Anfänger Frage zu Live 3.50

Alles rund um PHOENIX Live

Moderatoren: m.phoenix, c.phoenix

Antworten
Vrtra81
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LPS X-Beam 450RGB

Phoenix Live Premium
Mamba Elements
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Anfänger Frage zu Live 3.50

Beitrag von Vrtra81 » Mi 01 Jun, 2011 6:57 pm

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen, die ich mir leider nicht selber beantworten kann. Das "Handbuch" hilft da leider auch nicht richtig weiter, naja ist ja auch nicht mehr ganz aktuell ;)

1. Wie kann ich Bilder mit dem PicEdit in einem Cat File speichern? Oder besser gesagt, wie kann ich dieses aktualisierte Cat File mit Live öffnen?
Wenn ich mit PicEdit neue Frames erstelle und in einem Catalog speicher, sehe ich das zwar mit PicEdit, dort hat das Symbol dann aber ein Schloss, in Live sehe ich dann nur die alte Datei Version ohne die neuen Frames.

2. Gibt es irgendwo eine kurze Erklärung zu den Scan Parametern? Ich stelle ungern an Reglern rum wenn ich nicht 100% sicher bin was es bewirkt.


Vielen dank im vorraus

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage zu Live 3.50

Beitrag von LJ-Timmy » Mi 01 Jun, 2011 7:15 pm

Hallo,

Zu 1.
Um die Änderungen zu sehen muss das Cat file in den Lasersettings neu geladen werden. Alternativ kannst du auch direkt mit Live neue Bilder erzeugen und das Cat file direkt speichern.
Rechtsklick auf ein Figur, es öffnet sich das Editfenster. Dort siehst du auch das Cat file und kannst einen leeren Frame auswählen und Bilder zeichnen oder Bilder verändern und auf nen anderen Frame speichern.

Zu 2.
In der Phoenix Pro Anleitung (gibts auf der HP) sind die Scan Parameter Einstellungen gut erklärt. Warum das nicht in der Live anleitung auch steht weiss ich nicht!
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Vrtra81
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LPS X-Beam 450RGB

Phoenix Live Premium
Mamba Elements
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage zu Live 3.50

Beitrag von Vrtra81 » Mi 01 Jun, 2011 7:47 pm

LJ-Timmy hat geschrieben:Hallo,

Zu 1.
Um die Änderungen zu sehen muss das Cat file in den Lasersettings neu geladen werden.

Ja, das war mir soweit klar, das Problem das ich habe ist aber das z.B. das Original file vom 25.1.11 ist, ich speicher jetzt mit dem PicEdit meine neue Version, dann steht, auch wenn ich es im PicEdit laden will 01.06.2011 als Datum für die letzte Änderung, wenn ich dann unter Live das Cat file Laden möchte, steht da beim öffnen weiterhin 25.1.11 und genau auf dem Stand ist das Cat file dann auch.
Das mit dem BasicPic Editor ist mir soweit auch klar, nur leider bin ich für den zu ungeschickt oder was ich vor habe geht mit dem einfach nicht. Mal so als Beispiel, 7 kleine Quadrate auf einer Line, wie mach ich das da? Ich kann die Quadrate nicht verschieben, höhstens verschieden Große ineinander verschachteln. Mit dem PicEdit wiederum ist das ganz easy. Ein anderes Beispiel, ein Kreis bestehend aus 10 Punkten also ohne Linien dazwiscchen, bekomm ich da auch nicht hin :oops:


aber trotzdem schonmal vielen dank für deine Hilfe, werde mir das Handbuch mal runterladen.

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage zu Live 3.50

Beitrag von LJ-Timmy » Mi 01 Jun, 2011 8:11 pm

Lösung:
Starte mal Phoenix im Administrator Modus (Rechtsklick: Als Administrator ausführen) dann funktionierts so wie ich beschrieben hab!

Stimmt der Basic Pic Edit ist meiner Meinung nach für aufwendigere Figuren nicht brauchbar. Für deine beschriebene Figur braucht man im neuen Basic Pic Edit 5 mal so lange und wenn man nicht aufpasst versaut man alles.
Für einfache Figuren wie Kreise, Wellen, Quadrate ist der aber geeignet.
Ich arbeite ja auch nur mit dem alten PIC Edit.
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Benutzeravatar
s.phoenix
Beiträge: 55
Registriert: Do 21 Apr, 2011 9:08 am
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix4 Live
Phoenix4 Pro/ProPlus
Wohnort: Stelle / Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage zu Live 3.50

Beitrag von s.phoenix » Mo 06 Jun, 2011 11:10 am

Hallo,

Auch wenn "LJ-Timmy" die Fragen eigentlich schon beantwortet hat
@LJ-Timmy: Danke :-)
habe ich versucht die Schritte noch ein bisschen auszuführen.

@Vrtra81:
1. Wie kann ich Bilder mit dem PicEdit in einem Cat File speichern?
Nachdem Du PicEdit mit Administrator-Rechten gestartet hast (rechte Maustaste auf Phoenix Icon ->"Als Administrator ausführen") öffnest Du PicEdit aus dem Programmstarter heraus.
Anschließend erstellst Du deine 2D/3D Laserfigur.
Um die Datei in einem vorhandenen CATalog zu speichern z.B. in den für Phoenix 3 Live Premium unter "C:\Programme\PHOENIX Showcontroller\CAT" klickst Du "File>Open CAT..." an.
Dort wählst Du dann den Catalog "Phoenix-Live.cat" aus.
Der geöffnete Animator füllt sich nun mit den Bildern aus dem Katalog.
Gehe mit der Bildlauf-Leiste unten zu einem Feld, das noch keine Animation enthält (vollständig grau).
Klicke dann oben in der Menüleiste auf "Editor->Animator". Das Bild wird nun von vom Editor in den Animator bzw. Catalog übertragen.
Nun muss der Katalog nur noch über die Menüleiste "File>Save" gespeichert werden. An dieser Stelle ist es wichtig, das der Programmstarter mit Administartor-Rechen gestartet wurde, da dann PicEdit ebenfalls mit Administrator-Rechten läuft und somit das Speichern (bzw. schreiben) in das Programmverzeichnis erlaubt ist.
Oder besser gesagt, wie kann ich dieses aktualisierte Cat File mit Live öffnen?
Wenn Du deine neue Laserfigur nun in den Katalog gespeichert hast, den Phoenix 3 Live Premium standardmäßig mit der Live Show "LiveShow" öffnet (Phoenix-Live.cat) dann brauchst Du Phoenix 3 Live Premium nur zu starten und die neue Figur steht Dir im Catalog für die Animationen zur Verfügung.
Alternativ, wenn Du Phoenix 3 Live Premium bereits gestartet hast, kannst Du den Katalog auch einfach neu laden.
Dazu klickst Du in der Menüleiste auf "Options>Laser Settings". Ganz oben rechts kann der Katalog ausgewählt werden. Dort ist die Schaltfläche "..." anzuklicken und der Katalog (in dem Du die Figur gespeichert hast) zu öffnen. Jetzt kann mit er neuen Figur gearbeitet werden, um eine neue Animation zu erstellen.

@LJ-Timmy:
Stimmt der Basic Pic Edit ist meiner Meinung nach für aufwendigere Figuren nicht brauchbar.
Der BasicPicEdit ist - wie der Name schon besagt - dazu verwendbar, schnell einfache Laserfiguren zu erstellen und/oder um kleine Veränderungen wie z.B. Punktverschiebungen oder Farbwechsel auch an vorhandenen Laser-Figuren - direkt aus Phoenix 3 Live Premium heraus - durchzuführen. Für die Erstellung von komplexeren Figuren bietet PicEdit einen größeren Funktionsumfang.

Viele Grüße

Daniel

Antworten

Zurück zu „PHOENIX Live“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste