Tücken, Fragen und Wissenswertes nach FreakAward 2009

Alles rund um den LaserFreak Award.

Moderatoren: netdiver, afrob

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: Tücken, Fragen und Wissenswertes nach FreakAward 2009

Beitrag von ChrissOnline » Mo 28 Sep, 2009 6:21 pm

@ Fesix: Das Problem bei der gelöschten Figur war, dass die ja kein stehender Beam war. In der Simu hätte ich die auch niemals als gefährlich eingeschätzt. War sie aber, alle mutigen Showtester haben die Köpfe eingezogen. Daher flog sie raus. Safety first. Niemand will dafür verantwortlich sein, dass über 125 Gästen die Augen rausgeschossen werden.

Zur Introshow:

2007 wurden die zahlreichen Projektoren, der Beamer, die 4 Movingheads, die 3 Flamer, Pyro und das Stroboskop nur für die Intro-Show aufgefahren. (dazu gehörten natürlich auch die nötigen Traversenteile usw...) Das war ne SCHEI55 Arbeit! Es war ja nicht so, dass da - wie so oft auf irgendwelchen Treffen - einfach irgendwelche Spuren unkoordiniert und sinnlos geroutet wurden (hauptsache viel, egal ob da einer der Projektoren um 90 Grad gedreht scannt oder nicht, egal ob der linke Sat RGB und der rechte Sat nur RGY ist, egal ob man aus 20 Projektoren nur noch Matsch rauskommen sieht, usw.), sondern die Introshow von Gebbi war exakt für diese Systemkonfiguration ausgelegt, entsprechend viele DACs waren auch verbaut.

Wir waren uns ziemlich einig, dass so eine Monsterinstallation (vorerst) nicht mehr aufgebaut wird (, auch wenn es das wert war!). Wir sind damals bis in den frühen Samstag morgen an der Uni gewesen bis die Show so im Kasten war wie es geplant war (wer kann das zu Hause schon testen...).

Ausserdem hiess es 2009 ja (ich darf Marco zitieren): "Back 2 the roots", daher auch keine Sachpreise (*läster*).
Es kann nicht und darf ja sein dass wir uns von Jahr zu Jahr immer mehr steigern, oder? Wo ist dann das Ende wenn immer mehr erwartet wird.
Die Introshow ist ein Geschenk von uns Regensburgern an Euch nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir keine Lust haben machen wir auch keine. 2006 war es eine unangekündigte Überraschung und weil sie so gut angekommen ist haben wir das fortgeführt. Ich hoffe sie hat Euch dieses Jahr trotzdem gefallen, auch wenn wir "nur" 3 Infinitys, 6 LED-Kannen und 2 Pyroschüsse hatten...

Trotzdem als Info:
Die Show dieses Jahr hatte ich ursprünglich für 5 Projektoren programmiert (1x Haupt und 2 Sat-Pärchen). Man kann sie aber auch mit dem 3er Routing laufen lassen.
Da die Vorbereitungen für den Award schlimm genug waren (32 Shows, 6 PCs, x Programme), wollten wir nicht noch zusätzlich 2 weitere Kisten in die Truss hängen, ich hoffe das ist nachvollziehbar.

2008 hatten wir übrigens gar keine Introshow. Die 2 Gründe waren einfach: 1.) Es gab (wegen Heiden) keinen Award und da ich deshalb beleidigt war hatte ich auch keinen Bock drauf eine neue Introshow zu machen. Sonst auch keiner, wobei ich hier die Beweggründe nicht kenne...
AUSSERDEM: 2.) Eine Introshow ohne anschliessenden größeren Programmpunkt - also das Intro für WAS wenn danach nichts kommt?! - sahen wir irgendwie eh als sinnlos an.
Darum haben wir - ganz uneigennützig - 3 neuere Shows der Regensburger gezeigt (wovon eine ja Tschosefs PLS-Messeshow war, also auch durchaus sehenswert!) und damit das kurze Abendprogramm begonnen, das im Prinzip nur aus dem Freak-O-Jam bestand. Danach war wildes, freies Showgucken angesagt.

Naja, das ist jetzt keine Absage, dass es nicht mal wieder ne fettere Introshow geben kann... man weiss nie was kommt, aber dieses Jahr hatten wir die 3 Infinitys von MediaLas da und die waren ein würdiges Werkzeug für die Introshow wie ich finde. Oder nicht?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mo 28 Sep, 2009 6:48 pm

Ja den ganzen Stress mit dem Award kan ich verstehen.

Da will man nicht noch unbedingt viel mehr als unbedingt nötig aufbauen.

Verständlich :wink:

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Beitrag von gebbi » Mo 28 Sep, 2009 6:56 pm

Hi Zusammen,

ich will mal kurz was zu den Problemen mit den umgedrehten Welten bei Phoenix erklären.
Beim Einrichten der Shows hatte ich versucht, bei jeder Show die logische und richtige Orientierung in X und Y beizubehalten.
Dazu habe ich nicht nur verschiedene Welten angelegt und diese mit den jeweiligen Shows abgespeichert, sondern zusätzlich auch noch einen Zettel vorbereitet, auf dem dann die richtigen Parameter für jede Show extra vermerkt waren, damit ich das nochmal schnell überprüfen konnte bevor ich starte.
Ich denke, die Phoenix-User kennen das Problem von verdrehten Welten, je nachdem wie man in Pic-Edit beginnt, seine Frames zu zeichnen.
Genau das hat sich dann auch in der Fülle der Shows gezeigt. Ich hatte ziemlich genau die Hälfte der Shows mit Y-Achse gespiegelt, die andere Hälfte ohne Spiegelung. Und das Ganze natürlich auch noch kunterbunt vermischt über Haupt-und Nebenprojektoren.
Dazu kommt dann außerdem noch die Spiegelung in X-Richtung, was auch wieder völlig verschieden sein kann, je nachdem, wie man zu Hause seinen Projektor betreibt.
Teilweise wurden hier ReadMe Dateien beigelegt, die allerdings keinen Sinn machen wie z.B.: "in der 3D-Preview erkennt man die richtige Orientierung--> bitte so wiedergeben". Das funktioniert leider nicht, weil sich diese Orientierung ebenfalls an die Welteneinstellung hält (bzw. zusätzlich an die Einstellungen im 3D-Tool).
Aus diesem Grund habe ich also versucht, zusätzlich die logische Orientierung der Show herauszufinden, wo es eben ging.
Zusätzlich musste bei einigen Shows die Scannersettings überarbeitet werden. Sätze in der ReadMe wie: "bitte die ScanPar - Raytrack verwenden" bringen mir leider nichts, wenn diese nicht mitgeliefert werden. Selbst wenn die Award-Projektoren Raytracks eingebaut hätten (CT6210) hätte man die Settings trotzdem nochmal anpassen müssen.
Teilweise habe ich nun also noch zusätzlich verschiedene ScanParameter verwendet, um die Shows möglichst flackerfrei auszugeben.

Falls nun bei der ein oder anderen Show die Orientierung falsch gewesen sein sollte, entschuldige ich mich hiermit offiziell dafür!
Es war definitiv keine Absicht oder böser Wille sondern wenn dann ein Häckchen im Eifer des Gefechts falsch gesetzt oder Fehlinterpretation der Shows, bei denen die richtige Orientierung nicht ersichtlich war.

Mein Vorschlag für´s nächste Mal für alle Phoenix oder LDS-User: Bitte am Anfang der Show pro Spur ein Frame ausgeben (es reichen paar millisekunden) welches eindeutig die richtige Orientierung darstellt. (z.b. also das Koordinatenframe mit den Pfeilen). Falls extreme Frames verwendet werden müssen, dann bitte einfach den Hinweis geben, welche Werte in den Settings verändert werden sollten (z.B. Interpolation bei RGB-Effekten)

Alles in Allem denke ich aber, dass die Anzahl der Pannen beim Award angesichts der Vielzahl der Shows sehr gering ausgefallen ist.

Gruß, Gebbi

gebbi

_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

karsten

Beitrag von karsten » Mo 28 Sep, 2009 7:58 pm

Gebbi, ich glaube, du musst dich dafür hier nicht entschuldigen. Ihr habt einen guten Job in Regenburg gemacht! Insbesondere wenn man bedenkt, in was für einer kurzen Zeit ihr die Einstellungen für die ganzen Programme machen musstet und wieviele unterschiedliche Konstelationen/Wünsche zu berücksichtigen waren.

Aber wahrscheinlich bist du da ähnlich perfektionistisch wie ich - ich ärgere mich auch immer, wenn ich bei Veranstaltungen Einsätze verpasst habe (egal ob Pyro, Ton oder Licht) oder sonst was nicht so läuft wie ich das gerne wollte. Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Zuschauern garnicht auffällt, aber ärgern tut es ich mich trotzdem.

Ich fand es ein sehr gelungenes Treffen - hat mir viel Spaß gemacht. Ein großes Lob und ein dickes Dankeschön an die Organisatoren, die sich wirklich viel Arbeit und Stress zugemutet haben, um das Treffen auf die Beine zu stellen.

andist

Beitrag von andist » Mi 30 Sep, 2009 8:12 am

Hallo,
Jetzt muß ich auch noch etwas los werden.
Der Scannwinkel von den Projektoren hat mich etwas entäuscht.
Ich denke der war nicht über 40°. Ich bin ca. 5m ausserhalb der Mitte gesessen und der Projetor hat mich nie erreicht!
Ich habe mit Chris darüber gesprochen. War nicht mehr drin!
Für die Showgucker wäre es sicher eine Bereicherung wenn der Hauptprojektor einen größeren Winkel kann. Speziell bei den Singleproj.Shows.
Laut Datenblatt können die Medialas bis 70°! In der Realität siehts scheinbar anders aus.

War trotzdem super organisiert. Mich hats voll gefreut und freu mich schon aufs nächste Regensburger Treffen.

schöne Grüße aus Oberösterreich, andiST

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Mi 30 Sep, 2009 9:25 am

moing moing...
Jetzt muß ich auch noch etwas los werden.
Der Scannwinkel von den Projektoren hat mich etwas entäuscht.
mich auch :twisted:
am Vortag haben wir mit meinem Projektor alles vorab getestet. der is auf 60 Grad eingestellt mit Raytracks. Das war deutlich breiter.... ich denke auch, es waren nur 50 Grad oder so.

Bei diesen Projektoren ging nicht mehr, wobei ich vermute, dass die Ursache eine nicht perfekte Einstellung der Treiber / Projektoren war. Grund war wohl, dass die Projektoren erst "kurzfristig" fertig wurden. Sie waren quasi neu.. über N8 fertig geamcht. Kann gut sein, dass dabei vergessen wurde, diese einstellung noch zu machen. Soweit ich weis (Infinity Besitzer könnten das vielleicht bestätigen??) kann man bei den Geräten die Orientierung, und Größe von außen per "Setup" einstellen. May Be, diese Einstellung war nicht korrekt.

Am schlimmsten ist dies bei Grafik aufgefallen, da der Obere Rand der Leinwand nicht erreichbar war. Noch schlimmer (zu sehen zB beim Dach vom Haus des Schafes)... das obere Stück vom Scannweg war zusammengedrückt. Dadurch wurden Kreise (zB Ampel in der Show "Reich", oder Sonne vom Schaf) zusammen gedrückt.

Tja... kommt vor. Währe genug Zeit gewesen, dann hätten wir das vielleicht noch hinbiegen können, ABER die Zeit fürs einstellen war einfach schon zu knapp. Generell dürften die Projektoren sicherlich auch mehr scannwinkel haben, da bin ich mir sicher.

Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

tschosef

Beitrag von tschosef » Mi 30 Sep, 2009 3:14 pm

Mal so "zur Info"

Tätigkeitsgebiete: (was mir grad so einfällt, ohne Reihenfolge, kann erweitert werden)

ChrissOnline:
Anfahrtsschilder, Wegweiser, Namensliste, Namensschilder. Einlass mit Unterweisung und Unkostenbeitrag (von 10 bis 19 uhr !!!!! 9 Stunden!!!!), Becher, Tassen, Servietten, Müllbeutel, Absperrungen, Introshow

Bert:
Mann für alles. Tontechnik (unten an den PC`s) Gerüst, Einkaufen, Party-Service-Lotze, LED Kannen, Lichtaufbau, Equipment... und Lieblingsgebläse... immer fleißig und immer da!! 12 fach Switch für Netlase

Stingray:
Ton und Lichttechnik (Saal PA), Nebel. Pyro. Alles aufbauen, Anschließen und einstellen. Freitag und Samstag die ganze Zeit Ton, Nebel und Schall steuern. Sicherlich 10 Stunden da gesessen. Sicherheitsunterweisung

Gebbi:
Einkaufen der Knabberein, Lasertechnik (ML), Abspielen der Shows für Phönix2 und Phönix 3... Afrob helfen bei LDS und auch Mamba

Afrob:
Award-Ausrichtung, Netzwerktechnik, Netlase, Pangolin Betreuung, Mamba Betreuung, LDS Betreuung, Scheinwerfer für Bühnenausleuchtung.

Tschosef:
Betreuung HE-LS "Grobe Planung" des Treffens, Essen bestellt. Leinwand aufgebaut, Gerüst organisiert und aufgebaut, PA von Band besorgt. Licht von Band besorgt, Tonnenweise Stromkabel. Live Stream, Sicherheitsunterweisung, Projektoren für Freitag zum Showtesten gestellt, Ilda-Verkabelung. Meine PA für Aula gestellt, Meine kleine Nebelmaschine usw... mädchen für alles.

Schobi:
Getränke, Lumax

Netdiver:
Award-Ausrichtung, Moderation, Trophäen, Urkunden

Das is jetzt nur ein kleiner Überblick.. wenn mir was einfällt, dann schreib ich es vielleicht noch dazu. Gerne auch jeder andere der Modrechte hat, und mehr weis als ich.

grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

netdiver
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser

Beitrag von netdiver » Mi 30 Sep, 2009 4:40 pm

Noch eine kurze Anmerkung.

In diesem Jahr gab es Einsendungen von nachprogrammierten Shows.
Da diese nicht gewonnen haben, war eine Diskussion nicht wirklich erforderlich.

Im nächsten Jahr werden wir dieses aber auf jeden Fall gesondert behandeln.
(Tzetze ... was man nicht alles beachten muss.)
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 30 Sep, 2009 4:41 pm

Was meinst du denn mit nochprogrammierten Shows?

scharwe
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Beitrag von scharwe » Mi 30 Sep, 2009 7:39 pm

@tschosef

Ja bei dem infinity kann mann die Größe im Setup und mit der Fernbedieung einstellen.

Ist aber standartmäsig auf 100 % eingestellt. also wenn nichts verstellt wurde.

tschosef

Beitrag von tschosef » Mi 30 Sep, 2009 8:32 pm

also wenn nichts verstellt wurde.
hab ich nicht geprüft.... wurde ja von Medialas quasi selber eingestellt.... aber in der Hektik....

@ Marco... was heißt nachprogrammiert? check ich auch nicht.

gruß derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

andist

Beitrag von andist » Mi 30 Sep, 2009 9:48 pm

...was heißt nachprogrammiert?
Also ich denke; das ist eine Show die bereits existiert und abgeändert wurde.

mfg andiST

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 30 Sep, 2009 9:59 pm

Achso...

Sowas wie zum Beispiel die von Gebbi?

Nur mal so als Beispiel...

netdiver

Beitrag von netdiver » Do 01 Okt, 2009 11:01 am

Ah, ich will hier keine große Sache von machen ...
Im nächsten Jahr werden wir unser Regelwerk erweitern, was das Nachprogrammieren von bestehenden Shows angeht.
Also z.B. eine Show (inkl Musik) wird von einem Künstler A (irgendwann) auf dem System X programmiert.
Person B kommt nun an und programmiert die Show auf System Y nach und reicht diese Show zum Award ein.

In unserem Regelwerk steht zwar was von "eigener Show", aber soweit ich mich erinnere haben wir da glaub ich noch nichts definiert, was "eigene" Show bedeutet und was z.B. den oben beschriebenen Fall ausschließt.
Kompliziert wirds dann auch, wenn nur Teile nachprogrammiert sind.

Also, wie gesagt .. für diesen Award ist alles grün. Soll sich jetzt auch keiner angegriffen fühlen, aber an dieser Stelle schon mal der Hinweis. Geht im nächsten Jahr nicht mehr.

tschosef

Beitrag von tschosef » Do 01 Okt, 2009 12:14 pm

Sowas wie zum Beispiel die von Gebbi?
dann wohl eher nicht nachprogrammiert... die is ja neu, oder irre ich mich?

www.HE-Laserscan.de

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Do 01 Okt, 2009 12:15 pm

netdiver hat geschrieben:Ah, ich will hier keine große Sache von machen ...
Im nächsten Jahr werden wir unser Regelwerk erweitern, was das Nachprogrammieren von bestehenden Shows angeht.
Also z.B. eine Show (inkl Musik) wird von einem Künstler A (irgendwann) auf dem System X programmiert.
Person B kommt nun an und programmiert die Show auf System Y nach und reicht diese Show zum Award ein.
Na also so was geht natürlich nicht. Eigene Show sollte auch bedeuten, dass man sich die Show selbst ausgedacht hat.
Aber gab es das wirklich? Mir ist da nichts derartiges aufgefallen.

Um vielleicht mal einen "Verdacht" auszuräumen...
Alegria 1.0 war ebenfalls von mir und ist ursprünglich als Phoenix 2 Show entstanden. Da die aber auf Phoenix 3 total grauenhaft aussah, wegen der eingeschränkten Abwärtskompatibilität habe ich die Show noch mal komplett auf Phoenix 3 überarbeitet und diverse Szenen komplett durch neue Ersetzt.
Also nix nachprogrammiert.

netdiver

Beitrag von netdiver » Do 01 Okt, 2009 1:12 pm

Spekulationen über wer und welche Show sind egal. Wie gesagt. Dieses Jahr ist alles ok.

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Beitrag von gebbi » Do 01 Okt, 2009 11:26 pm

Hi,

Keine Sorge. Meine Show war nicht "nachprogrammiert", sondern lediglich auf ein anderes System umgemünzt.
Marco meinte aber auch etwas ganz anderes. Dazu aber wohl demnächst etwas mehr...
Nur um noch zur Erklärung bevor evtl. gemunkelt wird:
Meine Show "Infinity" habe ich ursprünglich mal auf Mamba programmiert.
Für den Award allerdings dann konvertiert und als 1Scanner Version mit Phoenix nachbearbeitet.
Warum? --> Die Originalversion hatte ich mal für die Messe als 7-Scanner Version erstellt. Das Ändern auf 1-Scanner ging am einfachsten durch konvertieren und noch etwas "aufpeppen". Letztendlich ist diese Show aber trotzdem komplett von mir selbst erstellt, ohne irgendwelche "Vorlagen" anderer Shows oder Programmierer --> Einfach gesagt: Alle Effekte waren selbst ausgedacht... so wie es sein sollte...

Gruß, Gebbi

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Fr 02 Okt, 2009 12:47 am

Hallo

Die Wizzards gab es als Popelscanshow mal von chw9999.
Weis aber nicht ob die je veröffentlicht wurde. Darauf hin hatte ich die Arbeit an dem Musikstück
eingestellt das ich mir auch schon besorgt hatte als dieses Video dazu im Umlauf war.
Bei manchen Stücken bin ich mir nicht sicher ob es die nicht schon für andere Plattformen gibt.
Trotzdem sehen die daraus entstandenen Shows alle anders aus. Siehe Infinity 2008 beim Award.
Eigendlich hatte ich mit Jungle Drum als doppelte Show gerechnet.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

tschosef

Beitrag von tschosef » Fr 02 Okt, 2009 10:48 am

Jungle Drum......

ja, da hätte ich auch ne show erwartet... währe aber wohl reichlich kurzfristig gewesen, oder???

www.HE-Laserscan.de

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 02 Okt, 2009 11:00 am

Och, seit Juni.... das wär schon gegangen!
Allerdings wäre da ein Synchronitäts-Guru von Nöten gewesen. Mit gemächlichen Figurenwechseln alle paar Takte ist da nichts zu machen. :)

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Beitrag von chw9999 » Fr 02 Okt, 2009 7:24 pm

nohoe hat geschrieben:Die Wizzards gab es als Popelscanshow mal von chw9999.
Hallo Norbert, gutes Gedächtnis, gleiche Richtung, aber ich habe mit Popelscan den "Siberian Sleigh Ride" von "The Lost Christmas Eve" des "Trans-Siberian Orchestra" belichtet (gibt's auch für Popelscan 4.0 ;-)). Die Stücke sind aber unterschiedlich - ich finde beide supercool :D. Soll Dich also nicht abhalten, es noch mal zu verarbeiten, wird sicherlich super - und wer schaut sich heute noch die PS-Shows an :-)

Ich habe aber auch das beim aktuellen Award wiederaufgeführte "Battle Without Honor Or Humanity" aus "Kill Bill Vol. 1" von "Hotei Tomoyasu" mit (wieder) Popelscan beim ersten Award vor vier Jahren (?) eingereicht, lief damals aber außer Konkurrenz, von afrob vor dem Award per mühseliger und dankenswerter Handarbeit konvertiert (sagen wir mal, sah ähnlich aus wie das, was ich erwartet hatte ;-)) und über den Köpfen, den Augen zuliebe... Damals gab's noch kein Popelscan 4.0, aber die Shows gibts jetzt auch wieder dazu :-)

Ich verteile immer noch alle paar Wochen einmal die Passwörter für die Shows an jemanden in der Welt, letzte Woche gin der Preis an Schweden ;-)

Hej då
Christoph

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .
OT: Smiley

Beitrag von chw9999 » Fr 02 Okt, 2009 7:42 pm

Übrigens vollkommen offtopic, sorry, muss aber sein: der jetzt des häufigeren genutzte Freak-:freak:-Smiley erblickte am 17. Feb 2004 das Licht der Welt, deswegen sieht er auch nur noch auf einem Auge ;-)

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 517#p38517

War eigentlich nur eine Fingerübung, ob ich den Post wiederfinden könnte :-)

So, weitermachen im Thread.

Cheers
Christoph
P.S. Plagiatismus ist die höchste Form der Anerkennung - jetzt aber nicht auf den Smiley bezogen...

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Fr 02 Okt, 2009 11:05 pm

So ich hätte da jetzt mal eine technische Frage:

Ich habe mir nun fast alle Videos von lightwave angesehen und mir ist aufgefallen, dass es an einigen Stellen extreme Farbunstimmigkeiten gibt.

Mir ist besonders aufgefallen, dass wenn Weiß ausblendet, Blau als letzte und Grün als vorletzte Farbe noch da ist.

Rot verschwindet am ehsten.

Nun meine Frage: Hat das nun was mit den Projektoren zu tun, dass da die farbanpassung so schlecht ist (was ich nicht glaube), oder hat es mehr was mit der Kamera zu tun, die das gefilmt hat?

karsten

Beitrag von karsten » Sa 03 Okt, 2009 12:43 am

Hallo fesix,

die Frage lässt sich mit einem eindeutigen "sowohl als auch" beantworten. Mir war das auch schon beim Grün aufgefallen, die Ursachen dafür sind meiner Meinung nach, dass stark unterschiedliche Modulationsverhalten von Dioden und DPSS, aber auch das Modulationsverhalten von roten und blauen Dioden scheint unterschiedlich zu sein (gerade im unteren Bereich leuchten die blauen Dioden noch recht stark). Normalerweise fällt das nicht so stark auf, aber die Kamera, die sowieso schon die Farben verfälscht (der Monitor aber auch) verstärkt diesen Effekt noch (die Farben werden im Weißabgleich unterschiedlich gewichtet und die Empfindlichkeit des CCDs ist auch nicht mit unserem Auge identisch).

Soweit meine Theorie.

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Sa 03 Okt, 2009 12:51 am

Bestätige... beides!

Der Effekt war auch vor Ort eindeutig sichtbar. Die Videos verstärken ihn aber massiv!

Ob es vor Ort allein am Modulationsverhalten der Dioden lag oder ob die Farbkorrekturen einfach mies eingestellt waren, sind eine ganz andere Frage... ich behaupte, dass man mit exakterer Farbkorrektur noch was rausholen hätte können. Kann mir kaum vorstellen, dass die Infinitys schlechter modulieren als meine Selbstbaukiste?!

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Sa 03 Okt, 2009 12:54 am

Kann mir kaum vorstellen, dass die Infinitys schlechter modulieren als meine Selbstbaukiste?!
Das dachte ich mri in dem Moment auch, als ich das gesehen habe^^

gebbi

Beitrag von gebbi » Sa 03 Okt, 2009 1:25 am

Dieses Problem war uns leider bei den Farbkorrekturen auch schon aufgefallen.
Grund hierfür war leider, das wir die Projektoren hardwaremäßig bereits auf 50% gedimmt hatten. Das war uns wichtig, der Sicherheit wegen.
Damit verliert man aber dann leider auch den Großteil der Linearität der einzelnen Laser.
Besonders Blau und Rot machten hier große Schwierigkeiten.
Wir waren also schon recht froh, überhaupt mit allen Systemen ein halbwegs vernünftiges Weiß zu bekommen...
Das man das allerdings so enorm sieht, wie in den Videos, ist schon sehr schade.

Gruß, Gebbi

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Beitrag von dstar » Sa 03 Okt, 2009 5:18 am

Bissel Of-Top aber
Jungle Drum
Och, seit Juni.... das wär schon gegangen!
Hä, dieser Kram ist letztes Jahr im August erschienen.
Die heimischen Medien hängen nur wie immer 12 Monate hinterher.
Furchtbarer Song.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

nohoe
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Sa 03 Okt, 2009 12:15 pm

Hallo

Wurde genötigt Germanys next Topmodel bei Freunden zu kucken.
Da wurde der Titel öffentlich gespielt und die werden wohl kaum etwas spielen das
erst seit 3 Tagen auf dem Markt ist. Die Sendung wurde am 21.5.2009 ausgestrahlt

Also ist der Titel mindestens von mitte Mai.

Gruß

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mi 07 Okt, 2009 5:25 pm

ChrissOnline hat geschrieben:Bestätige... beides!

Der Effekt war auch vor Ort eindeutig sichtbar. Die Videos verstärken ihn aber massiv!
Hab mir jetzt mal das eine oder andere Video runtergeladen.
Ach Du liebe Schxxx!!!
Ich bin wirklich erschreckt, wie meine Show da aussah. Werbung für die Infinities ist das nicht gerade.
Ich hab mir viel Zeit für die Farben in meiner Show genommen und teilweise auch weiße Elemente noch etwas in der Intensität verringert, damit sie von der Helligkeit nicht zu dominant werden. Mit dem Ergebniss, dass die jetzt alle hellgrün waren!
Schön sieht das nicht gerade aus.
Da kann ich ja froh sein, dass es noch der 4. Platz geworden ist.

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 07 Okt, 2009 5:32 pm

Also ich denke mal nicht, dass das an dem weltklasse-Infinitys lag, sondern wohl eher an der schlecht eingestellten Farbkorrektur der Softs und der Kameras :wink:

nohoe
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mi 07 Okt, 2009 6:29 pm

Hallo

Das Thema war ja sicher das die in der Leistung ziehmlich herunter gesetzt wurden.
Sollte man dann nicht vielleich Projektoren nehmen die von vorne herein weniger Leistung haben.
Glaube aber schon das, wenn man den Kisten Power gibt dass da ganz gute Beams herauskommen.

Ich progge normal etwas rot/blau lastig. Die Einstellung war grün optimiert.
Passte da also auch nicht ganz richtig.

Wobei die meisten Cams die Farben nicht so darstellen wie sie wirklich waren.

Gruß

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 07 Okt, 2009 6:32 pm

War das nicht auch so, dass die Projektoren auch erst am Samstag da waren, oder irre ich mich da?

Da ist natürlich keine Zeit mehr zum optimieren...

scharwe
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Beitrag von scharwe » Mi 07 Okt, 2009 6:37 pm

Verstehe nicht warum die nicht die "keinen" Infinity da hingestellt haben.

Hatten die da die 4 Watt Monster, und diese dann runtergeregelt, oder wie???

muß mann nicht verstehen oder,
gehen doch jede menge farben verloren..

Antworten

Zurück zu „LaserFreak Award“