Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von ChrissOnline » So 13 Jun, 2010 12:28 am

Es wurde mehrfach der Ruf nach einer Diskussion des Themas im Sicherheitsbereich laut... Daher nochmal eine kurze Zusammenfassung und anschließend fortführende Diskussion.

ZITAT JOJO:

Nochmal einen Aufruf an alle "Beamerschlachter" und Diodenkäufer:
In der ILDA wird gerade heiss diskutiert, wegen den allseits erhältlichen Dioden und auch Pointern, die von verantwortungslosen Geschäftemachern bereits angeboten werden.
Bitte seid extrem vorsichtig! Vor allem die "Nicht-Profis", die noch wenig Erfahrung im Aufbau von Projektoren oder Modulen haben.
1 Watt Blau ist sehr gefährlich! Und der Witz ist: Es sieht nicht wirklich gefährlich aus, weil der Strahl im Vergleich zu Grün doch eher harmlos aussieht. Im Gegensatz zu Rot hat Blau eine wesentlich verheerendere Wirkung. Neben irreversiblen biochemischen Auswirkungen im Auge bewirkt Blau auch eine extreme thermische Belastung. Blut absorbiert das blaue Licht und wird dadurch extrem erhitzt (hält man die Hand in 1 Watt Blau zum Vergleich in 1 Watt Rot merkt man den Unterschied sofort!).
Die durchblutete Netzhaut im Auge "verkocht" beim Eindringen dieser Leistung unmittelbar, sie "platzt" förmlich.
Beim Rumprobieren mit Prismen und Linsen kann leicht mal der Strahl in eine nicht vorhergesehene Richtung gehen. Also bitte höchste Vorsicht walten lassen!
Ich wünsche mir daher, dass die Admis im Forum hier nochmal ausdrücklich vor dem leichtfertigen Umgang mit diesen Dioden warnen. Es wäre der Super-GAU für uns alle, wenn was passiert und das Ende all unserer Lasershowtätigkeit.
Diejenigen Einsteiger, die nun für billiges Geld einen Laser basteln wollen, sollten sich dringlichst vorher Rat von den erfahrenen Leuten hier über den Umgang mit Klasse-4 Lasern einholen.
Diejenigen, die Beamer auseinanderreissen und Dioden an andere weitergeben, bitte ich eindringlichst, die Leute über die Gefahren im Umgang mit den Dioden zu informieren.
Klar - wir alle hier sind ja keine Idioten, ich weiss, aber wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät. Vielleicht könnte dazu auch mal was im Sicherheitsforum geschrieben werden.

-----

ZITAT THOMASF:

Sehr guter Beitrag Joachim.

Der Unterschied ist wirklich kalr erkennbar, gerade zwischen rot und blau. Bei Rot leuchtet die Haut sofort Rot auf, weil unser Blut diese Farbe reflektiert, bei Blau hingegen wird der größte Teil der energie absorbiert und somit in termische energier umgewandelt.
Da diese Dioden jetzt so billig über den Ladentisch gehe, ist die Gefahr sehr groß, dass auch laserneulinge solche Dioden kaufen und mit rumspielen.
Früher hat man mit 10mW HeNe angefange, da konnt im Vergleich zu den Dioden nicht wirklich viel passieren, obwohl man damit auch Vorsichtig umgehgangen ist.
Der Einwand ist daher wirklich gut.
Ich habe am meissten Angst vor den China Wacklern mit 1W Blau. Sollten die erstmal auftauchen, und das wird sicher bald passieren, ist die Gefahr sehr groß das etwas passiert! Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen!

-----

ZITAT JOJO:

Ich finde es auch bedenklich, dass NIEMAND von den ganzen Ebay-Anbietern (bei denen sicher auch einige Freaks hier dabei sind) auf die Gefahren beim Umgang mit den Dioden hinweist.
Nichtmal die gewerblichen Anbieter, bei denen es die Dioden in Auktionen ab 1,- Euro gibt.
Ich hoffe für diese Firmen, dass sie genau wissen was sie tun.
Zumal ja an jedermann verkauft wird und von "gewerblichen Abnehmern" keine Rede ist.
Ob diese Leute ihre Informationspflichten dem Kunden gegenüber vernachlässigen, wird sich dann zeigen, wenn was passiert ist. Mal sehen wie dann die Haftungsfrage aussieht.
Könnte mir vorstellen dass dann seitens der Staatsanwaltschaft die Frage aufkommt "wo haben Sie das her?".
ICH würde mir den Schuh jedenfalls nicht anziehen.

-----

ZITAT WLER:

Hierzu koennte man noch bemerken, dass Starren in intensives Blau irreversible Schaeden an den Rezeptorzellen hervorrufen kann; dh die Faehigkeit Farben zu sehen, nimmt ab und kehrt nicht 100% wieder. Dies gilt speziell fuer Blau, und der Effekt liegt scheinabr weit unter dem Level von thermischen Schaeden (fuer die die algemein bekannten Grenzwerte gelten). Ich weiss hierzu keine konkreten Zahlen, ein Fachmann wird das bestimmt genauer ausfuehren koennen, aber bis dahin sollte man auf jeden Fall schon beim rumspielen und abgleichen darauf achten, sich nicht von Blau blenden zu lassen!

-----

ZITAT VAKUUM:

das ist mal was neues und sehr interessantes... kannst du das genauer erläutern?? oder weiss jemand was??!?


-----
-----
-----


Es darf also munter weiterdiskutiert werden. Alle Themen zum die den Sicherheitsaspekt der blauen Dioden (bzw. Laser überhaupt) angehen, bitte hier posten!

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von tschosef » So 13 Jun, 2010 11:57 am

intensives Blau irreversible Schaeden an den Rezeptorzellen hervorrufen kann; dh die Faehigkeit Farben zu sehen, nimmt ab und kehrt nicht 100% wieder. Dies gilt speziell fuer Blau, und der Effekt liegt scheinabr weit unter dem Level von thermischen Schaeden
ich hab dazu mal was gelesen... aber nix genaues mehr im kopf....
ABER... soweit ich weis, tritt dieses Problem bei "JEDEM BLAU!" auf, nicht nur bei laser blau.... da die "moderne Welt" schon ziemlich blau ist (blaue Beleuchtung an und in Gebäuden und U-Bahn stationen und vieles mehr ... bin ich eh gespannt, wie sich das auswirkt.
Dieses "schwächer werden" der Farb empfindlichkeit (fotochemischer prozess).... is irgendwie sowas wie ne Verschließerscheinung.... genauso wie man mit 40 jahren nun mal kaum mehr 16 Khz töne hören kann usw....

speziell mit laser hat dies nix zu tun.... mehr mit der Wellenlänge.
da ist 405 noch viel krittischer als 445 nm

nix genaues weis ich aber auch nicht.
gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von vakuum » So 13 Jun, 2010 2:38 pm

genau sehe ich auch so Erich

ich denke aber es hängt mit der Intensität des Blaus zusammen!

Starrt man auf nen Blauen Laserpunkt ist der natürlich schon arg hell als wenn du in nem Blau beleuchtetem Gebäude bist.

Schaut man nur kurz nen Blauen Laserpunkt an sieht man danach sofort relativ deutliche gelbe Flecken, da muss also wohl ne chemische Reaktion passieren.
Das ganze erholt sich dann relativ schnell wieder....

Die gute Frage ist jetzt, wie häuffig kann man das machen ohne Langzeitschäden davonzutragen?

Weiss da ein Augenarzt eventuell mehr darüber??

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von fesix » So 13 Jun, 2010 3:45 pm

Ich würde garnicht erst groß fragen wie oft man das bei welchem Laser der Wellenlänge XY und der Stärke blabla bei Divergenz sowieso machen kann, sondern ich würde einfach alles Mögliche dafür tun, dass man es so SELTEN WIE ES NUR GEHT macht.

Wenn ich meinen noch recht schwachen Laser justiere und dabei den punkt auf der Wand ansehe, dann setze ich mir immer eine Schweißerbrille auf. So sehe ich noch, was los ist, aber der Punkt ist so weit dunkler, dass es für die Augen nicht mehr schlimm ist.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von tschosef » So 13 Jun, 2010 6:37 pm

hai hai
dass man es so SELTEN WIE ES NUR GEHT macht.

hmmm... naja,... ich halte es für keine gute "sicherheitsmaßnahme", wegen unwissenheit, etwas einfach "möglichst selten" tun zu wollen.... "ich will ja Lasershows gucken!!!!" das is die tücke dabei

bei allen sachen ist es so: die Dosis macht das Gift.... in homeopatischen Mengen ist auch Zyankali evtl unproblematisch :D

es gibt sachen die sind beim ersten mal sofort tödlich
andere sind in gewissen dosen erträglich
andere sachen sind ungefährlich.....

hilft nix, ich glaub, es währe besser zu wissen, woran man ist, um gefahren möglichst genau einschätzen zu können.

was is mit dem DJ in der disko, der pro woche 40 Stunden Schwartzlicht hat? "einfach weg gucken?"
Was ist mit dem Beamer? ich hab jetzt nen schönen beamer, der kann toll blau projizieren, auch wenn man es als solches nicht sieht. auch WEIS ist schließlich mit blau gemacht!
Auch die Sonne hat blau... sogar UV !!!

usw....
Wer lebt gefährlicher? der Dauer Skifahrer, oder der Hobby laserist mit 445 nm??

usw....

Fakten fände ich da schon besser. ist aber wieder einmal vermutlich sehr schwer, hier gute Fakten zu finden.

Viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von photonix » Mo 14 Jun, 2010 2:22 am

vakuum hat geschrieben: Schaut man nur kurz nen Blauen Laserpunkt an sieht man danach sofort relativ deutliche gelbe Flecken, da muss also wohl ne chemische Reaktion passieren.
Die photochemischen Reaktionen finden im Auge ja IMMER statt, wenn Licht ins Auge fällt! Dafür ist es ja auch "gemacht." :D
Das Gelb "sieht" man nur, weil das Gehirn die Komplementärfarbe zu Blau bildet.

Klar ist (und zum zwanzigsten mal wiederholt), dass wegen E=h*f ein Blau die größere Energie besitzt als längere Wellenlängen, aber ich denke, dass die ganze Sache mit "ich seh irgendwann kein Blau mehr" etwas zu hoch gepusht wird. Ich hoffe, ihr versteht mich da nicht falsch. Ich möchste das ja gar nicht schön reden, aber ich meine: ein 90-Jähriger hat sich auch noch nicht beschwert, dass er kein oder weniger Blau sieht, nur weil er 40 Jahre lang in den Himmel gestarrt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Iodopsin (Farbsehpigment) irgendwann nicht mehr produziert wird, außer die Zellen/Zapfen werden zerstört, z.B. durch direktes Auftreffen eines Laserstahls. Bekannt ist mir nur eine angeborene Farbblindheit. Hier: Blaublindheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Tritanopie

Grüße und eine gut Nacht
photonix :)

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von VDX » Mo 14 Jun, 2010 11:41 am

... das mit dem 'Gelb-sehen' nach einer Blau-Exposition ist normal, da das Sehzentrum bei einem Dauerreiz die Empfindlichkeit für die jeweilige Farbe reduziert, so daß danach alles in diesem Bereich gelbstichig wird - das kann man mit jeder Farbe sehen: nach einem 'starren' auf ein Farbbild und Blinzeln vor einem gleichmäßigen Hintergrund sieht man ein 'Negativbild'.

Kritisch ist die Intensität - z.B. beim Blinzeln in die Sonne sieht man bei geschlossenen Augen die Position der Sonne als zunächst schwarzes 'Loch', das im späteren Verlauf mehrmals zwischen Weiß und Schwarz wechselt, bis es nach ein paar Minuten verblaßt.

Bei einem Laserstrahl kann das ebenfalls wieder weggehen, bei zu starker Überlastung aber eben nicht mehr - dann ist der Schaden permanent!

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

silvertyp
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Mär, 2008 1:47 pm
Wohnort: Swiss

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von silvertyp » Mo 14 Jun, 2010 11:54 am

Habe mich vor einem Jahr mit dem Thema auseinander gesetzt als 405 nm hoch aktuell war.
Deutsche Artikel habe ich nur wenige gefunden.Unter Blue Light Hazard findet man mehr :

http://en.wikipedia.org/wiki/High-energy_visible_light

So wie ich das verstehe werden die Rezeptor Zellen beim Auftreffen von Licht gebleicht und
und werden erst wieder aktiv wenn sie sich regeneriert haben.
Bei Wellenlängen von 400 bis 500 nm kann es vorkommen dass die Zelle schon wieder aktiv wird
bevor sie bereit ist.Das erhöht das Potenzial für bleibende Veränderungen der Netzhaut.

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von sparket » Di 15 Jun, 2010 12:36 pm

ChrissOnline hat geschrieben:
ZITAT THOMASF:
Ich habe am meissten Angst vor den China Wacklern mit 1W Blau. Sollten die erstmal auftauchen, und das wird sicher bald passieren, ist die Gefahr sehr groß das etwas passiert! Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen!

Chriss
Here you go!

http://cgi.ebay.de/Quality-New-True-Blu ... 58883d148a
Gruss, Jo

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von thomasf » Di 15 Jun, 2010 12:52 pm

da haben wir sie ja. na wenn das mal kein böses ende nimmt!

wie kann man nur so verantwortungslos sein und 500mW auf stepper schicken.

keine ahnung was er da verkauft was? laserart: dpss ?

Oh man

Thomas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von guido » Di 15 Jun, 2010 1:28 pm

Wieso verantwortungslos ?

Geht doch "nur" ums Geld verdienen.

Ist doch schön wenn Deutsche und Amerikanisch Laserfreaks die Grundlagenforschung betreiben und
alles schön veröffentlichen. So muss der gelbe Schrauber nur noch die Beamerdiode an seinen guten
TTL Treiber knallen und kann sich mit "True High Power Blablabla" nen goldenen Wok verdienen.

Nur der arme deutsche Nebengewerbler schraubt raus und rennt für 11,90 Euro Nettogewinn
( =((699/1.19)/24) - ((45/1.9)- 1.44 Briefporto) ) zur Post...

Freakgedanke ist eine Sache, aber offen aller Welt die man nicht kennt das so schön dokumentiert
aufzuarbeiten war keine tolle Idee. Habs Chris auch schon gemailt. Wenn man mir mit 13 Jahren
gesagt hätte "Bau das nicht das ist gefährlich !! " hätte ich auch gleich 2 mehr gebaut... :-)

Was wir hier dokumentiert haben ist eine Waffe zum Taschengeldpreis.
Ein Luftgewehr halte ich für weniger bedenklich....dem sieht auch ein unwissender die
Gefahr an..

Also liebe E-Bay-ler : Tut mir den Gefallen und macht das so teuer das Kiddi Cool wenigstens
6 Monate sparen oder 3 Omas überfallen muss :-)

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von rayman » Di 15 Jun, 2010 2:04 pm

Da gibts nur eins: Angebot melden! Geht schnell...

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von guido » Di 15 Jun, 2010 3:30 pm

Hmmmm...

Begründung ??

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von rayman » Di 15 Jun, 2010 3:48 pm

->verbotene oder fragwürdige Artikel
->gefährliche Artikel

Text z.B.: Klasse 4 Laser mit dafür nicht geeignetem viel zu langsamem Scanningsystem und ohne Sicherheitsschaltung
Außerdem fehlt die Klassifizierung, aber ich glaube das passt nicht alles in das Textfeld.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von tschosef » Mi 16 Jun, 2010 6:02 am

hai hai..

by the way.. sollte man den thread nicht mit nem sticky oben halten?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von ChrissOnline » Mi 16 Jun, 2010 9:47 am

Könnte man...

Allerdings:

Die einen sagen: Wichtig, wichtig, wichtig, muss jeder wissen.
Andere schreiben mich an: Man sollte das Thema nicht so pushen, denn sonst machens die Knallköpfe erstrecht (Pointer bauen etc.).

Wie also entscheiden??!
Rausposaunt ist das Thema eh schon. Die Welt weiss davon und andere Bastlerquellen und China haben es längst aufgegriffen.

Ich überlasse die Enscheidung mal Ekkard, der ist hier der Mod.
In "meinem" Bereich (Einsteiger) hab ich es als Sticky oben und verweise dort auch auf diesen Thread.... sogesehen kommt man dran vorbei, wenn man sich dafür interessiert.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Eike88
Beiträge: 217
Registriert: Di 25 Aug, 2009 4:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Wohnort: Bremen

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von Eike88 » Do 17 Jun, 2010 1:31 am

Nabend,
rayman hat geschrieben:Da gibts nur eins: Angebot melden! Geht schnell...
Hätte da noch eine Idee zu, wenn jeder Freak der sich mit der Materie auskennt das Angebot meldet, dann sollten die bei ebay doch mal stuzig werden oder? Weil die Dinger werden zu nem richtigen Problem werden. Warte schon das ich auf ner Party bin wo son ding "rumfuchtel".
Kann man da nicht irgendwas machen??

Mfg Eike
1,5W RGB, 2x 100mW grün Sat's, HE Laserscan 5 (Vollversion), Dynamics nano

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von tracky » Do 17 Jun, 2010 8:30 am

Letzt endlich ist das Ebay egal! Nur Kohle und Umsatz zählen. Unser Beweggrund tangiert die Leute zu NULL!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von rayman » Sa 19 Jun, 2010 4:50 pm

tracky hat geschrieben:Letzt endlich ist das Ebay egal! Nur Kohle und Umsatz zählen. Unser Beweggrund tangiert die Leute zu NULL!
So ist das wohl. Ein Versuch war´s aber wert.

Ich hab mal einen 9 Watt IR Laser gemeldet, der als "Burning Laser" beschrieben war.
Der ist tatsächlich rausgeflogen.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von ekkard » Fr 09 Jul, 2010 12:16 am

Mal zurück zur blauen Laserdiode:
Die DIN EN 60825 Teil 1 nimmt tatsächlich darauf Rücksicht, indem wellenlängenabhängig ein Minderungsfaktor am Grenzwert angebracht wird. Dieser Faktor liegt bei 400 nm bei rund 1:10 gegenüber dem thermischen Grenzwert. Allerdings muss dazu die Einwirkzeit 100s und mehr betragen. Unter 10 s spielt die Wellenlänge (Farbe) keine entscheidende Rolle mehr.

Noch ein rechtlicher Hinweis: Hersteller und Verkäufer von Komponenten (also Dioden, Widerstände, Batterien usw.) dürfen verkaufen, was sie wollen - es sei denn die Sachen sind giftig. Der Hersteller des Endproduktes haftet für die (evtl. nicht vorhandene oder) nicht zutreffende Klassifizierung und deren Folgen. Also: Wer sich Komponenten kauft und daraus etwas herstellt, ist selbst schuld.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von turntabledj » Fr 09 Jul, 2010 10:43 am

Wer sich Komponenten kauft und daraus etwas herstellt, ist selbst schuld.
... und ist auch der offizielle Hersteller und damit Produktverantwortlich!

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von gernot » Fr 09 Jul, 2010 2:07 pm

rayman hat geschrieben:
tracky hat geschrieben:Letzt endlich ist das Ebay egal! Nur Kohle und Umsatz zählen. Unser Beweggrund tangiert die Leute zu NULL!
So ist das wohl. Ein Versuch war´s aber wert.

Ich hab mal einen 9 Watt IR Laser gemeldet, der als "Burning Laser" beschrieben war.
Der ist tatsächlich rausgeflogen.
also ich für meinen teil gestehe das ich schon öfter mal ne aúktion gemeldet habe die bedenklich war. also pointer mit hoher leistung etc. bis her sind auch alle deaktiviert wurden. es bringt also schon was wenn man auktionen meldet.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Blaue Laser (DPSS, Diode, ...)

Beitrag von ekkard » Fr 09 Jul, 2010 6:33 pm

Man kann von einem Vermittler nicht erwarten, dass er sämtliche Angebote quer durchs weltweite Warenangebot auf Sicherheitsmängel durchkämmt. Er ist darauf angewiesen, dass fremde Augen etwas bemerken, was "man" besser nicht in Verkehr bringt. Es ist doch recht lobenswert, wenn falsch deklarierte Waren z. B. "Pointer" statt Laserwaffen (oder so :freak:) gehandelt werden, diese aus dem Angebot zu entfernen. Mehr kann man beim besten Willen nicht verlangen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste