Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Beitrag von crossfade » Do 27 Nov, 2014 10:44 am

Kann jemand "mit Sicherheit" sagen, ob ein mechanischer Shutter nun laut neuer EU Richtline im Showlaser vorgeschrieben ist, oder nicht?

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1119
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Beitrag von JETS » Do 27 Nov, 2014 3:39 pm

Mit Sicherheit weiß ich es nicht, aber aufgrund der gewünschten Redundanz bist Du mit Shutter auf jeden Fall im grünen Bereich.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1799
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Beitrag von ekkard » Do 27 Nov, 2014 6:39 pm

Ich kann nur noch mal auf meine Ausführungen von 2005 verweisen: hier. Das Zauberwort heißt: "ausfallsicher". Außerdem muss gewährleistet sein, dass selbst beim schlimmsten einzelnen Fehler der Anlage diese die Augensicherheit immer noch gewährleistet.

Ob dies alles nur mechanisch zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne keine derartige Vorschrift.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Erics
Beiträge: 257
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Beitrag von Erics » Fr 28 Nov, 2014 9:17 am

Ich kann nur noch mal auf meine Ausführungen von 2005 verweisen: hier. Das Zauberwort heißt: "ausfallsicher". Außerdem muss gewährleistet sein, dass selbst beim schlimmsten einzelnen Fehler der Anlage diese die Augensicherheit immer noch gewährleistet.

Ob dies alles nur mechanisch zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne keine derartige Vorschrift.
Also ich kenne keinen Laser der eine Einfehlersicherheit bietet. Bei einer Maschine / Maschinensteuerung macht man normal eine Gefahrenanalyse. Darin beleuchtet man alle Gefahrenquellen und versucht anschliessend diese Konstruktiv abzustellen oder durch entsprechende Sicherheitschaltungen abzustellen.
Du müsstest also nicht nur die Ablenkung sicher überwachen und abschalten können sondern auch die Laserleistungen. Sollte z.B. ein Laserdiodentreiber einen Fehler haben und den Strom erhöhen (somit mehr Laserleistung produzieren) müsste die bestrahlung auch unverzüglich abgeschaltet werden. Ob man das mechanisch oder elektronisch macht ist dabei zweitrangig. In der Regel haben mechanische Bauteile eine schlechte Bewertung was die Lebensdauer angeht. Ich habe aber noch keinen Showlaser gesehen wo entsprechende Schutzschaltungen drin sind. Meistens hält nicht mal die Notabschaltung den Anforderungen der Maschinerichtlinie stand. Normalerweise müsste man man meiner Meinung eine Schutzhaltung einbauen die mindestens das Performancelevel C erreicht.
Generell kann es normalwerise nicht schaden elektronisch und mechanisch abzuschalten. Am besten durch zwei unabhänge Auswertungen. Aber wie oben erwähnt muss man dann auch alle Gefahren betrachten wenn man es richtig machen will. Bei Maschinen müssen solche Sicherheits-Bauteile übrigens Baumuster geprüpft werden. Deswegen baut das kaum noch jemand selber sondern kauft zertifizter Sicherheitsrelais oder Sicherheits SPS Geräte zu. Das gleiche gilt dann auch für Sensoren. Diese haben dann endsprechende klassifizierungen.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1799
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Beitrag von ekkard » So 30 Nov, 2014 1:08 am

Erics hat geschrieben:Also ich kenne keinen Laser der eine Einfehlersicherheit bietet.
Na, dann viel Spaß, wenn das mal jemand nachprüft oder wenn es zum Unfall kommt!
(Es sei denn, du meintest, dass ohnehin noch weitere Fehlersicherungen eingebaut sind. Das wäre dann durchaus normgerecht.)
Erics hat geschrieben:Bei einer Maschine / Maschinensteuerung macht man normal eine Gefahrenanalyse. ...
Das alles sehe ich genauso.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Beitrag von guido » So 30 Nov, 2014 11:39 am

Ich würd die Frage gern mal an Eckart zurückgeben.
Wir wissen ja das heute immer mehr gespart wird.

An welches in Serie gebautes Showlasersystem kannst du dich aus deiner aktiven Zeit erinnern
welches tadellos alle Prüfungen bestanden hat ? Hersteller / Leistungsklasse ?

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1799
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Shutter nun vorgeschrieben?

Beitrag von ekkard » So 30 Nov, 2014 7:12 pm

Ich kann nur allgemein ein paar Anmerkungen dazu abgeben:

Zu "meiner Zeit" vor fast 8 und mehr Jahren herrschte reger "Eigenbau" meist unter Verwendung von Importlasern. Damit konnte man (also der Tüv) nicht "glücklich" sein, weil jedes Gerät anders konstruiert war (insbesondere ohne geprüfte Bauteile!)

Nach einigen Verbesserungen und Abschalten bestimmter Effekte (z. B. zu kleiner Figurenradius), wurden die Showlaseranlagen schließlich für eine bestimmte Veranstaltung "durchgelassen".

Typprüfungen waren unseren Kunden bis auf wenige Ausnahmen zu teuer. Bei Typprüfungen werden natürlich insbesondere die Ein-Fehler-Sicherheit, Interlock und Notaus geprüft.

Am liebsten waren mir die Bühnenlaser, bei denen das Auditorium strahlungsfrei war. Die Akteure standen zwar "im Licht" (im Laserbereich), aber Akteure kann man im Gegensatz zu Zuschauern "einweisen", d. h. sie müssen ihre Positionen und Blickrichtungen kennen, wo und wie sie gefahrlos spielen können (Strahlung z. B. von hinten-oben).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste