da ist wohl nix mit Sicherheit

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
spittymaus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13 Jan, 2012 3:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: "Mit dem Schrumpfschlauch nicht sparsam sein !!! "
Sw: Pangolin QS 2.1
Hw: 1W RGB
Wohnort: Bornheim, Rheinland

da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von spittymaus » Di 19 Jun, 2012 2:49 pm

Hab da mal ein Bild vom Strandfest Mondorf gemacht.

Laser, weiss jetzt nicht genau welche Leistung jedenfalls min 600mw eines bekannten Kölners Vertrieb, an einem dünnen Eisenrohr in ca 2,20m Höhe.

Da ist wohl jeglicher Sicherheitsaspekt daneben gegangen, glaube ja das nicht mal ein LSB bzw Meldung beim Ordnungsamt vorliegt.

Hoffe mal das ich das Bild richtig angehangen habe.

Gruß Andreas

spittymaus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13 Jan, 2012 3:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: "Mit dem Schrumpfschlauch nicht sparsam sein !!! "
Sw: Pangolin QS 2.1
Hw: 1W RGB
Wohnort: Bornheim, Rheinland

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von spittymaus » Di 19 Jun, 2012 3:03 pm

sorry, hier nochmal in klein

Edit : Gento
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tb-303
Beiträge: 346
Registriert: So 04 Mär, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: Dynamics, HE-Laserscan, Mamba 2.0
DAC: 2x NetLase LC (1x DMX), EasyLase USB II DMX, Medialas USB-Box
1x RGB-Projektor 1.0W/1.0mrad/35k (BJ 2010): 642/532/445nm, Raytrack 35+
2x RGB-Projektor 0.5W/0.5mrad/27k (BJ 2014): 637/520/450nm, Litrack
Wohnort: Ipsach, Schweiz

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von tb-303 » Di 19 Jun, 2012 3:19 pm

Hi,

definitiv nicht ok, so wie das aufgebaut ist!

Aber noch zu deinem Foto. Die Gesichter der Leute solltest du verpixeln/verwischen.
Oder hast du die Erlaubniss der Personen dies so ins Internet zu stellen?

Gruss

spittymaus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13 Jan, 2012 3:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: "Mit dem Schrumpfschlauch nicht sparsam sein !!! "
Sw: Pangolin QS 2.1
Hw: 1W RGB
Wohnort: Bornheim, Rheinland

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von spittymaus » Di 19 Jun, 2012 6:20 pm

tb-303 hat geschrieben:Hi,

definitiv nicht ok, so wie das aufgebaut ist!

Aber noch zu deinem Foto. Die Gesichter der Leute solltest du verpixeln/verwischen.
Oder hast du die Erlaubniss der Personen dies so ins Internet zu stellen?

Gruss

Werde beim nächsten mal darauf achten, sorry hatte ich garnicht daran gedacht

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von medusa » Di 19 Jun, 2012 9:34 pm

Nennt sich "Recht am eigenen Bild" und gilt, solange die Gruppe auf dem Bild kleiner als 7 Personen ist. Ab dann gilt es als "Menschenmenge", bei der nicht mehr jeder einzeln gefragt werden muß.
"Recht am eigenen Bild" ist übrigens ein richtiges Urheberrecht, das den ganzen Kladderadatsch wie Abmahnungen etc. nach sich ziehen kann. Im Zeitalter von G**gle und Faceb**k scheint das aber kaum noch jemand zu wissen oder zu interessieren.

~medusa.

P.S. sorry für OT...
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von fesix » Di 19 Jun, 2012 9:39 pm

Der gute gento war so frei... :mrgreen:

@Topic: Wenn du meinst dass Handlungsbedarf in einer solchen Situation besteht, wie wäre es einfach mit Ordnungsamt verständigen?

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von richi » Di 19 Jun, 2012 10:10 pm

Man kennt das ja zu genüge:
juhu ich als kneipenwirt im dorf darf an so einem Fest meinen Partybereich machen und ausschänken. $$$ in den Augen $$
Ich stell mir einfach mal ein Partyzelt hin, setz da nen DJ rein... der bringt sein graffel mit... ach nen laser noch dazu... fein ... das wollen wir..... das kriegen wir schon irgendwie hin das es läuft. Vieleicht noch ein paar Bierkästen zum beschweren das es nicht umfällt und davonfliegt wenn der Wind kommt.

Von einer VstättVO sicher auch noch nichts gehört. Denn das Kabel das da mal einfach so quer geht, kann idealerweise genutzt werden um das ganze umzuwerfen bzw. den neigungswinkel des Laser zu verändern.
Schätze mal da steckt einfach von einem Baugerüst ein stück Rohr in einem Schirmständer ;-)
Ein Lichtstativ oder Tower ist das sicherlich nicht.
Da helfen auch keine Ausreden wie "an dem Kabel zieht keiner das geht direkt in meinen DJ Stand... da pass ich schon auf"
Oder es ist weiträumig drumherum abgesperrt ;-)

Ein wink beim Ordnungsamt würde alleine schon wegen des Aufbaus den Stand dicht machen. Von Laser muss der da nicht mal eine ahnung haben.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

spittymaus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13 Jan, 2012 3:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: "Mit dem Schrumpfschlauch nicht sparsam sein !!! "
Sw: Pangolin QS 2.1
Hw: 1W RGB
Wohnort: Bornheim, Rheinland

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von spittymaus » Mi 20 Jun, 2012 5:18 am

fesix hat geschrieben:Der gute gento war so frei... :mrgreen:

@Topic: Wenn du meinst dass Handlungsbedarf in einer solchen Situation besteht, wie wäre es einfach mit Ordnungsamt verständigen?

Die Frage ist ja immer ob man das Amt 3.2 am Wochenende überhaupt erreicht. Und ob der verlängerte Arm vom Ordnungsamt, Die Polizei, das ganze beurteilen kann weiß ich auch nicht.

Ich finde solche Konstruktionen sehr erschreckend und genau solche sieht man immer öfters auf irgendwelchen Festen, wo dann mal gerade ein Laser in der Sektbar montiert wird.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von medusa » Mi 20 Jun, 2012 7:39 pm

Ach weißt Du...
gelegentlich abends wenn ich vom Sport komme, sehe ich vor einem bestimmten Laden regelmäßig eine kleine rot/grüne Lightshow, die durch die gläserne Ladentür hindurch auf den Bürgersteig zeichnet. Garantiert sind das keine < 1mW, und sie sind auch nach Ladenschluß (vermutlich die ganze Nacht hindurch) eingeschaltet, also ohne irgendeine Person, geschweige denn sachkundige, zur Überwachung.
So 1.5 Jahre geht das bestimmt schon. Hat noch kein Ordnungshüter was gegen unternommen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: da ist wohl nix mit Sicherheit

Beitrag von turntabledj » Do 21 Jun, 2012 10:23 pm

Sowas in der Art hatte ich hier in D'dorf in nem Klamottenladen auch schon mal vor ein paar Jahren gesehen...
Da haben die von nem Regal aus ca.2,20 Höhe grüne und rote Muster gegenüber an die andere Wand im Land gebeamt...
Bin dann ma reingegangen und hab denen erklärt,das das so nicht den Vorschriften entspricht und der Inhaberdes Geschäftes(der war grad net da) für Schäden haften muss, wenn was passiert.
Die haben das Teil dann abgeschaltet und 2 Tage später war's aus dem Regal verchwunden....

Geht manchmal eben auch auf die freundliche Art :wink:

Achim

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste